Wikileaks: Paypal sperrt Spendenkonto der Enthüllungswebseite

AW: Wikileaks: Paypal sperrt Spendenkonto der Enthüllungswebseite

Ich finde es erschreckend wie die vermeidlich freie Welt den eigenen Bürgern die Wahrheit über alles verschweigt.
Die USA an der Spitze versucht mit allen fiesen Tricks die es gibt die Veröffentlichung dieser Daten zu verhindern, was sagt uns das über die USA.... naja das kann sich jeder selbst denken !
Ich finde das Video was DaStash hier gezeigt hat wunderbar, da erfährt man wenigstens genau was die machen.

Schlüssig ist es, aber nicht vollständig. Man kann wie immer Argumente so drehen, wie man sie haben möchte - mal die Kehrseite hinterfragen wäre auch nicht schlecht.

Nun, Gegenargumente hören und sehen wir ja nun wirklich zuhauf. Die Lobby gegen Wikileaks ist schließlich groß und vor allem sehr mächtig.

Stell dir vor, dein Hausmädchen schreibt überall ins Netz, dass das Schloss deiner Hintertür kaputt ist und du noch keinen neuen gekauft hast. Wünsche dir viel Freude mit dieser "Enthüllung"....

Wenn eine Liste mit potentiellen Terrorzielen veröffentlicht wird, dann wird letztlich nicht das kaputte Schloß ins Netz gestellt, sondern es wird die Nachricht verbreitet: Wir rechnen mit einem Einbruch. Folgende Stellen haben wir als besonders gefährdet befunden: Unsere Türen, unsere Fenster und die Dachluken, die stehen deshalb unter besonderer Beobachtung.

In der Tat, eine Einladung für jeden Einbrecher ;)

Die USA an der Spitze versucht mit allen fiesen Tricks die es gibt die Veröffentlichung dieser Daten zu verhindern, was sagt uns das über die USA.... naja das kann sich jeder selbst denken !

Mach bitte nicht den Fehler, zu denken, andere Regierungen wären da besser. Der einzige Unterschied zwischen den USA und anderen Ländern sind einzig die Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen.

Stell dir vor, dein Hausmädchen schreibt überall ins Netz, dass das Schloss deiner Hintertür kaputt ist und du noch keinen neuen gekauft hast. Wünsche dir viel Freude mit dieser "Enthüllung"....
das ist wiedermal eine beschränkte Ansicht aller dinge.

1. wer sagt dir, das diese liste korrekt ist und viel wichtiger, woher weißt du, das diese liste überhaupt echt/plausibel ist??
2. woher kommt diese liste? welcher "echter" terrorist lässt sich so in die karten schauen UND hält sich dann immernoch an diese liste, statt sich auf unbekannte andere ziele zu stürzen??
3. terroristen haben auch die macht, falsche infos zu verbreiten und letztendlich die erzeugung solcher sinnlose listen hervorzurufen!
4. gerade jetzt, wo die angeblichen ziele bekannt sind, sollte doch ein echter terrorist umdenken :schief:

und 5. der vergleich zu meiner haustür ist wohl eine absolut andere sache und hat nichts mit diesen "fakten" zu tun. wenn meine haustür kaputt wäre, wüsste jeder da sie es wäre und könnte einbrechen, da hast du recht, aber NIEMAND kann dir beweisen, das diese liste echt ist, wo sie her kommt, wer sie erstellt hat und viel wichtiger, auf welchen "beobachtungen" und "fakten" sie basiert.

solche listen sind m.M.n. nur mittel der medien, unter der bevölkerung angst zu verbreiten und die bevölkerung dazu zu bewegen, sich hinter die machenschaften ihrer verdorbenen regierungen zu stellen, ohne zu wissen, das sie dabei beeinflusst werden UND vielen denken nichteinmal darüber nach...

@drakenbacken und Progs-ID: ja natürlich, zu wissen, etwas ist angreifbar UND zu wissen, das es jetzt besonders überwacht und gesichert wird, lädt natürlich zu einem 'verbrechen' ein... :schief:

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Schlüssig ist es, aber nicht vollständig. Man kann wie immer Argumente so drehen, wie man sie haben möchte - mal die Kehrseite hinterfragen wäre auch nicht schlecht.

Warum man nicht die größten Schwachstellen eines Landes ins Netz stellen soll? Tja, ich wüßte da auch nichts :schief:

Naja. Ich setze jetzt mal etwas anders an...

Interessant ist doch folgendes:
Eine Internetseite enthüllt Weltweit Informationen die das geheuchelte und vorgespielte, unter dem Deckmantel der Diplomatie dargestellte Verhalten zwischen Ländern offenlegt.

Kurz nach diesen Enthüllungen, stellt man fest, daß auch Deutsche Politiker dabei nicht so gut wegkommen.

Man kann der Seite aber rechtlich nichts entgegensetzen, da es schlichtweg nichts verbotenes vorzuwerfen gibt. Ob es ethisch vielleicht nicht richtig ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber Ethik zählt in einem Gerichtsfall ebenfalls nicht.

Kaum nachdem Informationen bekannt wurden, wird diese Seite aber von allen Seiten gemobbt. Von Staaten ist das logisch. Die haben ja soeben alle ihr gesicht verloren. Von Amazon als Hoster find ich es ne Frechheit. Denn dafür bezahlt man Geld damit die einen vor DDoS Angriffen schützen. Daß Paypal als der hinterletzte Schuppen (welcher auf Sicherheit einen Teufel gibt, (selbst erlebt) nun in die Kerbe haut, wundert mich nicht.

Fakten:
Eine Internetseite veröffentlicht Dokumente für die sie nicht belangt werden kann weil wie sich alle einig sind - es nicht strafbar ist soetwas zu tun. Die Welt mobbt diese Seite weil sie für die Wirtschaft und die Politik doch recht unangenehme Informationen bereit stellt und damit die Falschheit des Systems zu Tage bringt.

Was liegt da näher als die Internetseite als den Bösen darzustellen und Sie nun wie irgendmöglich mit anderen Mitteln als das "materialisierte" Böse zu instrumentarisieren. Das lenkt so schön von dem eigenen Bösen ab...

Ich freue mich über jede weitere Information welche die Seite bereitstellt.

Dieses System und die Wirtschaft brauchen endlich mal einen "System-Reboot" damit mal der ganze Schwachsinn der sich im RAM angesammelt hat mal regenerieren kann....

meine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger....

Zuletzt bearbeitet:

das ist wiedermal eine beschränkte Ansicht aller dinge.

1. wer sagt dir, das diese liste korrekt ist und viel wichtiger, woher weißt du, das diese liste überhaupt echt/plausibel ist??
2. woher kommt diese liste? welcher "echter" terrorist lässt sich so in die karten schauen UND hält sich dann immernoch an diese liste, statt sich auf unbekannte andere ziele zu stürzen??
3. terroristen haben auch die macht, falsche infos zu verbreiten und letztendlich die erzeugung solcher sinnlose listen hervorzurufen!
4. gerade jetzt, wo die angeblichen ziele bekannt sind, sollte doch ein echter terrorist umdenken :schief:

und 5. der vergleich zu meiner haustür ist wohl eine absolut andere sache und hat nichts mit diesen "fakten" zu tun. wenn meine haustür kaputt wäre, wüsste jeder da sie es wäre und könnte einbrechen, da hast du recht, aber NIEMAND kann dir beweisen, das diese liste echt ist, wo sie her kommt, wer sie erstellt hat und viel wichtiger, auf welchen "beobachtungen" und "fakten" sie basiert.

solche listen sind m.M.n. nur mittel der medien, unter der bevölkerung angst zu verbreiten und die bevölkerung dazu zu bewegen, sich hinter die machenschaften ihrer verdorbenen regierungen zu stellen, ohne zu wissen, das sie dabei beeinflusst werden UND vielen denken nichteinmal darüber nach...

@drakenbacken und Progs-ID: ja natürlich, zu wissen, etwas ist angreifbar UND zu wissen, das es jetzt besonders überwacht und gesichert wird, lädt natürlich zu einem 'verbrechen' ein... :schief:

MfG
Ich meinte eigentlich nur den Beitrag zur Lobby. Ich habe meinen Kommentar geändert. Ein geschlossenes Fenster oder eine geschlossene Türe aufzubrechen oder zu knacken kommt für mich nicht in Frage.

Ich meinte eigentlich nur den Beitrag zur Lobby. Ich habe meinen Kommentar geändert. Ein geschlossenes Fenster oder eine geschlossene Türe aufzubrechen oder zu knacken kommt für mich nicht in Frage.

wollt ich auch nicht unterstellen, ist ja gut zu sehen was ich meine. ich denke die diskussion kann man sicherlich sehr ausweiten. aber irgendwann hauen uns die admins hier auf den kopf :D

bevor das hier eskaliert, zieh ich mich aus der disk. mal zurück. wer weiter und vorallem sachlich und korrekt diskutieren möchte, gern per PN :-)

MfG

Vorallem will Wikileaks auch noch brisante Daten von Banken hochladen. Ich finde es nicht gut wie unethisch manche Banken vorgehen, und was die alles treiben, es ist eine absolute schweinerei vor dem Herrn was Banken teilweise treiben. Aber wenn auch nur eine oder zwei Banken absacken, oder Pleite gehen durch diese Veröffentlichungen, dann sitzen wir alle mit ein Wenig Pech wieder in einer riesen Wirtschaftskrise! Und das lohnt absolut nicht. Wikileaks ist einfach nur ein Verein von Menschen, die über Leichen gehen mit ihren Veröffentlichungen. Diesen Menschen ist es egal, wenn andere ihre Arbeitsplätze verlieren, und Leben dabei zerstört werden. Insofern ist es absolut richtig, wenn die Macher zu Staatsfeinden und zu Bedrohern des Friedens erklärt werden.
Wat ein Schwachsinn. Bei dir ist also derjenige der Böse und der Unheilbringer, der sagt: Hey Leuts alles leer u fischen ist nicht gut, da sind bald keine FIsche mehr da, oder hey Leute eine Mauer ohne Mörtel zu mauern ist nicht klug, da wird noch wer von erschlagen, und wenns dann passiert wird man verfolgt :ugly: Hört sich verdammt nach Mittelalter an...

Was die Banken angeht, die Einlagen vom kleinen Mann sind vom Einlagensicherungsfound abgedeckt, bis 5.000€ wars glaub pro Konto, was drüber raus geht ist halt nicht mehr sicher. Stört also am meisten die Leute die viel haben, je weniger du hast desto mehr geht dir das am Arsch vorbei, und auch die Leute die nur mittel viel Geld haben kanns egal sein, denn die Rettung zahlen sie auch so... Nämlich über steuern etc. nur weil sich ein paar Großkopferde verspekuliert haben...

Wenn ne Bank pleite geht durch so ne Veröffentlichung, dann wäre sie auch so später pleite gegangen, da jede Blase in der Geschichte bisher noch geplatzt ist, und das auch in Zukunft tun wird...

Nur kurz dazu:

1. WikiLeaks' Treiben ist nicht illegal. Selbst in den USA ist das durch das Pressegesetz gedeckt. Ungewöhnlich ist der Umfang der Geheimnispreisgabe. Wären die Handlungen illegal, müsste man J. Assange nicht wegen Vergewaltigung anklagen und die Seite wäre bereits vom FBI beschlagnahmt.
  2. Beziehungen, gleich welcher Art, werden durch veröffentlichte Analysen sicher nicht nachhaltig beeinträchtigt. Warum? Weil Beziehungen für ein Miteinander schlicht notwendig sind. Und die Substanz einer Beziehung wird das aushalten.
  3. Es ist bislang nicht in einem einzigen Fall nachgewiesen, dass wegen einer WikiLeaks Veröffentlichung Menschen zu Schaden kamen.
Meine Meinung ist, dass Amazon, Ebay/Paypal und Easynet und andere erfahren müssen, dass sie auf der Seite des gesprochenen Rechts zu bleiben haben, wenn man totalitäre Staatsstrukturen vermeiden will. Wie, das überlasse ich jedem Einzelnen.

Gruß
Enrique

Was die Banken angeht, die Einlagen vom kleinen Mann sind vom Einlagensicherungsfound abgedeckt, bis 5.000€ wars glaub pro Konto, was drüber raus geht ist halt nicht mehr sicher.
Stimmt so nicht. Die Einlagen sind bis 25.000 € abgesichert jedoch nur bei Banken, die dem europäischen Sicherungsfonde angehören. In Deutschland sind Einlagen i. d. R. bis 50.000 € abgesichert. :)

MfG

Ich red auch nur von deutschen Banken ;)

Danke für den Hinweis, war mir nicht mehr sicher ob 5 oder 50 tausend € waren, daher vorsichtshalber die kleinere Möglichkeit. Aber noch besser. Welcher "kleine" Mann hat denn mehr als 50.000 bei EINER Bank rumliegen? Klar für das eine oder andere kleine Unternehmen könnte es problematisch werden, aber unterm Strich muss man sagen, wenn Banken Dreck am Stecken haben, wird das früher oder später rauskommen, und wenns halt dadurch ist, das sie sich verspekuliert haben und pleite sind...

Ich sehe Wikileaks etwas kritischer...

Es ist zwar gut, von Firmen und Regierungen vertuschte Tatsachen zu enthüllen und mal die Wahrheit auszusprechen, allerdings steckt hinter dem ganzen sicherlich nicht ein Mutter-Theresa-Verschnitt, sondern auch nur fame- und machtgeile Menschen. Das Vorgehen von denen ist absolut unüberlegt und kann in der Tat diplomatische Beziehungen, die für ein wenig Stabilität sorgen müssen (!), gefährden. Na klar, die Wahrheit muss gerechterweise irgendwann immer ins Licht, aber man kann das ganze auch etwas geschickter anstellen.

Die Konsequenzen einer gebrochenen Beziehung für die Gesellschaft wurde ja schon genug diskutiert hier im Forum, und ich muss sagen, wenn die Diplomatie durch irgendeine Webseite entscheidend gestört wird, dann hätte ich als Regierung auch was dagegen. Außerdem ist Wikileaks nicht ungefährlich, solange sie parteiisch vorgehen dürfen, können sie durch gezielte Veröffentlichungen auch die Politik steuern. Und das ist eigentlich die Aufgabe der Völker, nicht die der Wikileaksbetreibern.

Was ich sagen will: Solange Wikileaks willkürlich Sachen in die Welt setzt, sei es Enthüllungen oder sonstwas, dann ist es sowohl gut als auch gefährlich. Von daher kann ich die Betreiber auch vollkommen verstehen.

*Zustimmung*
Allerdings ändert das imho nichts an der äußerst bedenklichen Tatsache, dass mitlerweile mindest zwei wenn nicht drei Regierungen, die Wikileaks stoppen wollen, es gar nicht erst mit rechtsstaatlichen Methoden versuchen.

Warum man nicht die größten Schwachstellen eines Landes ins Netz stellen soll? Tja, ich wüßte da auch nichts :schief:

Es wurden keine Liste von Schwachstellen, sondern eine bedeutender Einrichtungen in Netz gestellt. Sowas kann man auch ebensogut mit einem Stadtplan und ggf. ein paar Wirtschaftsdaten finden - vielleicht nicht alle, aber mehr als genug für mehrere Jahrhunderte Terroranschläge.
Genaugenommen deutet die Tatsache, dass die Objekte auf der Liste stehen, sogar eher gegen eine Schachstelle. Denn über die macht man sich bereits Gedanken und ergreift Maßnahmen.

Meine Meinung ist, dass Amazon, Ebay/Paypal und Easynet und andere erfahren müssen, dass sie auf der Seite des gesprochenen Rechts zu bleiben haben, wenn man totalitäre Staatsstrukturen vermeiden will. Wie, das überlasse ich jedem Einzelnen.

Viele rufen zum Boykott auf, aber weniger als 1% werden dem auch standhalten.:D Ist doch immer so. Denke da an die COD Geschichte letztes Jahr. Eine Boykottgruppe und im Spielstatus war das Boykottierte COD zu sehen. :schief:

Ich für meinen Teil nutze Ebay, PayPal und Amazon nicht mehr. Allerdings aus ganz anderen Gründen.;)

mmmh....
ich weiss nicht, also wenn das terrorziele sind erlaubt mir dies den umkehrschluss...das die terroristen wohl die orte schon kennen:daumen2:
aber das bedeuted auch das ich jetzt als 3. (ich nenne mich mal Bürger) im bunde der letzte war der bescheid wusste:daumen2:

mfg

Ich frag mich auch, wieso eine Liste mit möglichen Terrorzielen so gefährlich sein soll? Anscheinend denken manche Leute wohl wirklich, dass die Terroristen die solche Angriffe planen, ziemlich dumm und unvorbereitet sind - so nach dem Motto: Lass uns mal spontan ein paar Regierungsgebäude angreifen, weil da gerade ne tolle Liste erschienen ist.

Gefährlich wär sowas, wenn dadurch Gebäude aufgedeckt werden würden, deren Funktion bzw. Nutzung bisher geheim war und diese nun entweder nicht mehr nutzbar wären oder eben ne weitaus aufwändigere Sicherung benötigen würden.

Was ich bei so einer Seite vllt. als kritisch ansehn würde, ist deren Möglichkeit, durch gezielte Veröffentlichungen mehr oder weniger aktiv in die Politik und Wirtschaft eingreifen zu können. Hier stellt sich halt die Frage (und ich hoffe mal, dass es so ist), ob die Leute von Wikileaks wirklich nur im Sinne des Allgemeinwohls handeln.
Hätten die nun z.B. Daten zu mehreren Regierungen und Banken weltweit vorliegen, würden aber gezielt nur die von den USA veröffentlichen, könnte das dazu führen, dass die USA weltweit schlechter da steht. Natürlich würde das wiederrum die ganze Weltwirtschaft beeinflussen, jedoch am härtesten wohl die USA und deren "Partner" treffen (also auch uns).

Und weil hier jemand angefangen hat mit Atomkrieg, weltweiter Wirtschaftskrise usw. - früher oder später wirds sowieso gewaltig krachen, da es so, wie es momentan läuft, einfach nicht weitergehn kann. Entweder gehts bald wirklich zu wie in diversen SciFi-Filmen in denen der Bürger so ziemlich alle Rechte zugunsten des "Allgemeinwohls" (achtung Ironie!) verloren hat oder es gibt den, weiter oben schon erwähnten, reset und alles wird so ziemlich auf Null gesetzt. Fakt ist, dass die Trennung zwischen Arm und Reich immer größer wird und gerade die Armen immer mehr ausgenommen werden. Dann schaut man sich noch das Eurodebakel an, dann wird einem schnell klar, dass es hier sowieso bald krachen wird. Entweder die EU bekommt hier bald den Arsch hoch und räumt auf, sprich es wird sich an den Vertrag gehalten, das Staaten, die die Solls nicht erfüllen ausgeschlossen werden, oder der komplette Euro geht den Bach runter.

YouTube - Network - Scene 2 - I want you to get MAD! HD/HQ
Der Film ist von 1976 und nennt sich "Network", der ist eigtl. immernoch aktuell und man sollte den wirklich gesehn haben und mal drüber nachdenken. Allein diese Szene ist absolut genial.
Auch sollte man sich mal "Wag the dog - wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt" anschauen und nur ein bisschen darüber nachdenken. Ich will garnicht wissen, wieviel davon wirklich zutrifft...

:huh:
Seitwann haben Kreditkartenunternehmen überhaupt ein Recht darauf, zu überprüfen, was derjenige macht, an den ich überweisen möchte?
Paypal&Co können sich bei den Kontensperrungen ja wenigstens auf ihre seit-4-Jahren-missachtete AGB berufen, aber Mastercard?

So langsam aber sicher hat Wikileaks echt einen Nutzen *Liste zu boykottierender Unternehmen +1*

Zurück