• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie wichtig findet ihr noch 120/128-GB-SSDs?

Wie stark ist euer Interesse für SSDs der 120-GB-Klasse?

• Nicht vorhanden: 120-GB-SSDs können ignoriert werden.

Stimmen: 79 27,1%
  • Mäßig vorhanden: Ab und zu eine kleine dedizierte Marktübersicht reicht.

Stimmen: 98 33,6%
  • Durchaus präsent: Bitte testen, wenn möglich. Besser aber größere SSDs testen.

Stimmen: 93 31,8%
  • Sehr stark: Ein Test soll auch auf Kosten eines Tests größerer Laufwerksmodelle gemacht werden

Stimmen: 22 7,5%

• Umfrageteilnehmer
    292
  • Umfrage geschlossen .
Solch kleine SSDs haben mich noch nie interessiert, aber falls Interesse besteht könnt ihr ja immer noch ab und zu eine kleine Marktübersicht liefern

Man müßte es so formulieren, ob sich das überhaupt noch lohnen würde im bezug auf Preis/Leistung. 120/128 GB SSD zu den nähst höheren SSD,s mit 250/256 GB kappazität ,ist klar.Den die Preisunterschiede liegen so beieinander, dann man gleich zu einem 250/256 Version hohlen kann.
Die SSD,s sind auch effektiver in (Benchmark),größe Datenvolumen für mehr Programme.

Aber bei einem user mit normlen HDD Festplatte der nicht viele Programme benutzt und wenig mit großen Daten(Volumen)arbeiten tut,

ist eine investition nicht falsch.Vorallem die performens gegenüber einer normalen HDD ist ernorm.

Ob es noch Tests von SSDs mit einer Größe zwischen 120- und 128GB geben soll.

Durchaus präsent
Ich finde 120´er immer noch sehr gut für Einsteiger geeignet, die absolut keine Ahnung haben was eine SSD überhaupt ist.
120GB SSD´s gibt es bereits ab 50€, da macht das ausprobieren Spaß und falls was schief geht ist es nicht sooo wichtig.

Für neu einsteiger kann man mit der 120ger nichts falsch machen und erstmal Erfahrung sammeln.Was Benchmark angeht ,sind die 120er zur 128GBVersionen beim (Lesen) nahe zu identisch(nicht verwechseln SSD,s mit S-ata 300/600 ich bezieh mich auf die S-ata 600 variante) .Aber was die Schreibperformence angeht gibt da schon unterschiede.Das hängt von Hersteller,Controllertyp(z.B. Sandforce,Barfoot,Marvell ect.) ab.
Einen Benmark zu machen zwischen 120-128 GB Version wäre für neu einsteiger sinnvoll und kosten günstig

In mein nächstes System kommt auf jeden Fall ne SSD rein. Mittlerweile ist mir mein Datengrab doch zu langsam.

also ich kauf keine 120GB ssd mehr,
nur größere
könnt ihr trotzdem gerne testen

die unterschiede merkt man aber eh nicht,
selbst meine 60GB dinger aus 2011 fühlen sich sehr schnell an,
merke keinen unterschied zu 256GB ssds aus 2013,

messbar ists natürlich

einfach nach €/GB kaufen,
wobei es wohl schon schlechte teile geben soll,
die zu wissen wäre gut,
aber paar % performance sind mir persönlich vollkommen egal (jedenfalls bei laufwerken, bei GPUs/CPUs seh ich das anders :))

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme von meinen 120gb aktuell nichtmal 60 voll und hab alles aufm pc was ich haben will. Könnte sogar Watch Dogs noch rüberschieben mach ich aber nicht da ich keine großen ruckler habe.

Für Spiele nutze ich nach wie vor eine 1TB HDD Platte und eine andere 500GB HDD Platte für Downloads. Wobei ich soviel Platz garnicht brauche, aktuell hab ich alles wa sich will und noch über 1 TB frei auf den beiden platten sowie 70gb auf der SSD

120GB SSD also absolut ausreichend

Nicht vorhanden: 120-GB-SSDs können ignoriert werden.

Eine viel zu geringer Speicherkapazität, also damit kann man echt recht wenig anfangen meiner Meinung nach.

Mäßig.

Ich besitze bereits eine 128 GB SSD, daher wird die nächste deutlich mehr Platz für den selben Preis bieten.

Problem ist aktuell fogendes. 128 GB reichen locker für OS und Programme. Für Spiele werden aber selbst 256 GB zu wenig, wenn man nicht ständig herumschieben will, weshalb erst die 500 GB SSDs (für irgendwann dann ~150€) wieder interessant werden.

Finde, für mich persönlich, die 120er wichtig.

Haben hier 2 Stück am laufen (in 2 PCs), die nur für das System / Betriebssystem sind.
Man hat auch noch genügend Luft, um noch was grosses drauf zu hauen.

Mir persönlich sind die völlig egal weil ich mir unter 480GB keine mehr kaufen würde...

Für low Budget sollte [x] Ab und zu eine kleine dedizierte Marktübersicht reichen. :D

Man bekommt bei den 240/256 GB Modellen inzwischen mehr fürs Geld, dennoch ist es ab und an mal interessant ein zwei kleinere mit einzustreuen, vor allem für die User mit sehr schmalen Geldbeutel.

[x] Durchaus präsent: Bitte testen, wenn möglich. Besser aber größere SSDs testen.

Für einen Office PC reichen nämlich die 120GB eigentlich fast immer locker aus, da würde es sogar eine 60/64GB SSD tun aber die lohnen sich ja nicht mehr vom Preis her.

Also 60/64GB SSDs sind mitlerweile unnötig, weshalb man diese auch ganz aus dem Sortiment nehmen könnte. 120/128GB SSDs sind für Windows plus Programme ausreichend, aber ich würde keine SSD mehr unter 240GB kaufen.

[x] Durchaus präsent: Bitte testen, wenn möglich. Besser aber größere SSDs testen.

Zurück