Das Ding daran ist: Damit generierste nunmal Artikel, Klicks und Geld ohne nennenswerten Aufwand.
Was darin selbstverständlich nie erwähnt wird ist, dass bei den allerallermeisten Leuten oftmals genau das der Fall ist:
Natürlich gibt es Bugs in Updates die so nicht passieren dürfen und auch völlig zu Recht böse Artikel kassieren - etwa wenn Updates nicht funktionieren und Bootschleifen erzeugen oder Inhalte vom Documents-Ordner einfach löschen und solche harten Sachen - aber seien wir ehrlich: Die meisten "Updateproblemartikel" behandeln absolut nebensächliche Themen oder Bugs die bei einem winzigen Bruchteil der Leute auftauchen und oftmals binnen Tagen behoben werden (ein Zurückstellen der Updates um 30 Tage behebt zuverlässig 99,9% aller Updateprobleme von Windows...).
Das soll jetzt nicht heißen dass Windows11, insbesondere 24H2 toll ist (selbstverständlich ist das Teil unausgereifter als es hätte sein sollen), aber vieles wird da auch einfach übertrieben gehyped bzw. so oft in die eigene Verstärkungsblase gerufen bis es jeder glaubt.
Was die Sicherheitsthematik angeht: Ich erwarte jetzt nicht, dass Ende Oktober alle Windows10-PCs spontan mitglied eines Botnetzes werden oder Bitcoins verlangen für die Herausgabe der verschlüsselten Daten, aber alleine die realistische Möglichkeit dass das eintreten KÖNNTE da der Jackpot für Hacker hier immens groß ist sollte schon nachdenklich machen.
Es ist ja auch nicht so, dass es irgendwie dringend wäre oder man nicht ausreichend Zeit zum reagieren hätte oder man nicht gewarnt würde - sogar meine Mutter (die wirklich Nullkommagarkleine Peilung von PCs hat) hat mich an Weihnachten gebeten ihr nen neue Office-Möhre für daheim zu bauen weil "ihr PC sagt Win10 wird eingestellt und für Win11 ist die Hardware zu alt" (was in dem Falle tatsächlich stimmt, der PC ist von 2009

).
Die "Opfer" werden am Ende wie immer diejenigen Leute sein, die sich um nichts dergleichen kümmern und alles ignorieren. Das Problem daran ist: Das sind halt so viele!