• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie wichtig findet ihr noch 120/128-GB-SSDs?

Wie stark ist euer Interesse für SSDs der 120-GB-Klasse?

• Nicht vorhanden: 120-GB-SSDs können ignoriert werden.

Stimmen: 79 27,1%
  • Mäßig vorhanden: Ab und zu eine kleine dedizierte Marktübersicht reicht.

Stimmen: 98 33,6%
  • Durchaus präsent: Bitte testen, wenn möglich. Besser aber größere SSDs testen.

Stimmen: 93 31,8%
  • Sehr stark: Ein Test soll auch auf Kosten eines Tests größerer Laufwerksmodelle gemacht werden

Stimmen: 22 7,5%

• Umfrageteilnehmer
    292
  • Umfrage geschlossen .
[x]Durchaus präsent: Bitte testen, wenn möglich. Besser aber größere SSDs testen.
Ich werde mein OS immer auf einer 120GB SSD platzieren, reicht für Downlaods und alle nicht Spiele Programme. Durch die physikalische Trennung lässt sich gut Ordnung und Fehlereliminierung betreiben:daumen:
Spiele und Rest bekommen zusätzliche SSD/HDDs

Zuletzt bearbeitet:
[X]Nicht vorhanden. Das liegt aber
Eher daran dass ich persönlich tests von ssds und festplatten extrem öde finde. Hat jetzt absolut nichts mit euren testverfahren oder schreibstil zu tun es ist mir einfach zu trocken.

Ich hab eine würde bei den gegenwärtigen Preisen aber auf jeden Fall eine wenigstens doppelt so große kaufen, eher schon >480GB.

Sehe ich ähnlich. Würde auch eher die größeren Modelle Testen, da SSDs mittlerweile doch sehr Günstig geworden sind.

[x] Nicht vorhanden: 120-GB-SSDs können ignoriert werden... weil ich seit 2012 ein Raid 0 mit zwei 256 GB fahre. Und bin gerade an einer 1 TB SSD (eventuell 2x 512 GB Raid 0) für Spiele interessiert. Es mag überflüssig klingen, aber die Ladezeiten bei einem >30 GB Spiel sind für mich deutlich kurzer im Vergleich mit meiner 2TB WD Caviar Green. Und einmal mit einer SSD, nie wieder ohne. :D

Zuletzt bearbeitet:
[x]Durchaus präsent: Bitte testen, wenn möglich. Besser aber größere SSDs testen.

Die 120GB sind auf jeden Fall noch interesannt, für User die möglichst wenig Geld für einen PC ausgeben möchten. 120GB reichen sowohl für Windows 7 als auch für Windows 8 locker aus. Daher bitte weiter testen.

Vielleicht kann man sich die 120er aber ab nächstem Jahr (2015) sparen. Die Preis-Entwicklung wird sich schließlich noch fortsetzen.

Ich bin dafür das man alles ab 120GB bis 512GB testest, alles darunter und darüber ist für mich unwichtig, und wohl auch für die meisten anderen auch.

Mein OS (Win 8.1 Pro N x64) nimmt auf meiner 60GiB SSD ca. 40GiB ein, da wäre sogar noch Platz für 1-2 Spiele aber gut, die meisten hier scheinen andere Erfahrungen zu haben...

PS: Macht doch mal einen Bericht darüber wie man das Betriebssystem entschlackt :D

[x] Wenn überhaupt, wird nur ne SSD für Windows geben. Da sich der Windowsstart aber auch mit ein wenig Kenntnissen in Windows und einer Auslagerungen auf weitere Festplatten so beschleunigen lässt, dass man angenehm in etwa 30 Sekunden arbeiten kann, so glaube ich, dass ich auch in 2 Jahren keine SSD besitzen werde :D

Habe mir als meine erste SSD gleich ein 250GB Modell gekauft, von daher: [x] können ignoriert werden
Ich denke irgend wann wird die SSD die HDD ablösen und HDD's vielleicht noch als Backuplaufwerke ihren Platz haben.
Also testet lieber SSD's 250GB aufwärts ;-)

Also ich hab zwar eine 250er drin, hab aber auch lange mit den 120ern geliebäugelt da die doch noch ein ganzes Stück billiger sind. Ob ich nun die 840evo 120GB für 74€ oder die 250GB Variante für 117€ nehme macht doch schon was aus und die meisten wollen die SSD ja primär fürs OS + Standartprogramme. Da reichen dann auch die 120GB locker ;)

Warum muss es eine Samsung sein? Bei Crucial ist der Unterschied viel geringer.

@Monsjo
Ja gerade die MX100 da sind es nur 21€
63€ für die 128GB und 84€ für die 256GB, wer jetzt zurzeit be 840 Evo kauft obwohl er weiß das es die M500 oder die MX100 gibt dem ist aus meiner Sicht nicht zu helfen.

[X]Sehr stark: Ein Test soll auch auf Kosten eines Tests größerer Laufwerksmodelle gemacht werden

240GB-SSDs sind aus meiner Sicht immernoch zu klein (und die noch größeren SSDs zu teuer) um mehr als 3 heutige Spiele auf die SSD zu installieren, somit tun es auch die 120/128GB-Modelle als OS-Disk...
Gibt billigere Alternativen um schnellere Ladezeiten in Spielen zu haben.

[X] Durchaus präsent: Bitte testen, wenn möglich. Besser aber größere SSDs testen.

Sollten meiner Meinung nach trotzdem noch getestet werden, da 21 Euro (bei den Crucials) trotzdem 21 Euro bleiben und 120 GB meist für Windows und die allerwichtigsten Programme reicht. So kann man für kleines Geld seinen Rechner schneller machen, wichtig für Leute die die Kohle nicht ganz so locker haben, aber trotzdem komfortabel arbeiten wollen. :daumen:

Warum muss es eine Samsung sein? Bei Crucial ist der Unterschied viel geringer.

Ja natürlich schwankt der Preisunterschied zwischen den Herstellern. Ich habe Samsung jetzt nur als Beispiel genommen weil ich mir halt die EVO geholt habe und da der Preisunterschied halt so war. Fakt ist trotzdem dass 120GB SSDs in meinen Augen trotzdem noch relevant sind.

Meine Freundin hat noch ein Sockel 775 System mit einem Q6600 was so noch völlig für ihre Ansprüche ausreicht. Trotzdem schielt sie öfter neidisch auf die Boot- Reaktions- und Shutdownzeiten meines Rechners wenn ich einfach nur mit dem PC arbeite. Ich persönlich habe meine Standartprogramme ( Firefox, LibreOffice...) und nur ein einziges Spiel auf der SSD und das ist Gothic 3. Und das auch nur weil die SSD die Nachladeruckler (die man bei Gothic 3 Wahrscheinlich nicht mal mit nem 4960X plus Titan Black 3-Way SLI vollkommen wegbekommt) drastisch reduziert. Alle anderen Games liegen auf normalen HDDs. Und wenn selbst ich noch massig Platz auf der SSD freihabe, so reicht für meine Freundin eine 120GB SSD erst recht aus. Zurzeit hat sie Windows 8.1 auf einer 75 GB Partition und selbt da sind noch 30 GB frei. Meistens spielt sie eh Sims 2 & 3 inkl. vieler Content-Mods. Das könnte sie noch mit auf die SSD packen dann läds schneller durch. Aber so reichen 120 GB locker und der Rest kommt dann auch bei ihr auf die HDD. Für den Normal-User Reichen also 120GB definitiv in 90% der Fälle aus. Wenn man die SSD als Ergänzung zur HDD sieht, nicht als Ersatz.

Da SSD-Modelle >=500GB im Vergleich zu einer 2 TB HDD immer noch fast doppelt so teuer sind bei nur 1/4 des Speicherplatzes denke ich dass uns der Mischbetrieb aus SSD als Bootplatte und für ggf. 1-2 Spiele und Mechanischer HDD als Datengrab noch eine ganze Weile erhalten bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen wegen einer 120GB SSD, da wäre ein Test schon interessant. Die SSD soll dann auch nur für ein OS sein mit halt den kleinen Sachen die man sonst noch so da drauf hat. Dafür sollte die reichen.

[X] Mäßig vorhanden

Denke die Größe ist bei vielen Aufrüstern mit kleinem Budget beliebt. Von daher habe ich mich so entschieden. Bei Test´s würde ich Größen ab 240GB bevorzugen. Wobei die ja innerhalb einer Serie auch (bedingt) durchaus auf kleinere Modelle übertragbar sind.

Zurück