• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Wie viel Watt hätten's denn gern?

  • weniger als 400W

    Stimmen: 12 3,8%
  • zwischen 400 W und 500 W

    Stimmen: 54 17,1%
  • zwischen 500 W und 600 W

    Stimmen: 126 39,9%
  • zwischen 600 W und 700 W

    Stimmen: 47 14,9%
  • zwischen 700 W und 800 W

    Stimmen: 32 10,1%
  • zwischen 800 W und 1.000 W

    Stimmen: 31 9,8%
  • über 1.000 W

    Stimmen: 14 4,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

500 bis 600 Watt.
Ursprünglich war ja der Plan, das DPP mit 550W gegen ein Straight Power 11 mit 450 Watt zu tauschen, aber dann kam die Vega dazwischen, also bin ich wieder im selben Bereich gelandet wie davor :ugly:
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

[x] 600 - 700W:

Ich hab viele HDDs, einen übertakteten 3930K und ne GTX780 ... mein Pure Power 10 500W hat das nicht mehr geschafft, ist bei Last auf CPU und GPU ausgegangen, momentan steckt deswegen ein altes Dark Power Pro P8 1200W drin xD
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

550W
65 für die CPU
200-280 für die GPU
50(?) für den Rest

Mein Idle ist z.Z. bei 82W, kp warum...
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Habe in beiden Rechnern jeweils bequit dark Power pro mit 750 Watt drin. Habe lieber etwas Reserve nach oben, und da es sehr gute Netzteile sind, werden die wohl die sonstige Hardware um Jahre überleben, also auch in die nächsten Rechner eingebaut werden.
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

zwischen 500 W und 600 W

Mein be quiet! Straight Power 10 500W wird diesen September 5 Jahre alt, arbeitet bis jetzt wie am ersten Tag und ist für meinen i5-4690 und meine RX 470 4GB vollkommen ausreichend

Aber mein nächster Rechner (ich warte noch auf Ryzen 3000/Zen 2 und Vega 7) soll trotzdem das Seasonic Prime Ultra Platinum 550W bekommen, einmal wegen 80 PLUS Platinum und abnehmbaren Kabeln :D
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

[x] über 1000W

Da das jetzige BeQuiet 1kW mit zwei OC Grakas + CPU OC hoffnungslos überfordert ist. Irgendwo muss der Saft ja herkommen, damit die 290X's noch mithalten können :ugly:
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Ich verstehe nicht ganz was du uns Fragen willst, woher sollen wir jetzt schon wissen wie Stark das Netzteil für den nächsten PC sein muss? :what: Wenn ich dabei bin einen PC zusammenzubauen dann kann ich dir das sagen aber ich bin es gerade nicht. Wenn ich erst in 2-3 Jahren oder später einen neuen PC zusammenbaue, dann ist der Stromverbrauch schon so weit nach unten das ein 300-400W Netzteil reichen würde.

Und warum sollen wir ansonsten das aktuellle Netzteil angeben? Das verfälscht das Umfrageergebniss doch nur!

Mir ging es mit der Frage in erster Linie darum, die für PCGH-Leser attraktivste Netzteil-Leistung zu ermitteln, um so in naher Zukunft einen entsprechenden Übersichtsartikel zu produzieren.

Lg Aleco
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Wenn ich erst in 2-3 Jahren oder später einen neuen PC zusammenbaue, dann ist der Stromverbrauch schon so weit nach unten das ein 300-400W Netzteil reichen würde.

Falls du von einem High-End Rechner redest gehe ich eher davon aus dass in den nächsten 2-3 Jahren eher 600-700W Netzteile mehr sinn machen werden.

Wenn man sich nur mal den Ryzen 7 2700X/Core i9-9900K oder die Radeon RX Vega 64/GeForce RTX 2080 Ti ansieht wird es mir echt warm ums Herz :devil:
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Auch wenn ich die Zeiten ganz cool fand, wo man maximal ein 200 Watt-Netzteil brauchte (belastet halt deutlich weniger den Geldbeutel), so soll es mittlerweile bei einem soliden 650W-Netzteil bleiben. 8 bis 10 echte Kerne, ne 2080, 8 eingebaute Festplatten - das brauchts dann halt leider.
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Mir ging es mit der Frage in erster Linie darum, die für PCGH-Leser attraktivste Netzteil-Leistung zu ermitteln, um so in naher Zukunft einen entsprechenden Übersichtsartikel zu produzieren.

Lg Aleco

Dann würde ich eher Fragen welches Netzteil im Moment verbaut ist und nicht was die User in Zukunft, also irgendwann, verbauen werden.
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Dann würde ich eher Fragen welches Netzteil im Moment verbaut ist und nicht was die User in Zukunft, also irgendwann, verbauen werden.
Es geht ja glaube ich eher darum ob man seinem "Motto" treu bleibt.
Bei mir ist es jedenfalls so das ich über lange Zeit eigentlich immer die selben Netzteilgrößen gekauft habe.
Und ich kann auch mit Sicherheit sagen das ich zukünftig nichts über 550W kaufen werde.:)
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

(x) 600-700W
Für Hard-OC CPU und GPU, Wakü mit vielen Lüftern, viel Bling-Bling, einige Laufwerke etc. dann noch nen kleinen Puffer für Lastspitzen.
Außerdem sind Netzteile ja bei ~50% Last effizienter, als wenn sie am Limit laufen.
Für die Benches reicht das 650W dann grade so, im Normalen gaming Betrieb ist es dann etwa 50-60% ausgelastet.
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Außerdem sind Netzteile ja bei ~50% Last effizienter, als wenn sie am Limit laufen.

Ja irgendwie zwischen 40-60% hatte ich mal gelesen.:)

Nö, wie kommt ihr darauf?
Weil die 80 Plus Organisation die Netzteile immer bei 20, 50 und 100% Last testet und sich da herausstellt, dass das Netzteil bei 50% effizienter ist als bei 20 oder 100%?
Dafür braucht man kein Genie sein.
Ein Netzteil ist bei 35% Last am Effizientesten. ;)
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Ich habe gerade aktuell auf 750W aufgerüstet, weil sich das bisherige 550W-Modell als zu schwach für das neue Setup herausgestellt hat.
Habe dann die beiden Konfiguratoren von Seasonic und BeQuiet! angeworfen und 750W vorgeschlagen bekommen. Da das BeQuiet!-Modell zu groß gewesen wäre (hätte dann meinen Bodenlüfter rauswerfen müssen, für den ich extra ein neues Gehäuse gekauft habe), wurde es dann das Seasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Im Moment benutze ich ein DPP 11 von Be Quiet! mit 650Watt aber ich denke eine Nummer kleiner tut es das auch.
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Wenn du morgens deinen Trecker mit überbrücken willst, solltest du eher auf 2000 Watt gehen. :D
Der musste noch nie überbrückt werden. Eicher ftw :ugly:

Ich habe mir vor kurzer Zeit ein 850W Gold Focus von Seasonic gekauft.
1.) wegen meiner günstig ergatterten Vega 64 LC und deren eventuellen Lastspitzen
2.) weil das zu einem vernünftigen Preis direkt zum Mitnehmen im Laden in der Nähe lag
3.) weil ich gerne Reserven habe
4.) wais-wurscht-is' ob da ein paar Watt mehr oder weniger im Jahr auf meinem eigenen Stromzähler stehen und von mir bezahlt werden müssen.
 
Zurück