Wechsel von Win 11

sikeij

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade ernsthaft damit zu Linux zu wechseln. Ich zocke meist und Multimedia (Streaming etc.). Letzteres sollte gar kein Thema sein. Libre Office komm ich auch klar. Zocke zwar viel EA FC, falls das aber nicht läuft, kann ich Win 11 auch in einer VM installieren. Das bekomme ich (mit vllt. etwas hilfe von hier...) bestimmt hin. Meine Fragen sind folgende:
  1. Muss ich Secure Boot im Bios abstellen? Falls ja, ich habe irgendwo gelesen, dass bei einer Rückkehr zu Win 11 der Lizenzschlüssel entfallen kann. Hat da jemand Erfahrung.
  2. Zur Distro. Eigentlich denke ich Linux Mint ist für mich das Beste. Kann ich es Gamingtechnisch so einstellen, dass es mit CachyOS oder Bazzite mithalten kann?
  3. Ich habe 1 nvme 1 tb , eine ssd mit 500 gb und eine mit 240 gb. Auf der 500 gb habe ich meine Games hptsl. installiert. Evtl. kann ich mit Steam bzw. Lutris auf die Dateien zugreifen? Dann müsste ich nicht alles neu downloaden.
  4. Safe Option ist, Linux erstmal auf der 240 gb (ist noch komplett frei) zu testen. Ich möchte aber kein Dualbootsystem. Kann ich es einfach darauf installieren, danach im Bios die Bootreihenfolge ändern?
  5. Ich benutze OneDrive (ja, wirklich). Bin aber nicht darauf festgelegt. Gibt es eine ähnliche günstige Cloud die ihr empfehlen könnt. 250 gb sollten es schon sein. Mit Google Drive komm ich irgendwie nicht so richtig klar.
Das wars erstmal, aber mir fällt bestimmt noch etwas ein...

kann ich Win 11 auch in einer VM installieren.
Macht 0 sinn. Weil nur die hälfte deiner System resousen nutzbar sind und es eine virtuelle grafikarte ist die keine wirklichen treiber haben. Nativ ist das aller beste. Entweder verzichten oder alternative lösungen suchen.

Muss ich Secure Boot im Bios abstellen?
Wenn du weniger Probleme haben möchtest. Was hindert dich das an zu lassen?

Kann ich es Gamingtechnisch so einstellen, dass es mit CachyOS oder Bazzite mithalten kann?
Distro ist Distro, Da kann man nichts so ein stellen wie CachyOS oder so.
Die nutzen die gleichen Dienste wie lutris oder steam. Mit entsprechenden packten. Und dann sind die halt neuer und entsprechend aktueller. Kann aber in falle der Grafikkarte auch zum verhängnis führen.

Ich habe 1 nvme 1 tb , eine ssd mit 500 gb und eine mit 240 gb. Auf der 500 gb habe ich meine Games hptsl. installiert. Evtl. kann ich mit Steam bzw. Lutris auf die Dateien zugreifen?
Nein die können da nicht drauf zugreifen. Ich selber nutze ne 4 TB HDD und da ist ne padition in ext4 (ubuntu/debian) was für steam und lutris vor behalten ist. Die spiele die über ne Windows clinte laufen sind auf ne 8TB HDD geparkt. Das funktioniert nicht wegen Ordner-Strukuren oder anderen Dingen die das System anlegt.

Safe Option ist, Linux erstmal auf der 240 gb (ist noch komplett frei) zu testen. Ich möchte aber kein Dualbootsystem. Kann ich es einfach darauf installieren, danach im Bios die Bootreihenfolge ändern?
Dann musst du die nvme raus machen und auf die kleinen SSD linux installieren. Dann integrieren und übers bios steuern.

Persönlich gesprochen verstehe ich dann halt nicht wiso man dual boot nicht will. Aber da scheiden sich auch die geister dran.

Ich benutze OneDrive (ja, wirklich).
Gibt es fast alles. Kann ich dir ahock nicht sagen.

Wenn dein System in der Signatur ist hast du ehe weniger Probleme da du ne amd gpu hast.

Ich zocke meist und Multimedia (Streaming etc.). Letzteres sollte gar kein Thema sein.
Doch ist es, denn das ist etwas, wo die Anbieter dir zumindest bei der Qualität einen Knüppel zwischen die Beine werfen. Im Browser bekommst du maximal 1080p unter jedweder Distro geliefert.

Muss ich Secure Boot im Bios abstellen? Falls ja, ich habe irgendwo gelesen, dass bei einer Rückkehr zu Win 11 der Lizenzschlüssel entfallen kann. Hat da jemand Erfahrung.
Mint kommt mit Secure Boot klar.
Zur Distro. Eigentlich denke ich Linux Mint ist für mich das Beste. Kann ich es Gamingtechnisch so einstellen, dass es mit CachyOS oder Bazzite mithalten kann?
Mint kommt nie im Leben auf das gleiche Niveau, weil es per Definition schon immer veraltet ist. Mint nimmt man für Mama, Papa, Opa und Oma, wenn man einen Office PC braucht, der einfach läuft und wie Windows aussieht.

Ich habe 1 nvme 1 tb , eine ssd mit 500 gb und eine mit 240 gb. Auf der 500 gb habe ich meine Games hptsl. installiert. Evtl. kann ich mit Steam bzw. Lutris auf die Dateien zugreifen? Dann müsste ich nicht alles neu downloaden.
Steam hat unter Linux eine andere Ordnerstruktur als unter Windows. Du kannst die Daten von der Windows-Partion rüber kopieren, aber eigentlich bietet es sich an gleich neu downloaden zu lassen.

Safe Option ist, Linux erstmal auf der 240 gb (ist noch komplett frei) zu testen. Ich möchte aber kein Dualbootsystem. Kann ich es einfach darauf installieren, danach im Bios die Bootreihenfolge ändern?
Vor der Installation die vorhandene "Windows-Platte" abzuklemmen bzw. bei NVME auszubauen. Nur den Datenträger für Linux drin/dran lassen. Darauf installieren. Nach der Installation alles wieder anschließen/einbauen und dann via Bootmenü des Boardes das zu startende System wählen. So bleibt die EFI Partition des Windows unangetastet.

Ich benutze OneDrive (ja, wirklich). Bin aber nicht darauf festgelegt. Gibt es eine ähnliche günstige Cloud die ihr empfehlen könnt. 250 gb sollten es schon sein. Mit Google Drive komm ich irgendwie nicht so richtig klar.
Onedrive unter Linux wird nix. Also zumindest nicht, wenn du eine GUI haben willst. Es gibt einige freie Tools, die sind aber was für die Kommandozeile. Ich persönlich habe meine eigene kleine Nextcloud Instanz bei Hetzner mit 1 TB Speicher für ~ 5 € im Monat.

Ich habe 1 nvme 1 tb , eine ssd mit 500 gb und eine mit 240 gb. Auf der 500 gb habe ich meine Games hptsl. installiert. Evtl. kann ich mit Steam bzw. Lutris auf die Dateien zugreifen? Dann müsste ich nicht alles neu downloaden.
Kannst du machen (ist die ssd ne Sata? Is generell ja wegen der Geschwindigkeit nicht so dolle).
Musst dafür aber ein bissel was tun. Siehe z.b. hier:

Ergibt aber eigentlich nur Sinn, wenn Du ein Dual-Boot einrichtest wie von @Tekkla beschrieben. Und du dann jeweils von Win/Linux drauf zugreifen willst.
Wenn du aber komplett umstellen willst, formatiere die Spiele SSD auch um und spar dir den Stress.

Klappt aber nur gut, wenn Steam und Lutris und co. als systempaket installiert sind. Flatpak hab ich nicht so recht hinbekommen wegen der Berechtigungen.

Hast Du Dich bereits entschieden? Falls noch nicht:
Eine Frage wäre, was Deine Priorität ist:
  • Soll möglichst viel an Bedienung über grafische Benutzer:inoberfläche ausführbar sein, viele Programme und Tools bereits enthalten, einfach mit Secure Boot installierbar sein - dann Linux Mint. Gerade mit wenig Vorkenntnissen kann es als Einstieg gut sein. Wie @Tekkla schreibt, liegt es immer etwas bezuglich der Software-/Treiberaktualität zurück. Ein Kompromiss könnte Kubuntu sein.
  • Willst Du primär Gaming und Browsen, ein aktuelles System und eine konsolenartige Oberfläche - dann Bazzite.
  • Willst Du Gaming, eine PC-Desktopoberfläche, ein aktuelles System, dass Du erweitern kannst - dann CachyOS. Neuerdings ist da Libreoffice auch enthalten und evtl. auch ein paar Gaming-Software bzw. lassen sich diese per Mausklick installieren. CachyOS ist allerdings Rolling Release und selten müsste mensch bei Updates eingreifen bzw. kann es sonst Probleme nach Updates geben. Mittlerweile kann mensch sich aber anhand Systemschnappschusstool Snapper und per Mausklick zusätzlich installierbaren LTS-Kernel (longtime Support) recht gut abgesichern.
Fragt sich auch, wie groß Deine Motivation, Neugier und Frustrationstoleranz ist. Ich würde Dir empfehlen, bei der Installation egal welcher Distro eine Home-Partition einzurichten. Dann kannst Du Steam samt Teil Deiner Spielebiobliothek (auch von anderen Plattformen) dort installieren. Und Du könntest ggf. die Distro im nachhinein einfacher wechseln bzw. hast wie bei Windows auch Deine eigenen Daten noch, falls Dir das Betriebssystem kaputt geht. Wie auch immer Du Dich entscheidest - viel Erfolg und Spaß!

PS Was meinst Du mit EA FZ?

Zuletzt bearbeitet:
Als Vorsichtsmassnahme wuerde ich dann aber die erste Partition als dummy beschreiben weil Windows die gerne kaputt macht und dann der Boot futsch ist.
Windows XP/7 meinte wegen. Bei 10 und Debian hatte ich das aus meiner Erfahrung nie gehabt.
Tut mir leid das kann ich so nicht unterschreiben. XP und 7 haben es geschafft die Partition Tabelle zu himmel und alle Partitionen zu löschen. Aber 10 hatte ich nie Probleme oder es ist nicht aufgetreten.

Anmerkungen: hier geht es um grub bootloader Erfahrungen in punkto dualboot. (aktuell ist das aber auf mehreren ebenen kein Thema)

Windows XP/7 meinte wegen. Bei 10 und Debian hatte ich das aus meiner Erfahrung nie gehabt.
Tut mir leid das kann ich so nicht unterschreiben. XP und 7 haben es geschafft die Partition Tabelle zu himmel und alle Partitionen zu löschen. Aber 10 hatte ich nie Probleme oder es ist nicht aufgetreten.

Anmerkungen: hier geht es um grub bootloader Erfahrungen in punkto dualboot. (aktuell ist das aber auf mehreren ebenen kein Thema)
Oha. Ich hatte den Fall bei Windows 10, und Windows 11 schon desoefteren, auch mit dem latest build.

> Anmerkungen: hier geht es um grub bootloader Erfahrungen in punkto dualboot. (aktuell ist das aber auf mehreren ebenen kein Thema)

Genau! Genau dieser macht Windows 11 erfolgreich kaputt. Deshalb auch die Tarnung.

Zurück