News Windows 10: "5 vor 12, um ein Sicherheits-Fiasko zu verhindern"

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Das nahende Support-Ende von Windows 10 ruft Sicherheitsexperten wie Eset auf den Plan. Allein in Deutschland sollen noch 32 Millionen PCs mit dem veralteten Betriebssystem laufen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10: "5 vor 12, um ein Sicherheits-Fiasko zu verhindern"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Oh immer diese Panikmache. Erinnert sich noch wer an die Angst vor dem Jahrtausendwechsel? Wo sie alle Schiss hatten, die Rechner könnten mehr funktionieren? Und was war? Gar nichts.
Oder zu Beginn des Ukraine Kriegs, wo sie alle Schiss hatten, wir könnten im Winter frieren, weil angeblich nicht genug Gas da wäre? Und was war? Gar nichts.

Man geht mir das auf die Eier. Es gibt doch schon genug scheiße in der Welt, kann man die Leute nicht einfach mal in Ruhe lassen?

Interessant ist der Vergleich zu Windows 7, hier war das Support-Ende bekanntlich Anfang 2020.
Und 2024 hat dann die Edeka auch endlich mal die eine völlig veraltete WS im Marktbüro ersetzt :schief:
Jetzt haben wir endlich 2 Rechner mit einem "bald" veralteten Win 10 im Büro stehen :ugly:
(und: Oh Gott, ist die eine Kiste laaaaaahhhmmm... uralter 4C/8T Intel i3 mit nur 16GB RAM... Das Ding ist schon mit 4 tabs in chrome und gleichzeitig 10 offenen PDFs in Adobe vollkommen überfordert :-$)

Kein Witz, solche Überschriften abolut nicht mehr Ernst nehmen zu müssen, wenn man müsste, ist schon ein Mehrwert an sich.

Ich habe Win11 nach einem Jahr Linux wieder mal ausprobiert und möchte nur sagen: Nie wieder!!! Microsoft ist und bleibt gestorben für mich. To big to Fail.... Das ich nicht Lache, einer der Irrtümer schlechthin.

Anstatt dem "Sicherheits-Fiasko" könnte MS mal zur Abwechslung am regelmäßigen Win11 Update-Fiasko arbeiten. Gefühl alle paar Tage steht in diversen PC News, das irgendein Win11 Update wieder für Probleme sorgt.
Ich brauche meinen PC auch zum Arbeiten, da kann ich so welche Probleme nicht gebrauchen.
Könnte natürlich sein das bei mir alles reibungslos funktionieren würde, aber da bin ich noch sehr skeptisch.

Microsoft und Eset können mich mal was ganz herzlich. :D Mein Weg führt weg von denen. Bzw. war ich privar nie bei Eset. Beruflich war es mit denen ein Krampf.

Gefühl alle paar Tage steht in diversen PC News, das irgendein Win11 Update wieder für Probleme sorgt.
Das Ding daran ist: Damit generierste nunmal Artikel, Klicks und Geld ohne nennenswerten Aufwand.
Was darin selbstverständlich nie erwähnt wird ist, dass bei den allerallermeisten Leuten oftmals genau das der Fall ist:
Könnte natürlich sein das bei mir alles reibungslos funktionieren würde

Natürlich gibt es Bugs in Updates die so nicht passieren dürfen und auch völlig zu Recht böse Artikel kassieren - etwa wenn Updates nicht funktionieren und Bootschleifen erzeugen oder Inhalte vom Documents-Ordner einfach löschen und solche harten Sachen - aber seien wir ehrlich: Die meisten "Updateproblemartikel" behandeln absolut nebensächliche Themen oder Bugs die bei einem winzigen Bruchteil der Leute auftauchen und oftmals binnen Tagen behoben werden (ein Zurückstellen der Updates um 30 Tage behebt zuverlässig 99,9% aller Updateprobleme von Windows...).

Das soll jetzt nicht heißen dass Windows11, insbesondere 24H2 toll ist (selbstverständlich ist das Teil unausgereifter als es hätte sein sollen), aber vieles wird da auch einfach übertrieben gehyped bzw. so oft in die eigene Verstärkungsblase gerufen bis es jeder glaubt.

Was die Sicherheitsthematik angeht: Ich erwarte jetzt nicht, dass Ende Oktober alle Windows10-PCs spontan mitglied eines Botnetzes werden oder Bitcoins verlangen für die Herausgabe der verschlüsselten Daten, aber alleine die realistische Möglichkeit dass das eintreten KÖNNTE da der Jackpot für Hacker hier immens groß ist sollte schon nachdenklich machen.
Es ist ja auch nicht so, dass es irgendwie dringend wäre oder man nicht ausreichend Zeit zum reagieren hätte oder man nicht gewarnt würde - sogar meine Mutter (die wirklich Nullkommagarkleine Peilung von PCs hat) hat mich an Weihnachten gebeten ihr nen neue Office-Möhre für daheim zu bauen weil "ihr PC sagt Win10 wird eingestellt und für Win11 ist die Hardware zu alt" (was in dem Falle tatsächlich stimmt, der PC ist von 2009 :ugly: ).

Die "Opfer" werden am Ende wie immer diejenigen Leute sein, die sich um nichts dergleichen kümmern und alles ignorieren. Das Problem daran ist: Das sind halt so viele!

Das Ding daran ist: Damit generierste nunmal Artikel, Klicks und Geld ohne nennenswerten Aufwand.
Was darin selbstverständlich nie erwähnt wird ist, dass bei den allerallermeisten Leuten oftmals genau das der Fall ist:

Natürlich gibt es Bugs in Updates die so nicht passieren dürfen und auch völlig zu Recht böse Artikel kassieren - etwa wenn Updates nicht funktionieren und Bootschleifen erzeugen oder Inhalte vom Documents-Ordner einfach löschen und solche harten Sachen - aber seien wir ehrlich: Die meisten "Updateproblemartikel" behandeln absolut nebensächliche Themen oder Bugs die bei einem winzigen Bruchteil der Leute auftauchen und oftmals binnen Tagen behoben werden (ein Zurückstellen der Updates um 30 Tage behebt zuverlässig 99,9% aller Updateprobleme von Windows...).

Das soll jetzt nicht heißen dass Windows11, insbesondere 24H2 toll ist (selbstverständlich ist das Teil unausgereifter als es hätte sein sollen), aber vieles wird da auch einfach übertrieben gehyped bzw. so oft in die eigene Verstärkungsblase gerufen bis es jeder glaubt.

Was die Sicherheitsthematik angeht: Ich erwarte jetzt nicht, dass Ende Oktober alle Windows10-PCs spontan mitglied eines Botnetzes werden oder Bitcoins verlangen für die Herausgabe der verschlüsselten Daten, aber alleine die realistische Möglichkeit dass das eintreten KÖNNTE da der Jackpot für Hacker hier immens groß ist sollte schon nachdenklich machen.
Es ist ja auch nicht so, dass es irgendwie dringend wäre oder man nicht ausreichend Zeit zum reagieren hätte oder man nicht gewarnt würde - sogar meine Mutter (die wirklich Nullkommagarkleine Peilung von PCs hat) hat mich an Weihnachten gebeten ihr nen neue Office-Möhre für daheim zu bauen weil "ihr PC sagt Win10 wird eingestellt und für Win11 ist die Hardware zu alt" (was in dem Falle tatsächlich stimmt, der PC ist von 2009 :ugly: ).

Die "Opfer" werden am Ende wie immer diejenigen Leute sein, die sich um nichts dergleichen kümmern und alles ignorieren. Das Problem daran ist: Das sind halt so viele!

Ich habe meiner Frau vor einigen Tagen ein Asus Expertbook P5 mit Win 11 Professional gekauft. Gab es leider nur so. Das Betriebssystem ist einfach nur Schrott! Kein Tag ohne nervige Softwareprobleme. Und diesen Müll soll ich mir freiwillig auf allen meinen Geräten antun? Niemals.

Dann benutze eben Linux :ka:

Ich bin auch am überlegen, bei der genannten Office-Möhre Linux draufzumachen, weil das, was meine Verwandschaft damit macht (bissl internetsurfen/Browser, e-Maisl lesen, 3x im Jahr Openoffice benutzen und Bilder von ner Kamera auf nen USB Stick kopieren und sowas) geht mit ner passend benutzerfreundlichen Linux-Distri sicherlich genauso.

Wo ist der Unterschied zwischen Win 10 und Win 11 hinsichtlich Fehleranfälligkeit? Win 10 hat irgendwie inzwischen einen vernünftigen Sicherheitsstand erreicht und funktioniert auch meist ohne große Probleme. Die meisten Nachrichten, zumindest die, welche ich sehe beziehen sich auf Fehler in Win 11. Ich brauche keine Bugschleuder, wo ich als Nutzer noch massiv weniger lösen kann als noch mit Win 10.

Und hier kommen sie wieder: Die rumheulenden Einzelschicksale... :schief:

Aber ja, natürlich darf hier erst einmal Jeder seine Meinung ins Forum erbrechen, ohne die geringste Nachvollziehbarkeit.
Hauptsache Schimpfen...

Sorry, natürlich sind das meine Probleme. Aber anscheindend stehe ich ja dann doch nicht alleine da. Um es anders zu sagen. Win 11 soll nehmen wer will. Ich suche eben Alternativen.

Und hier kommen sie wieder: Die rumheulenden Einzelschicksale... :schief:

Aber ja, natürlich darf hier erst einmal Jeder seine Meinung ins Forum erbrechen, ohne die geringste Nachvollziehbarkeit.
Hauptsache Schimpfen...
Ich lese hier wöchentlich Meldungen das bei Win11 wieder Probleme gibt bis sogar Warnungen direkt von Microsoft das man das Update nicht Installieren soll. Das lese ich bei Win10 nicht... also gar nicht.... So viel zum Thema Nachvollziehbarkeit

Zurück