Wie Wichtig ist PhysX ?

TheBlackOne

Kabelverknoter(in)
Hallo allerseits
Bei den Beispielkonfiguratione für mein hoffentlichbladvielleicht-System stehe ich nun (sicher nicht als erster) vor der Frage Nvidia oder AMD. Während mir die eisten Sachen recht klar sind sorgt die Physikschnittsetlle von Nvidia. Ich weiß das Physikelemente auch vom Prozzesor berrechnet werden können (geplannt ist hier entweder ein i7 3930k oder ein 3770k) habe aber gelesen das wäre deutlich langsamer. Wi Wichtig ist als die berechnung von Physik durch die GraKa (wenn man einen Leistungsstarken Prozzesor hat) ?
Alle anderen Meinungen zu AMD vs Nvidia sind (wenn logisch begründet) natürlich auch gern gesehen.

Kommt drauf an, ob du auch Spiele spielst, die PhysX nutzen. Beispiele wären Batman Arkham City oder Mafia 2.
Vielen Leuten fällt es auch meist nicht auf, ob PhysX an oder aus ist, da muss man halt schon drauf achten um es zu bemerken. Es sind halt bei aktivem PhysX deutlich mehr Partikel im Bild, die in Echtzeit berechnet werden, das wirkt realistischer, ohne PhysX fallen die Partikel weg oder werden eben nicht in Echtzeit berechnet.
Wegen diesem Feature würde ich persönlich nicht entscheiden, ob ich AMD oder Nvidia kaufe, wichtiger ist eher Gesamtleistung, Stromverbrauch und Preis. Da kannst du eigentlich bei beiden Herstellern nichts falsch machen, den die High-End Karten (gtx670/680 und HD7950/7970) sind alle zu empfehlen.

Die "Wichtigkeit" geht gegen null, da GPU-Physx rein auf optische Spielereien beschränkt ist. Normale Physikberechnungen (spielrelevante) werden eh vom Prozessor berechnet.

Wenn ich mir mein Alice Madness Returns anschaue oder eben Mafia 2, wirkt das schon etwas "cooler". Die Spielerein machen den Gesamteindruck etwas runder, wie ich finde. Aber ist eben Geschmackssache, aber vom Refdesign ausgeht, sollte im Highend-Bereich dann doch eher NV genommen werden - overall. Aber da kommt auch drauf an, was derjenige will. Gibt doch immer Kaufberatung wo drin steht, was beim einen oder anderen positiv und negativ ist und dann entscheidest du. AMD macht bei GPGPU-Spielerein mehr Sinn, aber rein vom Gaming her NV.

Wichtig ist es nicht. Es ist mehr so ein "nicetohave". Manches wirkt realistischer, z.B. Raucheffekte in Metro 2033. Aber brauchen tut man es sicher nicht.

Also ich hab in den letzten Jahren genau 2 Spiele gehabt die nennenswerte PhysX Effekte hatten: Mirrors Edge und Sacred2 nach dem Patch. Vielleicht noch ein wenig in den Batman Teilen aber da war im Spiel auch kaum was von zu sehen abgesehen von Stellen, die ganz offensichtlich rein darauf ausgelegt waren.
Und auch da fand ichs nicht wirklich nötig.

Ich persönlich sehe PhysX absolut nicht als Argument für eine NV-Karte.

Zurück