• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Wie viel Watt hätten's denn gern?

  • weniger als 400W

    Stimmen: 12 3,8%
  • zwischen 400 W und 500 W

    Stimmen: 54 17,1%
  • zwischen 500 W und 600 W

    Stimmen: 126 39,9%
  • zwischen 600 W und 700 W

    Stimmen: 47 14,9%
  • zwischen 700 W und 800 W

    Stimmen: 32 10,1%
  • zwischen 800 W und 1.000 W

    Stimmen: 31 9,8%
  • über 1.000 W

    Stimmen: 14 4,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    316
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Wären nicht 850W bei einer zweiten GPU noch besser?:)
Ich will ja nicht sofort (von Anfang an) zwei GPUs verbauen, oder überhaupt. Ich will einfach nur einen Hauch mehr "Puffer" bzw. Möglichkeiten als mit einem 600Watt Netzteil haben. Dazu kommt, dass das GPGPU bzw. Crunchen ja eigentlich kaum CPU-Last erzeugt. Da sollten 150Watt für CPU, RAM, Mobo und SSD eigentlich reichen (selbst wenn die CPU unter Volllast 250Watt brauchen würde), womit bei einem 700Watt NT noch ca. 500-550Watt für die beiden Grafikkarten übrig bleiben würden.

Aber ja, 850Watt wären vermutlich besser, nur irgendwo muß man sich ja mal eine Grenze setzen. :D
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Ich werd das verbauen das Sinn macht um mit der maximalen Effizienz zu arbeiten. Das Geupgrade etc. ist bei mir siet 20 Jahren nur noch Theorie... wenn dann kommt der Rechner neu, aber einzelne Komponenten tausche ich so gut wie nie mehr aus. Und wenn dann brauchen die Neueren eher weniger Staft als die alten. Denke also bei 4 - 500W reicht das dann locker.
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

1 kw, da ich mein bisheriges DPP 11 auch in den nächsten Build übernehmen will.
Da soll es dann einen TR4 Zen2 befeuern. 99% der Zeit ist das zwar unnötig viel, aber manchmal will man zum Spaß ja auch die PCIe Slots füllen^^.
Aktuell befinden sich z.B. 4 Tahiti und 4 Polaris 10/20 Chips im Haus ... :gruebel::gruebel: könnte für die Tahitis sogar zu klein sein.


Für ein normal benutztes System würde ich allerdings auch auf ein 450/550 Watt Netzteil zurückgreifen.
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

[x] 750W
...weil Corsair vor Kurzem das SF750 rausgebracht hat, das wird beim nächsten Graka-Update verbaut.
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

[x] zwischen 500 W und 600 W
Evtl. auch etwas mehr, je nachdem was die nächste Graka so zieht.
Der 6800k nimmt sich in Prime ca. 100W und kommt somit bei weitem nicht an seine TDP ran. Somit habe ich im aktuellen System noch genug Luft zum Übertakten. Bisher war das aber noch nicht nötig.
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Ich würde beim nächsten mal auf alle Fälle zwischen 600-700 Watt gehen.
Habe aktuell ein 500 Watt Netzteil und müsste jetzt beim einbau einer Vega + mein in der Signatur gesehenes OC wohl schon aufrüsten.

Das will ich zukünftig mir ersparen.
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Mein aktuelles hat nur 200W (Gaming Laptop), mit einem neuen Rechner plane ich nicht vor 2021. Was bis dahin notwendig sein wird, reicht noch nicht einmal für eine Glaskugel.
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Kommt drauf an. Wenn es eine Low-Budget Kiste wird läuft es wahrscheinlich auf 400W hinaus. Bei einem stärkeren Rechner tendiere ich zu 600-700W. Bei NT aus einer Serie halten sich die Preisunterschiede zwischen 500 und 700W oft in Grenzen und was man hat, das hat man.
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

[X] 400-500W

Aktuell 700W für einen 2200G. :lol:

minimal over powered würde ich sagen. Aber liegt eher daran, das sich meine Priorität geändert haben und ich wohl ein Teil meiner Hardware auch bald abstoßen werde.
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Würde fast behaupten zwischen 500 W und 600 W reichen dicke für ein 08/15 Build ohne Multi-GPU und extremen OC.

Zumindest für den ersten Eigenbau so geplant. ;)
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Ich hab immer noch das 850er P11 -- damals halt noch SLI.
Ich warte auf das P12 und dann schaue ich, was ich so brauche und was mir ins Auge fällt. :D
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Ich schwanke momentan zwischen 750 - 850, habe mal auf "[x] zwischen 800 W und 1.000 W" geklickt. Vermutlich würden mir auch 750 Watt reichen, aber die Rechnung lief momentan so:
- 300 W für die GraKa, es läuft auf die Radeon VII aus, die dann evtl. auch 2020 mit mir bleibt
- 200 W für die CPU, in ca. einem Jahr steht Threadripper 3000X auf der Liste, keine Ahnung wieviel er verbrauchen wird, hab einfach das Mittelwert von 2970WX und 2950X genommen, bestimmt viel zu viel geschätzt.
- max. 100 W für 2. GraKa, keine vollwertige, just because Linux + Virt.Windows
- 100 W für Sonstiges Geraffel :D
- 100 W für meine persönliche Übertreibung

Vielleicht würde hier sogar mein 650 Gold NT reichen, aber ich fahre ungern auf der Kante.
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

DPP 11 850 Watt, das reicht noch ein paar Jahre. :D
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

[x] 400 - 500 Watt

200 Watt Graka
100 Watt Prozessor
100 Watt Lüfter / Mainboard / Ram / SSDs / HDD

An diesen Werten orientieren sich meine beiden derzeitigen PCs und das werde ich auch künftig so handhaben. Mehr als 450 oder 500 Watt brauch ich daher eigentlich nicht.
Stromschlucker wie Bulldozer, Threadripper, R9 290X, R9 390X, Fury oder Vega kommen mir eh nicht in den PC, auch wenn ich ansonsten absolut nichts gegen AMD habe.
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

[x] 800-1000W - genauer gesagt 850.

Hintergrund: Aus einer SLI-Vergangenheit heraus nutzte ich seit Jahren bis vor 3 Wochen ein DarkPower11 850W. Dieses ist hart gestorben (klack aus und nicht mehr anschaltbar) und wurde von mir zu BeQuiet gesendet mit der Bitte um Stellungnahme/Garantie.

Stolze 2 Wochen später habe ich nun ein brandneues originalverpacktes DPP11 850W zurückerhalten.
Für den nächsten geplanten PC (Ryzen3000...?) hätte ich zwar eher in die Rubrik um die 500W gegriffen aber naja, jetzt wo ich ein neues DPP1 850 hier stehen habe muss ich das ja nicht verstauben lassen. Und das Ding jetzt verkaufen, ein kleineres neu kaufen und bei der Sache vielleicht noch 20€ Plus machen... da fehlen mir ehrlich gesagt die Nerven. Wenn in den nächsten Monaten ein Bekannter sowas braucht kriegt er das 850er und ich kaufe ein kleineres, wenn nicht benutze ichs selbst.
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

Ich verstehe nicht ganz was du uns Fragen willst, woher sollen wir jetzt schon wissen wie Stark das Netzteil für den nächsten PC sein muss? :what: Wenn ich dabei bin einen PC zusammenzubauen dann kann ich dir das sagen aber ich bin es gerade nicht. Wenn ich erst in 2-3 Jahren oder später einen neuen PC zusammenbaue, dann ist der Stromverbrauch schon so weit nach unten das ein 300-400W Netzteil reichen würde.

Und warum sollen wir ansonsten das aktuellle Netzteil angeben? Das verfälscht das Umfrageergebniss doch nur!
 
AW: Wie viel Watt sollen es beim nächsten Mal sein?

[x] zwischen 800 W und 1.000 W

Ich habe hier einen 10 Kerner der noch ne ganze Weile bleibt und befeuere damit eine 2080 Ti.
Unter Vollast dann ~ 500-550W also ein 1KW Netzteil damit es leise und effizient bleibt.
 
Zurück