Verlötete CPUs ? Was haltet ihr davon ?

AW: Verlötete CPUs ? Was haltet ihr davon ?

Ist das Ganze jetzt ein Vorstoß von Intel und AMD hat dergleichen nicht vor oder wird das, wenns kommt, generell eingeführt?
Auf jeden Fall würde ich solange es möglich ist auf eine "all in one" Lösung verzichten, wenn mein Board den Vishera vertragen würde wäre das dann die dritte CPU auf meinem Board gewesen und so solls m.E. sein.
 
AW: Verlötete CPUs ? Was haltet ihr davon ?

Also ich sehe darin nun auch die paar Vorteile, als auch die Nachteile.
Doch stellt sich mir dann die frage wie das in Zukunft weiter geht.
Mittlerweile lohnt es fast schon nicht mehr eine seperate Soundkarte zu kaufen. Diejenigen die eine bräuchten haben meistens ein Board auf dem eh schon dergleiche oder ein ähnlicher Chip verbaut ist und die nicht so ein mobo haben, brauchen meist den Funktionsumfang einer Soundkarte nicht.
Das Gleiche betifft auch Netztwerkarten.

Jetzt fängt Intel an mit den CPUs in dieselbe Richtung zu gehen und dann stellt sich mir die Frage ob AMD nicht zwangsweise auch dahingehen muss, wenn es Intel wirklich die so erhoffte Kostensenkung bewirkt, um Konkurrenzfähig zu bleiben.

Und noch mehr:
Wohl eher nicht. Dadurch, dass sich die Grafikkarte wechseln lässt, ergibt sich weiterhin ein sehr breites Spektrum an Hardware-Kombinationen. Konsolen-Niveau ist das nicht. Von den (viel, viel) kürzeren Entwicklungszyklen ganz zu schweigen.

Wer sagt denn dass die Grafikkartenhersteller in Zukunft nicht auch ähnliche Wege gehen werden. Nicht unbedingt, dass man keine Karte wechseln kann, aber zum Beispiel nicht alle Karten mit allen Mainboards.
AMD CPU erfordert dann eine AMD Karte zum Beispiel.
 
AW: Verlötete CPUs ? Was haltet ihr davon ?

Das mit den Konsolen war nur ein Spass. Auch ist die Boardvielfalt sicherlich übertrieben. Mit dem Gedanken kann ich mich trotzdem schwerlich anfreunden. Wer wird noch Boards anbieten von den namhaften Anbietern, oder gibt es wirklich bald Einheitsboards möglicherweise sogar nurnoch von Intel?
 
AW: Verlötete CPUs ? Was haltet ihr davon ?

Bei mir ist es wie bei den meisten Vorpostern.
Ich würde es begrüßen und quasi fast drauf bestehen, die Option zu haben die CPU zu wechseln. Die Erfahrung zeigt jedoch das es nicht unbedingt notwendig ist.

Ich bastel halt einfach gern und da ist es gut wenn man wechseln könnte.
Zu Athlon XP Zeiten sind mir zwei Boards abgeraucht, kein Problem, neues geholt, alte CPU rein.
Dann hatte ich die Möglichkeit für 0€ von XP2400+ TBred-B auf XP2600+ Barton zu wechseln. Kein Problem, CPU raus, neue rein, fertig.
Wem würde das nicht gefallen?

Aktuell steckt mein Phenom seit 2,5 Jahren fest im Sockel und vielleicht werdens nochmal 2,5. Evtl. raucht aber auch morgen mein Board ab... ;]
 
AW: Verlötete CPUs ? Was haltet ihr davon ?

Also für mich hat die auswechselbare CPU nur Vorteile:
- wenn die CPU stirbt muss man auch nur die einschicken und nicht das ganze Board
- man kann die CPU zu Testzwecken oder zum Aufrüsten wechseln
- es gibt mehr Individualiesierungsmöglichkeiten

Bei Notebooks usw. verstehe ich ja, warum man die CPU da auf das Board lötet, aber bei den Desktop-PCs, bei denen es doch schon fast ein Bestandteil ist, dass man sie individuell zusammenstellen und umbauen kann, da verstehe ich das überhaupt nicht :nene:
Wenn Intel diesen Schritt macht, dann werde ich wohl in Zukunft bei AMD einkaufen, so hart das sein mag :daumen2:



:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Verlötete CPUs ? Was haltet ihr davon ?

also ich würde auch gerne die option behalten wollen die cpu zu wechseln. von einer festverlöteten cpu halte ich nicht viel.
wenn die cpu abraucht, muss man das board mit hinschicken und andersherum. ein PC sollte doch flexibel bleiben und nicht wie bei Apple oder bei den konsolen sein.
 
AW: Verlötete CPUs ? Was haltet ihr davon ?

Witzig, dass viele jetzt auf Intel rumhacken. Meines Wissens wurde die Meldung doch schon dementiert.

Ich hab in meinem doch schon etwas längeren Leben erst ein einziges Mal (genau genommen zwei Mal das gleiche Board+CPU)
mit einem Board zu tun gehabt, auf dem die CPU verlötet war.

Und das war ein low budget ECS-Board mit einer AMD-CPU ;-)
Ich hab damals für 2 Leute ne preiswerte Office-Kiste zusammengeschraubt und für den Zweck ist ne verlötete CPU schon OK.

Prinzipiell finde ich die Idee nicht optimal, aber falls es so kommen sollte, kann ich auch damit leben.
 
AW: Verlötete CPUs ? Was haltet ihr davon ?

Also für mich hat die auswechselbare CPU nur Vorteile:
- wenn die CPU stirbt muss man auch nur die einschicken und nicht das ganze Board
- man kann die CPU zu Testzwecken oder zum Aufrüsten wechseln
- es gibt mehr Individualiesierungsmöglichkeiten

Bei Notebooks usw. verstehe ich ja, warum man die CPU da auf das Board lötet, aber bei den Desktop-PCs, bei denen es doch schon fast ein Bestandteil ist, dass man sie individuell zusammenstellen und umbauen kann, da verstehe ich das überhaupt nicht :nene:
Wenn Intel diesen Schritt macht, dann werde ich wohl in Zukunft bei AMD einkaufen, so hart das sein mag :daumen2:

das hier (siehe Zitat) hat meine Zustimmung zu 100% - es wird wieder AMD wenn Intel meint diese spielchen mit uns zockern machen zu können (obwohl die bei uns immer noch gut gewinne einfahren...sollen sie es bei Office-Computern machen, aber nicht bei zocker-zeug und hardware zur grafik- und videobearbeitung welche auch leistung braucht und ab und an aufgerüstet wird!)

mfg LAX
 
AW: Verlötete CPUs ? Was haltet ihr davon ?

Also ich denke für die Masse würde eine verlötete CPU keine Nachteile darstellen.
Doch wäre es das Aus für uns PC-Bastler :daumen2:

Den von DarthLAX aufgezählten Argumenten kann ich nur zustimmen.
 
AW: Verlötete CPUs ? Was haltet ihr davon ?

Also ich denke für die Masse würde eine verlötete CPU keine Nachteile darstellen.
Doch wäre es das Aus für uns PC-Bastler :daumen2:

Den von DarthLAX aufgezählten Argumenten kann ich nur zustimmen.

Damit würden wahrscheinlich irgendwann Konsolen mit den PCs verschmelzen ^^
 
AW: Verlötete CPUs ? Was haltet ihr davon ?

Dann sollte sich der CPU-Hersteller schonmal gute Kündigungsgründe einfallen lassen!!! Denn an den CPU's hängen natürlich auch die Chipsätze (die dann dank geringere Verkaufszahlen an CPU's auch weniger gebraucht werden). Die AMD-CPU-Preise werden steigen, da dann nur noch alleine auf dem Markt sein wird.

Oder, was zu hoffen bleibt, es gibt dann andere Chiphersteller die den Markt dann wieder auffüllen (sowohl CPU als auch Mainboard Chipsätze). Somit ist dann der Zyklus wieder geschlossen, nur dass dann AMD die Stellung von Intel einnimmt.

Vorteile:
- Höhere Gewinne (sowohl für Mainboardhersteller als auch für Intel)
- niedrigere Bauhöhe
- optimale Zusammenarbeit von Chipsatz-Kombinationen
- Höhere Gewinne für Mainboardhersteller
- Inkompatibilität zwischen Chipsatz und CPU weitesgehend reduziert
- Es müssen nicht mehr so viele CPU-Varianten hergestellt werden
- Mainboard-Hersteller können sich auf Kombinationen spezialisieren bzw. Boards ohne verlötete CPU's an PC-Hersteller weitergeben

Nachteil:
- Mainboardhersteller müssen für ihre Mainboardmodelle für einen bestimmten CPU-Modellen und bestimmte Taktrate zusammenlöten (Beispiel: habe ein Mainboard-Modell xy... Somit muss ich xy-i3-3Ghz-Sandy, xy-i3-3Ghz-Ivy usw. produziert werden) Na viel Spass dabei... Da möchte ich mal die Herstellungsstraßen der Mainboardhersteller sehen ;-)

- Ist das Mainboard bzw. CPU kaputt, muss beides ausgetauscht werden (gut für Intel und Mainboard-Hersteller teuer für den Kunden)
- Annähernd nicht erweiterbar
- Unter Umständen muss man ein bestimmtes Board nehmen um einen bestimmten CPU drauf zu bekommen.
- Für Mainboardhersteller schwerer zu kalkulieren, da es ja nicht mehr nur auf die allgemeinen Chipsätze ankommt, sondern auch noch auf die CPU
- Man bekommt die Möglichkeit der individuellen Zusammenstellung/Upgrade aberkannt
- Firmen können nicht einfach mal her kommen und stärkere CPU's einbauen
- Mehr Verwaltungsaufwand, da die Shops 14-tägiges Rückgaberecht ("ach ich wollte doch lieber den anderen CPU drauf haben bzw. ein anderes Board")
- .... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verlötete CPUs ? Was haltet ihr davon ?

Ich bin ganz einfach dagegen :daumen2: Ich will weiterhin die Freiheit haben CPU oder MB einzeln zu wechseln , auch wenn ich es in der Vergangenheit selten machte.
 
Sollte es nur Vorteile haben eine verlötete Intel CPU zu kaufen ,wird man sie kaufen.So lange ich Intel kenne gab es nicht wirklich etwas geschenkt ohne das es so geplant war.Das wird sich auch in Zukunft vermutlich nicht ändern.Ich sehe immer eine gewisse Abhängigkeit darin der wir als Verbraucher folgen müssen,nicht nur bei Intel.Eines ist sicher, langsamer werden sie nicht und viel billiger auch nicht .Ich persönlich liebe es meine kleine CPU in einer grossen Verpackung zu kaufen,genauso ,und das ich das Beste ,dass Mainboard das erst alles möglich macht so wie OC usw... ;)
Ne,ne ich brauche noch keine verlötete CPU nicht.Ich bin für den Spaß und die Freiheit meine Hardware bis ins kleinste Detail selber aus suchen zu können.
wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück