News Steam sperrt Horror-Spiel Horses: Indie-Studio droht das Aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das italienische Studio Santa Ragione steht nach einer undurchsichtigen Steam-Sperre kurz vor dem Aus. Der experimentelle Horror-Titel Horses darf nicht auf Valves Plattform erscheinen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam sperrt Horror-Spiel Horses: Indie-Studio droht das Aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Echt schade für das Studio, für Indie-Entwickler können solche Sperren schnell existenzbedrohend werden. Steam könnte bei seinen Entscheidungen deutlich transparenter sein, vor allem wenn es um Inhalte geht, die keine klaren Verstöße darstellen. Hoffentlich findet sich bald eine Lösung, damit das Spiel trotzdem eine Chance bekommt.

Danke für die Info PCGH, ich frage mich gerade wie viele Spiele fliegen unter dem Radar weil Steam sie nicht veröffentlichen will und man überhaupt nicht mitbekommt das es sie gibt. Gog, Humble und Epic besuche ich in der Regel nur wenn man mich anstupst.

Also wenn man den Trailer sieht, der wohl bewusst verstören soll (hat bei mir funktioniert 😆) kann ich Valve irgendwie verstehen.

Auf der anderen Seite ist ziemlich mies von Valve, auf einen Einspruch nicht zu reagieren und dem Studio ohne weitere Erklärung den Saft abzudrehen und die mögliche Pleite des Studios dann billigend in Kauf zu nehmen...

Schade. Manchmal wird durch so news erst bewusst, wie große firmen wie Amazon oder hier steam eine macht haben, wo man es einfach nur ungerecht findet und man rechtlich keine handhabe hat....
Edit: gerade den trailer gesehen. Wtf. Das ist ja wie ein frühes werk von david lynch. Werd ich mir definitiv holen.

Danke für die Info PCGH, ich frage mich gerade wie viele Spiele fliegen unter dem Radar weil Steam sie nicht veröffentlichen will und man überhaupt nicht mitbekommt das es sie gibt. Gog, Humble und Epic besuche ich in der Regel nur wenn man mich anstupst.
Ich würde ja annehmen, das aufgrund der Vielzahl der Spiele auf Steam, die Mehrheit der Steam-Shop-Kunden* trotzdem nur von einem Bruchteil der Spiele die sie interessieren könnten, jemals gehört haben.
Womit ich nicht sagen will, das Steam kein wichtiger Markt sei, und die Darstellung von dem Indie-Entwickler übertrieben wäre. Sondern lediglich, das auch Spiele die auf Steam erscheinen, unter dem Radar fliegen können.

* Persönlich hab ich noch kein einziges Spiel direkt im Steam-Shop gekauft, und ich gehe davon aus das ich nicht der einzige bin - wenn auch vmtl. eine Minderheit; auch beabsichtige ich nicht daran etwas zu ändern -, daher unterscheide ich bewusst zwischen ("unfreiwilligen") Steam-Nutzer und Shop-Kunden.

Zu Horses:
Bin Unschlüssig was ich von dem Spiel halten soll, anhand dessen was man im Trailer sieht.
Bin nicht mal wirklich sicher verstanden zu haben, um was es im Spiel gehen soll.

Zu Valves Entscheidung:
Keine Ahnung ob am Prozess etwas geändert werden muss. Ich weiß ja nicht wie dieser Prozess derzeit abläuft. Mehr Transparenz ist aber (fast) immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
Valve sollte wirklich den Stock aus dem Gesäß entfernen. Kunst ist Ansichtssache und kennt keine Grenzen: Sie kann Hell oder Dunkel, Fröhlich oder auch düster und gruselig sein – und hat unendlich viele Formen. Der Trailer zeigt genau diese Seite der Kunst, die ich persönlich wundervoll und ästhetisch ansprechend finde. Es ist traurig zu sehen, dass Steam hier offenbar die Vielfalt der Kunst verkennt. Steam wird immer schlimmer.

Ich habe den Trailer nicht gesehen, muss ich auch nicht. Solange das Spiel nicht Gewalt-verherrlichend ist, sollte Steam da nicht eingreifen. Es gibt nicht umsonst Kunst-, Meinungs- und Religionsfreiheit. Nach meiner Auffassung muss dies auch für Steam gelten. Das Spiel ist, nach dem, was ich gelesen habe, nichts für mich. Muss es auch nicht sein. Es sollen die Käufer entscheiden, ob sie das Spiel haben wollen oder nicht. Nicht Steam. Steams vorderste Aufgabe ist, zu prüfen, ob das Spiel Gesetzeskonform ist. Ist es das, sollte das Spiel veröffentlicht werden.
Aber ja, dadurch, dass Steam ein Privatunternehmen ist, können und dürfen sie das.

Ich habe den Trailer nicht gesehen, muss ich auch nicht. Solange das Spiel nicht Gewalt-verherrlichend ist, sollte Steam da nicht eingreifen.
Soll das heißen, dass Steam darauf verzichten soll, in seinem eigenen Shop Hausrecht anzuwenden? Hä?
Es gibt nicht umsonst Kunst-, Meinungs- und Religionsfreiheit.
Diese Rechte gewährt der Staat dem Individuum gegenüber dem Staat selbst. Sonst niemandem.
Die Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass irgendwer dazu verpflichtet wäre, die Meinung von irgendwem aktiv zu unterstützen.
Nach dem Motto: "Du darfst alles sagen, was du willst, aber ich werde das nicht in meiner Zeitung drucken!"
Nach meiner Auffassung muss dies auch für Steam gelten.
Siehe oben.
Das Spiel ist, nach dem, was ich gelesen habe, nichts für mich. Muss es auch nicht sein. Es sollen die Käufer entscheiden, ob sie das Spiel haben wollen oder nicht. Nicht Steam.
Sie können es ja kaufen. Nur nicht bei Steam.
Steams vorderste Aufgabe ist, zu prüfen, ob das Spiel Gesetzeskonform ist.
Das bedeutet aber eben nicht, dass im Umkehrschluss für Steam eine Verpflichtung bestünde, alles, was nicht illegal ist, auch vertreiben zu müssen.
Ist es das, sollte das Spiel veröffentlicht werden.
Wenn ein Foren Post gesetzeskonform ist, sollte er auch veröffentlicht werden, nicht wahr?
Und auf gar keinen Fall gesperrt werden, nur weil er gegen irgendwelche selbst aufgestellten Regeln des Betreibers verstößt (die ja eben keine Gesetze sind).
Oder wird hier mit zweierlei Maß gemessen?
Aber ja, dadurch, dass Steam ein Privatunternehmen ist, können und dürfen sie das.
Eben.
Wem es nicht passt, kann den Laden ja boykottieren und woanders einkaufen.

Weiß gar nicht was ihr habt?
Der trailer ähnelt doch ziemlich dem, was ich nachts so träume. :devil:

Damit dein Post maximale traumatisierend wirkt, musst du noch verraten, in welche der gezeigten Rollen und Szenen du dich träumst. ;-)

Ich habe den Trailer nicht gesehen, muss ich auch nicht. Solange das Spiel nicht Gewalt-verherrlichend ist, sollte Steam da nicht eingreifen.

Der Trailer thematisiert definitiv Gewalt, wobei keine Verurteilung derselben erkennbar ist. Was ich an Entwickleraussagen finden konnte, spricht auch nicht dafür, dass letztere im Spiel folgt. Typisch für Horror Games scheint man eher das Gezeigte "für sich sprichen" zu lassen. Ob man die Schock-Szenen dann auch als schockierend, also negativ, auffasst, oder die Gewaltorgie verherrlichend-positiv zelebriert, dürfte also dem Auge des Betrachters überlassen bleiben, was ebenfalls typisch für das Genre ist. Der Spielbeschreibung kommt zu Folge kommt bei "Horses" aber eine sehr untypische Position des Spielers hinzu: Im Gegensatz zu anderen Horror Games ist er nicht auf die Rolle eines sich wehrenden Opfers festgelegt, sondern beginnt das Spiel auf Seite der Gewaltausübenden und wird vor die Entscheidung gestellt, sich Anweisungen zu widersetzen oder als Täter aktiv zu bleiben.

Bei der Sperrung geht es aber nicht um Gewalt oder Gewaltverherrlichung. Außerhalb des Geltungsbereichs deutschen Jugendschutzrechts hat Steam da wenig Berührungsängste. "Horses" bringt sich wohl wegen Sexualität in die Schusslinie: Der Handlungsort von Horses ist eine Pony-Ranch, auf der alle Vierbeiner durch nackte Menschen mit Pferde-Masken ersetzt wurden. Bereits die im Trailer gezeigten Gewalt- und Mystik-Szenen (eine Erhängung, ein Transport einer leblosen Frau ohne Maske, eine Altar-ähnliche Szene mit einer grob humanoiden Puppe) deuten dabei an, das es keineswegs bei Handlungen bleibt, die gegenüber Pferden typisch wären, und eine eingeschnittene Real-Filmsequenz zeigt echte Pferde beim Geschlechtsverkehr. Kombinationen aus "nackte, unterdrückte Menschen", "tödliche Gewalt" und "Sex" können durch bedenklich werden. Insbesondere wenn der Spieler die aktive Rolle übernimmt. In der zuerst eingereichten Fassung haben die Entwickler als i-Tüpfelchen auch noch, passend zu Pony-Setting, "Minderjährige" mit in die Mischung geworfen. (Ich würde mich nicht einmal wundern, wenn letzteres ein absichtlicher Schocker für Zensoren und Öffentlichkeit, die Revision dieser Szene als von Anfang an eingeplant war.)

Zurück