Wii-Nachfolger offiziell angekündigt

AW: Wii-Nachfolger offiziell angekündigt

Das solltest du deinen Kopf fragen ;)

12x könnte aber schon eher hinkommen.

"30x" würde bei der PS3 eben zeigen, wie sehr Theorie am Ende in die Hose gehen kann :D

Ja, weil sie kein AA, AF usw unterstützen und meistens niedrigere Auflösungen haben. Auch merken Konsolenspieler nur selten dass sie gerade mit nur 20 fps spielen, während viele PC Spieler noch bei 60 fps jammern.
Und fang jetzt bitte nicht mit dem Verbrauch an... Ich muss noch die IQ Punkte von der letzten Diskussion mit einem darüber wieder einsammeln...

Du hättest meine Post mal richtig lesen sollen. Aufgrund der ineffizienten x86 Architektur und Bremsklötzen wie DX und Windows braucht ein PC enorm viel Rechenleistung und RAM um in Spielen Grafiken zu berechnen. Konsolen sind da um ein vielfaches effizienter.

Ich meine nur, das es sich jetzt von der Leistung nicht lohnt für Sony und MS, es muss eben einen großen Sprung geben, wie bei PS1 zu PS2, zu PS3, da sind zwar heutige PCs schneller als jede Konsole, aber keine 12-30x Leistung, die 7800 GTX in der PS3 kommt einer 9600 GT im PC gleich und kaum eine GPU ist 12x so schnell (Single GPU) und auch auf der CPU Seite gibt es noch nix, das den Cell in Faktor 10 übertrifft.

Das solltest du deinen Kopf fragen ;)

12x könnte aber schon eher hinkommen.

"30x" würde bei der PS3 eben zeigen, wie sehr Theorie am Ende in die Hose gehen kann :D

Die PS3 nutzt diese leistung ja auch fast ganz aus (von 720 x 480p zu 1280 x 720p @ 4x AA also 5x so viel power und dann noch die 6x Optik alleine durch die Texturen, Polygone Modelle und Effekte Shader und co, das ist ja auch besser geworden neben der Auflösung und Setting im vergleich zur PS2), die 30x Power wird genutzt und zwar zu fast 90%, das langt.

Du hättest meine Post mal richtig lesen sollen. Aufgrund der ineffizienten x86 Architektur und Bremsklötzen wie DX und Windows braucht ein PC enorm viel Rechenleistung und RAM um in Spielen Grafiken zu berechnen. Konsolen sind da um ein vielfaches effizienter.

Genau das habe ich gemeint, wenn du meinen darauffolgenden Post mal gelesen hättest...
Wenn sie um ein vielfacher effizienter wären, dann würden sie sehr viel schneller sein bei besserer Grafik.
Klar sind sie etwas effzienter, aber nicht so extrem wie du es darstellst.

Die PS3 nutzt diese leistung ja auch fast ganz aus (von 720 x 480p zu 1280 x 720p @ 4x AA also 5x so viel power und dann noch die 6x Optik alleine durch die Texturen, Polygone Modelle und Effekte Shader und co, das ist ja auch besser geworden neben der Auflösung und Setting im vergleich zur PS2), die 30x Power wird genutzt und zwar zu fast 90%, das langt.

Gibt es überhaupt PS3 Spiele die 4xAA bieten? Bei aktuellen Spielen wird das doch fast immer auf 2xAA reduziert oder gleich ganz gestrichen um 30 Fps zusammen zu bekommen.

Genau das habe ich gemeint, wenn du meinen darauffolgenden Post mal gelesen hättest...
Wenn sie um ein vielfacher effizienter wären, dann würden sie sehr viel schneller sein bei besserer Grafik.
Klar sind sie etwas effzienter, aber nicht so extrem wie du es darstellst.

Doch sind sie, denn die Hardware wird anders als beim PC direkt programmiert. Das Problem ist eher der Preis, denn eine Wii sollte zu Beginn nicht mehr als 300-400€ kosten. Da ist kein finanzieller Spielraum für High-End GPUs mit hoher AA-Leistung. Aus einer Konsole kann man aber deutlich mehr herausholen als aus einem PC mit identischer Hardware...

Wenn ich mir zb. Uncharted 2 anschaue, dann fällt mir kein Spiel für PC ein, welches auf einer Geforce 7 eine ähnliche Grafik zaubert. Ich würde gerne mal Crysis 2 auf PS3 und PC mit Core 2 Quad Q9550, 256 MB Ram und Geforce 7800 GT sehen. Kann mir vorstellen dass es auf PS3 besser aussieht und besser läuft.
Und was du mit Optimierungen meinst, ist ja im Prinzip der Umstand, nur für eine Hardware zu entwickeln.

Egal, ich freu mich auf eine neue Nintendo Konsole :) Bin sehr gespannt auf die E3.

Übrigens, für alle die es interessiert, Sega baut schon seit langem Spielautomaten mit PC Hardware. So zb. Sega Lindbergh mt Geforce 8800 GTX.

Edit: Upsi Wupsi, Lindbergh war der Vorgänger mit Geforce 6800. Ich meinte Sega Europa R.

bye
Spinal

Oh ja jetzt kommt Uncharted ins Spiel. Absolut überbewertet, gerade von der Grafik her. Ich gebe dir mal nen kleinen Hinweis zu nachdenken: Ich habe mit nem P4 und 6800 GT Doom 3 auf maximalen Details flüssig gespielt.

Wenn Crysis 2 mit diesen Features direkt für den PC programmiert worden wäre, würde das ganz sicher einigermaßen gut auf der von dir genannten Hardware laufen. Es läuft ja auf meiner GTX 260 schon SEHR viel schneller als Crysis 1.

Gibt es überhaupt PS3 Spiele die 4xAA bieten? Bei aktuellen Spielen wird das doch fast immer auf 2xAA reduziert oder gleich ganz gestrichen um 30 Fps zusammen zu bekommen.

Es gibt sogar Games die auf Full HD laufen und ja es gibt einige games die 720p mit 4x AA können, aber da kommt es in hammers szenen zu rucklern. Im Grunde ist ja die 30x Power in benutzung (5x Auflösung oder 2x Auflösung mit 4x AA x 6-8x Optik im vergleich zu PS2 Games = ca. 30x Powerverbrauch).

Ich bin eher gespannt darauf was für Features sich Ninne wieder einfallen lässt, statt auf die reine Grafikleistung. Gerüchte sind zwar cool, aber erst auf der E3 in diesem Jahr erfahren wir genaueres. Wenn die Sache mit dem Bildschirm im Controller wirklich stimmen sollte, stell ich mir das ähnlich wie beim Gamecube vor, wo man den GBA anschließen konnte um bestimmte Informationem auf dem Gameboy Bildschirm anzeigen lassen konnte. Gab leider sehr wenige Games, die dieses Feature unterstützten (wahrscheinlich weil nicht jeder der nen Cube besaß auch ein GBA + Verbindungskabel hatte) war aber vor allem bei Zelda Four Sword Aventures super umgesetzt. Da beim Wii Nachfolger dieses System aber standard wäre, würde dieses Feature öfter genutzt was imho ziemlich cool wäre vor allem für Multiplayer Games bei dem man in einem Areal unterwegs ist. Man hätte mehr Platz auf dem Bildschirm, da der größte Teil auf dem speraten Bildschirm ausgelagert werden kann (z.B. Weltkarten, Itemmenü etc.). Wenn das Bild dann von der Konsole berechnet und nur an den Controller gestreamt wird, könnte das Bild sogar in selber Grafik wie auf dem TV (nur niedrigere Auflösung) dargestellt werden. Dann könnte man sich ein ähnliches Schema wie bei oben erwähnten Zelda Spiel vorstellen. Geht einer der Mitspieler in ein anderes Areal wie ein oder mehrere andere Mitspieler, könnte das Bild weiter auf dem Controller übertragen werden, ohne das man auf dem TV ein Splitscreen braucht. Möglichkeiten wären jedenfalls ne Menge da, müssten von den Entwicklern nur genutzt werden. Somit wäre auch der Name "Stream" der in der Wii 2 Gerüchteküche umherstreift denkbar und wäre durchaus passend. Das Ganze steht lediglich im Widerspruch mit der Bewegungssteuerung (die ja nochmals besser sein soll als bei PS3 Move oder Xbox360 Kinect) die mit so einem Controller nicht möglich wäre. Es sei denn es gibt wieder ein Arsenal an Zusatzcontroller bei dem jedes "Add-on" zusätzlich kostet.

Nunja, warten wir gespannt auf die E3 und spielen solange ein paar Runden Super Smash Bros. Brawl oder was einem zusagt ;)

Stimmt schon, bei Konsolenspielen gibts allerhand Sparmaßnahmen, wie z.B.: niedrigere Bildschirmauflösung (teils nur 1.024 x 600 Pixel), oft niedrigere Texturauflösung (oft Texturbrei), meist weggeblurter Hintergrund, kleinere Blickwinkel, mehr Pop Ups, schlechtere Schatten, kein AA und AF, FPS oft nur um die 30, weniger Spieler im MP. Auch Physik und Leveldesign sind oft Teil der Sparmaßnahmen, so gibt es auf Konsole nur enge Schlauchlevelspiele mit verhältnismäßig guter Grafik und die Ballistik ist teils lächerlich (z.B. bei Uncharted). Dass Crysis 2 im Vergleich zum Vorgänger eine massiv reduzierte Physik hat spricht auch Bände.

Dennoch ist es beeindruckend was manche Entwickler noch aus der alten Konsolen-Hardware rausholen und wie sie mit "Tricks" wie z.B. clever plazierten guten Texturen und detailreichem, liebevollem Art-Design die Optik aufwerten.

Bleibst du einem Gegenvorschlag schuldig oder kannst du uns tatsächlich was nennen, was deine Behauptung untermauert?

Beim PC Gaming wird alles sehr unelegant mit der Brechstange gelöst. Da wird unendlich viel Rechenpower vergeudet. Alleine Win7 benötigt im Desktopbetrieb ein vielfaches mehr an RAM als aktuelle Konsolen derzeit besitzen. Treiber bringen allerlei Probleme mit sich (Dragon Age 2 und Nvidia...) und bremsen weiter aus. Es ist halt so als würde man in einem Ferrari mit angezogener Handbremse fahren.

Viele Leute haben sich innerhalb der letzten 6 Jahre auch zu sehr an 8xMSAA in 1080p gewöhnt. Wenn die neue Konsolengeneration von Sony oder Microsoft das Feld betritt, wird das ganze wieder etwas anders aussehen und spätestens dann sind auch PC Gamer froh über "Konsolentechniken" wie AAA und Co. Vielleicht erwaret uns aber auch was ganz neues. Stichwort: Raytracing.

Bleibst du einem Gegenvorschlag schuldig oder kannst du uns tatsächlich was nennen, was deine Behauptung untermauert?

Also zunächst mal bremst DX die grafische Entwicklung im PC-Bereich. Was meinst du was grafisch alles möglich wäre, wenn man beispielsweise eine GTX580, ohne Umwege über DX, direkt programmieren würde? Da würde uns allen die Augen übergehen. Angemerkt auch schon mal von einem AMD Verantwortlichen:

AMD sieht DirectX als Bremsklotz für PC-Grafik - Update: AMD relativiert - amd, directx, ps3 playstation 3, gpu, xbox 360

Die x86 Architektur des PCs wurde 1978 (!) eingeführt, und ist somit im wahrsten Sinne des Wortes steinalt. Die entsprechenden CPUs waren zunächst reine CISC CPUs (Complex Instruction Set Computer). Moderne x86 CPUs sind Hybrid CISC/RISC Modelle (RISC=Reduced Instruction Set Computer). Reine RISC Prozessoren, wie IBMs Power PC CPUs, sind aber deutlich effizienter, und viel besser für grafische Anwendungen geeignet. Aus diesem Grund hat es in 30 (!) Jahren nur eine Spielkonsole mit x86 Technik gegeben, und die kam, wen wundert es, von Microsoft. Auch im Bereich der Grafikworkstations spielt x86 keine Rolle. Ein reiner RISC Prozessor würde einen 2600K bei gleicher Kernzahl und Takt regelrecht lang machen...

http://de.wikipedia.org/wiki/X86-Prozessor

http://de.wikipedia.org/wiki/Reduced_Instruction_Set_Computer

Es gibt im PC-Bereich seit mittlerweile 10 Jahren 64bit CPUs, dennoch führt 64bit bisher eher ein Schattendasein, weil Microsoft immer noch 32bit Betriebssysteme anbietet, anstatt endlich einen radikalen Schnitt zu machen.

Und überhaupt Windows.....Selbst Windows 7 basiert im Groben immer noch auf dem mittlerweile 11 Jahre alten Windows 2000. Innovation und Aktualität sieht anders aus....Und ein Betriebssystem das von sich aus schon 2GB Speicher braucht um überhaupt vernünftig zu funktionieren, ist auch nicht sonderlich modern.

Somit ist der PC keineswegs die ultimative Hardware-Maschine, sondern basiert weitestgehend auf veralteten Technologien. Und seit jeher war der PC als Arbeitsgerät konzipiert, und nicht als ultimatives Spiel-Gerät. Beim PC-Gaming werden dementsprechend jede Menge Ressourcen nutzlos verpulvert (wie Dr. Kucho auch schon ausgeführt hat).

Zuletzt bearbeitet:

...Somit ist der PC keineswegs die ultimative Hardware-Maschine, sondern basiert weitestgehend auf veralteten Technologien. Und seit jeher war der PC als Arbeitsgerät konzipiert, und nicht als ultimatives Spiel-Gerät. Beim PC-Gaming werden dementsprechend jede Menge Ressourcen nutzlos verpulvert (wie Dr. Kucho auch schon ausgeführt hat).

Traurigerweise ist der PC trotz dieser ganzen Unzulänglichkeiten die beste Spielemaschine die wir aktuell haben.

Was zählt ist die Leistung. Ne neue Konsolen-Generation, die all diese "Bremsen" nicht hat, wird vom PC schon nach wenigen Monaten eingeholt. Der PC ist vielleicht keine "ultimative Hardware-Maschine", aber den Konsolen mindestens 3/4 ihres Lebenszyklusses praktisch technisch überlegen. Gegen Ende sogar haushoch. Ich glaube, was anderes wurde hier auch nicht behauptet.

Somit ist der PC keineswegs die ultimative Hardware-Maschine, sondern basiert weitestgehend auf veralteten Technologien. Und seit jeher war der PC als Arbeitsgerät konzipiert, und nicht als ultimatives Spiel-Gerät. Beim PC-Gaming werden dementsprechend jede Menge Ressourcen nutzlos verpulvert (wie Dr. Kucho auch schon ausgeführt hat).

Der PC ist zwar nicht die "ulimative Hardware-Maschine", aber er ist immernoch weit überlegen OBWOHL so viele Ressourcen verschwendet werden. Ich greife also natürlich zum geringeren Übel, wenn dieses in der Lage ist geniale Grafik und Physik zu liefern und die toll programmierten Konsolen dazu nicht im Stande sind. Ich hoffe einfach die Ps4 wird wieder einen Technologiesprung machen und den Pc´s (vorerst) überlegen sein. Dann haben wir auch wieder eine Grafik-weiterentwicklung. :)

die sollten den amd bulldozer einbauen, 8 gb ram und alle spiele auf SD karten! laute laufwerke nerven :daumen2:

Zurück