Wievel fps braucht ein Spiel um flüssig zu laufen

AW: Wievel fps braucht ein Spiel um flüssig zu laufen

Egal ob Rennspiel, Shooter oder Rollenspiel: Erst ab 60 fps empfinde ich ein Spiel als flüssig.

Und soweit ich das verstanden habe: 60hz-TFT/LCD-Monitore sind nicht perfekt, denn im Gegensatz zur Röhre hat ein TFT immer eine gewisse Reaktionszeit/ langsam leuchtende Pixel etc.(siehe z.B.: bewegtes Fenster mit Schrift unter Windows - die Schrift verschmiert und ist nicht mehr lesbar).
120 hz-TFT-Monitore wirken dem entgegen, aber dann muss ein Spiel auch mit gut und gerne 120 fps dargestellt werden, um eine Verbesserung zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:

ich denke so ab 30 konstant kann man alles zocken und 60 mit schwankungen bis 30 :devil:

So mit 30 km/h konstant kann man auch auf der Autobahn fahren. Es taugt aber ebenfalls nicht wirklich was :ugly:

Mal angenommen:
In einem Egoshooter hörst du Geballer hinter dir. Innerhalb meinetwegen 0,5 Sekunden drehst du dich um 180 Grad um den Kerl zu erwischen.
Dein Bildschirm packt 60 Bilder pro Sekunde; also zeigt er deine 180 Grad Drehung in 30 einzelnen Bildern an.
180:30 = 6 Grad pro Bild dreht sich (durchschnittlich) die Umgebung um dich pro frame.

Jetzt sollte es einem dämmern, warum Profizocker die 120 hz Bildschirme so gerne benutzen.

So eine Drehung könnte man sicher auch scripten und mit einer Hochgeschwindigkeitskamera von verschiedenen Systemen abfilmen;
wäre mal eine nettes Projekt für die pcgh-Jungs. :-)

Zuletzt bearbeitet:

So mit 30 km/h konstant kann man auch auf der Autobahn fahren. Es taugt aber ebenfalls nicht wirklich was :ugly:

Klar, man muss schon 250 drauf haben, dann macht es richtig Spass.
Nein , ich denke es kommt eher aufs Game an.

So empfinde ich Crysis mit 30 FPS mit Vsync als smooth. andere FPS aber nicht.
Ist aber individuell verschieden, von jeden Menschen unterschiedlich warnehmbar.

hier auch zu lesen:

Bildfrequenz

Gruss

So empfinde ich Crysis mit 30 FPS mit Vsync als smooth. andere FPS aber nicht.

Kann aber auch einfach an dem von Crysis hervorragend eingesetzten Motion Blur liegen. Crysis war vielen Spielen voraus, was die Grafik anbelangt.
Ältere Ego-Shooter setzen Motion Blur gar nicht ein, moderne Shooter entweder weniger oder einfach weniger gekonnt als Crysis.

Zuletzt bearbeitet:

Ich empfinde Crysis ohne MB als deutlich flüssiger. 30 Fps plus Vsync plus MB dagegen finde ich scheußlich schwammig, wie als agiere die Maus in einem Bottich aus zähem Honig ... aber gut, so geht's jedem Konsoler :D

Also 60fps sollte man schon zum flüssigen spielen haben.
Wirkt sich ja auch auf mausbewegungen usw. aus...

Für mich ist es immer anders. Jedes Spiel läuft unterschiedlich flüssig. Hängt vermutlich mit Motion Blur oder anderen Filtern zusammen.

24 FPS mehr kann das Auge nicht sehen wäre auch krank ...

:heul: Da versucht man auf den Seiten zuvor zu erklären warum das mit der Beschränkung von 24 Frames per Second so eben nicht stimmt, und trotzdem wird man einfach ignoriert, und es wird weiter dieser Irrglaube verbreitet.

Aber gut, jetzt bist du dran. Wenn es angeblich stimmt, dass das menschliche Auge nicht mehr als 24 FPS sehen kann, dann möchtige ich Erklärungen mit entsprechender Quellenangabe dafür. Und, ja, ja, Spinat hat super viel Eisen - ich weiß.:nene:

Quellenangabe ?
Allgemeinwissen , anständige Bildung und BIO Unterricht.

Ein paar Beispiele :
- Filme sind in 1920*1080*24
- pcgh schreibt in den Tests das die Spiele ab 30 FPS flüssig sind
- wenn du 30 FPS hast ist das nur der durchschnitt , dahinter steht dann z.b 20-40 FPS , das heißt das du manchmal 20 FPS hast ( :ugly: ) deswegen kommt es dir so vor als wenn es laggen würde.

Star_KillA schrieb:
Quellenangabe ?

Ein paar Beispiele :
- Filme sind in 1920*1080*24
- pcgh schreibt in den Tests das die Spiele ab 30 FPS flüssig sind
- wenn du 30 FPS hast ist das nur der durchschnitt , dahinter steht dann z.b 20-40 FPS , das heißt das du manchmal 20 FPS hast ( :ugly: ) deswegen kommt es dir so vor als wenn es laggen würde.

Das ist halt leider absolut falsch. Ließ dir den Thread noch mal durch.

Quellenangabe ?

Es ging nicht in erster Linie um 30 (oder 60) Frames, sondern um die Behauptung, dass menschliche Auge könne nicht mehr als 24 FPS sehen. Aber wenn du so gebildet bist, dann klär mich doch bitte auf, warum das menschliche Auge nicht mehr als 24 Frames wahrnehmen kann (btw Motion Blur hattest du auch nie erwähnt)
Wenn das gültiges Allgemeinwissen ist, kann es doch kein Problem sein entsprechende Quelle für mich, in 2-3 Minuten, zu suchen und zu verlinken.

24 FPS mehr kann das Auge nicht sehen wäre auch krank ...

Ein Auge kann sehr viel mehr "sehen". Diesbezüglich von FPS zu sprechen ist eigentlich falsch.

Das Gehirn suggeriert unserer Wahrnehmung ab einer gewissen Anzahl von Bildern, dass es sich nicht um Einzelne Bilder handelt.

A propos Gehirn: Gewöhnungseffekt. Ich zocke idR bei 50-60 Fps und oder mit SGSSAA und erachte dies als Standard. Wenn ich nun 30 Fps ohne AA sehe, mault mein Gehirn: Es ruckelt und ist hässlich :ugly:

also ich guck immer das ich mindestens 30 fps hab, aber ich denk mal weil ichs immer so mache bin ich dran gewöhnt...

ich persönlich sehe jetz keinen unterschied zwischen z.b. 30 und 60 fps, aber jemand der ständig mit 60 fps spielt wirds bestimmt merken...

PS: bei manchen filmen mit 30fps hab ich auch den eindruck das es bei kameraschwenks ruckelt aber bei spielen merk ich das nich... is schon komisch

Also ich finds erst so ab 100-150 FPS flüssig. Allerdings nur bei Strategie Titeln oder Avdentures.
Bei Shootern muss da gut mal das Doppelte her.... :D

Ne im Ernst ich bin froh das ich auch 20 FPS als flüssig empfinde. Vielleicht liegts auch an der 25% Sehkraft im linken Auge. Kein Plan.

Zurück