Wie viel verschiedene CPUs kommen bei euch idR auf ein Board ?

Wie oft uppt ihr eure CPU ?

  • Gar nicht ich wechsel immer So. und CPU zusammen

    Stimmen: 127 41,1%
  • Ein mal

    Stimmen: 41 13,3%
  • Zwei mal

    Stimmen: 13 4,2%
  • So oft wie es geht bzw es Sinn macht

    Stimmen: 108 35,0%
  • Ich tausche eher das Board wie die CPU bzw verwende die auf mehreren Boards

    Stimmen: 20 6,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    309
kommt wohl drauf an - in den letzten jahren wurde immer beides gewechselt, da beim aufrüsten beides nötig war...davor habe ich aber schon 1-2 CPUs pro board gehabt (und ich habe die möglichkeit sehr gerne, deshalb will ich nicht drauf verzichten)

mfg LAX
 
Ich glaube die Antwort So oft wie es geht bzw es Sinn macht führt zu wenig bis nichts. Bei einem P67/Z68/... und passendem Prozessor geht auch diese Antwort mglw. gegen 0x aufrüsten. Wenn man die dann auf 0-1x aufrüsten verteilt, sieht das schon ganz anders aus.
 
Mein K6-III hat zwei Boards gesehen, weil eines davon beim Outcast zocken abgeraucht ist - lag aber eher an den Spätfolgen einer Überspannung dank Blitzeinschlag während eines Sommergewitters.
Das Asus P4G8X hat immerhin fünf P4-Nordwutze in seinem Sockel gehabt.
Danach hieß es nur noch: ein Board - eine CPU.
 
Hab nur ein einziges Mal das gleiche Board für 2 CPU's genutzt ... von Core2Duo E7400 auf Core2Quad Q8550 . Ansonsten immer alles neu da es meist so 3 bis 4 Jahre dauert bis ich aufrüste und es dann aktuell sein sollte (Letztes Upgrade vor 3 Wochen *g*)
 
Das Asus P4G8X hat immerhin fünf P4-Nordwutze in seinem Sockel gehabt.

Das waren aber nicht alles "sinnvolle Aufrüstungen", oder? (gibt schließlich nur vier Northwood B Ausbaustufen und ich persönlich hätte maximal die Aufrüstung von der ersten zur letzten als sinnvoll bezeichnet - und auch das nur, wenn der 3,06er ein Geschenk war.)
 
Bisher habe ich immer den Sockel mit gewechselt, da es für den gleichen Sockel nie wirklich eine Alternative gab. Entweder hatte ich sowieso schon das Topmodell (oder eben eine Stufe langsamer - halber Preis für 2% weniger Leistung oder sowas...) oder die nächste Generation war bei ähnlichem Preis bedeutend besser.

Dennoch muss das ja nicht in Zukunft immer so sein - zumindest im High-End wäre ich also der weiteren verwendung von LGAs zugeneigt, auch wenn Ivy-E vermutlich wieder keine Option wird (da es nicht mehr als 6 Kerne werden -.-).
 
Naja zu Sockel 939 Zeiten habe ich:
- von einem 3200+
- auf einen 4000+
- auf einen X2 4600+ und schlussendlich
- einen Opteron 185 gewechselt :D

Edit: Was schon komisch ist, denn die Lebensspanne dieses Systems war mit 5 Jahren genauso lange, wie die meines Pentium III Systems, welches ich nie aufgerüstet habe (wohl weil die Tualatin P3 zu teuer waren)...

Edit 2: Mein aktuelles Sockel 2011 System soll eigentlich auch mal eine Aufrüstung erfahren aber ich >hoffe< und spare auf einen Achtkerner der wird dann wohl eine verdammt lange Weile genügend Leistung bereitstellen :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren aber nicht alles "sinnvolle Aufrüstungen", oder? (gibt schließlich nur vier Northwood B Ausbaustufen und ich persönlich hätte maximal die Aufrüstung von der ersten zur letzten als sinnvoll bezeichnet - und auch das nur, wenn der 3,06er ein Geschenk war.)

1x 2,56 2,54 - 2x 2,8 - 2x 3,06 GHz
Bei den 2x hat je ein Exemplar sein Leben ausgehaucht. ;)
Der 3,06 war sehr sinnvoll - das war wirklich das Ende der Win-Eieruhr. Dagegen konnte mich auch der später erschienene Athlon64 nicht reizen - damit humpelte Windows doch noch zu oft, erst der X2 durfte den HT-Veteranen ablösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig los ging es bei mir mit dem Wechseln erst mit Sockel A, davor immer CPU+Board gewechselt
Sockel A = 2 Board und 3 CPU
Sockel 775 = 2 Board und 3 CPU
Sockel AM3 = 1 Board und 2 CPU
Sockel 2011 = 2 Board und 1 CPU bis jetzt

die SYS wo ich Board=Sockel+CPU im ganzen getauscht habe sind nicht aufgelistet
 
Zuletzt bearbeitet:
# Gar nicht ich wechsel immer So. und CPU zusammen

Machte bisher leider nie großartig Sinn.
Meine Nutzungszeiten sind dafür idR zu lange.
 
Bisher hatte ich immer CPU und Mainboard/Sockel gleichzeitig getauscht.
Aber ich schließe nicht aus, auch mal nur die CPU zu wechseln. (War ursprünglich bei meinem Aktuellen PC sogar angedacht, jedoch war die CPU dann stärker als erwartet. Bzw. die Anforderungen seitens der Software ist nicht so stark gestiegen.)
 
[X] So oft wie es geht bzw es Sinn mach

Auch wenn dies nichtmehr so oft geht, dass es Sinn macht, ist ein Sockel mir dennoch lieber!

Freie Board und CPU Wahl und wenn eins von beiden mal stirbt, dann wird es auch nicht gleich so teuer.
 
Zurück