Wieviel fps um vernünftig punkte zu machen?

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Wieviel fps um vernünftig punkte zu machen?

Nabend. Habe jetzt mehrfach gelesen das man auf zb einer 64er Karte permanent 50fps haben muss um vernünftige kills zu bekommen. Ist das etwas dran? Im extrem fall liege ich bei ca. 35fps. Läuft meiner Meinung nach flüssig. Mache ich etwas falsch?

Jeder hat da eine unterschiedliche Auffassung. Wenn du mit 35 klar kommst ist es ok. Ich z.b. Kann nur ab 40fps aufwärts vernünftig spielen ;)

AW: Wieviel fps um vernünftig punkte zu machen?

Du machst nichts falsch aber die anderen sind eben schneller und die Player - Hitboxen sind eh teilweise der größte Schrott. Ob ein Spiel ab 30fps flüssig läuft oder nicht liegt bestenfalls beim Betrachter.

@leckrer

Was bedeutet "vernünftig" spielen? Woran macht sich das bei dir bemerkbar?

Viele Fps verbessern je nach Spiel auch die Steuerung und reduzieren auch deinen ping (oder?)

Aber findet ihr 40+ FPS nicht nur besser, da ihr sozusagen eine Absicherung vor Framedrops habt, da diese vielleicht nur bis 30 FPS fallen? Ich meine, dass Auge nimmt nicht mehr als 25 Bilder pro Sekunde wahr oder nicht? Und bei 30 FPS einen Framedrop zu haben ist nun mal "gefährlicher", da jene dann auf 15-25 rutschen können und man dann schon so gut wie tot ist. Dies wäre bei 40 FPS wie eben schon vermutet nicht der Fall.

Verbessert mich wenn möglich...

ich sehe auch einen unterschied zwischen 60 oder 90 fps. :ugly: also 50 braucht es für mich in bf3 immer für gutes spielen. aber ja das sieht jeder anders. :)

send from.my galaxy s3, also sry für rechtschreibchaos. :)

Das mit den 25fps ist nicht so ganz war also ich sehe einen deutlichn Unterschied zwischen 30fps und 60fps, da gabs auch mal so eine Website die das mit Fußbälln verdeutlicht hat (weiß den link nicht mehr).

Vielleicht ist das am PC ja anders mit den Bildern pro Sekunde. Habe oft Minecraft mit 20 FPS gespielt. Konnte gut spielen...:) Aber bei Shootern ist das wahrscheinlich etwas anderes, habe bis jetzt Shooter nur auf der PS3 gespielt :/ *Duck und weg*

Was muss ich runterstellen um mehr fps zu bekommen? Siehe Bild. Möchte ungern auf MSAA verzichten. Nutze eine ATI 5870.

Anhänge

• image-3283444972.jpg
    image-3283444972.jpg
    562,3 KB · Aufrufe: 129
Post-AA aus, Bewegungsverzerrung aus, und was am meisten Leistung zieht aber kaum Sichtbar ist (vor allem beim Zocken wenn man sich auf andere Sachen konzentriert) ist HBAO, mach das aus.

Wobei MIT Post-AA und OHNE MSAA hast du noch mal eine Ordentliche Leistungssteigerung.

Für MSAA hat deine Karte leider nicht genug Power. Mit meiner 6950 habe ich es auch deaktiviert.

Also ich zock BF3 mit ca. 20-30 FPS und bin zufrieden.
Im Endeffekt gehts doch nur darum, ob dir das so Spaß macht mit deinen FPS oder ob dich dann irgendwas stört. Wenn dus selbst ok findest, dann wirds auch so passen ;)
Prinzipiell gilt jedoch: Mehr ist immer besser :P

Aber wenn ich mich so zurück erinnere, als ich früher CS:S mit ca. 10 FPS gezockt habe, und trotzdem damit klar kam, dann muss ich heute bei BF3 mit 20 ja überglücklich sein ;)

Post AA aus? MSAA an? HBO aus? Merkt man optisch einen großen Unterschied? Es soll schon noch schön aussehen. (Bin leider auf Arbeit und kann es nicht direkt ausprobieren)

Post AA aus? MSAA an? HBO aus? Merkt man optisch einen großen Unterschied? Es soll schon noch schön aussehen. (Bin leider auf Arbeit und kann es nicht direkt ausprobieren)

Hab die gleiche Karte und ich empfehle dir MSAA aus zu schalten und auch die Umgebungsicht, Post AA wie du willst, denn das brauch so gut wie keine Leistung. Dann müsstest du gut um die 50-60 FPS haben wenn nicht mehr in einigen Maps. Und wirklich in einem schnellen Multi Shooter braucht es schon 45+ FPS für gutes Spielen.

MSAA und HBAo kosten mit abstand am misten Leistung, einfach mal abschalten und schauen wie es danach ausseiht:daumen:

Werden die Änderung sofort wirksam? Oder muss man die Map oder gleich das ganze Spiel neustarten?

Auch bei Filmen ist deutlich zu sehen, dass 24p ruckeln. Oder warum gibt es 100hz etc. bei LCD-TVs?
Und jeder kann erkennen, dass 30 fps in Spielen gegenüber 60 fps extrem rucklig wirken. Würden zwei Rechner vor euch stehen, der eine mit 30 fps und der andere mit 60 fps, würde wohl jeder sagen "ich möchte nie wieder auf dem 30 fps-Rechner spielen" . Das hat PCGH auch in einem der letzten Magazine getestet und jedem der Testpersonen sind 30 fps sofort negativ aufgefallen.
Aber „wollen" und „können" sind zwei paar Schuhe. 60 fps kosten erheblich mehr als 30 fps. Und bevor man gar nicht spielt, "reichen" auch 30 fps .
Edit: Mit 30 fps kann man natürlich auch Spaß haben und gut gespielt werden. Nur einen Unterschied gibt es und den kann jeder sehen.​

Zuletzt bearbeitet:
Zurück