Uns erreichten aber zahlreiche Meldungen, dass der bei genau dieser Situation ungültig ist.
Was aber wiederum das Resultat der überlasteten Aktivierungsserver sein könnte.
Als ich das Upgrade von 8.1 auf 10 durchgeführt habe konnte ich Windows 10 auch nicht aktivieren. Erst nach zahlreichen Versuchen indem ich ständig auf den Button gedrückt habe, hats dann mal funktioniert.
Kann also gut sein, dass die CleanInstall wie von Microsoft beschreiben funktioniert, wenn man vorher schonmal das Upgrade durchgeführt und (trotz der überlasteten Server) die Upgrade Installation auch aktiviert hatte (!).
Wenn man DANN eine Clean install durchführt, den Key nicht eingibt und auf aktivieren klickt, sollte sich das System auch aktivieren. (Vorausgesetzt, die Server sind heute nicht mehr überlastet)
Der Fehler der meisten User wird eben gewesen sein, dass:
a) die erstmalige upgrade installation aufgrund der überlasteten Server nicht aktiviert war, folglich konnte Microsoft sich die Hardware ID nicht merken und das initiale Upgrade hat nie statt gefunden
b) selbst wenn schritt a) geklappt hat könnte es beim zweiten mal, also nach der clean install nicht funktioniert haben, da man dann nen ausgelasteten Server erwischt hat. Bzw. alternativ schritt b) würde funktionieren, aber bei Schritt a) waren die Server überlastet.
Im Klartext. Upgrade durchführen -> Windows unbedingt nochmal aktivieren -> Clean install ohne key -> nochmal aktivieren
So sollte es doch eigentlich klappen.