Wieviel VRAM braucht Skyrim bei euch?

Komme bei 1920x1200 gepimpter ini, Post Processing, 2K Texturen von Skyrim Nexus, und sämtlichem Filter und AA Krims Krams und Ambient Occlusion mit meinen 1,5 GB super aus. Flutscht wie Sau.
 
Hallo, mich würde mal interessieren, wieviel VRAM euer Skyrim so braucht. Bei mir steht nämlich ne neue Graka an da würde ich mich hier am VRAM-Verbrauch orientieren.

Du willst Vram? Bitte: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/737577
4GB :)
Nur kleiner Scherz ;)

Aber ..
Du willst das wirklich an diesem Konsolen Flop Titel ausmachen?
Dann reicht dir jede Karte die 1GB Vram besitzt, denn das wäre schon mehr als genug.

Wenn du aber (Grafik-)Mods oder sehr hohe Auflösungen nutzen möchtest (Downsampling), empfehle ich mindestens 1.5GB Vram, besser 2GB.

Anbei ein Beispiel mit einem wahrem PC-Spiel, Details sind maxed Out und HD Texturen integriert, wie du siehst reichen 2GB gerade so, laufen mit der Zeit aber sogar auch über!
Crysis braucht in der Rohfassung schon mehr als 1GB Vram ..
 

Anhänge

  • Crysis 2010 2GB.jpg
    Crysis 2010 2GB.jpg
    767 KB · Aufrufe: 606
Hier mal mein Verbrauch,
Frame 2048x1152 + 2xSSAA + 4xHQAF(optimiert).
Detail Rendering(TexturMaps hoch, ShadowMaps mittel),
Detail Shader(Reflektionen hoch, Light-Shadows mittlel, Geometrie Dynamic hoch),
Offizieller HiRes Texturen Mod aktiv
Enhanced Distant Terrain Mod aktiv

Grafik Speicher Verteilung :
1024 MB physikalischer VRam + max. dynamischer Textur Speicher 1141MB(Speicherbedarf Frame,Geometrie benötigen VRam, Texturen sharen den Arbeitsspeicher Dynamisch mit)
Als Faustformel kann man sagen, dass mindestens noch ein Viertel der VRam Grösse für Texturen übrig bleiben sollte. Darunter gibts sonst Frame Dropping. Sehr unangenehm wirds, wenn Fame und Geometrie Daten die VRam Grösse überschreiten, dann werden Frames vom System geskipped(Standbilder gefolgt von sprunghaften Szenen Wechsel)


Verbrauch für Frame + Geometrie Daten: relativ konstant max. 770M
Verbrauch für Texturen: dynamisch min. 512 max. 680MB
Verbrauch Grafik Daten zusammen, 1450MB

Das ist quasi, Oberkante - Unterlippe.

Nicht nur der Speicher ist ständig ausgelastet, die GPU ist ununterbrochen 100% duty.

Beim Anhang sind die Angaben: FPS, freier Bild Speicher in MB , freier Textur Speicher in MB, GPU last in %
 

Anhänge

  • TESV.exe 1 .jpg
    TESV.exe 1 .jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 914
Darf ich mal kurz fragen wie ihr das auslest?
Bei mir zeigt GPU-Z keine VRAM-Auslastung an.
Hab eine HD5770 mit 1GB VRAM.
 
Falls es bei GPU-Z auch mit einer neueren Version nicht gehen sollte, versuch mal die Ati Tray Tools, die bieten auch eine Option im OSD an.
 
So, das höchste nach ner halben Stunde zocken waren 910MB dedicated und gleichzeitig 147MB dynamic. Was auch immer das heißen mag.
Ganz schön viel. Hab nur 1GB VRAM...
Mein Spiel ist auf aktuellem Patch und hat nicht einen einzigen Mod!
Also kann ich ja Mods gleich vergessen, zumindest so Texturengedingse ;]
 
ist es ungewöhnlich das meine 7970 zu quasi 100% voll läuft ?

2560*1440 + hd texturen + weitere mods werden 3gb VRAM verschlungen und meine 8GB Arbeitsspeicher auf 70-80% auslastet
 
ist es ungewöhnlich das meine 7970 zu quasi 100% voll läuft ?

2560*1440 + hd texturen + weitere mods werden 3gb VRAM verschlungen und meine 8GB Arbeitsspeicher auf 70-80% auslastet

Komme mit meinen Mods auch auf 2,2GB aber nur mit 1920*1080. Die 3GB sind schneller weg als gedacht, aber 70-80% RAM extra ist schon in bisschen viel:ugly:
 
Mal eine Frage, hab Skyrim für PS3 macht aber nicht so viel Spass wie auf dem PC wegen Mods, Grafik sowie hängern mitten im Spiel.
Überlege mir jetzt Skyrim für denn PC zu holen bloss das Problem die Graka vorallem der VRAM :huh:.

Ist eine 5870 1GB, CPU i5-750@3,6Ghz Turbo off ( Skyrim unterstützt ja nur 2 Kerne oder ? ), 2x4GB Ram 1600Mhz alles @Wakü wegen denn Temps.
Da ich damals Fallout 3 für denn PC hatte wahr ich begeistert vorallem durch die .ini sowie die Mods die es gibt sehr umfangreich :D.
Spiele in 1900x1200 16:10, währe es schon mal möglich Skyrim auf High bzw. Ultra zu spielen und was mir halt wichtig ist sind eben Texturmods sowie HD-Mods.

Was würdet ihr sagen, von der PS3 auf jeden fall eine Verbesserung der Qualität, ich würde mich auf jeden fall über eine Antwort freuen ob Graka noch von der Rechenleistung ausreichend ist sowie es mit denn Settings aussieht ;), Mfg Snapstar
 
graka und rechenleistung reichen soweit erstmal locker aus, wenn du aber anfängst mit hd-texture mods, custom einstellungen, erhöhter sichtweite ... zu spielen könnten die 1gb vram schnell voll sein .... :ugly:
fallout 3 hatte ich die tage mal wieder gespielt, da hab ich einige mods wieder deaktivieren müssen weil einfach meine 1,5 gig der gtx480 gnadenlos voll waren, zu 99% und dann die fps einfach immer mal wieder komplette einbrachen ...
ka was für mods es alles für skyrim gibt, aber wenn du da nen bissel ausprobierst bekommst du es auf jeden fall mit ein paar tweaks zum laufen mit der hardware denk ich :D
 
Läuft bei dir garantiert auf Ultra, auch mit ein paar Texturen.

Hab keine 600mb auf 1920*1080 glaube ich, werde es jetzt mal testen, will eh die Diebesgilde durchspielen.:D

Okay, sind ca 860mb - macht man Windows Aero aus sinds so 30-50mb weniger.

Hast also noch knapp 200mb Freiraum, bissl weniger weil du ja 16:10 hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hole ich mir sicher da auf der PS3 es einfach schrecklich aussieht und das ewige lacken beim spielen nervt auch.
Wenn es auch mal Probleme gibt wie verbugte Quests hat man auf dem PC ja noch die Konsole um mal eine Tür zu umgehen usw.

Fallout 3 hab ich auch noch mit meiner GTX 280 ohne Probleme gespielt .ini tuning HD-Mods und auch noch ein paat Texturmods damit alles etwas schöner wirkt :D ohne Probleme, selbst bei Crysis hatte ich keine Probleme aber lag wohl am Real-Lifesis-Mod.

Werde einfach mal schauen wenn ich es habe was die optimlasten Einstellungen währen, ach ja mal eine Frage ist es möglich PS3 Savegames zu nutzen oder geht das leider nicht.
Danke euch schon mal für die Antworten und Hilfe ;), Mfg Snapstar
 
Fallout 3 hab ich auch noch mit meiner GTX 280 ohne Probleme gespielt .ini tuning HD-Mods und auch noch ein paat Texturmods damit alles etwas schöner wirkt :D ohne Probleme, selbst bei Crysis hatte ich keine Probleme aber lag wohl am Real-Lifesis-Mod.

war bei mir mit der 280 nicht mehr spielbar nachdem ich mich mit mods ausgelassen hatte, daher wechsel auf 480 .... :ugly:
 
war bei mir mit der 280 nicht mehr spielbar nachdem ich mich mit mods ausgelassen hatte, daher wechsel auf 480 .... :ugly:

Ja deswegen sollen auch nur bestimmte Mods drauf denn bei zu vielen gehts wieder auf Lasten des VRAMs und es gibt FPS-Einbrüche :D.
Es soll nur ein schöner HD-Mod und allgemein für die Texturen was installiert werden, in der .ini die kann man ja vorher kopieren, extra sichern und sich dort ein bisschen austoben bis alles passt und wenn was verpfuscht ist die .ini neu einfügen :D.
Ich kann Skyrim auf der PS3 langsam nicht mehr sehen vorallem die Grafik :lol:, Mfg Snapstar
 
Ja deswegen sollen auch nur bestimmte Mods drauf denn bei zu vielen gehts wieder auf Lasten des VRAMs und es gibt FPS-Einbrüche :D.
Es soll nur ein schöner HD-Mod und allgemein für die Texturen was installiert werden, in der .ini die kann man ja vorher kopieren, extra sichern und sich dort ein bisschen austoben bis alles passt und wenn was verpfuscht ist die .ini neu einfügen :D.
Ich kann Skyrim auf der PS3 langsam nicht mehr sehen vorallem die Grafik :lol:, Mfg Snapstar

nmc high rez textures (full) + max bumpmaps, high rez rocks .... dazu die üblichen waffen und rüssi packs, mein f3 texturesordner ist glaub ich um die 20g groß...
dazu noch die paar sachen die man in der ini anpasst, hatte 1509-1514 mb von 1519 belegt auf der 480, wobei die engine damit recht gut klar kommt, bei rage hatte ich ohne texture mods mit treibertweaks ohne ende fps probleme bei mehr als 1450mb vram usage das scheint da mehr probs mit vram knappheit zu haben als die bethesda engine :ugly:
 
Bei mir sind Vram und Arbeitsspeicher knapp ... aber nur bei Skyrim mit Mods.
Ich denke mit Mods braucht man schon 1,5-2GB Vram und 8GB Ram.

Ich habe mit meinen 1,25GB Vram immer wieder kleine Nachladeruckler sonst sind die FPS immer auf 60.
 
Zurück