Wii U Teardown: Was ist in der neuen Nintendo-Konsole?

Wenn der CPU wirklich nur 45nm SoI ist dann ist er nicht wesentlich größer, durch wahrscheinlich geringeren Takt vermutlich auch eher effektiv langsamer denn schneller als der Xenos der Xbox 360...

Um an dieser Stelle einen anderen Vergleich zu liefern: der ganze Chip ist kleiner als ein einziger Phenom II Kern (inkl. 1,5Mib L3), der Phenom II wurde bekanntlich ebenfalls in 45nm SoI gebaut.
Ja, Bäume ausreißen wird das Ding auf jeden Fall nicht. Es ist wirklich eine gute Frage, wie die Architektur aussieht und ob es dort das ein oder andere Upgrade gab, ansonsten könnte man echt auf Xenon-Level landen und das ist auch wenn es damals high-tech war nach 8 Jahren einfach eine "dürftige" Leistung.

Wieso scheint die GPU stark beschnitten zu sein, wenn sich alle über die CPU beschweren?

Muss ich mich auch über die CPU beschweren, nur weil das alle machen? :schief:
Die CPU wird ungefähr auf dem Level der Xbox liegen und wo liegt deren Flaschenhals, abgesehen vom wenigen RAM? Richtig, bei der GPU. :D

Muss ich mich auch über die CPU beschweren, nur weil das alle machen? :schief:
Die CPU wird ungefähr auf dem Level der Xbox liegen und wo liegt deren Flaschenhals, abgesehen vom wenigen RAM? Richtig, bei der GPU. :D
Bitte was? Woran willst du einen Flaschenhals erkennen, beim mit Abstand größten und Leistungsfähigsten Chip?
Und wo erkennst du eine "Beschneidung"?

Die Xbox 360 war währenddessen gut balanciert. Xenon und Xenos haben ein relativ ausgewogenes Verhältnis.
Das sieht bei Cell und RSX anders aus.

Ganz einfach, bisher war immer die Rede davon das die Wii U kaum leistungsfähiger ist wie eine XBox360 oder PS3. Also muss der Grafikchip stark beschnitten sein. Eine Vollwertige HD4770 wäre merklich schneller als das was die last Gen Konsolen bieten und würde auch mehr Strom verbraten.

Ich weis gar nicht warum du so einen Aufstand machst. :ka:

Laut dem Artikel hört es sich so an, als ob die Konsole maximal 33 Watt braucht, d.h. auch unter Volllast im Spiel. Stimmt das wirklich? Und wenn ja, warum soll das viel sein, denn so liest sich der Artikel? :what:

Ganz einfach, bisher war immer die Rede davon das die Wii U kaum leistungsfähiger ist wie eine XBox360 oder PS3. Also muss der Grafikchip stark beschnitten sein. Eine Vollwertige HD4770 wäre merklich schneller als das was die last Gen Konsolen bieten und würde auch mehr Strom verbraten.

Ich weis gar nicht warum du so einen Aufstand machst. :ka:
Hat vielleicht einen falschen Eindruck gemacht, aber ich habe das normal niedergeschrieben, also ich wollte keinen aufständischen Eindruck hinterlassen.

Das Problem ist, wir haben nur paar pauschale Aussagen von unterschiedlichen Ecken, die sowieso immer etwas anderes behaupten, wir wissen aber weiterhin gar nichts über die Realleistung, aber die GPU ist deutlich moderner und wird wohl der primäre Aspekt, neben dem größeren Arbeitsspeicher, sein, wieso die Wiiu ein gutes Stück stärker ist als die Last-Gen.
Bei gewissen Sachen wird sie wohl dennoch unter einer PS3 sein, da die CPU einfach nicht die FP-Leistung liefern kann.
30 Watt sind gering, allerdings ist Super Mario auch kein aufwendiges Spiel und das Netzteil ist bis 75 Watt spezifiziert, nicht das es jemals so viel verbrauchen würde, aber ich denke bei einem aufwendigeren Spiel und einer guten Auslastung werden 40-60 Watt die Normalität darstellen.
Wenn du Beschneidung in Bezug auf die 4770 meinst, dann könnte es stimmen.
Im Grunde denke ich aber nur das es eine stark untertaktete und etwas angepasste GPU sein wird, aber keine heftigen Beschneidungen.

Spielspaß wird zwar nicht nur durch gute Grafik und Technik definiert, aber zu einem großen Teil.
Nö, was ja auch die aktuellen Verkaufszahlen der Wii gegenüber der Xbox und PS3 belegen. Den Leuten geht es in erster Linie um den Spaß oder was denkst du warum angry birds so erfolgreich ist, wegen der gestochen, scharfen Vectorgrafik etwa? ;)

MfG

Für so ein Zelda würde ich mir eine Wii U kaufen, aber leider enttäuscht Nintendo auch hier wieder mal:
Wii U: The Legend of Zelda war nur eine Tech-Demo, das Spiel könnte ganz anders aussehen

Sprich sie machen uns den Mund wässrig mit so einem schönen Stil wie in der Tech-Demo, und dann kommt wieder ein Zelda in Kinder-Optik wie Wind Waker (als Extrem-Beispiel)
:daumen2: :daumen2: :daumen2:
Hast du Wind Waker überhaupt gespielt?
Danach kam mit Twilight Princess aber auch ein komplett anderer Grafikstil.

Mir ist es egal, wie viel Leistung die Konsole am Ende wirklich bringt. Sie ist ein Fortschritt gegenüber der Wii und für die üblichen Genres reicht die Technik. Ich kann auch heute noch Super Mario 64 auf einem 40" TV spielen, da der Stil eben nichts mit realistisch zu tun hat.

Zelda: The Wind Waker habe ich mehrmals durchgespielt, der Stil hat mir gut gefallen und das Spiel selber war bis auf einige Abschnitte und die langen Seereisen auch super.
Twilight Princess habe ich auf einem Full HDTV spielen "müssen" und das war nicht so schön. Für die Augen ist es wesentlich angenehmer wenn das Ganze nicht flimmert und in einer Auflösung läuft die möglichst nahe an der nativen des Fernsehers liegt. Das ist jetzt mit der Wii U möglich und deshalb wünsche ich mir ein Zelda in diesem Look der Tech-Demo. Sprich düster, schmutzig und atmosphärisch.

Die Tech Demo sieht auf jeden Fall gut aus. Für eine ca. 40 Watt Maschine echt super. Aber es wird vermutlich mit 30 FPS laufen, bei 3:12 ruckelt es sogar. Und die endgültigen Spiele werden dann vermutlich auch nicht so gut aussehen :(

Edit: Im Fernsehen läuft ja ab und zu eine Zelda Werbung. Da sieht es wirklich deutlich anders aus :(

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bis eben nicht gewusst, wie das Gehäuse von der Konsole aussieht. Habe immer nur den Controller in den Medien gesehen.

Naja, wem es gefällt. Ich fühle mich jedenfalls nicht angesprochen von Nintendos Konzepten und das nicht erst seit gestern. Aber nachdem was ich in meinem näheren Umfeld so höre, scheint das Konzept aufzugehen. Alle halbwegs verwöhnten Kinder, die zu Weihnachten ein Kontingent von 300 €ulen und mehr zur Verfügung haben, wollen so ein Teil. :lol:

Es ist jedoch bemerkenswert, sollte dieses Gerät die Grafik einer PS3/Xbox360 (oder besser!!) liefern und dabei unter 40 Watt verbrauchen. Eine so geringe Leistungsaufnahme haben die Konkurrenten trotz diverse Slim- und Abspeckversionen nicht erreicht. Respekt!

Insgesamt finde ich schade wie immer nur über Grafik geredet wird... Grafisch wird sie vermutlich wohl ein bisshen über PS3 und 360 stehen. Und das reicht mir vollkommen. Zelda zeigte schon für Wii wie man Hightech Titel auf andere Weise "Alt" aussehen lässt ;)

Ich wünsch mir fürs nächste Zelda eigentlich nur wieder ne zusammenhängende und (wenns geht) offene Welt. Bei Skyward Sword hatte alles so ein "Level" Feeling, hat mir nicht so gefallen (war bei Metroid Prime 3 auch so). Ebenso die Luftinseln: Geheime Sachen gab es kaum zu entdecken, da das meiste Zeug einfach nur auf den Inseln wartete. Und die "Aktivierungs-Kisten" waren ebenfalls nicht schwer zu finden.
Und die Dungeons bitte wieder länger als ne halbe Stunde. Ich fands ja super, dass man VOR den Dungeons noch einiges zu erledigen hatte, allerdings hat Nintendo dafür die Dungeons gekürzt, so dass es im Endeffekt auch nicht viel zum Spielerlebnis beigetragen hat.

Aber um mal aufs Thema zurückzukommen: Auch wenn ich die düstere Grafik a la Twilight Princess bevorzuge, hätte ich auch nix gegen den bunten Skyward Sword Stil. Hat mich ein bißchen an den SNES-Stil erinnert :D
Nur gegen Cell-Shading hab ich was. Das darf ruhig aufm GC bleiben...

Zurück