Windows 10: Das Upgrade ist wohl doch hardwaregebunden

Das versteh ich jetzt alles nicht ^^

Ich hab das so gemacht:

1) Windows 8.1 Pro auf Windows 10 Pro geupgradet
2) Cleaninstall mit USB-Stick und meinen Win 8.1 Pro Key eingeben und ging nicht also hab ich übersprungen. Später als ich in der Systemsteuerung gucken war Windows 10 Pro aktiviert.

Das ganze habe ich mit dem "Ultimate PID Checker" noch mal überprüft und dabei kam das raus:
Validity : Valid
Edition Type : Professional
Description : Win 10 RTM Professional Retail
Edition ID : [TH]X19-98841
Key Type : Retail
EULA : Retail

Was sagt ihr dazu?

War bei mir genauso. Ich habe den Aktivierungsstatus über die CMD überprüft (slmgr/xpr), und auch da kam raus dass Windows permanent aktiviert ist. Ich vermute einen Bug im Aktivierungsprozess.

Hab grad nachgeguckt welchen Key Windows verwendet und es verwendet auf jeden Fall nicht meinen Windows 8.1 Pro Key!

EDIT/ @Mephisto_xD Bei mit steht mit dem CMD Befehl auch das er permanent aktiviert ist.
Ich glaube nicht das sich da so einfach was ändern wird ^^

Du opferst deine Lizenz nicht, sie bleibt erhalten, auch nach 3 Jahren. Nur verlierst du das Upgrade-Recht wenn du nach August 2016 deine Hardware wechselst.

Ein Hardwarewechsel würde bei mir aber anstehen. Ich habe bis alles geklärt keine Lust auf Experimente, notfalls kaufe ich ein Upgrade für Vista :D

Das versteh ich jetzt alles nicht ^^

Ich hab das so gemacht:

1) Windows 8.1 Pro auf Windows 10 Pro geupgradet
2) Cleaninstall mit USB-Stick und meinen Win 8.1 Pro Key eingeben und ging nicht also hab ich übersprungen. Später als ich in der Systemsteuerung gucken war Windows 10 Pro aktiviert.

Das ganze habe ich mit dem "Ultimate PID Checker" noch mal überprüft und dabei kam das raus:
Validity : Valid
Edition Type : Professional
Description : Win 10 RTM Professional Retail
Edition ID : [TH]X19-98841
Key Type : Retail
EULA : Retail

Was sagt ihr dazu?

Genau das funktioniert ja, lies den Text in dem Artikel nochmal, wurde entsprechend überarbeitet.
PCGH ging eingangs aufgrund der User rückmeldungen davon aus, dass es nicht funktioniert, der Grund dafür waren aber wohl die überlasteten Aktivierungsserver.
Wie es scheint funktioniert es so, wie du es gemacht hast. Microsoft selbst schreibt auch, dass es genau so funktioniert.

Was bleibt ist, dass das Upgrade hardwaregebunden ist. Sobald man seinen PC (stark) Verändert oder nen neuen baut, muss man Windows 10 kaufen oder wieder seine alte Windows 7 oder 8 Lizenz nutzen.

Das Upgrade könnte man zwar bis Juli 2016 erneut durchführen, indem mean sein altes Windows auf dem neuen rechner installiert und das Prozedere von neuem durchführt, aber nach Juli 2016 ist dann entgültig schluss.
Wenn man dann die Hardware erneut wechselt, muss man kaufen.

Danke PCGH für die Aufklärung bei dieser dubiosen Updatesache !

DANKE MICROSOFT für die Endscheidung die ich getroffen hab.
Mein UPDATE geht so........ "format c:" und einen "iMac" kaufen (läuft auch nicht alles rund aber besser)! :daumen:

Ach.....spart euch das geflame!! :lol:

So ein Bullshit :daumen2:

Also wenn man das MB wechselt (sei es ein Defekt, Upgrade auf neuen Sockel) kann man gleich noch 100€ fürs Windows einplanen. WTF :wall:

Also im Klartext...

- Upgrade 1 Jahr lang möglich, für jegliche Hardware Konstellation
- Dafür muss aber wieder das alte System installiert und das Upgrade durchzogen werden
- Heißt gleichzeitig das der eigene alte Key die Ganze Zeit bestehen bleibt, auch nach den 30 Tagen
- Nach 1 Jahr besteht die Upgrade Funktion nicht mehr und der key ist endgültig an die zuletzt verwendete Hardware gebunden
- Die alte Lizenz aber jederzeit weiterhin nutzbar

Richtig? :huh:

Nein, ein Clean-Install ist nur möglich, wenn du einen neuen Win-10-Key kaufst. Mit einem Upgrade-Key funktioniert das nicht.

Ihr bringt mit solchen Aussagen alle durcheinander...
Schreibt es bitte deutlicher!

Clean install geht. Aber erst nach dem Upgrade!

So klingt das aber nach:
"Nee nur Upgrade geht, aber kein Clean Install."

Zuletzt bearbeitet:
Tja doch nicht so vorher angekündigt , frage ist nur noch ob es mainboard gebunden ist oder ob jedes teil zählt sowie zum besispiel graka wechsel oder festplatten.
Hardware ID könnt ja echt jedes teil sein .

Ist schon traurig dieses hin und her mit nem Betriebssystem.
War das letzte mal das ich so ne *** mitmache... Erst upgraden damit man clean install machen kann etc. was ein bullsh*t
Und dann die Sache das jeder den gleichen Key hat nur mit ner anderen Hardware ID ist der größte Müll den ich je gelesen hab, bin kurz davor diesen mist wieder zu deinstallieren und Win 8.1 draufzumachen.
Mal ganz davon abgesehen das Hardwareanbindung illegal ist, zumindest in DE ( wurde hier auch schon geschrieben )

Drecks Micro$oft.

Alle die glaubten sie bekommen was umsonst haben nun ein Geschenk auf Zeit. Bei Notebooks geht´s ja noch ok, wer aber seine Rechner im Desktop-Bereich selber baut ist angeschmiert mit diesem Upgrade,
verliert nach 30 Tagen sein altes Windows und muss wenn er die Hardware wechselt dann auch noch ein 10 kaufen.
Geschickt eingefädelt von MS, bei mir hat zum Glück nicht funktioniert :D
Gut das ich geduldig bin.
2016 wenn dann auch Games da sind für DX12 kauf ich ne win 10 Pro Lizenz, nutze mein 8.1 auf dem anderem Rechner und bin glücklich.

Ihr schreibt nachweislich falsche Sachen!

Ich habe gestern das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt und danach eine Clean-Install gemacht . Windows 10 wurde ohne weiteres aktiviert.
Die Lizenz wird mit dem Upgrade für die Hardware aktiviert und ist auch im Microsoft Account einsehbar.

Also im Klartext...

- Upgrade 1 Jahr lang möglich, für jegliche Hardware Konstellation
- Dafür muss aber wieder das alte System installiert und das Upgrade durchzogen werden
- Heißt gleichzeitig das der eigene alte Key die Ganze Zeit bestehen bleibt, auch nach den 30 Tagen
- Nach 1 Jahr besteht die Upgrade Funktion nicht mehr und der key ist endgültig an die zuletzt verwendete Hardware gebunden

Richtig? :huh:
Jupp!

Ihr schreibt nachweislich falsche Sachen!

Ich habe gestern das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt und danach eine Clean-Install gemacht . Windows 10 wurde ohne weiteres aktiviert.
Die Lizenz wird mit dem Upgrade für die Hardware aktiviert und ist auch im Microsoft Account einsehbar.
"Führt man hingegen das Upgrade durch und installiert anschließend einen "Clean-Install", funktioniert dies, solange es sich um die exakt selbe Hardware handelt (die Hardware-ID ist dann bei Microsoft hinterlegt). Einzig wenn die Aktivierungsserver überlastet sind, kann es noch zu Fehlermeldungen kommen."

Alle die glaubten sie bekommen was umsonst haben nun ein Geschenk auf Zeit. Bei Notebooks geht´s ja noch ok, wer aber seine Rechner im Desktop-Bereich selber baut ist angeschmiert mit diesem Upgrade,
verliert nach 30 Tagen sein altes Windows und muss wenn er die Hardware wechselt dann auch noch ein 10 kaufen.

Falsch. Die 30 Tage sind für den Rollback zum ursprünglichen System gemeint ( Windows.old was sich nach 30 Tagen selbst löscht ) .. die Ursprüngliche Lizenz wovon geupgraded wurde, bleibt ewig bestehen und wird nicht ungültig!

Ich weiß garnicht, was sich hier alle so aufregen?
Man kann mindestens 1 Jahr lang Win 10 kostenlos verwenden (Wenn man seine Hardware nicht ändert auch länger)
Nach ablauf des Jahres kann man Problemlos seine vorherige Version weiterverwenden. Niemand zwingt einen dann Win 10 zu kaufen, es steht jedem Frei Win7/8.1 whatever weiter zu nutzen.
Irgendwie kriege ich das Gefühl, dass hier manche denken sie hätten ein Recht darauf, Win 10 unbegrenzt kostenlos Nutzen zu dürfen. Das wäre vielleicht der Fall, wenn die alte Lizenz verloren gehen würde, was sie aber offensichtlich nicht tut. Von daher kann ich das geschrei grade so garnicht nachvollziehen.
Wenn man früher auf ein neues BS umsteigen wollte musste man sich das sofort kaufen und konnte nicht erst (minimum) 1 Jahr lang kostenlos testen.
Meiner Meinung nach hat das neue "Verfahren" eigentlich nur Vorteile dem Nutzer gegenüber :ka:

Jupp!

"Führt man hingegen das Upgrade durch und installiert anschließend einen "Clean-Install", funktioniert dies, solange es sich um die exakt selbe Hardware handelt (die Hardware-ID ist dann bei Microsoft hinterlegt). Einzig wenn die Aktivierungsserver überlastet sind, kann es noch zu Fehlermeldungen kommen."

Microsoft sagt aber auch dass wenn man eine vollwertige Retail-Version von Windows 7 oder Windows 8 hat, man auch die Hardware wechseln kann. Redeem my Windows 10 upgrade from Windows 7 product keys - Microsoft Community

What happens if I change my motherboard?

As it pertains to the OEM licenses this will invalidate the Windows 10 upgrade license because it will no longer have a previous base qualifying license which is required for the free upgrade. You will then have to purchase a full retail Windows 10 license. If the base qualifying license (Windows 7 or Windows 8.1) was a full retail version, then yes, you can transfer it.

Mal ganz davon abgesehen das Hardwareanbindung illegal ist, zumindest in DE ( wurde hier auch schon geschrieben )
Ist so gesehen bei Win 8 ja auch schon der Fall bei vorinstallierter Software oder warum gibt es dort keinen Key? Was bei Win 10 und den frei verkäuflichen SB Versionen passiert steht ja wohl noch in den Sternen aber wenn die ihr Lizenzmodell ändern zieht man die Fahrkarte

Zurück