Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade ernsthaft damit zu Linux zu wechseln. Ich zocke meist und Multimedia (Streaming etc.). Letzteres sollte gar kein Thema sein. Libre Office komm ich auch klar. Zocke zwar viel EA FC, falls das aber nicht läuft, kann ich Win 11 auch in einer VM installieren. Das bekomme ich (mit vllt. etwas hilfe von hier...) bestimmt hin. Meine Fragen sind folgende:
ich beschäftige mich gerade ernsthaft damit zu Linux zu wechseln. Ich zocke meist und Multimedia (Streaming etc.). Letzteres sollte gar kein Thema sein. Libre Office komm ich auch klar. Zocke zwar viel EA FC, falls das aber nicht läuft, kann ich Win 11 auch in einer VM installieren. Das bekomme ich (mit vllt. etwas hilfe von hier...) bestimmt hin. Meine Fragen sind folgende:
- Muss ich Secure Boot im Bios abstellen? Falls ja, ich habe irgendwo gelesen, dass bei einer Rückkehr zu Win 11 der Lizenzschlüssel entfallen kann. Hat da jemand Erfahrung.
- Zur Distro. Eigentlich denke ich Linux Mint ist für mich das Beste. Kann ich es Gamingtechnisch so einstellen, dass es mit CachyOS oder Bazzite mithalten kann?
- Ich habe 1 nvme 1 tb , eine ssd mit 500 gb und eine mit 240 gb. Auf der 500 gb habe ich meine Games hptsl. installiert. Evtl. kann ich mit Steam bzw. Lutris auf die Dateien zugreifen? Dann müsste ich nicht alles neu downloaden.
- Safe Option ist, Linux erstmal auf der 240 gb (ist noch komplett frei) zu testen. Ich möchte aber kein Dualbootsystem. Kann ich es einfach darauf installieren, danach im Bios die Bootreihenfolge ändern?
- Ich benutze OneDrive (ja, wirklich). Bin aber nicht darauf festgelegt. Gibt es eine ähnliche günstige Cloud die ihr empfehlen könnt. 250 gb sollten es schon sein. Mit Google Drive komm ich irgendwie nicht so richtig klar.