Das kann folgende Gründe haben:
-andere Bearbeitung des Audiomaterials (!)
Das ist ja grad der Witz an der Platte. Viele Releases werden hier einfach ein wenig liebevoller abgemischt. 2 Beispiele:
Porcupine Tree's In Absentia kommt auf meiner CD Fassung auf DR Werte zwischen 7 und 9, die Platte (gleiches Releasejahr) auf zwischen 9 und 11.
Pink Floyds The Dark Side of the Moon ist noch heftiger. Meine Originalpressung von 73' schafft es im Durchschnitt auf DR13, meine SACD gerade mal 9. Selbst die "digital neu gemasterte" Platte die ich mir dieses Jahr neu gekauft habe kommt noch auf 11.
Leider leider werden CD's einfach zu häufig zu schlecht gemixt. Von den theoretischen 96dB Dynamikumfang bleiben in der Praxis eigentlich IMMER weniger über als bei den 40dB einer Schallplatte. Natürlich ist Dynamikumfang nicht alles, ich kann aber z.B. auch nicht feststellen das die Pink Floyd SACD weniger Grundrauschen hätte als die Platten.
-Verschmutzung und/oder Beschädigung der Platte verfälscht das Material
Naja, also echte Fehler (Kratzer o.Ä.) hört man bei der Platte schon wirklich als Fehler, das klingt einfach fies oder es haut direkt den Tonarm raus.
-Qualität der LP begrenzt
Die begrenzt nun wirklich selten die Aufnahme. Bei extrem audiophiler Klassik mag es ja sein das eine Platte zu wenig Dynamikumfang bringt, sowas findet sich aber in meiner Musiksammlung nicht.
-minderwertige Audiodatei (z.B. MP3) als Referenz
Ist bei meinen SACD's und CD's eher nicht gegeben....
-Unterschiede der Abspiel-Hardware
Klaro klingt jedes Glied der Hifikette ein wenig. Aber auch Schallplatten die ich mir im Fachgeschäft an highend Geräten habe digitalisieren lassen, kann ich im Blindtest in Sekunden von der CD auseinanderhalten. Bei guten MP3 vs. FLAC kann ich das übrigens nicht.
Punkt 2 und 3, prinzipiell auch 5 sollten, wenn man aus irgendeinem Grund wert darauf legt durch nachträgliche Effekte beliebig genau nachgeahmt bzw. ausgeglichen werden können.
Ich lege nicht Wert auf irgentwelchen Mumpitz um meine Dateien schlechter zu machen, ich lege schlicht Wert auf die bessere Arbeit der Toningeneure die die Platten aufgenommen haben!
Es gibt aber auch Gegenbeispiele in denen die Platte einfach schlechter gemixt wurde. Beispiel: Meine Originalpressung von Bob Marley's Exodus klingt auf Platte unenedlich leblos im Vergleich zu meiner MFSL CD Fassung. Da haben aber auch Leute mit Focus auf den Klang die CD abgemixt.
Grüße