Wii-Nachfolger offiziell angekündigt

AW: Wii-Nachfolger offiziell angekündigt

Was zählt ist die Leistung. Ne neue Konsolen-Generation, die all diese "Bremsen" nicht hat, wird vom PC schon nach wenigen Monaten eingeholt. Der PC ist vielleicht keine "ultimative Hardware-Maschine", aber den Konsolen mindestens 3/4 ihres Lebenszyklusses praktisch technisch überlegen. Gegen Ende sogar haushoch. Ich glaube, was anderes wurde hier auch nicht behauptet.

Was allerdings auch ziemlich ins Geld geht. Sich jedes Jahr eine neue Grafikkarte im Wert einer ganzen Konsole zu kaufen ist halt auch ein Luxus, den sich nicht jeder gönnen will/kann. Man muss halt wissen was man möchte und dann Prioritäten setzen. Ich möchte sowohl auf einen Gaming-PC, als auch auf eine Spielekonsole nicht verzichten und habe daher schon seit Jahren immer beides im Haus und spare mir dafür "dekadentes" Aufrüssten meines PCs. Für mich steht das Spiel im Vordergrund und nicht die Plattform. Ohne Konsole müsste ich zB auf Mortal Kombat 9 verzichten, welches in meinen Augen das mit Abstand beste Spiel ist, das bisher in 2011 released wurde... :D

Was allerdings auch ziemlich ins Geld geht. Sich jedes Jahr eine neue Grafikkarte im Wert einer ganzen Konsole zu kaufen ist halt auch ein Luxus, den sich nicht jeder gönnen will/kann. Man muss halt wissen was man möchte und dann Prioritäten setzen. Ich möchte sowohl auf einen Gaming-PC, als auch auf eine Spielekonsole nicht verzichten und habe daher schon seit Jahren immer beides im Haus und spare mir dafür "dekadentes" Aufrüssten meines PCs. Für mich steht das Spiel im Vordergrund und nicht die Plattform. Ohne Konsole müsste ich zB auf Mortal Kombat 9 verzichten, welches in meinen Augen das mit Abstand beste Spiel ist, das bisher in 2011 released wurde... :D

jedes jahr eine gk im wert einer konsole also bitte... selbst eine uralt gtx 8800 ist noch X mal schneller als die konsolen gk! jeder 400 euro pc ist besser als eine konsole und die konsolen spiele kosten auch das doppelte da ist dein preisvorteil ganz schnell wieder weg ;)

jedes jahr eine gk im wert einer konsole also bitte... selbst eine uralt gtx 8800 ist noch X mal schneller als die konsolen gk! jeder 400 euro pc ist besser als eine konsole und die konsolen spiele kosten auch das doppelte da ist dein preisvorteil ganz schnell wieder weg ;)

Hmm wie teuer war die 8800 GTX denn zum Release? 400€+. Klar, heute sieht das ganz anders aus, aber die Konsolen haben auch schon 6 Jahre auf dem Buckel. Vor allem in der Frühphase einer neuen Konsolengeneration ist es richtig teuer den PC auf die Überholspur zu hieven.

Wer bei Erscheinen einer neuen Konsolen-Gen einen gleichstarken PC kaufen will muss bedeutend tiefer in die Tasche greifen. Es ist ja nicht nur die Graka, sondern auch die CPU und evtl das Mainboard (Sockel).

Netzteil und Festplatte halten auch nicht ewig. Da gehts weniger um Technik als um Verschleiß. Dann müssen auch irgenwann neue Eingabegeräte her (Maus z.B.). Bei ner neuen Konsole bekommt man das alles inklusive für 400, 500 Tacken. Um auf dem PC technische Vorteile zu erhalten muss man später weiter aufrüsten bzw Komponenten tauschen, was auch wieder Geld kostet und das bisweilen nicht zu knapp.

Also ein PC ist insgesamt bedeutend teurer, es sei denn man kauft später und gibt sich dann auch nur mit Konsolengrafik zufrieden.

Also ein PC ist insgesamt bedeutend teurer, es sei denn man kauft später und gibt sich dann auch nur mit Konsolengrafik zufrieden.

Naja, wie mans nimmt. Wenn du dir heute einen 400 € PC hinstellst stampft der locker jede Konsole ein. Dabei sollen die Konsolen ja noch 3 Jahre halten. Wie sieht das dann erst in 1 oder 2 Jahren aus? :ugly:

Und die Wunschträume, dass die Nachfolger der XBOX360 und PS3 irgendwas wie Ivybridge und GTX580 verbaut haben würde ich auch schnell wieder vergessen. Es gab ja schon die ersten Gerüchte das für die nächste Xbox die 2. oder 3. Fusiongeneration geplant ist. Ich glaub nicht dran das die Konsolen den PC Leistungstechnisch noch mal überholen. Nicht wenn die Preise unten bleiben sollen. Ausserdem wer sagt denn das die Hersteller bei der nächsten Konsolengeneration wieder so verfahren das sie bei der Hardware Anfangs noch drauflegen? Irgendwie habe ich den Verdacht das es wieder darauf rausläuft das von Anfang an auch mit der Hardware Geld verdient werden soll. Das ist natürlich reine Spekulation, aber die Chancen stehen mindestens 50:50.

Also eines steht Fest, die Wii 2 wird keine Bulldozer CPU nutzen. Das liegt an den anderen Konsolen, weil diese alle auf IBMs Technik (RISC CPU) basieren und das alle egal ob PS3, Xbox 360, Wii, GC, PS2. Nur die Xbox 1 ist eine ausnahme der 3D Konsolen. Die werden mit sehr hoher Warscheinlichkeit die IBM PowerPC 7 Technik nehmen oder eine effizientere Cell CPU.

Was den RAM angeht wird bestimmt kein 8 GB RAM verbaut, den selbst PCs von heute sehen keinen Vorteil von 8 GB RAM. Eine Konsole braucht eh keine 8 GB RAM um mit einem PC mit 8 GB RAM mitzuhalten. 1-1,5 GB RAM für das gesamte System kommt eher in Frage. Ich denke, dass die 768 MB RAM und 512 MB Vram nutzen werden, was immer noch min 2x so viel ist wie auf PS3 und Xbox 360. Es kommt eher auf die Speed des Rams an und das merkt man an den heutigen Konsolen. Wärend ein PC 2007 noch DDR2 RAM noch überall nutzt ist selbst ne Wii oder Xbox 360 mit GDDR3 als RAM/Vram verbaut. Die PS3 hat sogar einen XDR RAM, der 5x so schnell sein kann.

Die GPU wird eine kleinere, aber noch immer schnellere GPU als die RSX/Xenos in den Next Gen Konsolen. Ich denke an was im Leistungsbereich einer 8800 GTX oder HD 4850 in 32-28nm um die Wii günstig zu halten. Wer auf super High End Hardware hofft vergisst, dass Nintendo kein Ziel hat die Super Hardware zu erschaffen. Die wollen es nur ins HD Zeitalter schaffen und dafür langt eine 8800 GTX/HD 4850 locker und auch 768 MB RAM und 512 MB Vram ist da kein hinderniss.

Mit so einer Hardware (DX10) wird es eine Zeitlang keine Konsolen bremse geben. Die PS3 und Xbox kommen ja mit weniger schon sehr gut voran, die Wii 2 braucht wirklich nicht mehr.

alle sagen immer der pc ist so teuer... die ps3 top version hat zum release 600 euro gekostet! viele haben 800 bezahlt weil sie noch einen 2ten controller, kabel und 1-2 spiele gekauft haben :ugly:

Naja, wie mans nimmt. Wenn du dir heute einen 400 € PC hinstellst stampft der locker jede Konsole ein. Dabei sollen die Konsolen ja noch 3 Jahre halten. Wie sieht das dann erst in 1 oder 2 Jahren aus?

Die Konsolen existieren auch schon lange und 400 Euro sind immernoch mehr als 200 Euro.

Irgendwie habe ich den Verdacht das es wieder darauf rausläuft das von Anfang an auch mit der Hardware Geld verdient werden soll.

Dann würde das ja son Hardware-Krüppel werden wie die Wii damals. Core-Gamer wird man damit sicherlich nicht so recht überzeugen können. CPU sollte nicht das Problem werden, denn wo sind CPU's heutzutage denn noch der Flaschenhals? Eigentlich kommt das gar nicht mehr vor. Ivybridge braucht man gar nicht imo. RAM ist auch nicht allzu teuer und zur Not tuns auch nur 2 GB. Herzstück bei Konsolen ist die Grafikeinheit (wie beim PC) und wenn ne neue Konsolen-Generation kommt ist die GTX 580 schon veraltet und entsprechend günstig. Wenn sie dann noch einen "Massendeal" mit Nvidia abschliessen kostet die vielleicht 100 Euro das Stück.

Aber ich spekuliere da auch nur.

alle sagen immer der pc ist so teuer... die ps3 top version hat zum release 600 euro gekostet! viele haben 800 bezahlt weil sie noch einen 2ten controller, kabel und 1-2 spiele gekauft haben :ugly:

Damals hatte alleine ein BluRay Player (nicht brenner) schon min 500€ gekostet, eine 7800 GTX 256 MB noch gut 100-200€ und die Cell CPU kann man mit einem X6800 von Intel mit dem Preis mithalten und kommt auf weit über 500€. Sie kostetete eben keine 1200€ sondern nur 600€. Die PS3 war damals ihr Geld wert, aber naja. Schon klar, dass die Konsole schnell von billiger Hardware und modernerer Technik überholt wurde.

Die Wii 2 um die es hier geht wird nicht wirklich viel mehr Leistung haben, es geht da eher um mehr RAM und Vram, die wahren Bremsen der Konsolen. Sie wird PS3 und Xbox 360 Grafik bieten, aber für FULL HD und somit dieses unscharfe Bild los werden. Aber teuer wird diese nicht, Nintendo will immer die massen erobern. Daher ist der 3DS von Nintendo auch nur leicht schneller als eine PSP um günstig zu bleiben.

Die Konsolen existieren auch schon lange und 400 Euro sind immernoch mehr als 200 Euro.

Das bringt dir aber nichts, wenn dir die Konsole 1 oder 2 mal ausserhalb der Garantiezeit wegstirbt bevor die nächste Generation am Markt ist. ;)
Ich kenne im Bekanntenkreis 3 Leute die sich kurz nach Release eine XBox360 geholt haben. Davon funktioniert noch genau eine die auch kaum genutzt wird. Womit wir auch wieder beim Thema wären das man mit dem PC auch andere Dinge machen kann, die Spiele günstiger sind etc. :ugly:

Rolk

Na ja, es geht mir jetzt nur um den Anschaffungspreis und darum den Konsolen später technisch überlegen zu sein. Bei PC-Spielen spart man auf lange Sicht und wenn man viele spielt kann das schon viel ausmachen, stimmt. Die Garantiezeit kann hingegen auch für PC-Komponenten ablaufen und so evtl nicht einkalkulierte Kosten verursachen.

sahvg

klar 400 sind ein wenig mehr aber dann kannst du auch jedes spiel in fullhd mit maximalen details spielen

Dem hab ich auch nicht widersprochen.

Rolk

Na ja, es geht mir jetzt nur um den Anschaffungspreis und darum den Konsolen später technisch überlegen zu sein. Bei PC-Spielen spart man auf lange Sicht und wenn man viele spielt kann das schon viel ausmachen, stimmt. Die Garantiezeit kann hingegen auch für PC-Komponenten ablaufen und so evtl nicht einkalkulierte Kosten verursachen.

Es ging mir ja auch nur darum darzulegen, dass man auch gezwungen sein kann eine Konsole später als bei Release zu kaufen, wenn sie mit einem kaum teureren aber deutlich überlegenen PC schon nicht mehr mithalten kann.

Das ist zu einem Konsole vs PC streit geworden, wie kindisch. Das hatten wir alle schon 1000x und wenn ihr es immer wieder erleben wollt OK, dann sucht euch einen anderen Ort. Hier geht es um die nächste Nintendo Konsole und nicht was besser ist, PC oder Konsole.

Ich denke technisch ist ein PC besser (klar), aber es gibt mehr und bessere Spiele auf einer Konsole und somit ist es egal was schneller ist. Der eine ist für die Grafik und der andere für die Vielfalt an Spielen.
Metal Gear Solid, Final Fantasy, Killzone, Grand turismo, Tekken, Tales of (eher für Kinder), God of War, Uncharted oder Monster Hunter sind Konsolen Exclusiv und das macht den Unterschied.

Und jetzt wieder zur Wii und somit ist Offtopic besser weg. Admins kann dagegen nix machen.

lol der Type sagt, es soll eine höher getaktet CPU als bei der x-Box 360 kommen aber als 3 kerner. :lol::lol:
die X-Box 360 Hauptprozessor: 3,2 GHz PPC Tri-Core Xenon und die WII 2 dann ein Hauptprozessor: 6 GHz PPC Tri-Core Xenon. :lol::lol:

Der Mann im Video hat recht:

- Wie immer IBM CPU (MS bei der Xbox 1 war dumm auf Intel zu setzen)
- 3 CPU Kerne mit mehr als 3,2 GHz, hier rechne ich nicht mit 7 GHz, aber 4,5 GHz wäre drin oder hier wird weniger Takt und eine CPU mit mehr Kernen kommen.
- Wieder eine ATI GPU und wie damals bei der Wii nur schneller als die PS2 (Wii ist 2x so schnell wie eine PS2), die Wii 2 wird auch 2-3x so schnell wie die PS3.
- 1080p, mal ehrlich wenn eine GPU der R700 Reihe 1080p nicht kann wäre das schon peinlich^^
- Ich rechne auch mit einer besseren Grafik als PS3 Games, diese dann auf Full HD mit AA/AF und mit besseren Texturen
- RAM wird schneller als im PC, aber kleiner, also 512 MB RAM und dann min 384 oder 512 MB Vram, den anders wäre Full HD mit hoher Optik schwer.
- 350-400$ also ca. 300€ ist sehr realistisch und ich denke das passt auch zu Nintendo.

Ich denke sogar, das DVDs von Nintendo zum Spielen kaum noch genutzt werden, BluRays werden es sein, aber bestimmt nur die 25 GB Singlelayer, da man bestimmt nicht plant Filme zu schauen.

Damals hatte alleine ein BluRay Player (nicht brenner) schon min 500€ gekostet, eine 7800 GTX 256 MB noch gut 100-200€ und die Cell CPU kann man mit einem X6800 von Intel mit dem Preis mithalten und kommt auf weit über 500€. Sie kostetete eben keine 1200€ sondern nur 600€.
Der Konsolenmarkt ist darauf ausgelegt, die Hardware durch Spielelizenzen zu refinanzieren. Glaubst du Sony hat dir die PS3 damals für die Hälfte der Produktionskosten verkauft, weil sie dir was gutes tun wollten? Du bezahlst die Konsole mit jedem gekauften Spiel (das mindestens 10 Euro teuerer als die technisch bessere PC Version ist) auf Raten ab.

Weiterhin hat sich Sony als Blu-ray Group Mitglied durch die PS3 den Durchbruch des Mediums gegenüber der HD DVD erhofft und somit eine Menge Geld mit der Konsole riskiert.

Ich denke technisch ist ein PC besser (klar), aber es gibt mehr und bessere Spiele auf einer Konsole und somit ist es egal was schneller ist. Der eine ist für die Grafik und der andere für die Vielfalt an Spielen.
Metal Gear Solid, Final Fantasy, Killzone, Grand turismo, Tekken, Tales of (eher für Kinder), God of War, Uncharted oder Monster Hunter sind Konsolen Exclusiv und das macht den Unterschied.
Diese Feststellung ist ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluss. Solche Spiele, die auf simple Mechaniken setzen (man muss sie mit Analog Stick und 3 Knöpfen bedienen können), sprechen auch nicht jeden an.

@topic:
Ich will Hardwaredetails! Es wäre traurig, wenn der Wii Nachfolger technisch nicht die aktuellen Next Gen Konsolen schlagen würde. Tut er dies allerdings, könnten Sony und MS extrem in Zugzwang geraten und wir sehen die PS4/XBox720 doch schon 2012.

Zuletzt bearbeitet:

Ich Zweifle ernsthaft an dem Erfolg dieser ominösen Konsole.

Aber bei der wii hatte ich auch meine Zweifel und eigentlich hat sich das Ding recht gut verkauft.

Ich hoffe nur, dass Nintendo endlich mal auch andere Zeilgruppen, also Spieler, die schon volljährig oder älter sind, besser bedient.
Das Spielen macht ja auch mit Micky Maus Grafik Spaß.
Aber das schließt ja nicht aus, auch mal einen anderen Weg zu gehen.

mfg

Ich bin immo reiner PC-Spieler. Mich interessieren Konsolen nur soweit wie sie Auswirkungen auf PC-Spiele haben. Was war die Ursprungsfrage?

"Brauchen Konsolen weniger Hardware-Power als ein PC?"

Das ist eindeutlig mit ja zu beantworten. Der neue Nintendo wird den "Next-Gen-Konsolen" höchstwahrscheinlich technisch überlegen sein und das wird hoffentlich M$ und Sony in Zugzwang bringen. Das führt dann hoffentlich dazu, dass leistungsstarke neue Konsolen für Core-Gamer auf den Markt kommen und Crosstitel endlich den nächsten Level von Grafik erreichen.

Wollen wir heute Abend alle schön beten, dass es so kommt.

Zurück