Wievel fps braucht ein Spiel um flüssig zu laufen

ZeroKool1988

PC-Selbstbauer(in)
Wievel fps braucht ein Spiel um flüssig zu laufen

Sooo ich hab' mal wieder eine Frage, die ja bereits oben gestellt wird :D

wieviel Frames /s sollten Spiele haben um flüssig zu laufen ?

Gibt es Unterschiede zwischen Action, Sport etc . ?

Danke schonmal :daumen:

AW: Wievel fps braucht ein Spiel um flüssig zu laufen

Also das empfindet jeder Unterschiedlich, ab 25-30 kann man so grob sagen!

soweit ich weiß nimmt das menschliche Auge nur 30fps war alles drüber merkt man nicht aber das kommt auch auf das spiel an. Bei Shooter und rennspielen sollten es schon 50-60 sein sonst ruckelt es schon ein wenig soweit ich es warnehme aber das kommt auch auf die internetverbindung an.50-60 ping wären optimal.

Muss jeder für sich wissen! Ich sehe Spiele erst ab dauerhaft 60 FPS Flüssig. Wenn die kurz runterhüpfen auf 50 oder so sehe ich das.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt drauf an was für Spiele man spielt. Strategiespiele (z.B. Command & Conquer) haben meistens sowieso eine FPS-Begrenzung und da reichen schon 30 FPS. Wie oben schon beschrieben bei schnellen Rennspielen oder Shootern mindestens 40 FPS.

Prinzipiell kann das Auge übrigens nicht mehr als 24 FPS wahrnehmen. Sonst wäre es ziemlich sinnfrei, dass DVD mit 24 Bildern pro Sekunde abgespielt werden. Wichtig dabei ist allerdings, dass die Bilder alle im gleichen Abstand kommen, wodurch es natürlich zu leichtem Ruckeln kommen kann. Wenn es aber immer über 30FPS sind, kann das Auge das gar nicht mehr wahrnehmen, sofern keine Schwankungen unterhalb vorhanden sind.

Hört doch mit den 24 Frames auf! Das hat mit Motion Blur zu tun. Bei normalen Filmkameras wird künstliche Bewegungunschärfe automatisch erzeugt. Computergenerierte Filmszenen sind bei 24 Frames nur flüssig, weil Motion Blur hinzugefügt wird. Aber nicht jedes Spiel besitzt Bewegungsunschärfe. Und das menschlich Auge kann mehr als 24 Frames wahrnehmen.

Ganz vereinfacht:

24 Frames + Motion Blur = sieht flüssig aus
24 Frames ohne Motion Blur = wird i.d.R als nicht flüssig wahrgenommen
60 Frames + Motion Blur = flüssig
60 Frames ohne Motion Blur = wird als flüssig wahrgenommen.

Und abschließend, wie erwähnt, spielt der Input-Lag eine Rolle, der u.a. von der Framerate beinflusst wird. Gerade bei Rennspielen oder schnellen Ego-Shooter, ist es wichtig, dass der Input-Lag nicht zu groß wird. Eine stabile und hohe Framerate verkleinert den Input-Lag. Je nach dem wie feinfühlig man ist, nimmt man es eben mehr oder weniger wahr.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt immer aufs Spiel an. Bei Crysis langen 30 für ein relativ flüssiges Spielerlebnis, bei Counterstrike Source brauchste min. 60.

Mhh ok scheint also subjektiv zu sein - bin grad am UT3-Zocken deswegen isses interessant....

OK aber verratet mir mal bitte warum im PCGH-Heft 120 HZ so angehmmelt wird oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun ?

Das habe ich mal bei galileo gesehen. Wenn du ein 60Hz und ein 120hz Bildschirm bzw. Fernseher vergleichst merkt man denn Unterschied schon z.b. bei schnelle Reaktionen die haben das im Beispiel einer Tänzerin gezeigt das kleid Schwung flüssiger.

Vor allem bei schnellen Bildern (Actionfilmen) werden bei 120Hz Fernsehern zwischenbilder eingerechnet. Die machen das Bild nochmal flüssiger. Es sieht dann einfach "smoother" aus =). Außerdem ist, soweit ich informiert bin, ein 120hz-Fernseher bei 3d-Filmen pflicht. Kann mich aber auch irren.

der_knoben schrieb:
Prinzipiell kann das Auge übrigens nicht mehr als 24 FPS wahrnehmen. Sonst wäre es ziemlich sinnfrei, dass DVD mit 24 Bildern pro Sekunde abgespielt werden. Wichtig dabei ist allerdings, dass die Bilder alle im gleichen Abstand kommen, wodurch es natürlich zu leichtem Ruckeln kommen kann. Wenn es aber immer über 30FPS sind, kann das Auge das gar nicht mehr wahrnehmen, sofern keine Schwankungen unterhalb vorhanden sind.

Das ist falsch :(

// Sent with Legend

Zurück