Windows 10: Das Upgrade ist wohl doch hardwaregebunden

Ich weiß garnicht, was sich hier alle so aufregen?
Man kann mindestens 1 Jahr lang Win 10 kostenlos verwenden (Wenn man seine Hardware nicht ändert auch länger)
Nach ablauf des Jahres kann man Problemlos seine vorherige Version weiterverwenden. Niemand zwingt einen dann Win 10 zu kaufen, es steht jedem Frei Win7/8.1 whatever weiter zu nutzen.
Irgendwie kriege ich das Gefühl, dass hier manche denken sie hätten ein Recht darauf, Win 10 unbegrenzt kostenlos Nutzen zu dürfen. Das wäre vielleicht der Fall, wenn die alte Lizenz verloren gehen würde, was sie aber offensichtlich nicht tut. Von daher kann ich das geschrei grade so garnicht nachvollziehen.
Wenn man früher auf ein neues BS umsteigen wollte musste man sich das sofort kaufen und konnte nicht erst (minimum) 1 Jahr lang kostenlos testen.
Meiner Meinung nach hat das neue "Verfahren" eigentlich nur Vorteile dem Nutzer gegenüber :ka:

Ja, aber es wurde nicht klar kommuniziert. Das ist das Problem.

Die Ganze Verwirrung und der Stress...

Grundsätzlich finde ich die Hardwarebindung zwar unschön, aber allemal besser, als direkt kaufen zu müssen.

jawohl pcgh, super gleich als Topthema oben rein. Das sorgt für Aktivität und eure sowieso schon streitsüchtige Community kann wieder richtig auf die Kacke hauen gegen MS :D

Man kann mindestens 1 Jahr lang Win 10 kostenlos verwenden (Wenn man seine Hardware nicht ändert auch länger)
Nach ablauf des Jahres kann man Problemlos seine vorherige Version weiterverwenden. Niemand zwingt einen dann Win 10 zu kaufen, es steht jedem Frei Win7/8.1 whatever weiter zu nutzen.
Irgendwie kriege ich das Gefühl, dass hier manche denken sie hätten ein Recht darauf, Win 10 unbegrenzt kostenlos Nutzen zu dürfen. Das wäre vielleicht der Fall, wenn die alte Lizenz verloren gehen würde, was sie aber offensichtlich nicht tut. Von daher kann ich das geschrei grade so garnicht nachvollziehen.
Wenn man früher auf ein neues BS umsteigen wollte musste man sich das sofort kaufen und konnte nicht erst (minimum) 1 Jahr lang kostenlos testen.
Meiner Meinung nach hat das neue "Verfahren" eigentlich nur Vorteile dem Nutzer gegenüber :ka:
Ich kann dir sagen was eines der Probleme ist. MS schiebt jetzt der Masse ein vermeintlich kostenloses Windows 10 unter und sorgt damit für Verbreitung. Die Nutzer gewöhnen sich daran und kaufen evtl. sogar Apps dafür. Wenn dann nach 1+ Jahren ein Hardwareupdate ansteht und die Lizenz erlischt, werden aufgrund oben genannter Tatsachen viele eine neue Lizenz kaufen. Da wäre eine 30 Euro teure Updateversion wie damals bei Windows 8 oder ein 50 Euro teures Einführungsangebot wie bei Windows 7 für die Kunden die bessere Wahl gewesen.
Ich werde erstmal bei meinen alten Versionen bleiben und abwarten wie sich das im kommenden Jahr entwickelt. Vielleicht bekommt MS ja in der Zeit noch eins von der EU/DE auf den Deckel wegen der Hardwarebindung.

Mal ne blöde Frage: Ich habe zur Zeit noch Windows 8.1 laufen. Möchte aber gerne auf ein neues System wechseln. Sprich: Neue CPU+ Mainboard + RAM.
Logisch wäre es doch, dass Update auf Windows 10 so lange zu verschieben bis die neue Hardware verbaut ist, oder?

Und dann kann ich bis August 2016 problemlos auf Windows 10 upgraden und eine Clean-Install durchführen.

Wie sieht es dann dann mit dem wechsel der Grafikkarte aus (geplant ende 2016) verfällt dann die Lizenz oder wird das über BIOS/Uefi gespeichert?

Danke im Voraus :)

Ist doch scheiße. :daumen2::daumen2: Hätte MS das nicht gleich sagen können.

Muss ich mir wohl doch 3 neue WindowsVersionen zulegen. Die Preview ist nämlich anscheinend auch Hardwaregebunden.

Mal ne blöde Frage: Ich habe zur Zeit noch Windows 8.1 laufen. Möchte aber gerne auf ein neues System wechseln. Sprich: Neue CPU+ Mainboard + RAM.
Logisch wäre es doch, dass Update auf Windows 10 so lange zu verschieben bis die neue Hardware verbaut ist, oder?

Mach das am Besten gleich so. Ob die GPU auch betroffen ist weiß ich nicht. Die Hardware-ID wird bei MS gespeichert, Key ist bei allen der gleiche.

Und genau so steht es im Text.

Ihr schreibt es aber ziemlich unkenntlich.

"Wie sich inzwischen herausgestellt hat, ist eine saubere, "cleane" Installation auf Basis eines kostenlosen Windows-10-Upgrades nicht möglich, ... (wenn sich nach Ablauf der kostenlosen Upgrade-Phase die Hardware des PCs ändert oder das Upgrade nicht durchgeführt wurde.)"

Man hätte besser geschrieben dass es grundsätzlich möglich ist eine Clean-Install durchzuführen. Es aber noch nicht ganz klar ist ob die Lizenz bei Hardwareveränderungen oder Hardwarewechsel übernommen werden kann.

Wie sieht dass denn bzgl der Hardware aus, wenn ich nur die Festplatte tausche?
zählt die ebenfalls zu diesen Hardware-IDs?
Wollte nach dem Upgrade eine clean-install auf eine neue ssd in meinem Laptop machen.

haha... Ich hau mich grad weg und kugel mich vor lachen...

Alle die einen als Idioten bezeichneten und sagten, warum kaufste dir Windows 10, kauf dir doch die Keys im Keystore von Win 7 / 8.1 und Upgrade es kostenlos ist billiger... Denen sei gesagt... Haha da zahlt dann wohl jemand drauf und das sind nicht die, die sich Windows 10 gekauft haben xD

Sorry aber wer dachte Microsoft verschenkt was, ist echt sau dämlich!

Kann aber gut sein, das die das durchboxen könnten.
Denn die alte Lizenz verfällt eben nicht!
Nur das kostenlose Windows 10 ist nach 1 Jahr auf das zuletzt gebundene System gebunden.

Wenn man dann aufrüstet kann man frei entscheiden, ob man seine bisherige Windows 7/8 Lizenz nutzt oder sich eben einen normalen Windows 10 retail key besorgt. ;)

Hätten sie doch ruhig so kommunizieren können.
Finde das so in Ordnung. Ist mir so herum gar lieber, als meinen alten key eintauschen zu müssen.
So kann man ihn einfach weiter verkaufen und davon sich dann nen neuen key besorgen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bekommt MS ja in der Zeit noch eins von der EU/DE auf den Deckel wegen der Hardwarebindung.
Halte ich für Unwahrscheinlich, da du ja für das Upgrade nichts zahlst und auch deine alte Lizenz nicht erlischt. Und wenn du eine neue Win10 Retail Version kaufst hast du ja keine Hardwarebindung.

Ich stimme dir voll und ganz zu, man darf aber schon die Kommunikation von MS kritisiern. Hätten sie einfach mal direkt gesagt was sache ist, wäre das geschrei um einiges kleiner

Sehr freundlich von MS - den Crackern 1 Jahr Zeit zur Entwicklung eines "Tools" zu geben und sie während dieser Frist Win10 kostenlos nutzen zu lassen. :ugly:

Falsch. Die 30 Tage sind für den Rollback zum ursprünglichen System gemeint ( Windows.old was sich nach 30 Tagen selbst löscht ) .. die Ursprüngliche Lizenz wovon geupgraded wurde, bleibt ewig bestehen und wird nicht ungültig!
Da glaube ich noch nicht so ganz dran :) aber wir werden sehen.
Bis gestern war auch noch die Rede davon das Hardwarebindung hier in Deutschland gar nicht sein kann, heute wissen wir Alle mehr.

Fair wäre gewesen den Key an das Microsoftkonto zu binden, bei einer Neuinstallation wird dann das Konto abgefragt, die Aktivierung des alten Rechners aufgehoben und per MS Konto auf die neue Hardware übertragen.
Damit wäre sicher jeder glücklich gewesen.

Dann sollen die verdammt nochmal einfach ne demo Version raushauen und nicht so einen Müll verzapfen. Mit 3 oder 4 Sätzen hätten die im Vorfeld alles klipp und klar darlegen können. Keiner hätte was gesagt. Fakt ist aber: monatelang wird man total verarscht und jeder Hans und Franz hat bereits sein System überschrieben. Ich bin stinkesauer. Ich find das neue Betriebssystem super - das Marketing ist das Schlimmste, was ich je gesehen habe! Für mich ein Grund es nicht zu kaufen. Selber Schuld. Unsympatsichen Leuten gebe ich mein Geld nicht. Wenn ich diese Hackfresse schon im Video sehe, wie der da so blöde in die Kamera grinst - da möchte ich am liebsten voll welche reinzimmern. Echt wahr. Was die sich geleistet haben wird viele Kaufwillige wieder von denen abwenden - "kostenlose Testversionen" gibt es schließlich auch woanders.

was heisst hardwaregebunden??? wenn ich ne neue ssd kaufe muss ich ein neues windows hollen, auch wenn ich nicht neu aufsetze und die neue ssd als reine gaming platte nehme?

haha... Ich hau mich grad weg und kugel mich vor lachen...

Alle die einen als Idioten bezeichneten und sagten, warum kaufste dir Windows 10, kauf dir doch die Keys im Keystore von Win 7 / 8.1 und Upgrade es kostenlos ist billiger... Denen sei gesagt... Haha da zahlt dann wohl jemand drauf und das sind nicht die, die sich Windows 10 gekauft haben xD

Sorry aber wer dachte Microsoft verschenkt was, ist echt sau dämlich!

Ist so herum trotzdem blöde. :ugly:
Wir müssen erst nach 1 Jahr einen Retail key besorgen, wenn wir die Hardware tauschen möchten. Bis dahin kann man munter tauschen, wie man lustig ist.
Unser alter key bleibt aber weiterhin bestehen, auch nach dem Jahr.

Vorteil in 1 Jahr sind die Lizenzen mit Sicherheit günstiger zu haben als jetzt.
Den einzigen Vorteil den du gerade hast, ist bloß das du direkt das OS drauf spielen kannst. Dafür hast du aber auch höchstwahrscheinlich mehr bezahlt als wir, die sich erst in 1 Jahr oder eben wenn ab diesen Zeitpunkt neue Hardware ansteht, einen retail key kaufen müssen. :schief:

Zurück