Umfrage zum Breitbandausbau: Wie viel Internet braucht der Mensch?

Die 100 kosten bei uns sogar das selbe, wie die 16MBit ;)

Ich schaue auch on demand, nichts anderes, da wird man ja blöd bei.
Aber dieser allways on und instant Gedanke ist für mich furchtbar.
Wenn mir jetzt einer sagt, er möchte ach video on demand nutzen, klar alles tutti. Aber wenn mir einer argumentiert er will das neue Spiel in 20 Minuten laden... Denke ich für mich halt, die Leute haben Probleme ;)

Ist ja auch nicht böse gemeint.

Die 100MBit werde ich auch demnächst mal ordern, das ist schon bequemer. Aber zu behaupten 250MBit und mehr ist ein muss, damit man die Spiele schneller laden kann ...ohne Worte.

Am Rande, ich wundere mich das manche ihre Bandbreite nicht erreichen, ist das wirklich ein so häufiges Problem?
Dann wüsste ich nicht was gegen die 100 spricht und für die 16. :huh:
Ich muss ja nicht "always on" sein, aber wenn, dann bitte pronto.

Naja, ich hab gestern so noch schnell RDR2 ziehen können, 115GB in unter 20min. Dann noch mal drei Stunden zocken und dann ins Bett. Manche User würden jetzt wo ich schreibe noch daran laden. Unbrauchbar ist das. Aber eben, wer sein Leben um die Downloads herum planen möchte soll das gerne tun.



Sind die Spieledownloads mittlerwiele >= 1,5 TB groß? Sonst komme ich auf reale 843 GB in 24h, bei 2h Bremse durch den FullHD-Film dann halt nur noch mind. 800 GB. Macht bei 200 GB für das Spiel dann keine 5 Stunden mit dem VDSL-Kupferleitung und man könnte das gesamten Wochenende spielen (Sa Vormittag bis Sonntag Nacht).
Der Beitrag auf den ich mich bezog handelte von einer 16M DSL Leitung wo vermutlich je nach Sternenkonstellation 10-16 ankommen.

Hab ich irgendwo von dir geredet ? Ich glaube nicht. Fünf Stunden wären mir trotzdem auch noch deutlich zu viel. Geht ja auch anders. ;)

IMG_20191110_212837.jpg

Genau deshalb sind für mich 14 Tage (a 24h) an min. Uploadzeit inakzeptabel. Realistisch werden daraus eher 30 Tage, wenn ich die Leitung auch noch selber nutzen möchte.

Verständlich, mir gehts aber um die ewigen Internet-Verweigerer die meinen alles müsse unter 10€ kosten und trotzdem superschnell sein. Die Leute die finden es sei ok mit 10-20M Leitungen Stunden und Tage auf ihre Downloads zu warten. Das klingt für mich nach Stockholm Syndrom - irgendwann verteidigt man es auch noch :ugly:
 
Du bist ja ein richtiger Held, was! :nene:

Hauptsache mal mit lustigen begriffen um sich werfen...

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Sei doch froh dass kein Inhalt drin war, sonst müsste ich mich den Mist hier beziehen...
Unbrauchbar ist das. Aber eben, wer sein Leben um die Downloads herum planen möchte soll das gerne tun.

Ob du es glauben magst oder nicht, die Menschen müssen auch mit einer Verbindung wie meiner (siehe Anfang des threads) nichts um einen download herum planen. Es soll nämlich tatsächlich Menschen geben die gar nicht die ganze Zeit vor so einer Kiste hängen müssen, sondern so viel Spaß im realen Leben haben, dass ihnen schlicht egal ist ob so ein download jetzt 20 Minuten, oder 20 Tage dauert. :nicken:

Mein Inhalt war zwar im vorigen Beitrag gar nicht vorhanden, aber was bei dir kam war mMn schlicht unbrauchbar.
 
Sei doch froh dass kein Inhalt drin war, sonst müsste ich mich den Mist hier beziehen...


Ob du es glauben magst oder nicht, die Menschen müssen auch mit einer Verbindung wie meiner (siehe Anfang des threads) nichts um einen download herum planen. Es soll nämlich tatsächlich Menschen geben die gar nicht die ganze Zeit vor so einer Kiste hängen müssen, sondern so viel Spaß im realen Leben haben, dass ihnen schlicht egal ist ob so ein download jetzt 20 Minuten, oder 20 Tage dauert. :nicken:

Mein Inhalt war zwar im vorigen Beitrag gar nicht vorhanden, aber was bei dir kam war mMn schlicht unbrauchbar.

Man ärgert sich trotzdem wenn ein Download zu lange dauert.
Man ärgert sich dann auch weil nicht gleichzeitig Netflix in 4K und Downloads gehen.

Internetgeschwindigkeit ist zwar ein Luxus hier (von der Verfügbarkeit her), aber es kostet wenig, das kann man sich schon gönnen. Lebensqualität - da gehört so was dazu, nicht lange warten.

Ich könnte mit ner Leitung unter 100/20 gar nicht vernünftig arbeiten, 500/50 ist optimal, 1000/1000 ist das Ziel damit man halt wirklich seinen Spaß hat und niemals nachdenken muss was mit der Leitung ist.
 
Sei doch froh dass kein Inhalt drin war, sonst müsste ich mich den Mist hier beziehen...


Ob du es glauben magst oder nicht, die Menschen müssen auch mit einer Verbindung wie meiner (siehe Anfang des threads) nichts um einen download herum planen. Es soll nämlich tatsächlich Menschen geben die gar nicht die ganze Zeit vor so einer Kiste hängen müssen, sondern so viel Spaß im realen Leben haben, dass ihnen schlicht egal ist ob so ein download jetzt 20 Minuten, oder 20 Tage dauert. :nicken:

Mein Inhalt war zwar im vorigen Beitrag gar nicht vorhanden, aber was bei dir kam war mMn schlicht unbrauchbar.

Tatsächlich ist es auch so dass ich nicht die ganze Zeit "vor so einer Kiste hängen muss". Gerade auch WEIL ich alles zügig erledigen kann.

Abgesehen davon, was hat das mit mickrigen Download Speeds zu tun die 1-2 Tage gehen vs. 15 Minuten ? Mist bleibt Mist auch wenn dein Leben drumherum super ist. Wen interessiert dein Leben nebenher wenns um Bandbreite hier geht ? Wir verstehen alle dass du ein krasser Hengst bist der "viel Spass im realen Leben" hat. Genauso Sprüche wie sie Leute mit Schrottkarren über dicke Autos klopfen von wegen "dafür ist woanders wenig". :rollen: Irgendwie muss man ja gegenhalten.

Und wenn das alles egal ist, frag doch bei deinem Provider ob er nicht einen 64K Tarif hat für einen Euro oder so, da sparst du nochmals Geld und es ist ja egal ob dein Download einen Monat dauert. :daumen: Richtiger Lifehack von mir nur für dich. Am Ende musst du aber länger an der Kiste sitzen, schliesslich lädst du eine Minute an der Amazon Startseite während andere ne halbe Sekunde brauchen.

Unbrauchbar ist alles unter 100MBit heutzutage AUSSER dein digitales Leben besteht nur aus dem gelegentlichen Bestellen von Tickets, News lesen und Mails versenden. Was durchaus auch sein kann, dann hast du halt verschissen mit 10-20M wenn mal wieder ein 120GB Game rauskommt und du deinen tollen geplanten Preload eh vergessen kannst dank 10GB Day One Patch.

Am Ende sinds die mit den mickrigen Leitungen die gleichzeitig erzählen dass sie mehr nicht brauchen auch die Leute die am lautesten plärren wenn dann mal so ein Mega-Load ansteht. :D

Lebensqualität - da gehört so was dazu, nicht lange warten.

Ich könnte mit ner Leitung unter 100/20 gar nicht vernünftig arbeiten, 500/50 ist optimal, 1000/1000 ist das Ziel damit man halt wirklich seinen Spaß hat und niemals nachdenken muss was mit der Leitung ist.

Genau so ist es. Lebensqualität. Man könnte das auf viele Vergleiche beziehen. Gut und teuer essen gehen, teure Autos fahren, schöne Klamotten haben, eine schicke Wohnung statt Bruchbude. Man kann auch in die Höhle ziehen mit 56k Modem - das ist dann aber "überleben" und nicht "leben".
 
Naja ich würde das nicht mit teuer essen gehen vergleichen. Das ist so ein kleiner "Alltagsluxus" den man jeden Tag benutzt und sich dran gewöhnt. So was wie ein gutes Smartphone - was einen produktiver macht anstatt auszubremsen.
Und es ist recht günstig geworden (1Gbit/s unter 50€ im Monat ist nicht teuer) und leicht zu bekommen, genau so leicht wie ein gutes Smartphone oder bequeme Schuhe - man muss sich dafür schon etwas bewegen, aber es lohnt sich.

Daher verstehe ich nicht warum hier so viele so geizig sind und mit langsamen Tarifen rumgurken, das macht doch keinen Spaß wenn der Downloadbalken über Stunden zu sehen ist?
 
Die meisten minimieren einfach den Tab, gehen Essen (und sei es nur in den Nachbarraum), machen den Fernsehr an, schlafen die Nacht über oder haben einen Job für den sie das Haus verlassen müssen. Alles geeignete Methoden, um einen Downloadbalken stundenlang nicht zu sehen, obwohl die Leitung nicht die schnellste ist. ;-)
 
Und es ist recht günstig geworden (1Gbit/s unter 50€ im Monat ist nicht teuer) und leicht zu bekommen, genau so leicht wie ein gutes Smartphone oder bequeme Schuhe - man muss sich dafür schon etwas bewegen, aber es lohnt sich.

Daher verstehe ich nicht warum hier so viele so geizig sind und mit langsamen Tarifen rumgurken, das macht doch keinen Spaß wenn der Downloadbalken über Stunden zu sehen ist?

Ach, geizig?
Also ich zahle über 100 Euro im Monat für 150Mbit und bekomme davon wenns gut geht mal 7Mbit.
Was genau ist daran geizig für 7Mbit 100 Euro und mehr zu zahlen? Das erklär mir mal bitte.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Ach, geizig?
Also ich zahle über 100 Euro im Monat für 150Mbit und bekomme davon wenns gut geht mal 7Mbit.
Was genau ist daran geizig für 7Mbit 100 Euro und mehr zu zahlen? Das erklär mir mal bitte.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Abzocken lassen nenn ich so was.

Anbieter wechseln ist angesagt. Und wenn die Leitung oft einsackt, sowieso Anbieter wechseln (egal was es kostet) - die lassen einen auch auf Kulanz raus wenn sie die Probleme nicht gelöst bekommen.
Ich zahle 70€ für 500/50 Business mit Telefonflat (EU auch noch wegen Verwandten, kostet mich 10€ im Monat). Anliegen tun 540down/55up. Durchgehend. Dazu Businesskunde, man wird also besser behandelt.

Für 100€+ im Monat würde ich denen so viel Feuer unterm Hintern machen das der besagte Hintern heller leuchten würde als unsere Sonne. Aber es ist deine Entscheidung welchem Anbieter für welche Leistung du Geld gibst :)
 
Ich hab derzeit so ca. 50 Mbps Downloadspeed, damit lässt sich schon ganz gut leben. Größere Downloads wie zB. Modern Warfare lasse ich meist über Nacht laden. Da ich am Berg wohne habe ich mich an den Gedanken schon gewöhnt das ich vermutlich nie richtig schnelles Internet bekommen werde. Jetzt wurde aber die Straße teilweise saniert und was haben die gemacht?! Die haben mir doch glatt die Glasfaserleerverrohrung in die Garage gelegt (eingeblasen wird nächstes Jahr). :D Jetzt muss ich mich dann zwischen 150/40 (€32,50), 300/60 (€42,50) oder 500/90 (€49,50) entscheiden. Derzeit tendiere ich zu 300/60. Ich liebe Luxus-Probleme! :lol:
 
Die meisten minimieren einfach den Tab, gehen Essen (und sei es nur in den Nachbarraum), machen den Fernsehr an, schlafen die Nacht über oder haben einen Job für den sie das Haus verlassen müssen. Alles geeignete Methoden, um einen Downloadbalken stundenlang nicht zu sehen, obwohl die Leitung nicht die schnellste ist. ;-)
Klar, das benötigt aber Preloads und Planung. Wenn ich Freitag Abend Fallen Order zocken will dann ist "geh doch einfach schlafen" irgendwie nicht der beste Tipp. Klar man könnte dann Samstags zocken aber warum sollte ich das tun wenns auch anders geht ?

So komme ich heim, muss mich um nix kümmern, seh das Spiel, kaufe es, lade es in 5-10 min. Problem gelöst. Wüsste nicht was daran toll ist sein Leben um Downloads herum zu organisieren. Wenn vermeidbar würde ich es vermeiden wollen. Wer die Möglichkeit nicht hat - ok, aber wer sie hat und das rechtfertigt war wohl anno 18xx auch gegen das Automobil. Habichnichbrauchichnich.


Ach, geizig?
Also ich zahle über 100 Euro im Monat für 150Mbit und bekomme davon wenns gut geht mal 7Mbit.
Was genau ist daran geizig für 7Mbit 100 Euro und mehr zu zahlen? Das erklär mir mal bitte.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
Finde ich nicht geizig, ist einfach blöd wenns keine anderen Provider für dich gibt. Allerdings hast du erst von 16M geredet, gemeint 100 gäbs und jetzt sinds 7 ? Irgendwie komm ich da nicht mehr hinterher was du nun hast und was verfügbar ist.

Ich hab derzeit so ca. 50 Mbps Downloadspeed, damit lässt sich schon ganz gut leben. Größere Downloads wie zB. Modern Warfare lasse ich meist über Nacht laden. Da ich am Berg wohne habe ich mich an den Gedanken schon gewöhnt das ich vermutlich nie richtig schnelles Internet bekommen werde. Jetzt wurde aber die Straße teilweise saniert und was haben die gemacht?! Die haben mir doch glatt die Glasfaserleerverrohrung in die Garage gelegt (eingeblasen wird nächstes Jahr). :D Jetzt muss ich mich dann zwischen 150/40 (€32,50), 300/60 (€42,50) oder 500/90 (€49,50) entscheiden. Derzeit tendiere ich zu 300/60. Ich liebe Luxus-Probleme! :lol:

Ist vermutlich die unlogischste Wahl. Rechne mal Up/Down zusammen, und teile es durch Preis ergibt:

1. 5.84 MBit pro Euro
2. 8.47 MBit pro Euro
3. 11.91 MBit pro Euro

Schon auf den ersten Blick ist der Aufpreis auf Tarif zwei mit 10€ hoch und dann aber wiederum nur noch 7€ mehr für das höchste Paket. Wozu daran sparen ? Ist die weder Fisch noch Fleisch Lösung.
 
Daher verstehe ich nicht warum hier so viele so geizig sind und mit langsamen Tarifen rumgurken, das macht doch keinen Spaß wenn der Downloadbalken über Stunden zu sehen ist?
Klar, wenn mir hier ein Provider GBit für nur 5€ mehr im Monat bieten würde, wäre es trotz fehlendem Upload gebucht. 540€ Aufpreis im Jahr ist mir das aber bei weitem nicht wert und ein paar Hunderttausend für dne Umzug in ein DG/Telekom-FTTH Wohngebiet plus tägliche lange Fahrt zur Arbeit erst recht nicht.

Unbrauchbar ist alles unter 100MBit heutzutage AUSSER dein digitales Leben besteht nur aus dem gelegentlichen Bestellen von Tickets, News lesen und Mails versenden.
Dafür klappt das mit dem Homeoffice und allem anderen, was ich machen will, hier seit Jahre aber hervorragend. Wenn mal ein Download etwas langsam ist, dann liegt es zu >90% die Gegenseite und nicht an meiner Leitung.

Wer die Möglichkeit nicht hat - ok, aber wer sie hat und das rechtfertigt war wohl anno 18xx auch gegen das Automobil. Habichnichbrauchichnich.
Eher: brauche ich extrem selten, zahle ich keinen extrem hohen Aufpreis für.
 
Ist vermutlich die unlogischste Wahl. Rechne mal Up/Down zusammen, und teile es durch Preis ergibt:

1. 5.84 MBit pro Euro
2. 8.47 MBit pro Euro
3. 11.91 MBit pro Euro

Schon auf den ersten Blick ist der Aufpreis auf Tarif zwei mit 10€ hoch und dann aber wiederum nur noch 7€ mehr für das höchste Paket. Wozu daran sparen ? Ist die weder Fisch noch Fleisch Lösung.

Der zweite Blick sagt mir aber das der "kleinere" Sprung vom mittleren zum höchsten Tarif vermutlich bewusst so gewählt wurde um bei möglichen Interessenten genau diesen Effekt auszulösen: "Ach was, was sind schon die paar Euro mehr...". Immerhin sind es im Jahr dann 114 Euro für Bandbreite die ich nicht unbedingt benötige. Und ich spekuliere darauf das die Produkte mit der Zeit dann sowieso günstiger werden wenn "stärkere" Tarife verfügbar sind. Mal gucken. :nicken:
 
Ach, geizig?
Also ich zahle über 100 Euro im Monat für 150Mbit und bekomme davon wenns gut geht mal 7Mbit.
Was genau ist daran geizig für 7Mbit 100 Euro und mehr zu zahlen? Das erklär mir mal bitte.
Also das halte ich jetzt mal für Unsinn.
Warum sollte man sowas machen?! Wofür gibt es Sonderkündigungsrecht? ( Internet-Recht: DSL-Geschwindigkeit langsamer als bestellt - das koennen Sie tun - CHIP )
Und wo zahlt man bitte 100€/Monat für 150MBit?!
Ich zahle 30/Monat über 2 Jahre für 400MBit...
Irgendwas machst du falsch :ugly:

Und falls es keinen weiteren Anbieter gibt, warum stellst du nicht einfach den Vertrag auf zb: 16MBit (gibts sowas überhaupt noch? :lol: ) um, kommt ja eh nicht mehr bei rum, und du sparst dir Geld.
Ansonsten hol dir nen Gigacube, falls dir 250GB/Monat reichen...
 
Finde ich nicht geizig, ist einfach blöd wenns keine anderen Provider für dich gibt. Allerdings hast du erst von 16M geredet, gemeint 100 gäbs und jetzt sinds 7 ? Irgendwie komm ich da nicht mehr hinterher was du nun hast und was verfügbar ist.
Guck, schon sind wir uns einig. Ich hab nämlich auch das Gefühl dass du manchmal nicht mitkommst.
In meinem ersten post siehst du dass ich von 150Mbit die hier maximal verfügbar sind (über LTE, was anderes gibts nicht), momentan nur eins komma irgebdwas Mbit bekomme. Das liegt vor allem daran dass selbst die welche hier in der Gegend 16Mbit über Kabel bekommen, LTE (hybrid) dazu gebucht haben (wahrscheinlich weil sie ihr Leben nicht um Downloads herum organisieren wollen, oder schlicht unfähig dazu sind) und so die Funkzelle auslutschen statt es für die zu lassen die kein Kabel nutzen können. Im Klartext: egoistische Penner (meine persönliche, subjektive Meinung).


Also das halte ich jetzt mal für Unsinn.
Warum sollte man sowas machen?! Wofür gibt es Sonderkündigungsrecht? ( Internet-Recht: DSL-Geschwindigkeit langsamer als bestellt - das koennen Sie tun - CHIP )
Und wo zahlt man bitte 100€/Monat für 150MBit?!
Ich zahle 30/Monat über 2 Jahre für 400MBit...
Irgendwas machst du falsch :ugly:

Und falls es keinen weiteren Anbieter gibt, warum stellst du nicht einfach den Vertrag auf zb: 16MBit (gibts sowas überhaupt noch? [emoji38] ) um, kommt ja eh nicht mehr bei rum, und du sparst dir Geld.
Ansonsten hol dir nen Gigacube, falls dir 250GB/Monat reichen...
Du, das kannst du halten wofür du magst. Ich beispielsweise halte deinen Beitrag für Blödsinn und? Wen juckt? Niemanden.

Im Anhang für euch mal die Bilder von den Tarifen die ich hier nutzen muss.
Ein Mobilfunktarif samt familycard für den WLAN-router, damit zuhause auch Internet existiert wenn mein Handy nicht anwesend ist.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191114/50f973af3a3c7e1e9df581e82fab942a.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20191114/6c997796e4a0173bca0680b100ed4169.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Blick sagt mir aber das der "kleinere" Sprung vom mittleren zum höchsten Tarif vermutlich bewusst so gewählt wurde um bei möglichen Interessenten genau diesen Effekt auszulösen: "Ach was, was sind schon die paar Euro mehr...". Immerhin sind es im Jahr dann 114 Euro für Bandbreite die ich nicht unbedingt benötige. Und ich spekuliere darauf das die Produkte mit der Zeit dann sowieso günstiger werden wenn "stärkere" Tarife verfügbar sind. Mal gucken. :nicken:

Ganz einfach, die Anbieter kostet die zusätzliche Bandbreite an sich nicht viel. Sie schaffen die Hardware eh an die da maximale Leistung ermöglichen und ob der Kunde dann 10% oder 50% oder halt 100% davon nimmt, ist technisch irrelevant. Deswegen kosten die höheren Tarife auch nicht viel - damit sich die breite Masse diese auch holt. So gewinnen alle - Anbieter und Kunde.
Vodafone zeigt wie es geht - die Tarife sind günstig gemessen an dem was ankommt. Speziell die Business-Tarife sind sehr günstig.
Macht man die Preise zu teuer, bestellt das keiner.
Und nö, die Produkte werden nicht günstiger wenn es stärkere Tarife gibt.
Bei den Anbietern wo ich bislang war, haben die stärkeren Tarife immer einen draufgesetzt - aber die alten Tarife waren schon immer günstig.

Ich empfehle es hier nicht nach Preis zu gehen sondern nach Leistung - wie viel Leistung will ich haben. Wenn man 1Gbit/s will, dann nimmt man das halt. Die paar Kröten im Monat machen nicht viel aus, dafür hat man ein breites Grinsen jedes Mal wenn man was dickes runterlädt oder mehrere Sachen gleichzeitig erledigen will (z.B. zocken während das neue Spiel noch lädt oder wenn man Backups ins Netz schiebt etc.)
 
Guck, schon sind wir uns einig. Ich hab nämlich auch das Gefühl dass du manchmal nicht mitkommst.
In meinem ersten post siehst du dass ich von 150Mbit die hier maximal verfügbar sind (über LTE, was anderes gibts nicht), momentan nur eins komma irgebdwas Mbit bekomme. Das liegt vor allem daran dass selbst die welche hier in der Gegend 16Mbit über Kabel bekommen, LTE (hybrid) dazu gebucht haben (wahrscheinlich weil sie ihr Leben nicht um Downloads herum organisieren wollen, oder schlicht unfähig dazu sind) und so die Funkzelle auslutschen statt es für die zu lassen die kein Kabel nutzen können. Im Klartext: egoistische Penner (meine persönliche, subjektive Meinung).

Naja, deinen Frust darüber brauchst du dann aber nicht an mir auslassen, denn im Grunde genommen hättest du gern mehr, hast hier aber im Kreis rumdiskutiert wie unnötig das sei. Was mich halt wieder einmal mehr bestätigt. Die "ich brauch das nicht"-Fraktion sind immer die Leute die es eigentlich gern hätten.

Egal ob Auto, Frau, Hardware oder gescheite WAN Anbindung. ;)
 
Genau das Gegenteil du Held! Ich hatte an meinem früheren Wohnort bereite 2010 schon 200Mbit und bin trotzdem hierher gezogen, obwohl es hier nicht mal ISDN gab.
Außerdem habe ich nicht gesagt dass ich nicht mehr will, auch das hast du mir einfach zugesprochen und genau dagegen bin ich angegangen. DU meintest dass du nicht verstehen kannst wie jemand um downloads herum leben plant und hast die geizig genannt die keine schnelle Verbindung haben. DU hast also behauptet dass es daran liegt dass sie geizig wären und nicht dass es nicht mehr gibt.

Edit
Lass uns diese Diskussion einfach wieder begraben, ich hab ehrlich gesagt das Interesse verloren weiter darüber zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
50er DSL, reell kommen in Bestzeiten 30 - 32 aus der Dose. Bei Auslastungsspitzen, wenn viele Leute in der Nachbarschaft gleichzeitig streamen etc., geht Netflix schon in den SD-Modus und trotzdem ruckelt es manchmal oder der Fire TV Stick verliert komplett die Verbindung.. Lustig, wenn man zu so einem Zeitpunkt den DSL-Speedtest des eigenen Anbieters macht und der nur sagt: "Ohauaha! Was hast du denn für ein Kartoffelinternetz! Komma ran zu uns hier!" :ugly:
50 ist hier allerdings, innenstadtnah, das Maximum was angeboten wird.
Wir hatten zuvor Kabel, aber die Eigenümergemeinschaft hat irgendwann anscheinend die Kabelversorgung gekündigt.
 
Zurück