Wie viel Leistung braucht ein Verstärker wirklich?

Maqama

Software-Overclocker(in)
Wie viel Leistung braucht ein Verstärker wirklich?

Guten Morgen zusammen,

mich beschäftigt seit längerem die Frage, wie viel Leistung in Bezug auf die Lautsprecher ein Verstärker wirklich braucht.

Ich habe hier als Beispiel diese Boxen: Onkyo SC-770 | Hifi-Wiki.de
Welche Leistung müsste also ein passender Verstärker haben?

Betrieben werden diese mit: Onkyo A-8780 | Hifi-Wiki.de

Der Onkyo liefert bei 4 Ohm 160W und bei 8 Ohm 105W.
Die Boxen liegen mit ihren 6 Ohm dann irgendwo in der Mitte.

Könnte man meine Boxen auch mit einem 50W Verstärker betreiben?
Ich könnte mir vorstellen, dass dann der Verstärker nicht am idealen Arbeitspunkt arbeitet und bei hoher Lautstärke die Töne unsauber werden.

Wäre super, wenn ihr mich da aufklären könntet.

Danke im vorraus,

Maqama
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Leistungs braucht ein Verstärker wirklich?

Das hängt von so vielen Faktoren ab, dass man das nie genau sagen kann.
Theoretisch reichen bei deinen Lautsprechern ~4W RMS um 89db bei 1m an 6Ohm zu erreichen was in etwa Gesprächslautstärke entspricht. Eine Verdoppelung des Hörabstandes benötigt etwa 6db mehr und pro 3db mehr benötigst du die doppelte Verstärkerleistung. Also bei 2m Hörabstand bräuchtest du schon 16W bei gleicher Lautstärke. Eine akustisch wahrgenommene Verdoppelung der Lautstärke setzt wieder ca. 9-10db mehr Schalldruck voraus. Also bräuchtest du bei 2m Hörabstand schon um die 64W usw.

Je höher der Schalldruckpegel des Lautsprecher selbst ist, desto effizienter arbeitet er und umso weniger Verstärkerleistung benötigst du bei selber Lauststärke und Hörabstand.
 
AW: Wie viel Leistungs braucht ein Verstärker wirklich?

Die wichtigsten Kriterien dafür sind die gewünschte Lautstärke, die Entfernung zum Lautsprecher und der Kennschalldruckpegel.
Bei den SC-770 beträgt der Kennschalldruckpegel "90dB 3,57(W/m)", falls das kein Schreibfehler ist landet man bei rund 84,5 dB bei einem Watt in einem m Entfernung.
Für 3 dB mehr benötigt es die doppelte Leistung, also:
+0 dB = 1 W
+3 dB = 2 W
+6 dB = 4 W
+9 dB = 8 W
...

Bei doppeltem Abstand fällt der Pegel im Freifeld um 6 dB. Im Raum fällt er tendentiell wesentlich weniger, rechnen wir einfach mal mit 3 dB.
1 m = + 0 dB (Bezug)
2 m = + 3dB, respektiv + 6 dB
4 m = + 6 dB, respektiv + 12 dB
usw.

Wie laut soll es den werden? 60, 70, 80, ... dB Durchschnittspegel? Dazu addiert man noch einmal einige dB für Dynamiksprünge.

Rechnen wir spaßeshalber mit 74,5 dB + 20 dB für den Spitzenpegel in dynamische Passagen -das ist für die meiste Musik ausreichend- so landen wir bei 94,5 dB Maximalpegel.
In einem m Entfernung brauchen wir dann 10^(log(94,5-84,5))= 10 W. Hört man jetzt in 2 m Entfernung braucht es in einem m 97,5 dB um 94,5 dB am Hörplatz zu bekommen, die benötigte Leistung ist 20 W, doppelt so hoch.
 
AW: Wie viel Leistungs braucht ein Verstärker wirklich?

Danke erstmal für die ganzen Berechnungen :daumen:

Nach meinem bisherigen Verständnis, leisten Verstärker immer ne Ecke mehr als Angegeben.
Sagen wir ein Verstärker hat 100W, diese werden dann z.B. bei der Hälfte des Volume Knopfes erreicht.
Dreht man weiter, so wird es zwar lauter, aber man hat keine "sauberen" Sound mehr, da wir über dem optimalen Arbeitsbereich liegen.
Ist das so richtig?

An meinem Verstärker kann man zwei Lausprecherpaare anschließen ( A und B ).
Auf A kommen immer Störgeräusche mit rein, daher bin ich schon vor Monaten auf B gewechselt.
Sollte es da später auch Probleme geben, reicht also auch ein 50W Verstärker locker aus?
Oder würdet ihr da mehr Watt empfehlen?
Was wären die Vorteile bzw. Nachteile?
 
AW: Wie viel Leistung braucht ein Verstärker wirklich?

Es gibt kleine Boxen, es gibt große Boxen, es gibt Systeme mit rundum Sound, andere nutzen nur zwei.
Der Beitrag sollte zum Schmunzeln anregen, aber es wäre hiflreich, wenn Du neben den verwendeten
Boxen etwas zum Raum, der beschallt werden soll, sagen könntest

Ich hatte mal ein Kino, da war der 500W Verstärker Minimum, in meinem 100qm Wohnzimmer
reichen für Feten 100W mehr als aus, im Kinderzimmer sind 20W schon Ohrenbetäubend.

Was möchtest Du jetzt wissen? Die Raumgröße ist das entscheidende, der Abstand von den
Boxen etc... Es wurde doch schon alles genannt.
 
AW: Wie viel Leistung braucht ein Verstärker wirklich?

Es ist eine 1-Zimmer Wohnung.
Allerdings mit Galerie, sprich von unten ( ca. 20m2) geht eine Treppe nach oben, wo dann nochmal 20m2 sind.
Es wirkt also sehr groß.
Mein Schreibtisch steht unten in der Mitte des Raumes, die Boxen dann links und rechts in der Ecke mit ca. 3m Abstand zum Schreibttisch.

Ich wollte nur noch wissen, ob ich auch zu einem kleineren Verstärker greifen kann, falls meiner kaputt geht.
Die meisten Stereoverstärker im 200-300€ Bereich haben "nur" eine Leistung von ca. 50-80W.
 
AW: Wie viel Leistung braucht ein Verstärker wirklich?

Ich wollte nur noch wissen, ob ich auch zu einem kleineren Verstärker greifen kann, falls meiner kaputt geht.
Die meisten Stereoverstärker im 200-300€ Bereich haben "nur" eine Leistung von ca. 50-80W.
Für die Raumgröße sollte das problemlos gehen. Das Potenzial Deiner Boxen kannst Du eh nicht ohne Ohrenschaden ausnutzen.
 
AW: Wie viel Leistung braucht ein Verstärker wirklich?

Für die Raumgröße sollte das problemlos gehen. Das Potenzial Deiner Boxen kannst Du eh nicht ohne Ohrenschaden ausnutzen.

Okay perfekt vielen Dank!
Dann weiß ich ja was ich kaufen muss, sollte der Verstärker mal nicht so wollen.
Der ist mit 25 Jahren auch nicht mehr der jüngste.
 
AW: Wie viel Leistungs braucht ein Verstärker wirklich?

Nach meinem bisherigen Verständnis, leisten Verstärker immer ne Ecke mehr als Angegeben.
Sagen wir ein Verstärker hat 100W, diese werden dann z.B. bei der Hälfte des Volume Knopfes erreicht.
Nein und nein. Verstärker liefern mit hoher Wahrscheinlichkeit genau das was draufsteht. Konservativ angegebene Leistungsangaben gibt es eher ... selten.
Die Lautstärkeregelung -und damit Leistungsabgabe- ist in den allermeisten Fällen logarithmisch. Bei der Hälfte liegt somit nicht die Hälfte der Leistung an, sondern nur ein Bruchteil.

Dreht man weiter, so wird es zwar lauter, aber man hat keine "sauberen" Sound mehr, da wir über dem optimalen Arbeitsbereich liegen.
Ist das so richtig?
Eher weil die Lautsprecher am Ende sind ...

Ob 50 W oder 100 W ist reichlich egal, der Unterschied sind 3 dB.
 
AW: Wie viel Leistung braucht ein Verstärker wirklich?

Gut das du das richtig gestellt hast, jetzt weiß ich auch Bescheid.

Wenn ich mit Spotify über den PC höre, kann ich den Regler eig. nicht weiter als bis ca. 9 Uhr drehen.
Alles darüber ist ist für das Zimmer zu laut bzw. stört die Nachbarn.

Bei der Aufteilung sieht man ja, dass man Anfang noch 10er Schritte sind am Ende der Skala nur noch 1er.
 

Anhänge

  • 20151205_212543.jpg
    20151205_212543.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
Zurück