• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Wie viel Watt hätten's denn gern?

  • weniger als 400W

    Stimmen: 12 3,8%
  • zwischen 400 W und 500 W

    Stimmen: 54 17,1%
  • zwischen 500 W und 600 W

    Stimmen: 126 39,9%
  • zwischen 600 W und 700 W

    Stimmen: 47 14,9%
  • zwischen 700 W und 800 W

    Stimmen: 32 10,1%
  • zwischen 800 W und 1.000 W

    Stimmen: 31 9,8%
  • über 1.000 W

    Stimmen: 14 4,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Erneut zwischen 600 W und 700 W, vollmodular und rundum-sorglos-Paket --> Bleibe der BQ Straight Power Serie treu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

400W bis 500W da die neue Hardware was den Stromverbrauch angeht immer effizienter wird und zudem kommt jedes was neues raus weshalb ich eher im Mid-Gaming-Segment bleibe.
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Nur weil Hardware effizienter wird, bedeutet dies nicht dass auch weniger Energie verbraucht wird -> lga 2066/TR4/highend Gpu´s
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

850W sollten reichen für mein neues System, aktuell habe ich noch ein 900W Netzteil. System zieht ca. 700 - 750 W unter Vollast, Netzteil kann ruhig ein paar Reserven haben.
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

[x] weniger als 400W

Bei einem System mit der doppelten Leistung eines i7-9900K und Titan RTX. :ugly:

Okay, genug gescherzt.
Der nächste PC soll ein kleines System mit Athlon-APU werden - oder vlt. eine Ryzen-APU, bin mir noch nicht ganz sicher. Der hat genug Leistung fürs Surfen im Netz, Office und Videos schauen. Das Zocken würde sich höchstens auf ein paar ältere / anspruchslose Titel beschränken. Für die anspruchsvolleren Titel bleibt ein Spiele-PC (mit zzt. 500W) in Bereitschaft.
Leider wird die Auswahl bei unter 400W schnell spärlich. Gewünscht wäre hohe Effizienz und sehr leise, aber die noch spärlicheren Testberichte machen die Recherche nicht leicht.
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Verstehe die Frage nicht, Watt von was?
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

[X] 500 - 600 Watt

War bislang eine gute Grösse auch bei durstiger Hardware. Genug Luft nach oben um Peaks abzufedern, Sweet-Range in Sachen Effizienz mehr oder weniger ziemlich getroffen unter Last.
Nach dem letzten Schritt auf Semi-Passiv, dürfte es beim nächsten Netzteil im Hauptrechner vermutlich langsam Richtung Passiv gehen.
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

[X] 500 - 600 Watt

Mein System brauch zwar deutlich weniger (280W peak), aber so ist sicher gestellt dass das Netzteil immer sehr leise seinen Dienst erweist ... das ist mir am wichtigsten - kein Lärm! ;-)
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Ich hab mal 600-700 angekreuzt.

Es werden wahrscheinlich wie zuvor um die 600W bei mir werden, da ich viel Leistung für meine kommende CPU bereithalten möchte.
Und höchstwahrscheinlich wird es ein beQuiet, also zb dieses hier:

be quiet! STRAIGHT POWER 11 650W

Straight Power 11 | 650W leise premium Netzteile von be quiet!

650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de

Nimm gleich das 750er Modell. Das 650er ist Crap.
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

[x] 500-600 Watt
Aktuell werkelt bei mir noch ein bequiet Straight Power E9 450W und bei der Umstellung im nächsten halben Jahr auf Ryzen 3xxx sollte das in Kombination mit meiner 1070 auch noch reichen. Bei Netzteilen findet nun wirklich nicht jedes Jahr eine Neuerfindung statt, aber falls man mal eine Wasserkühlung einbauen will oder doch eine RTX /GTX xx80 besorgt, sollte das nächste schon ein bisschen mehr Power haben.
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Das 750er Modell hat zwei EPS Stecker. Wie gesagt, das 650er lohnt nicht, es kann nicht mehr als das 550er Modell.
Und das ist jetzt für den Mainstream-User relevant? :D
Ich mein, 750W sind doch eher was für Leute mit SLI/Crossfire.
Mir würden wahrscheinlich auch 500W reichen.

Klar kann man auch 800/900/1000W verbauen mit 95%/Gold/Platinum-Wirkungsgrad und allen möglichen Enthusiasten Standards, aber man kann die Kirche auch im Dorf lassen. :ugly:
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Ich bin mit meinem Straight Power 10 800W aktuell sehr zufrieden.

Mit dem Ryzen 2700 ist das zwar deutlich überdimensioniert, aber wenn ich Lust zum Basteln habe wechsel ich die Hardware auch gerne einmal.

Da habe ich keine Lust mir um die Leistung des Netzteils Sorgen zu machen.

Bei dem nächsten Netzteil würde ich wieder ähnlich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Ich nutze ein Seasonic X-660 Km³, aber auch nur weil mein X-560 2013 abgeraucht ist und ich sehr schnell kostenlosen Ersatz bekam:daumen: Danke an Tresh (für die Hilfe) und an Seasonic für den tollen Support und sehr fixe Abwicklung. Sollte ich dieses Jahr den Unterbau erneuern (gedacht/gewünscht/geplant/erhofft) ist Ryzen 3000, dann werde ich zumindest darüber nachdenken, das vorhandene gegen ein aktuelles 500-600W-Netzteil zu ersetzen.

Nicht weil ich es unbedingt muss, aber Trafos werden mit der Zeit eben nicht besser...;) Ich muss immer wieder an den geplatzten Elko meines X-560 denken.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

[X] über 1.000 W

Aktuell ist ein 1200W DPP11 von be quiet! im Einsatz.
Das mag vielleicht tatsächlich etwas überdimensioniert sein, aber hauptsache es läuft. Und wer weiß schon was die Zukunft bringt?
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Hab aktuell ein 750 Watt Netzteil und komme mit OC schon recht schnell an die 640 Watt, und in Zukunft wird es bestimmt nicht wenig durch High End GPUs und mehr Kerne im Prozessor.

Als 850 Watt aufwärts sollten schon drin sein beim nächsten Kauf
 
Zurück