wie viel leistungsverlust bei hd

davidwigald11

Volt-Modder(in)
hallo,

habe überlegt mir einen neuen monitor zu kaufen und es wird aller wahrscheinlichkeit nach dieser sein: 22" (54,61cm) Iiyama ProLite E2273HDS schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook

jetzt wollte ich generell erstmal wissen: ist der umstieg von 1280x1024 auf 1920x1080 schwer? ähnlich wie bei win xp auf win 7? hab da auch länger gebraucht mich überall zurechtzufinden. spiele hauptsächlich wow und swtor. habe evtl bisschen schiss das sich etwas an der kameradrehung ändert. mein krieger in wow läuft schonmal ganz gerne sehr hektisch schnell im kreis und da muss er sich schnell drehen.

so zu eigentlichen frage: wie viel leistungsverlust habe ich? wow zocke ich mit aktivem VSync mit 75 fps ohne Vsync schwankt es mir zu sehr. es sind zwar teiweise fps werte von 130 da allerdings manchmal auch 50. swtor ist ja so ne sache mit der engine. wenn alles auf max ist durchgehend 80 fps im pvp max 40. schraub ichs runter so auf gut bis hoch dann hab ich im pvp 60 fps. wow fast alles auf hoch paar auf gut paar ultra. wie wird sich das verändern?

mein system:

win7 64 bit
asus p8h67-v 3.0
8gb ram
gigabyte geforce gtx 560 ti oc 1gb
core i5 2400 4x3,1 ghz

Der Umstieg ist nicht schwer, altes Kabel ausstecken neues rein ;)
Deine Grafikkarte sollte für WOW in 1920x1080 auch ausreichend sein.
Deine schnellen Drehungen sollten also keine probleme darstellen.

MfG Chris

Von deiner Auflösung auf Full HD ist schon ein ziemlicher Sprung... allerdings solltest du trotzdem im moment nahezu alles voll zocken können.

Du hast ca 55-60% mehr Pixel, das heißt es kann rein theoretisch sein, dass Du 40 FPS statt 60 hast (40 FPS bei FullHD, bei 1280x124 ca 50% mehr = 60 FPS) - aber da zB WoW ja schon älter ist und die Graka nicht die Hauptrolle spielt, denk ich mal, dass Du keine so hohen Einbußen haben wirst. UNd so oder so wäre Dein System an sich für alles auf FullHD in maximalen Details geeignet. Da haben etliche WoW-Spieler viel schwächere Systeme.

na hoffentlich gewöhn ich mich dran :S

wenn jetzt swtor außerhalb von pvp mit 90 fps läuft läuft es in hd dann also ca. mit 60 fps? und wie verhalten sich die fps in wow mit aktivem VSync? bleibt es auf genau auf 75? (mehr geht ja nicht da der monitor ja nur 75hz hat)

und falls ich sowas blöd finde mit so nem großen monitor obwohl geht eig von 19" auf 22".... kann ich den dann bei mindfactory wieder zurückschicken?

Du wirst es nicht blöd finden :D Außerdem kannst du den neuen Monitor auch mit 1280x1024 ansteuern :D
Und innerhalb von 2 Wochen glaube ich darfst du auch zurückschicken.

MfG Chris

cool danke :)

und was hat es eig. mit diesem VSync auf sich? wenn ichs in wow anhabe hab ich konstant 75 fps immer nicht mehr nicht weniger. wenn ichs aus mache hab ich fast überall 150 fps in bgs bei action oder in sturmwind mit vielen leuten aber nur so 45. mit VSync überall und immer 75.

Die genaue Funktion von VSync kann ich dir jetzt leider nicht erklären, aber ich glaube mit ein wenig Googeln kommst du weiter oder es antwortet dir jemand der sich mit dem Thema V Sync mehr beschäftigt wie ich :D

MfG Chris

soweit ich weiß heisst v sync vertikale syncronisation. das ist dafür da, damit das bild nich "zereisst" mit diesen vertikelen strichen die man schonmal hat , wenn man ohne dieses vsync spielt. das bild wird ruhiger vllt kann man gleichmäßiger dazu sagen?

mfg

ja stimmt hab das auch bemerkt. die fps bleiben konstant auf 75 und ändern sich nie. ohne vsync schwanken die jede sekunde. also lieber vsync anlassen?

vsync sorgt dafür, dass Du genausoviele FPS hast, wie der Monitor Hz hat. Wenn die Werte nämlich voneinander abweichen, dann kann es vor allem bei schnelleren seitlichen Kamerabwegungen passieren, dass das Bild in zwei Hälften "zerteilt" wird, d.h. das sieht so aus, als würde die eine Bildhälfte einen kleinen Tick versetzt zur anderen sein. Wenn die Graka nicht so viel FPS schafft, wie der TFT Hz hat, dann wird auf einen FPS-Wert begrenzt, der zu den Hz des Monitors passt, zB sagen wir mal bei 60Hz zB 30FPS, denn 2x30 sind 60. Früher war das dann auch wirklich so: die Karte schafft nur 58FPS => direkt Begrenzung auf nur 30FPS. Inzwischen gibt es aber Techniken, die automatisch genutzt werden, bei denen es keine so großen FPS-"Beschneidungen" gibt.

Aber wieso hast Du eigentlich 75Hz? Das ist an sich nicht normal, ein TFT hat an sich 60Hz. Ich würd das vlt. auch schonmal runtrstellen, bevor du den neuen anschließt. Wenn der keine 75Hz schafft, kann das ansonsten problematisch werden, und einen Vorteil von mehr Hz hast Du ja bei TFTs eh nicht.

Oder hast Du zZ noch Röhre?

Ich bin vor zwei Wochen von 1280*1024 auf 1920*1200 umgestiegen, und ich muss sagen, es ist gigantisch.
Du siehst viel mehr, in Shootern siehst du deine Gegner früher uns so weiter.
Also mach das und werde glücklich.

Du hast es also nicht selber umgestellt? Dann sollte es keine Probleme geben. Es wäre nur ggf. problematisch, wenn Du selber den Wert festgelegt hast.

Zurück