Wii-Nachfolger offiziell angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Wii-Nachfolger offiziell angekündigt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wii-Nachfolger offiziell angekündigt

Ich hoffe nur dass die als Cpu einen i7990X und als GPU eine GTX 580 da reinhaun damit das Auge auch was davon hat. Aber wie ich Nintendo kenne wird das wohl eher nicht der Fall sein.

AW: Wii-Nachfolger offiziell angekündigt

Ich würde erst einmal ein Derivat von AMDs Top-Modell der Fusionreihe erwarten. Was es dann wirklich wird sieht man ja bald.

Man darf auch nicht vergessen das die Konsolen bei weitem nicht so Ressourcen-hungrig sind wie die PC-Architektur. Eine Konsole braucht viel weniger Hardware-Power um vernünftige Grafikergebnisse zu erzielen. Von daher könnte das was Olstyle sagt schon zutreffend sein.

Wozu ein lcd Display? Soll man jetzt auf die controller gucken wenn man zockt? Hmm lassen wir uns überraschen. :fresse: :ugly:

Ich hoffe nur dass die als Cpu einen i7990X und als GPU eine GTX 580 da reinhaun damit das Auge auch was davon hat. Aber wie ich Nintendo kenne wird das wohl eher nicht der Fall sein.

So etwas wie Fusion oder Liano ist wohl realistischer. :ugly:
Wäre immerhin auch schon ein Fortschritt gegenüber XBox360 und PS3.

CPU wird wieder von IBM kommen (steht schon fest), die GPU kommt wieder von ATI (ist auch wie die CPU sehr sicher).

Ich denke ein PowerPC7 CPU Quad Core
768 MB RAM
ATI R700 GPU (HD 4850 Chip mit 128 Bit GDDR5 oder 256 Bit GDDR3, also spezielle Version wie bei der PS3 RSX aka 7800 GTX mit 128 Bit GDDR3)
512 MB Vram

Wii-Nachfolger: Neue Details? : WII : NEWS - auf GBase.ch schau nach, sind zwar nur gerüchte, aber eine GTX 590 wird nie im leben rein kommen, Nintendo strebt nur an, die PS3 zu übertreffen, nicht eine 500€ Konsole zu bringen, die GTX 590 kostet ja schon alleine über 500€.

Es kommt bestimmt mit einer DX10, DX11 GPU, aber eher mit der Leistung einer HD 4850 in 32nm oder 40nm (2012 könnte 32/28nm groß verfügbar sein). Die CPU soll ein 3 Kerner werden, aber ich denke eher an einen Quad Core von IBM. Ram wird gesammt bestimmt 1 GB übertreffen, also locker die 512 MB von PS3 und Xbox 360 schlagen.

Man darf auch nicht vergessen das die Konsolen bei weitem nicht so Ressourcen-hungrig sind wie die PC-Architektur. Eine Konsole braucht viel weniger Hardware-Power um vernünftige Grafikergebnisse zu erzielen. Von daher könnte das was Olstyle sagt schon zutreffend sein.

Ja, weil sie kein AA, AF usw unterstützen und meistens niedrigere Auflösungen haben. Auch merken Konsolenspieler nur selten dass sie gerade mit nur 20 fps spielen, während viele PC Spieler noch bei 60 fps jammern.
Und fang jetzt bitte nicht mit dem Verbrauch an... Ich muss noch die IQ Punkte von der letzten Diskussion mit einem darüber wieder einsammeln...

Es sind nicht nur die Faktoren Auflösung, AA und AF. Eine Konsole wird hardwarenäher programmiert, es entfallen Dinge wie eine HAL (Direct 3D), die "Übersetzungsleistung" kosten; die Entwickler müssen nicht auf 1337 verschiedene Chips Rücksicht nehmen, etc.

MfG,
Raff

Nun Ja , vieleicht zieht die Wii2 ja x-box und ps4 aus den Löchern .

Unwahrscheinlich, da der Leistungssprung zu niedrig wäre für eine PS4 oder Xbox3. Jeder Konsolenwechsel war immer mit einem sprung von Faktor 12 bei Sony und bei MS immerhin noch Faktor 6 an mehr Leistung. Selbst mit einer GTX 580 oder HD 6970 wäre eine PS4 nicht 12x so schnell wie die PS3, fabei kommen diese Chips nicht in frage (würde die PS3 in die 1500€+ treiben).

Ich denke erst wenn die 28nm GPU reihe kommt wird Sony und MS darüber nachdenken. So eine GTX 660 oder GTS 650 in 28nm langt von der Power her bestimmt und lässt sich dann auch günstig verbauen.

Ich wette du hast das Geld für so eine Konsole sicher nicht....
Endlich tut sich da was mit der nächsten Generation, hoffe das Sony und Microsoft auch bald mitziehen werden! Kann kaum erwarten, endlich wieder eine Xbox zu kaufen, ich vermiss das spielen von Halo. :ugly:

Es sind nicht nur die Faktoren Auflösung, AA und AF. Eine Konsole wird hardwarenäher programmiert, es entfallen Dinge wie eine HAL (Direct 3D), die "Übersetzungsleistung" kosten; die Entwickler müssen nicht auf 1337 verschiedene Chips Rücksicht nehmen, etc.

MfG,
Raff

Und sowas macht nicht viel Leistung aus. Klar, die Kompatibilität macht viel Arbeit für Entwickler, aber auch das macht fast gar nichts bei der Leistung aus.
Viel machen die Optimierungen aus. Da wird anstatt einer hohen Sichtweite z.B. einfach eine hochauflösende Textur genommen und an den Horizont gepappt (ok, ist heutzutage schon etwas komplexer, wie z.B. ein paar Polygonen mit Texturen bepappt), oder Texturen dort mies aufgelöst wo man nicht so genau hinschaut, und und und.

Wenn diese Spiele direkt für den PC programmiert werden würden, die sie uns heute als Konsolenportierungen auf den Tisch knallen, dann könnten wir heute noch mit 3 oder 4 Generationen alten Grafikkarten spielen ohne dass es lahm sein würde. Aber auch so merkt man das, da auch ne GTX260 heute noch mehr als schnell genug ist für aktuelle Spiele. Das war noch nie so, und dazu waren die Intervalle zwischen den Generationen früher auch noch schneller.
Früher habe ich mir alle 4 Jahre einen High End Rechner gekauft und war schon nach 2 Jahren wieder im Hintertreffen. Wenn ich mir das heute anschaue, kann ich meinen Rechner bestimmt mind. für 4 Jahre behalten und bin dann noch gut dabei. Und da die Spiele eh immer seichter werden und keine PC Spiele mehr rauskommen, werden das wohl an die 10 Jahre......

Ist doch wieder genau dasselbe, die Wii 1 war auch etwas schneller wie die PS2/Xbox 1. (auch wenn sie nach X360 kam)

@ATIfan
Du vergisst dabei, dass theoretische Werte dir bei Konsolen in der Praxis nur noch wenig bringen - siehe PS3. Theoretisch hat der Cell unglaublich viel potential, aber wielange hat es gedauert, bis die Leistung einigermaßen genutzt werden konnte?!

Du meinst also die PowerPC CPU von IBM (Xbox 360) ist nur 6x so schnell wie der Celeron (733MHz) in der Xbox 1?

Eine Wii 2 wird definitiv keine neue Xbox und PS4 heraufbeschwören. Die Xbox 360 Slim ist gerade mal gut ein halbes Jahr draußen...
Ein Controller mit eingebautem LCD wahrscheinlich für das Weiterspielen unterwegs, also eine Art kleiner Handheld - erinnert ein wenig an einen Faktor des Konzepts der NGP von Sony.

@ATIfan
Du vergisst dabei, dass theoretische Werte dir bei Konsolen in der Praxis nur noch wenig bringen - siehe PS3. Theoretisch hat der Cell unglaublich viel potential, aber wielange hat es gedauert, bis die Leistung einigermaßen genutzt werden konnte?!

Du meinst also die PowerPC CPU von IBM (Xbox 360) ist nur 6x so schnell wie der Celeron (733MHz) in der Xbox 1?

Eine Wii 2 wird definitiv keine neue Xbox und PS4 heraufbeschwören. Die Xbox 360 Slim ist gerade mal gut ein halbes Jahr draußen...
Ein Controller mit eingebautem LCD wahrscheinlich für das Weiterspielen unterwegs, also eine Art kleiner Handheld - erinnert ein wenig an einen Faktor des Konzepts der NGP von Sony.

Sorry, laut alten Presentationen ist die PS3 30x so schnell wie eine PS2 und die Xbox 360 etwa 12-20x so schnell (theoretisch), aber woher kommen dann diese 12x die ich im Kopf hatte? Ich denke trotzdem, dass die PS4 und Xbox 3 nicht vor 2013 kommen, wenn Chips mit GTX 580 Leistung nurnoch 70 Watt brauchen und dann in 22nm oder so kommen, vorher ist da nix zu machen.

Und sowas macht nicht viel Leistung aus. Klar, die Kompatibilität macht viel Arbeit für Entwickler, aber auch das macht fast gar nichts bei der Leistung aus.
Viel machen die Optimierungen aus. Da wird anstatt einer hohen Sichtweite z.B. einfach eine hochauflösende Textur genommen und an den Horizont gepappt (ok, ist heutzutage schon etwas komplexer, wie z.B. ein paar Polygonen mit Texturen bepappt), oder Texturen dort mies aufgelöst wo man nicht so genau hinschaut, und und und.

Wenn diese Spiele direkt für den PC programmiert werden würden, die sie uns heute als Konsolenportierungen auf den Tisch knallen, dann könnten wir heute noch mit 3 oder 4 Generationen alten Grafikkarten spielen ohne dass es lahm sein würde. Aber auch so merkt man das, da auch ne GTX260 heute noch mehr als schnell genug ist für aktuelle Spiele. Das war noch nie so, und dazu waren die Intervalle zwischen den Generationen früher auch noch schneller.
Früher habe ich mir alle 4 Jahre einen High End Rechner gekauft und war schon nach 2 Jahren wieder im Hintertreffen. Wenn ich mir das heute anschaue, kann ich meinen Rechner bestimmt mind. für 4 Jahre behalten und bin dann noch gut dabei. Und da die Spiele eh immer seichter werden und keine PC Spiele mehr rauskommen, werden das wohl an die 10 Jahre......

Wenn ich mir zb. Uncharted 2 anschaue, dann fällt mir kein Spiel für PC ein, welches auf einer Geforce 7 eine ähnliche Grafik zaubert. Ich würde gerne mal Crysis 2 auf PS3 und PC mit Core 2 Quad Q9550, 256 MB Ram und Geforce 7800 GT sehen. Kann mir vorstellen dass es auf PS3 besser aussieht und besser läuft.
Und was du mit Optimierungen meinst, ist ja im Prinzip der Umstand, nur für eine Hardware zu entwickeln.

Egal, ich freu mich auf eine neue Nintendo Konsole :) Bin sehr gespannt auf die E3.

Übrigens, für alle die es interessiert, Sega baut schon seit langem Spielautomaten mit PC Hardware. So zb. Sega Lindbergh mt Geforce 8800 GTX.

Edit: Upsi Wupsi, Lindbergh war der Vorgänger mit Geforce 6800. Ich meinte Sega Europa R.

bye
Spinal

Zurück