Wii U Teardown: Was ist in der neuen Nintendo-Konsole?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wii U Teardown: Was ist in der neuen Nintendo-Konsole?

Die Wii U ist etwa auf dem Leistungsniveau der Konkurrenz von Sony und Microsoft. Doch was steckt in Nintendos neuestem Ableger? Anandtech hat sich ein Herz genommen und im Teardown die Konsole zerlegt. Das sorgt für erste Erkenntnisse zum Thema verbaute Hardware.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wii U Teardown: Was ist in der neuen Nintendo-Konsole?

Ist doch immer so. Lies dir mal die Tagebücher von Leuten durch, die einen Cube bauen wollen. CD/DVD/BD Laufwerke nerven. Und doch: So schnell verschwinden die nicht aus Konsolen. Ich kann ein Lied von singen: Ich wohne 10 S-Bahn Minuten von München entfernt und bekomme hier ein 6k DSL rein, was meistens nicht mal 6k erreicht. 16k wäre das Maximum, aber wenn 6k schon nicht ankommen? Die Spiele auf der PS3 zeigen alle Trends richtung 10-20GB. Das macht so definitiv kein Spass.

ich hab bis eben nicht gewusst, wie das Gehäuse von der Konsole aussieht. Habe immer nur den Controller in den Medien gesehen.

Naja, wem es gefällt. Ich fühle mich jedenfalls nicht angesprochen von Nintendos Konzepten und das nicht erst seit gestern. Aber nachdem was ich in meinem näheren Umfeld so höre, scheint das Konzept aufzugehen. Alle halbwegs verwöhnten Kinder, die zu Weihnachten ein Kontingent von 300 €ulen und mehr zur Verfügung haben, wollen so ein Teil. :lol:

Es ist jedoch bemerkenswert, sollte dieses Gerät die Grafik einer PS3/Xbox360 (oder besser!!) liefern und dabei unter 40 Watt verbrauchen. Eine so geringe Leistungsaufnahme haben die Konkurrenten trotz diverse Slim- und Abspeckversionen nicht erreicht. Respekt!

Die CPU misst gerade mal 33mm² im 45nm-Prozess - selbst ein 22nm Ivy Bridge Dualcore ist knapp dreimal so groß!
Die Leistungsfähigkeit des Prozessorteils liegt daher also grob auf Taschenrechner-Niveau :ugly:

PCGH schrieb:
Wie schon bei der aktuellen Xbox werden CPU (3 Kerne, 3 MiByte L2) und GPU (GPGPU) auf einem sogenannten Package untergebracht.
Sind denn 3 Core jetzt eine gesicherte Angabe.
Trotz Suche im Netz finde ich nur Vermutungen und Gerüchte.
Gibt es irgendwo gesicherte, genaue Angaben zur CPU/GPU, also keine auf Gerüchten basierende Specs.

Mit Taschenrechnerleistung ist man auf den Mond geflogen. :ugly:

You made my Day :lol:
Okay, Mondreise ist aber was anderes, Nintendo beschreitet ja bekanntlich lieber neue Wege ;)
Ist doch okay die Hardware, zwar etwas angestaubt, aber sobald ein passendes Mario, Zelda und/oder Metroid für das Teil erscheint, ist doch die Presse und ein Großteil der Spieler eh zufrieden. Wer Leistung will, kommt am PC nicht vorbei, wer auf Exklusivtitel scharf ist, sollte sich die Konsole seines Vertrauens anschaffen, fertig. Sich immer über Nintendo lustig zu machen, weil sie seit der Wii technisch über ein halbes Jahrzehnt hinterherhinken interessiert den meisten Nintendokunden (mich mal mit eingeschlossen) nicht.
Aber schön das die Wii U kein Stromfresser ist. Zu Zeiten von Energiewende und Umweltschutz ist das ein Pluspunkt.

Sich immer über Nintendo lustig zu machen, weil sie seit der Wii technisch über ein halbes Jahrzehnt hinterherhinken interessiert den meisten Nintendokunden (mich mal mit eingeschlossen) nicht.

naja wäre mal schön gewesen wenn genug leistung da wäre um 3rd party entwickler bis zum zyklusende zuhalten. ich bin mir nicht sicher ob es diesmal reicht eine nitendo konsole zu haben um das gro der spiele zu zocken.

Ja was soll man sagen...
Nintendo geht seinen Weg weiter, Technik von vorgestern zu verbauen und möglichst rentabel zu sein mit jedem Verkauf. Das ist schön für sie, aber auch für uns - den Kunden? Spielspaß wird zwar nicht nur durch gute Grafik und Technik definiert, aber zu einem großen Teil. Und da bietet die Wii U nur unteres Mittelklasse-Niveau. Die Wii U hat einfach keine starke Hardware, sie ist in etwa auf dem Niveau der aktuellen Konsolen von Sony und MS, eher etwas schwächer sogar (!), wenn man sich mal die Durchsatzraten beim Speicher so anschaut .... die verbaute GPU ist etwas fixer, kommt aber nur mit einem ~etwa zu DX10 vergleichbaren Featureset daher und die CPU ist auch kein Rechenmonster und hat "nur" 2 GB Systemspeicher insgesamt für alles. Der Verbrauch der Wii U von ~50-75W sagt eigentlich schon fast alles: Das Ding ist kein Next Gen, sie ist Current Gen.

Und damit beginnt das Problem: Derzeit ist die Nintendo Konsole auf Augenhöhe mit MS und Sony, daher können auch alle aktuellen Core-Titel darauf portiert werden. Das geht aber nur so lange gut, bis die neue XBox und die neue Playstation da ist, denn dann ist die Wii U vergleichsweise viel zu langsam, da halt "nur" so schnell wie es aktuellen Konsolen sind. Ports von in ~2 Jahren erscheinenden "Next (next) Gen" AAA-Titeln für Xbox 720 und PS4 kann es also aus rein leistungstechnischer Sicht nicht geben, oder nur mit massivsten optischen Einbussen ... oder komplette Eigenentwicklung nur für die Wii U.

In 2-3 Jahren ist die Wii U also wieder da, wo die erste Wii bereits bei Launch war: Technisch weit hinter der Konkurrenz, und damit für Multiplatform AAA-Titel uninteressant. Core Spiele müssen dann halt wieder von Nintendo oder Drittentwicklern extra für die Wii U entwickelt werden, und das sehe ich nicht wirklich passieren ... hat es bei der Wii ja auch nicht.

Die Wii war erfolgreich mit ihrer altbackenen technik, warum sollte es die Wii U nicht auch :)

Die CPU misst gerade mal 33mm² im 45nm-Prozess - selbst ein 22nm Ivy Bridge Dualcore ist knapp dreimal so groß!
Die Leistungsfähigkeit des Prozessorteils liegt daher also grob auf Taschenrechner-Niveau :ugly:

Wo hast du die Info her? Habe den Artikel nur überflogen und das hier gelesen:
Möglich wäre, dass der EDRAM direkt in das recht große GPU-Die integriert ist oder noch auf dem Board zu finden sein muss.

Das hört sich für mich nicht nach 33mm² an :huh:

bye
Spinal

Die GPU scheint wohl stark beschnitten zu sein, sonst müsste die Leistung reichen die Last Gen Konsolen einigermasen deutlich und nicht nur knapp zu übertrumpfen. Schade eigentlich.

Wo hast du die Info her? Habe den Artikel nur überflogen und das hier gelesen:

Das hört sich für mich nicht nach 33mm² an :huh:

bye
Spinal
Anandtech hat die Wiiu aufgemacht. Die CPU ist nur 33mm² groß.
Übrigens GPU != CPU und so. Die GPU ist deutlich größer: 156.21mm2

AnandTech - Nintendo Wii U Teardown

Die GPU scheint wohl stark beschnitten zu sein, sonst müsste die Leistung reichen die Last Gen Konsolen einigermasen deutlich und nicht nur knapp zu übertrumpfen. Schade eigentlich.
Wieso scheint die GPU stark beschnitten zu sein, wenn sich alle über die CPU beschweren?

die genauen Specs der CPU/GPU sind leider nicht bekannt. Daher basiert das Wissen aktuell nur auf Spekulation.
Was basiert denn genau auf Spekulation?
Also eig. ist nur gesichert das es 2Gb DDR3-Ram gibt mit 64-Bit Anbindung 12.8 GB/s und den mm² Angaben der CPU und GPU.
Mehr hat man bis dato halt nicht.

Die CPU ist in 32nm SoI (IBM) gefertigt und dürfte in etwa so viele Transistoren enthalten wie der "Xenon" der Xbox 360; möglicherweise ist es sogar ein geshrinkter Xenon.

Im Vergleich ist der CPU sehr klein; sogar kleiner als manches (32nm) Smartphone SoC (welches dann aber auch eine IGP enthält).

Der geringe Verbrauch weißt auf einen geringen Takt hin; dadurch könnte die effektive CPU Leistung möglicherweise sogar unter Xenon Niveau liegen.

Übrigens: der IBM POWER 7+, der im selben Verfahren gefertigt wird ist mit 567mm² gut 17 mal so groß.

Also eig. ist nur gesichert das es 2Gb DDR3-Ram gibt mit 64-Bit Anbindung 12.8 GB/s und den mm² Angaben der CPU und GPU.
Mehr hat man bis dato halt nicht.

Da muss man die Chips erst genauer unter die Lupe nehmen; das dauert wohl noch ein paar Wochen, bis ihn eine Firma wie Chipworks sich an die Arbeit gemacht hat...

Die CPU ist in 45nm SOI gefertigt.
IBM hat das bestätigt.
Und state of the art technik kommt bei custom-Lösungen selten zum Einsatz.
Manchmal gibt es ganz neue Sachen und oft werden alte billige Sachen verbaut oder ein Mischmasch davon.
Power7+ ist auf jeden Fall weit entfernt davon.
IBM gibt ihre IP da nicht her.

Wenn der CPU wirklich nur 45nm SoI ist dann ist er nicht wesentlich größer, durch wahrscheinlich geringeren Takt vermutlich auch eher effektiv langsamer denn schneller als der Xenos der Xbox 360...

Um an dieser Stelle einen anderen Vergleich zu liefern: der ganze Chip ist kleiner als ein einziger Phenom II Kern (inkl. 1,5Mib L3), der Phenom II wurde bekanntlich ebenfalls in 45nm SoI gebaut.

Zurück