• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Windows 10: Bist du schon umgestiegen?

Windows 10: Bist du schon umgestiegen?

• Ja, ich bin umgestiegen und habe keine nennenswerten Probleme bisher.

Stimmen: 484 45,1%
  • Ja, ich bin umgestiegen und habe größere Probleme bei der Installation oder im Betrieb gehabt. Behal

Stimmen: 52 4,9%
  • Ja, ich bin umgestiegen, aber wieder auf Windows 8.1 zurückgewechselt.

Stimmen: 10 0,9%
  • Ja, ich bin umgestiegen, aber wieder auf Windows 7 zurückgewechselt.

Stimmen: 22 2,1%
  • Nein, ich bin noch nicht umgestiegen, habe es aber bald vor.

Stimmen: 187 17,4%
  • Nein, ich bin noch nicht umgestiegen und werde es vorerst auch nicht.

Stimmen: 286 26,7%
  • Ich habe es versucht, konnte die Windows-10-Installation aber nicht durchführen

Stimmen: 18 1,7%
  • Windows XP rockt! (Sonstiges, siehe Kommentar)

Stimmen: 13 1,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.072
  • Umfrage geschlossen .
[x]Nein, ich bin noch nicht umgestiegen, habe es aber bald vor

Irgendwann mal, wenn es genug Workarounds gibt, alles Negative auszubügeln, damit ich voll und ganz das Positive genießen kann.

[X] Ja, ich bin umgestiegen und habe kaum Probleme bisher.

Ich habe das Upgrade über das Media Creation Tool durchgeführt und danach per ISO neu installiert. Mein Windows hat sich erst nach trennen und reaktiveren der LAN-Verbindung wieder aktiviert, dann auch mit einem eigenen Schlüssel (keiner, der in irgendwelchen Listen auftaucht)

Allerdings habe ich dennoch ein paar "Probleme":
- Rechner wird im Store-Accoutn doppelt geführt, einmal als PC und einmal als Laptop <-- Aktivierung nach Reinstall trotzdem möglich!
- Plattenprüfung bei jedem Hochfahren (1s im Schnitt)
- Zweit- und Drittplatte brauchen einmalig Adminrechte bei Zugriff durch Drittanbietersoftware (z.B. Steam)
- Icon-Raster zu weit (durch Registry-Change behoben)

Was mich allerdings doch sehr stark und am meisten überrascht hat, ist der immense Unterschied des Sounds, wenn ich irgendwelche Spiele (unter anderem GTA V) starte. Mit meinem Kingston HyperX Cloud war der Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 so, als hätte ich 5€-Ohrstöpsel gegen High-End-Kopfhörer eingewechselt (Achtung: Übertreibung). Ich muss dabei betonen, das ich keine Soundkarte habe und in beiden Fällen den Standard Realtek Audio-Treiber nutze, den ich selbst nicht weiter konfiguriert habe.

Bin bis auf ein paar Kleinigkeiten wie gesagt positiv überrascht :D

[x] Nein, ich bin noch nicht umgestiegen und werde es vorerst auch nicht.

Vielleicht in einem halben Jahr wenn alle Käfer verschwunden sind und die Lizenzgeschichte geklärt ist. Bis dahin bleib ich bei Win7.

Ich bin mit dem Media-Creation-Tool umgestiegen , habe es über win 8.1 gespielt dann als ISO gebrannt Format C : gemacht und Neu Installiert läuft bis
jetzt ohne Probleme. Einarbeitung ging auch sehr flott alles in allen bin ich rund um zu frieden . :daumen:

Von 7 auf 10, keine Probs, alle installierten Games laufen, sogar das alte Dirt 1. Und sogar mehr Platz auf SSD, als vorher. Nur Upgrade, danach Bereinigung gemacht, kein Cleaninstall, is net nötig.

Ich habs auf meinem Zweiten Rechner installiert zum testen, Win10 gefällt (nachdem man die ganze Spyware wie Cortana rausgeworfen hat) und wird auch bald auf meinem Haupt PC installiert werden, muss da aber noch ein paar Vorkehrungen treffen (z.B. noch eine zweite SSD kaufen).

Ich hatte es schon installiert und getestet, als ich dann aber erfahren hab das es Hardwaregebunden ist und sich im Aug. 2016 nicht mehr upgraden lässt, habe ich flott wieder mein Win 7 installiert. DirectX 12 Spiele gibts sowieso erst mindestens Ende 2016.
Die Kommunikation seitens Microsoft ist eine einzige Katastrophe, ich warte daher bis ich günstig nen Win 10 Key bei Ebay oder dergleichen schießen kann.

Ich hatte es schon installiert und getestet, als ich dann aber erfahren hab das es Hardwaregebunden ist und sich im Aug. 2016 nicht mehr upgraden lässt, habe ich flott wieder mein Win 7 installiert. DirectX 12 Spiele gibts sowieso erst mindestens Ende 2016.
Die Kommunikation seitens Microsoft ist eine einzige Katastrophe, ich warte daher bis ich günstig nen Win 10 Key bei Ebay oder dergleichen schießen kann.

IMHO ist die Hardware-Bindung kein Grund, wieder auf Windows 7 zu wechseln. Soweit man bisher in Erfahrung bringen konnte, ist die doch sogar in den Microsoft-AGB für Deutschland ausgeschlossen worden und man arbeite gerade an einem Tool, um die Lizenz übertragen zu können.

Würde ich mir selbst tatsächlich Sorgen über die Hardware-Bindung machen, dann wären meine folgenden Schritte:
- Windows 7 installieren
- Windows 10 Upgrade durchführen
- Windows im Store "registrieren"
- Windows 10 Clean Install durchführen
- Backup anlegen

Ich glaube nicht, das Microsoft das Windows wieder deaktivieren wird, wenn man nach dem August 2016 tatsächlich nicht mehr Upgraden kann und das Backup wieder aufspielt, nachdem man z.B. das Mainboard getauscht hat. Derzeit wird doch auch den "2$-Schnäppchenjägern" vergeben, dass die den Store-Bug/Dummheit (pardon) des das Angebot einstellenden Mitarbeiters ausgenutzt haben und diese dürfen den Key nutzen.

Aber das wird sich sicherlich noch aufklären.

PS: Sollte Windows 10 billiger werden, dann wird es das sicher auch schon bis August 2016. Warum also nicht Windows 10 drauf lassen und dann einfach den Key "nachrüsten"? ;)

EDIT: Mein Gott... diese Rechtschreibfehler :D

ein Teil meiner Rechner ist schon im neuen Kleidchen unterwegs. Gestern tauchte beim updaten meines alten NF310 Netbooks tatsächlich die Windows10 Fahne auf,
den Gag gönn ich mir auch noch. :D ( Win7 starter)

*selten hat man bei einem neuen Betriebssystem derart viele Unsinnigkeiten gelesen wie jetzt. Das selbst heute noch jemand glaubt seine Vorgängerversion würde entwertet werden
ist dabei wohl noch das harmloseste.

Ich hatte 2 mal das Problem, dass mit dem Upgrade irgendetwas nicht korrekt gelaufen ist und Fehler im System waren. Beim ersten Mal gab es Fehler im System an sich und Windows war instabil manchmal Bluescreens, beim zweitenVversuch gingen plötzlich die meisten Apps und der Appstore nicht mehr udn der Bildschirm wurde gelegentlich einfach schwarz, selbst auf dem Desktop.
Habe nach dem zweiten Versuch dann das System resettet udn musste alle programem nochmal installieren. Appstore geht jetzt wieder und bis jetzt hatte ich auch noch keinen schwarzen Bildschirm wieder, aber das kann ja noch kommen.

Der Gaming-PC bleibt bei Windows 7.

Den Laptop wollte ich eigentlich auf W10 bringen, aber so viele Probleme und seltsame Dinge wie ich in den letzten Tage gelesen habe, werde ich das wohl erstmal verschieben. Ich sag mal nur:

"Something happened."

Ich glaube, ich werde mir aber auch nochmal überlegen ob ich den Windows 7 Key Upgrade, oder lieber einen neuen nehme. Dann auch direkt als Education-Edition. Windows 10 Home ist ja wie gewöhnlich sehr mäßig gut ausgestattet.

Ich habe am Release Tag versucht das Windows 10 Upgrade durchzuführen (nicht erfolgreich). Nachdem mir nicht wie erhofft direkt die Aufforderung präsentiert wurde zu upgraden habe ich auf die einschlägigen Wege veruscht, das upgrade zu erzwingen. Das zuerst benötigte Windows update schlug zu nächst mehrfach fehl. Daraufhin habe ich den 2,5 GB Download drei mal durchführen müssen weil er nach den ersten zwei Malen als unvollständig oder unverifzierbar bemänglet wurde. Als es beim dritten mal endlcih klappte begann nach einem Neustart die Windows 10 Installation die nach ca 60 % abbrach und dann Windows 7 wieder herstellte. Daraufhin habe ich vorerst aufgegeben.

Windows 10 am PC schon installiert, zwei Notebooks bleiben vorerst auf Win7 bis da Treiber dafür raus sind...
Probleme:
- Numlock beim Start ist wieder "aus" (Pin-Eingabe nicht über TK möglich)
- Maustreiber entschied sich seit Donnerstag zweimal den Input als Sound zu interpretieren und auszugeben ( °_O )
- Tastatur (Roccat Ryos MK Pro) stellt mittendrin den Dienst ein (nur Win-Taste geht noch), Reboot nötig (an- und abstecken hilft nicht).

Windows 10 lass ich trotzdem drauf - seit Win95 habe ich jedes Windows ab Tag1 installiert und mich durch das Anfangsgefrickel durchgewatet - alles andere wäre langweilig :D

Bevor ich nicht zu 100% weis was mit meiner Lizenz passiert und mein PC keine Probleme verursacht werde ich Windows 7 behalten

hmm dabei weis man was passiert, die Lizenz bleibt erhalten. Steht schon lange überall

Ich bleibe solange bei Win 7 bis ich hier nicht mehr lese "hilfe, seit win 10 folgende Probleme..." und bis alles so funktioniert, oder einstellbar ist, das ich nicht das Gefühl habe dauernd Daten zu senden (P2P funktion für Updates, Cortana's Sammelwut).

Demnach wirst du nie umsteigen, denn die leute die keine Probleme haben sagen das nicht öffentlich. Nur die die Probleme haben machen dazu beiträge auf

Ich für meinen Teil habe schon seid der Insider preview Windows 10 drauf, bin umgestiegen und hatte überhaupt keine Probleme

Der Gaming-PC bleibt bei Windows 7.

Den Laptop wollte ich eigentlich auf W10 bringen, aber so viele Probleme und seltsame Dinge wie ich in den letzten Tage gelesen habe, werde ich das wohl erstmal verschieben. Ich sag mal nur:

Du hast irgendwie nicht den sinn von Windows 10 verstanden bei der Logik. Und was die Probleme angeht, naja .. ob man alles glauben kann was die community so von sich gibt. Ich weis nicht. Schau dir mal die Umfrage an, über 50% haben garkeine Probleme. Für mich lesen sich hier sehr viele Probleme hausgemacht und liegen dann wohl doch am herren oder der Dame vor dem pc.

Noch nicht umgestiegen und werde es auch noch länger nicht tun. Ich bin doch kein Betatester für MS. Es reicht ja schon das ich/wir immer die Spiele für die Entwickler testen müssen.

So lange keine DX 12 Spiele kommen, sehe ich keinen Grund umzusteigen. Und nein kommt mir jetzt nicht das es schneller bootet und weniger Speicher verbraucht, das juckt mich nicht.

Du hast irgendwie nicht den sinn von Windows 10 verstanden bei der Logik. Und was die Probleme angeht, naja .. ob man alles glauben kann was die community so von sich gibt. Ich weis nicht. Schau dir mal die Umfrage an, über 50% haben garkeine Probleme. Für mich lesen sich hier sehr viele Probleme hausgemacht und liegen dann wohl doch am herren oder der Dame vor dem pc.
Was ist den der Sinn von Windows 10?

Wie gewöhnlich sind mit Sicherheit viele Probleme eher vor dem Bildschirm zu suchen, aber das ändert nichts daran dass Windows 10 derzeit offenbar noch ein paar ziemlich grobe Probleme hat.
Mein PC beinhaltet eine ganze Reihe recht außergewöhnlicher Dinge, und ist mit Sicherheit von jedem größeren Problem betroffen :D Das ist einfach immer so. Daher warte ich lieber noch eine Weile und schaue mir an, wie es dann läuft.

Zurück