Wieviel Spannung zieht mein PC wirklich?

Be4real

Software-Overclocker(in)
Würde gern herausbekommen wieviel Watt mein PC unter Prime wirklich benötigt und wollte wissen ob es dafür ein extra Programm, also eine ganz einfahe Methode um dies herauszufinden.

Zudem gibt es auch ein programm mit dem man feststellen kann, ob die Graka oder die CPU limitiert? Wäre gut wenn das irgendwie festgestellt werden könnte :)

Danke für Hilfe :hail:

Gruss

Du könntest dir ein Strommessgerät aus dem Baumarkt besorgen ~8€ Das verschafft dir einen ganz guten Überblick. Meins hat z.B. die Funktion "Watt max" damit kann ich die maximal aus der Dose abgenommene Leistung auslesen. Sachen wie Effizienz werden dabei natürlich nicht berücksichtigt.

Wenn dein Proz linitiert dürfte sich bei mehr AA/AF die Framerate kaum verändern (wie bei mir :D) Wenn die GPU limitiert sieht das schonwieder ganz anders aus :schief: (als Faustregel) Ich schätze bei dir wird zuerst die GTX260 in die Knie gehen bevor der i7 die hufe hoch reißt. Kommt aber auch stark auf die Anwendung an, wie welche Komponeten belastet werden.

mfg

Jap, dein i7 hat genügend Power um auch eine GTX580 adäquat zu befeuern:daumen: Der Tipp mit dem Messgerät von bruderbethor ist sehr gut.

Gruß

Ich tippe auf ungefähr 350W unter hoher Last. Aber ohne Messgerät kannst du das nicht sicher bestimmen.

strommessgerät kaufen, kosts ja nicht die welt. dann kannst du alles testen.
zb im idle, bei cpu last, bei graka last, oder vollast. und standby ;)
hab auch so ein messgerät und ist echt interessant und lohnenswert.

und dann mal die topic ändern :-D du suchst die leistung. bei elektrischen vorgängen ergibt sich die leistung aus der multiplikation von spannung und stromstärke... und nicht fragen, wie viel spannung dein pc benötigt :-D

Mehr als 300W wird dein PC wohl nicht aus der Dose ziehen.
Ein Messgerät ist aber trotzdem sinnvoll;-)

Crysis limitiert die GPU, 3DMark 06 limitiert die CPU. Spezielle Programme, welche das explizit auf CPU- oder GPU-Limitierung austesten, sind mir keine bekannt.

Prime belastet nur die CPU. Unter Volllast (4 Instanzen laufen lassen, für jeden Kern eine) kommst du vielleicht grad mal in die Nähe, der vom Hersteller festgelegten TDP von 130W für den Prozessor alleine. Für Board, RAM, Graka und die Festplatte schätze ich max 100W, wenns hoch kommt. Netzteil selbst braucht auch was, alles zusammen max 250W bei CPU-Volllast.

Danke für zahlreichen antworten, also muss ich wohl ein Messgerät kaufen, schade das es dafür nicht auch einfach ein Programm zum "auslesen" gibt :schief:

Eigentlich war das ganze jetzt eher auf meinen 2 PC mit dem E5200 auf 4 Ghz und der 3870 bezogen :P

:-D Okay eins kann man mit Sicherheit Sagen er zieht nicht soviel wie dein "großer" Aber ma im Ernst das schöne an einem Messgerät ist das du es an jedes Gerät hängen kannst. Vergiss aber nicht die Efizienz des Netzteils zu berücksichtigen (Angezeigter Wert x ~0,85; je nach Netzteil) das ist dann die Abgabemänge des NT's an dein System 100Watt aus der Dose ~ 85Watt Leistung des Netzteils. Ich würde dir wirklich ein Messgrät empfehlen, dann hast du die absolute Sicherheit und immer alles im Blick ;)

mfg

Ein 1366 i7 mit GTX 260 hat ca. 150-160W idle.
Bei Prime sind es um 270W, beides ohne den Wirkungsgrad zu berücksichtigen.
Also was aus der Dose gezogen wird.

wenn ich mal kurz klugscheißen darf: die Spannung ist bei jedem PC in deutschland gleich(230V) die leistung ist was anderes(also W= Watt)

D_Donsen schrieb:
wenn ich mal kurz klugscheißen darf: die Spannung ist bei jedem PC in deutschland gleich(230V) die leistung ist was anderes(also W= Watt)

Diese Spannung wird aber durch das NT auf 12/5/3,3V transformiert;-)

looooooooool

ja ne is klar :lol:

Leistung berechnen P=U*I
Wiederstand berechnen R=U/I

es ist beides richtig....oh mannnnnnn :lol:

Zurück