• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Windows 10: Bist du schon umgestiegen?

Windows 10: Bist du schon umgestiegen?

• Ja, ich bin umgestiegen und habe keine nennenswerten Probleme bisher.

Stimmen: 484 45,1%
  • Ja, ich bin umgestiegen und habe größere Probleme bei der Installation oder im Betrieb gehabt. Behal

Stimmen: 52 4,9%
  • Ja, ich bin umgestiegen, aber wieder auf Windows 8.1 zurückgewechselt.

Stimmen: 10 0,9%
  • Ja, ich bin umgestiegen, aber wieder auf Windows 7 zurückgewechselt.

Stimmen: 22 2,1%
  • Nein, ich bin noch nicht umgestiegen, habe es aber bald vor.

Stimmen: 187 17,4%
  • Nein, ich bin noch nicht umgestiegen und werde es vorerst auch nicht.

Stimmen: 286 26,7%
  • Ich habe es versucht, konnte die Windows-10-Installation aber nicht durchführen

Stimmen: 18 1,7%
  • Windows XP rockt! (Sonstiges, siehe Kommentar)

Stimmen: 13 1,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.072
  • Umfrage geschlossen .
Win 7 für normales arbeiten und max. DX11 Games.
Win 10 nur um DX12 Games zu zocken.

Ein guter Kompromiss, und das tolle Desktopfreundliche Win 7 bleibt erhalten. Somit kein Umstieg notwendig. :)

Schade, dass man das nicht auswählen kann.

Ich bin auf dem beruflichen Laptop auf dem Windows 10 clean installiert wurde nach 4 Monaten des aufschiebens umgestiegen auf Win7 nachdem das Build 10586 den Treiber für die Tastatur zerlegt hat.
Die tolle Rückkehr zum vorherigen build gab dem System den Rest keine "App" ließ sich nicht mehr öffnen.
Daraufhin trotz vorhandenem Backup Windows 7 neu installiert.

Windows 10 ist einfach nicht zu gebrauchen alleine die Foto App die sich zerspackt wenn ein Bild gedreht werden soll und die per Maus nicht bedienbar ist.
Zuklappen während des Herunterfahrens>Energiesparmodus wird 2 Sekunden bevor der Vorgang abgeschlossen ist aktiviert.
Energiesparmodus lässt sich teilweise nicht aktivieren durch zuklappen oder manuell einzige Reaktion Bildschirm geht aus.
Im Explorer wird wenn ich aufs Desktop gehe der Papierkorb nicht angezeigt.
Der ganze touch Müll ala Apps/Systemsteuerung/"Startmenü" funktioniert schlecht das Design ist schlecht und es ist teilweise nicht bedienbar mit Maus/Tastatur.

Das einzige was gut ist aber im Falle der Tastatur nicht ist das sich 10 genau wie 8 die Treiber selbst lädt.
Print to PDF, ISO's einbinden und die Fensterpositionierung/ automatische Größeneinteilung sowie Dateioperationen pausieren.

Alles in allem überwiegen die Nachteile für mich deutlich. DerGroßteil des Systems und der Apps sind unfertiger Schrott, will ich in diesem Zustand nie wieder auf dem Rechner haben.

Achso? Die Farbe muss man in der Registry ändern? Dann habe ich aber ein anderes Windows 10 als du, ich stelle das direkt ein in den Designeinstellungen :ugly:

Schriftart verwursten ist auch das schlimmste was man machen kann.
Ich merke gerade, dass ich Taskleisten schrieb. Dabei meinte ich die Titelleisten der Fenster. Und das aktiviere ich nicht per Registry, sondern über die Dateien unter C>Windows>Resources>Themes.

Zu der Sache mit DotNET 3.5: Ich habe einige Spiele, die das verwenden und der Profileditor meiner Maus greift genauso drauf zu.
Außerdem ist es auf dem Installationsmedium drauf. Wieso also wird das nicht gleich mitinstalliert?

Dass nicht jeder etwas wie Personalisierung braucht, ist mir schon klar, aber farbige Titelleisten erfüllen einen sinnvollen Zweck, wenn man mehrere Fenster geöffnet hat.
Schriftarten konnte man vorher auch problemlos ändern. Warum also nicht einfach die Option behalten. Die eigentliche Systemsteuerung ist sowieso die selbe wie bei Win7, nur das man zig Optionen gestrichen und die Icons gegen neue ersetzt hat.
Und wenn ich das über eine billige .reg-file machen kann, können das die Hansel bei Microsoft genauso in die Systemsteuerung einbetten.

Mir geht es halt nur auf die Nerven, dass die Einstellungen komplett verwurstet wurden. Wenn man sich schon bei Kubuntu bedient, dann bitte auch richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Farbige Titelleisten kann man einfach in den PC-Einstellungen aktivieren :hmm:

Und ganz ehrlich, wenn Microsoft jede alte Komponente mitinstallieren würde, wäre Windows extrem aufgebläht. Es ist gut so, das nur die neusten Komponenten installiert sind, wer unbedingt alte braucht, muss sie eben nachinstallieren.

Anhänge

• farben.PNG
    farben.PNG
    28,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Auch Farbige Titelleisten kann man einfach in den PC-Einstellungen aktivieren :hmm:

Und ganz ehrlich, wenn Microsoft jede alte Komponente mitinstallieren würde, wäre Windows extrem aufgebläht. Es ist gut so, das nur die neusten Komponenten installiert sind, wer unbedingt alte braucht, muss sie eben nachinstallieren.
Bringt im Endeffekt aber gar nichts, weil der obere Fensterrahmen/-balken, der bei WinXP, Win7, Win8 und 8.1 schon farbig war (standardmäßig blau), bei Win10 auch nach dem 20ten mal draufklicken weiß bleibt.

Ich bin auch umgestiegen, von Win7 auf Ubuntu 14.04!

Jetzt ist beides parallel drauf, aber Windows starte ich nur noch um CDs zu rippen, weil es anscheinend keinen gescheiten CD Ripper mit Accurate Rip Unterstützung für Linux gibt. Wenn ich mal Zeit habe werde ich es mal über wine versuchen. Dann fliegt Windows auf nimmer wiedersehen runter!

Win10 geht damit an mir vorbei -> bis wir im Geschäft irgendwann dahin updaten. Das wird aber vermutlich noch ne ganze Weile dauern...

Daheim hat jetzt jeder Rechner ein anderes OS...

Bringt im Endeffekt aber gar nichts, weil der obere Fensterrahmen/-balken, der bei WinXP, Win7, Win8 und 8.1 schon farbig war (standardmäßig blau), bei Win10 auch nach dem 20ten mal draufklicken weiß bleibt.

Da siehste was verkehrt, hier sind danach die oberen Balken in Fenster...Explorer, Laufwerk, whatever...Systemfarben statt weiß.

Interessant, hat das blöde Ding bei mir trotz Cleaninstall nicht gemacht.

Ich musste immer in besagten Ordner, ein eigenes Theme erstellen und erst dann hatte ich farbige Titelleisten.

Kann man so nicht sagen, hatte auch schon nen clean install wo es nicht wollte.

Glaub nach dem ersten großen Update im Herbst.

Also ich hab schon einige Kundenrechner mit Windows 10 TH2 aufgesetzt und noch nie habe ich diesen "Bug" erlebt.
Mit der Offiziellen TH2 Iso gibts definitiv keine Probleme was das betrifft.
Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen das es an eurem Grafiktreiber liegt, wir verkaufen fast ausschließlich Rechner mit Intel Grafik, manchmal auch mit Nvidia Karten und bisher habe ich dort jedenfalls nichts negatives festgestellt.
Selbst Upgrades liefen bisher ohne große Probleme.

Upgrade lief, clean install th2 amd lief, clean install th2 nvidia lief nicht.

Ja so verschieden sind die Setups.:D

Ich bin relativ früh umgestiegen und habe bis jetzt eigentlich keine Probleme. So wirklich 100 % sympathisch finde ich das OS sowie die Kommunikationspolitik von MS jedoch nicht. Wahrscheinlich werde ich daher bald meinen PC neu aufsetzen - mit Windows 7. Ich bin zwar realistisch, dass ich die meisten Spionagefunktionen dort auch mittlerweile habe, aber ansonsten scheint es mir einfach immer noch etwas ausgereifter zu sein.

Die Performance-Probleme, von denen einige berichten, habe ich jedoch mit keiner Anwendung und keinem Spiel bisher erlebt. Die Treiber laufen anscheinend zumindest für mein System ziemlich rund.

Dennoch gibt es erstmal Windows 7: MS hat ja eh meinen Hardware-Hash, sollte ich also umsteigen wollen, dann darf ich es. Zudem habe ich noch Lizenzen aus dem Dreamspark-Programm, die mit gültigem Key vertrieben werden - sich also beliebig oft auf neuen PCs installieren lassen. Daher mache ich mir was das angeht keine Sorgen.

Werde nicht umsteigen und bei meinem Win7 bleiben.
Hatte mir eine W10-Testinstallation aufgesetzt und fand das
Design nur schön bunt. Kann Apple besser.
außerdem:
- Bedienung nicht intuitiv genug
- Folgekosten + Probleme wegen Inkompatibilitäten.
- kein Vertrauen mehr zu MS, obwohl ich MS-Zertifizierungen gemacht habe.

Ja die Kommunikation wie es nach nem Hardware Upgrade läuft ist in der tat nach wie vor mau.

Anscheinend sind nach wie vor zu wenige (EUler) umgestiegen, als dass sie sich dies bezüglich nen Wolf drehen würden.

Was mich halt nervt ist die unter 10 immer arbeitende HDD.

Alles deaktiviert, Datenschutz durchgegangen, auto defrag aus, OundO Shut Up durchlaufen lassen, aber seit 10 rattert ständig irgendwas.

Denke langsam da ist eine große Lücke zwischen auf off setzen und auch wirklich off zu sein unter 10.)))

Ja die Kommunikation wie es nach nem Hardware Upgrade läuft ist in der tat nach wie vor mau.

Anscheinend sind nach wie vor zu wenige (EUler) umgestiegen, als dass sie sich dies bezüglich nen Wolf drehen würden.

Was mich halt nervt ist die unter 10 immer arbeitende HDD.

Alles deaktiviert, Datenschutz durchgegangen, auto defrag aus, OundO Shut Up durchlaufen lassen, aber seit 10 rattert ständig irgendwas.

Denke langsam da ist eine große Lücke zwischen auf off setzen und auch wirklich off zu sein unter 10.)))
Schon mal die Stromspareinstellungen ausprobiert?

Bei mir ist das Ding aus, weil es mittlerweile im Idle das lauteste Gerät ist :ugly:.

Oder ist das deine Systemplatte. Dann wäre mein Vorschlag natürlich absoluter Blödsinn :D.

System ist ne SSD, da hört man nix.

Aber die Games sind auf der HDD, kann die schlecht ausmachen, ist halt immer diese Speicheroptimierung sonst was Sache.

Soviel kann man gar nicht optimieren, ich geh evtl auf 8.1 zurück.

Benches sind alle auf selbem Niveau, DX12 braucht es hier nicht, aber da war Ruhe.

Läuft schon nett das 10, aber nach nem Clean Install schließe ich mal Malware aus, und da war es ja auch, das ständige Geknusper vom "arbeitenden" System.

Ich habe mit 10 keine Probleme. Bei mir ist die Performance gefühlt besser und die Haptik fühlt sich flüssiger an. Meine HDD's geben auch Ruhe trotz Autodefrag. Und auch mit den Apps werde ich langsam warm, zumal diese auch dank Fenstersystem sich doch besser in den Desktop integrieren. Und Apps mit WinJS basteln macht auch riesig Spaß. Ich selbst mag es. Habe aber wegen meinen Projekten OSX sowie Xubuntu unter VM laufen. Im Vergleich kommen aber beide da nicht heran.

Zurück