Wieviel Spannung zieht mein PC wirklich?

für was willste den widerstand wenn du die leistung haben willst? :what:

mache ausbildung zum elektriker, werde wohl wissen von was ich rede :daumen:

EnergyCross schrieb:
für was willste den widerstand wenn du die leistung haben willst? :what:

mache ausbildung zum elektriker, werde wohl wissen von was ich rede :daumen:

Okay dann hab ich Unrecht.
Mir ist die Formel mit "P" bisher nicht bekannt gewesen. Da kenn ich nur P=E*T.
Wieder was dazu gelernt:daumen:

Wenn hier nicht Ruhe einkehrt, lass ich euch alle elektrische Feldstärken ausrechnen!
Bor die letze Physik-Klausur war vielleicht sch...e :ugly: :lol:

Würde gern herausbekommen wieviel Watt mein PC unter Prime wirklich benötigt und wollte wissen ob es dafür ein extra Programm, also eine ganz einfahe Methode um dies herauszufinden.

Zudem gibt es auch ein programm mit dem man feststellen kann, ob die Graka oder die CPU limitiert? Wäre gut wenn das irgendwie festgestellt werden könnte :)

Danke für Hilfe :hail:

Gruss
wir leben in deutschland also 220V 60hz Wechselspannung
du kannst natürlich auch einfach ein Leistungs-messer Kaufen die gibt es in den meisten Baumärkten für 25€

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Teil Zwischen PC und Steckdose haengen. Kostet nicht die Welt und hat etliche Funtkionen.

@zeffer, muss das leider etwas richtigstellen. In Deutschland, wie auch in vielen anderen europaeischen Lanedern hat das "normale" Stromnetz fuer den Endkunden
Dreiphasenwechselstrom mit 230/400V / 50Hz.
Diese Umstellung begann kurz vor 1990 und kam schleichend. Tatsaechlich wird man nie genau die 230V an einer Steckdose messen.
Wenn ist das eher Zufall. Kleine Schwankungen wird man immer haben.

mfG
V.

wir leben in deutschland also 220V 60hz Wechselspannung
du kannst natürlich auch einfach ein Leistungs-messer Kaufen die gibt es in den meisten Baumärkten für 25€

also das mit den 60 hz kann ich mir nicht vorstellen, die gibts doch nur in amerikanischen Netzen.
und es sind glaub ich 230 Volt wie bei mir in Österreich.

230V 50Hz Sinuswechselspannung, wenn mans genau nimmt und ausserdem: die amis haben so weit ich weiss 110V Gleichspannung

Gleichspannung hat keiner! Die käme nur ca. 100m weit, dann ist der Widerstand zu groß :-D

So ich kann bestätigen das wir in DEutschland 230V / 50Hz haben sollten bei mir im Messgerät 222-226V / 49-50Hz

Um malwieder was zum Thema bei zu tragen:
Wenn du wirklich wissen willst wie viel Leistung dein Rechner denn nun aus der Dose entnimmt, gibt es nur zwei möglichkeiten die Sinn machen:

1. Überschläglich ausrechnen

2. Messgerät im Baumarkt kaufen und ablesen

Wenn dir Methode eins nicht außreicht, würde ich Methode zwei versuchen :daumen:

mfg

Eine GTX260 zieht alleine mehr als 100W;-)

Im Idle wird das System schon 100 Watt brauchen. Unter Last mit der GTX 260 bestimmt 280 Watt und maximaler Last über 300 Watt. Die GTX 260 hat auch 2x 6Pin Stromanschlüsse und das nicht ohne Grund.

Es war die Rede von "nur Prime", nicht von Volllast.

Nur mit Prime, wohl eher ~190W.

Würde gern herausbekommen wieviel Watt mein PC unter Prime wirklich benötigt und wollte wissen ob es dafür ein extra Programm, also eine ganz einfahe Methode um dies herauszufinden.

richtig lesen, dann motzen bitte.....
Setzt man die beiden unter Volllast wird der i7 mit der 260er wohl bis 400 Watt aus der Dose ziehen, wenn er voll durchgewärmt ist und der 5200er mit der 3870 wird sich dank Übertaktung wohl Richtung 320 Watt aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist allgemein schwer zu Rechnen wieviel ein PC brauch. Meine CPU ist auch auf 4GHz übertaktet und brauch über den Daumen 165W jetzt. Was braucht mein Board, Festplatte, Grafikkarte und alles andere wenn ich es benutze oder auch nicht?

Ich komme auf etwa 400W bei voller Auslastung mit Prime und Furmark. Ist zwar schon eine menge, aber dafür schalte ich in letzter Zeit meinen PC häufiger aus um ein wenig zu Sparen. Energiesparmodus sei dank :D

Also reden wir jetzt mal von Volllast;

also müsste ich mit meinem 1 PC etwas mehr haben als du haben, da die 260er wohl noch etwas mehr Strom fressen, soweit ich das weiß :schief:

Und der E5200 oc + 3870 oc etwas mehr als 300W. Das müsste dann ungefähr passen, oder?

Rein zur orientierung schonmal sehr hilfreich, danke :hail:

Zudem gibt es auch ein programm mit dem man feststellen kann, ob die Graka oder die CPU limitiert? Wäre gut wenn das irgendwie festgestellt werden könnte :)

Danke für Hilfe :hail:

Gruss

Zum Teil 1 gibts wie gesagt für lau die Strommeser für die Steckdose

Zum 2ten kannst du das auch ohne Problem selber Testen.

Nimm das Spiel und zock ne Gewisse Situation die du auch wiederhohlen (am besten ab nem Speicherpunkt gerade aus laufen für 20sec sollte aber außenrumm schon bissl Action sein) kannst in der Grafikpracht wie du es spielen möchtest und schaust was so die FPS ca. Anzeigt

Dann schraubst die Grafik aufs niedrigste Niveau und machst das gleiche nochmal.
Mehr FPS = Graka bremst
Gleich viel FPS= Cpu bremst

die haben keine gleichspannungjop 60HZ 120 bis 240 V haben amis, mein wissen ist wohl veraltet, weil es führer ja mit gleichspannung gemacht wurd

Zum Teil 1 gibts wie gesagt für lau die Strommeser für die Steckdose

Zum 2ten kannst du das auch ohne Problem selber Testen.

Nimm das Spiel und zock ne Gewisse Situation die du auch wiederhohlen (am besten ab nem Speicherpunkt gerade aus laufen für 20sec sollte aber außenrumm schon bissl Action sein) kannst in der Grafikpracht wie du es spielen möchtest und schaust was so die FPS ca. Anzeigt

Dann schraubst die Grafik aufs niedrigste Niveau und machst das gleiche nochmal.
Mehr FPS = Graka bremst
Gleich viel FPS= Cpu bremst

Ich kann hier Crysis (ich glaube Warhead war das) empfehlen, die Mission mit dem Zug, wo du drauf stehst, einfach auf easy stellen (damit du nicht gekillt wirst und es ständig deswegen wiederholen musst) und für 2 Min laufen lassen! Glaube ich machen die von der PCGH auch, oder haben es so gemacht!

Zurück