Wievel fps braucht ein Spiel um flüssig zu laufen

Das mit den 24 fps ist an sich nicht verkehrt (biologisch betrachtet). Allerdings werden die Bilder niemals synchron vom Bildschirm übers Auge ins Hirn übertragen. Deshalb entsteht in manchen Spielen erst ab konstant 60(+) fps ein flüssiges Gefühl, da die Wahrscheinlichkeit ein Bild synchron zu erfassen enorm steigt.

Der subjektive Eindruck kann durch motioncompensation und movementprediction technisch geglättet werden.

LG Hübie

AW: Wievel fps braucht ein Spiel um flüssig zu laufen

A propos Gehirn: Gewöhnungseffekt. Ich zocke idR bei 50-60 Fps und oder mit SGSSAA und erachte dies als Standard. Wenn ich nun 30 Fps ohne AA sehe, mault mein Gehirn: Es ruckelt und ist hässlich :ugly:

So gings mir damals auch, als ich meinen ollen Laptop durch meinen PC ersetzte. DAS hat mir sprichwörtlich die Augen geöffnet :D

Am liebsten sind mir 60FPS, aber mit konstanten 30FPS + Vsync komme ich bestens zurecht.

Irgendwie sehe ich das Ruckeln durch V-Sync verstärkt, wenn die fps unter 60 fallen. Und in schnellen Shooter fühlt sich die Steuerung durch V-Sync "schwammig" an, auch wenn die fps nicht unter 60 fallen. Geht das nur mir so?

Zuletzt bearbeitet:

Ist technisch bedingt, durch V-Sync hast du einen (zusätzlichen) Input-Lag, da die GraKa auf den Monitor warten muss.

Danke für die schnelle Antwort, dann nehme ich in schnellen Onlinespielen lieber Tearing in Kauf =)
Aber V-Sync ist für Singleplayer etc. schon eine feine Sache.

Muss jeder für sich wissen! Ich sehe Spiele erst ab dauerhaft 60 FPS Flüssig. Wenn die kurz runterhüpfen auf 50 oder so sehe ich das.

genau so ist es !!! ;)

dieses "das auge kann nicht mehr als 24 oder 30 fps wahrnehmen gelaber" hat sich verbeitet wie die pest. einfach mal irgendein quatsch nachplappern:wall:

tazächlich kann ein geschultes auge hier mehr erkennen als ein ungeschultes. möglicherweise gibt es auch leute die bei über 60fps noch einen unterschied feststellen können, aber bisher war 60fps das limit wo keiner mehr einen unterschied gemerkt hat.
ist ähnlich wie mit der herzfrequenz von alten crt's. die meisten waren der meinung ab 60hz wäre das bild ruhig, aber ich konnte bei 20 tests hintereinander richtig tippen ob sie unter oder über 85hz lag.

als kurz gesagt. wirklich flüssig wie in der realität ist es ab ca. 60fps. was aber jemanden als "spielbar" bezeichnet ist eine individuelle sache.

Selbst 60 vs. 120 Fps sieht man auf einem 120-Hz-LCD problemlos. Zumindest unser SSV-GraKa-Team :D

genau so ist es !!! ;)

dieses "das auge kann nicht mehr als 24 oder 30 fps wahrnehmen gelaber" hat sich verbeitet wie die pest. einfach mal irgendein quatsch nachplappern:wall:

tazächlich kann ein geschultes auge hier mehr erkennen als ein ungeschultes. möglicherweise gibt es auch leute die bei über 60fps noch einen unterschied feststellen können, aber bisher war 60fps das limit wo keiner mehr einen unterschied gemerkt hat.
ist ähnlich wie mit der herzfrequenz von alten crt's. die meisten waren der meinung ab 60hz wäre das bild ruhig, aber ich konnte bei 20 tests hintereinander richtig tippen ob sie unter oder über 85hz lag.

als kurz gesagt. wirklich flüssig wie in der realität ist es ab ca. 60fps. was aber jemanden als "spielbar" bezeichnet ist eine individuelle sache.

Siehe mein Post oben. Das mit den 24 Bildern wird nur falsch verstanden. Auch DU kannst nicht mehr verarbeiten (es sei denn du bist eine Fliege). ;)

Flimmerverschmelzungsfrequenz

Edit: Würde man die Grafikkarte mit dem Gehirn koppeln könnte man die Bilder exakt auf dein neuronales Netz synchronisieren und alles würde bereits bei ~24fps sehr flüssig ablaufen. Da aber der Monitor nur 60/120Hz (oder was auch immer) wieder gibt, die Graka sehr schwankende fps liefert und dein Gehirn mal besser mal schlechter arbeitet (Kondition) trifft der Fall am PC eben nie zu. Mit steigenden fps erhöht sich die Wahrscheinlichkeit ein komplettes Bild synchron zu erfassen exponentiell.

Die Auflösung ist dabei recht indiskutabel, da wir ca 85Mio Pixel auflösen/aufnehmen können (ca. das 41-fache eines FullHD-TV).

Zuletzt bearbeitet:

@Hürbie: Ist sogar weit unter 24 Bilder / Sekunde. 24 wurden zum Standart, weil man damit den Ton am besten Synchronisieren kann btw. die Tonqualität nicht drunter leidet!

Tatsächlich erscheint uns eine Bildfolge bereits ab 14-16 Bilder / Sekunde als flüssig!

In bezug auf Games ist sicher die min. FPS Rate sehr entscheidend! Eine Durchschnittliche FPS Rate von 50 bringt dir leider auch nichts, wenn sie zwischenzeitlich auf 10-20 abfällt. Zudem kommen die Bilder nicht immer im gleichen Abstand auf den Schirm, dadurch kann man ein ruckeln "warnehmen".

60 durchgehende FPS empfinde ich eigentlich am geschmeidigsten, wobei Rennspiele eigentlich nicht wirklich mehr als 30 FPS benötigen (m.M.n.)

moinsen !

ich kann der aussage dass man nie genug leitung haben kann nur zustimmen !
mich nervt dieses 24 fps mehr kannste nicht sehen gelabere !

aber letzt endlich muss es jeder für sich selbst wissen wie viele frames er braucht,
kleiner tipp an die, die counter strike source besitzen:
gebt mal in die console fps_max 30 ein (24 kann man nicht mal einstellen da 30 die unterste grenze ist) und dann connected ihr auf nen server, lauft nen bischen rum, versucht nen paar frags zu machen etc.
das gleiche macht ihr dann noch mal mit dem standartwert fps_max 300. (euer rechen knecht sollte natürlich über 100 fps schaffen damit man es am deutlichsten sehen kann)

das ist m.M.n. ein sehr gutes beispiel um den unterschied zu sehen
und für alle die jetzt sagen "das hat aber garkein motion blur" DOCH hat es ;)

mfg

Siehe mein Post oben. Das mit den 24 Bildern wird nur falsch verstanden. Auch DU kannst nicht mehr verarbeiten (es sei denn du bist eine Fliege). ;)

Flimmerverschmelzungsfrequenz

Edit: Würde man die Grafikkarte mit dem Gehirn koppeln könnte man die Bilder exakt auf dein neuronales Netz synchronisieren und alles würde bereits bei ~24fps sehr flüssig ablaufen. Da aber der Monitor nur 60/120Hz (oder was auch immer) wieder gibt, die Graka sehr schwankende fps liefert und dein Gehirn mal besser mal schlechter arbeitet (Kondition) trifft der Fall am PC eben nie zu. Mit steigenden fps erhöht sich die Wahrscheinlichkeit ein komplettes Bild synchron zu erfassen exponentiell.

Die Auflösung ist dabei recht indiskutabel, da wir ca 85Mio Pixel auflösen/aufnehmen können (ca. das 41-fache eines FullHD-TV).

vollkommen richtig, aber genau deswegen sind 24fps ja nicht flüssig und die aussage "das hirn kann nicht mehr als 24fps wahrnehmen" bezogen auf TV, spiele etc. falsch, denn es geht ja einzig und allein nur darum. keiner hatte bisher gefragt ab wann eine bilderfolge flüssig erscheint wenn man sie mit dem gehirn koppelt und exakt synchronisiert :D

Also ich hab mir mal wieder TV angetan - mit unserem Triple-Play Anschluss nun in HD. Arte HD hat die Perfektion von flüssiger Darstellung erreicht. Subjektiv ist das auf jeden Fall auf Augenhöhe mit Kinos. Ein Beispiel mehr, dass man wirklich nur 24 Frames braucht, wenn alles andere auch optimal läuft :daumen:

24 Fps im TV/Film sind wie oft genug erwähnt was anderes als im Spiel. Wer Zocken mit 60 Fps gewöhnt ist, für den "ruckeln" Filme btw - ist mir die Tage bei The Dark Knight aufgefallen :ugly:

Über welches Medium denn?

Ich habe das ja extra nur als weiteres Beispiel aufgeführt, weil mir das gerade so aufgefallen ist. (Schlechtes) Analog TV auf 720p/24 ist nun Mal eine Steigerung, die gewürdigt werden musste :D

Dafür hab ich zwei Monitore :D (22" 16:10 + 19" 5:4)

Kannst du damit überhaupt vernünftig spielen und arbeiten? Ist doch etwas groß für "Monitorabstand" (Unser TV hat 32" :schief:)

Zurück