GTX 1650 taktet nicht hoch bei Modern Warfate 3 (2011)

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Ich wollte heut mal wieder mein altesw MW3 anspielen und bin auf folgendes Problem gestoßen:
Meine GTX 1650 taktet nicht korrekt hoch.
Wie auf dem beigefügten Screenshot zu sehen sind es nur 780MHz

Gespielt wird in 1440p (per DSR) ohne VSync und ohne Framelimiter
Aber selbst in 4K ist es das gleiche Problem.

Es wurden auch alle möglichen Grafikeinstellungen in MW3 ausprobiert - egal ob minimale Details oder MAX mit 4xMSAA.

Ich habe auch in der NVidia-App bzw NVidia Systemsteuerung schon alle möglichen Power Management Modi versucht - keine Änderung!

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee?

SYS:
Intel i5-9400F
GTX 1650 4GB GDDR5
16GB RAM 2133

ADD:
Mit in der NVidia App eingestelltem "Prefer Maximum Performance"-Modus taktet die GPu dann zwar auf ca 1440MHz - aber die FPS bleiben gleich niedrig wie auf dem Screenshot - aber die GPU Auslastung geht noch weider runter :wow:

Wo kann denn das Problem liegen.
Ein CPU-Limit kanns bei dem alten Game ja wohl nicht sein :lol:

Anhänge

• iw5sp_2025_04_15_19_01_35_212.jpg
    iw5sp_2025_04_15_19_01_35_212.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte taktet nicht hoch weil sie nichts zu tun hat - eine Auslastung von 24% auf der GPU veranlasst den Treiber, das ganze stromsparend abzuwickeln.

Ich weiß nicht wie sich das bei dem Spiel verhält aber in aller Regel ist das ein Zeichen für ein hartes CPU-Limit (entweder weil das Spiel irre schlecht optimiert ist oder die CPU wirklich zu langsam ist oder die CPU stramm am drosseln ist weil der Kühler nicht mitkommt usw.).

Andererseitrs sind 40+ fps in WQHD für ne GTX1650 ziemlich viel (oder?), so dass es auch einfach ein Auslesefehler sein könnte und die GPU real am Limit läuft?

Welche Treiber Version? War das Problem mit älteren Treiber auch schon?
Deaktiviere vorübergehend die Automatische Treiber Aktualisierung in der Nvidia-App.

Andererseitrs sind 40+ fps in WQHD für ne GTX1650 ziemlich viel (oder?), so dass es auch einfach ein Auslesefehler sein könnte und die GPU real am Limit läuft?
Da es sich um das alte MW3 aus dem Jahre 2011 handelt und ich das SWpiel das letzte mal vor ca 5 Jahren mit einem Ryzen 3200G und dessen iGPU problemlos mit höheren FPS spielen konnte gehe ich nicht von einem GPU Limit der GTX 1650 aus.
Auch der 9400F sollte mit einem Ryzen 3200G mithalten können!

Es ist auch egal ob ich MW3 mit 720p oder 4K spiele - mehr als ca 45FPS gibts nicht - und CPU&GPU langweilen sich zu tode.
Auch diverse Kompatibiliätsmodi (XP, Win7) bei meinem Win10 haben nicht geholfen.

Treiber ist der aktuelle 572.83.
Treiber Downgrade werd ich aber sicher nicht machen nur für MW3 - das wäre mir doch zu viel Aufwand falls ich einige Treiber ausprobieren müßte das es möglicherweise funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Die 572.xx machen sehr viele Probleme und ein Versuch kann nicht Schaden. Die Funktionen die im 572.xx drin sind kann deine Grafikkarte nicht und du hast kein mehr Wert durch ihn. Und wenn du Pech hast auch kein Nvidia PhysX, was bei den Spiel dann über die CPU läuft und der Grund für die FPS wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte laut Activision der Optimale Treiber (560.70) sein:
Nicht böse sein - aber hast du meine obigen Posts gelesen?
Es geht um das Modern Warfare 3 von 2011 - NICHT das von 2023 :ugly:

Aber ein Treiber 572.xx die ja mit der 5000 Reihe eingeführt worden. Der 566.36 ist der letzte der nicht für die 5000 Reihe Freigegeben ist und es Schadet nicht in zu Testen.
Weist du ob die 2011 Version von MW3 PhysX unterstützt?

Der Treiber vom Dezember 2024 (566.xx) wäre besser. Auch Leute mit einer zb. 4070ti haben mit dem aktuellen Treiber Probleme. Der ist ja auch gleich installiert, solang dauert das doch nicht.

Wie sieht die Auslastung bei anderen Spielen aus?

Der Treiber vom Dezember 2024 (566.xx) wäre besser. Auch Leute mit einer zb. 4070ti haben mit dem aktuellen Treiber Probleme. Der ist ja auch gleich installiert, solang dauert das doch nicht.

Wie sieht die Auslastung bei anderen Spielen aus?
Bei allen anderen Games - egal ob alt oder neu - tritt das Problem nicht auf!

Hast du "Image Quality" auf Nativ stehen? Wenn nicht, stells mal ein.

1744818047641.png

Gibts hier sogar einen Artikel dazu:

Zurück