Umfrage zum Breitbandausbau: Wie viel Internet braucht der Mensch?

Genau deswegen stört es ja auch nicht ;) Dann stell ich einen Download an und dann mache ich erst nützlioches, oder gehe einem anderem Hobby nach, wie Sport, oder Autoschrauberei.

Für mich wichtig ist nur, das Filme in 1080p vernünftig gestreamt werden und man Online spielen kann. Das ist dank Instagramm und meiner Frau zwar schwierig mit meinen 16MBit, aber mit unseren maximal verfügbaren 100MBit, wäre das absolut ausreichend.

Also wenn ein Spiel am Freitag rauskommt lädst du zwei Tage übers Wochenende das Game, verzichtest auch noch darauf den neuen Blockbuster X in FHD geschweige denn 4K HDR zu streamen und machst halt zwei Tage lang undefiniertes "nützliches" und am Montag gehts gleich wieder arbeiten und ne Woche aufs Zocken warten. Sehr geil.

Sorry, das klingt nicht nach Hobby sondern nach Notstand. Im Zeitalter von "On Demand" will ich den Shit auch "On Demand" haben und nicht mein Leben um die traurige Kupferleitung herum planen. Ist wie zu rechtfertigen dass man noch in einer Höhle wohnt und in der Kanalisation nach Ratten jagt zum essen mit der Begründung "Stört ja nicht ich mach mich ja nützlich und erledige die Rattenplage". :ugly:
 
Umzugsbedingt musste ich von Unitymedia zur Telekom wechseln.
Vodafone wäre verfügbar aber diese Firma versuche ich zu meiden.
Habe mich für 50Mbit entschieden
2x TV über Entertain, 1Tablet, sowie 2 Handys. Läuft problemlos.

Vodafon hat Unitymedia doch eh gekauft und die Marke "Unitymedia" wird jetzt sowieso vom deutschen Markt verschwinden. Du wärst also auch ohne Umzug zur Terrorkom gewechselt, so als Zwangs-Vodafon-Kunde?
 
Von meinen Theoretisch möglichen 50Mbit kommen meist nur 2 bis 3 MBit an ........ was wäre jetzt wohl die Richtige Antwort bei mir........
 
1000 Megabit = 100 %
50 Megabit = 5 %

Du hast 5 % von möglichen 1000 Megabit gebucht,
erhälst aber leider nur ~0.25 %. Und das nur, wenn man
davon ausgeht, dass 1000 Megabit das Maximum wäre. :)
 
Also wenn ein Spiel am Freitag rauskommt lädst du zwei Tage übers Wochenende das Game, verzichtest auch noch darauf den neuen Blockbuster X in FHD geschweige denn 4K HDR zu streamen und machst halt zwei Tage lang undefiniertes "nützliches" und am Montag gehts gleich wieder arbeiten und ne Woche aufs Zocken warten. Sehr geil.

Sorry, das klingt nicht nach Hobby sondern nach Notstand. Im Zeitalter von "On Demand" will ich den Shit auch "On Demand" haben und nicht mein Leben um die traurige Kupferleitung herum planen. Ist wie zu rechtfertigen dass man noch in einer Höhle wohnt und in der Kanalisation nach Ratten jagt zum essen mit der Begründung "Stört ja nicht ich mach mich ja nützlich und erledige die Rattenplage". :ugly:

Klingt für mich nach verwöhntem Prinzen ;)
Also FullHD geht schon. Also dieses ganze ich will alles und das sofort, ist für mich so eine neuartige Erscheinung, die ich bedenklich finde. Ich hoffe mein Sohn wird nicht so!
Selbst wenn man irgendeinen neuen Film erst zwei Tage späre sieht, oder eben nur in 1080p statt 4K geht die Welt nicht unter!

Aber ja, etwas mehr könnte es ruhig sein. 100MBit sind ja verfügbar.

Ja, stimmt schon...trotzdem übertrieben wenn man von 20h Best Case ausgeht während andere das in 20min. ziehen.

Ich kaufe drei, vier Spiele im Jahr und soll einen Krampf kriegen, weil das eben noch zwei Tage dauert, in deinem Beispiel? Was waren das noch Zeiten, als die Leute echte Probleme hatten.

Ich meine das nicht böse! Aber jeder sollte dem das Seine.

Ich finde es ok das du es so siehst. Für mich ist das alles entspannter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es ok das du es so siehst. Für mich ist das alles entspannter!

Jeder hat halt andere Prioritäten und sieht es entspannter in anderen Bereichen.
Ich habe z.B. kein Auto und keinen Fernsehempfang mehr, leg ich keinen Wert drauf.
Die drei, vier mal im Jahr leihe ich mir halt eins oder rufe mir ein Taxi.

Ich zocke aber gerne mal mit der alten Crew am Wochenende.
Da ist es schon vorteilhaft, wenn man sich noch schnell ein Spiel kaufen, runterladen und noch am gleichen Abend zocken kann, denn der nächste gemeinsame Termin an dem alle Zeit haben ist ggf. viele Wochen entfernt.
 
Jeder hat halt andere Prioritäten und sieht es entspannter in anderen Bereichen.
Ich habe z.B. kein Auto und keinen Fernsehempfang mehr, leg ich keinen Wert drauf.
Die drei, vier mal im Jahr leihe ich mir halt eins oder rufe mir ein Taxi.

Ich zocke aber gerne mal mit der alten Crew am Wochenende.
Da ist es schon vorteilhaft, wenn man sich noch schnell ein Spiel kaufen, runterladen und noch am gleichen Abend zocken kann, denn der nächste gemeinsame Termin an dem alle Zeit haben ist ggf. viele Wochen entfernt.

Top! ;)
 
Klingt für mich nach verwöhntem Prinzen ;)
Also FullHD geht schon. Also dieses ganze ich will alles und das sofort, ist für mich so eine neuartige Erscheinung, die ich bedenklich finde. Ich hoffe mein Sohn wird nicht so!
Selbst wenn man irgendeinen neuen Film erst zwei Tage späre sieht, oder eben nur in 1080p statt 4K geht die Welt nicht unter!

Aber ja, etwas mehr könnte es ruhig sein. 100MBit sind ja verfügbar.

Ich kaufe drei, vier Spiele im Jahr und soll einen Krampf kriegen, weil das eben noch zwei Tage dauert, in deinem Beispiel? Was waren das noch Zeiten, als die Leute echte Probleme hatten.

Ich meine das nicht böse! Aber jeder sollte dem das Seine.

Ich finde es ok das du es so siehst. Für mich ist das alles entspannter!

Das kann man so sehen, muss dann aber auch akzeptieren dass man selbst ein verwöhnter Prinz ist wenn man nicht unter der Brücke schlafen will. Einstellbare Heizung - purer Luxus ! :D

Das ist keine neuartige Erscheinung sondern ein Geschäftsmodell. Man kann natürlich auch stupide seine Glotze anwerfen und dann für 20 Minuten Film 40 Minuten Werbung ertragen - ich bevorzuge da "on demand". Klick drauf, Film geniessen.

Klar die Welt geht davon nicht unter aber das kann man zu allem sagen. Ach du hast nur einen Arm verloren - davon geht die Welt nicht unter. Ich persönlich optimiere lieber "meine Welt" als dass ich einfach hinsitze meine Zeit verlottere und sage "ach was solls".

Geld kann ich hinzuverdienen, Lebenszeit nicht. Darum würde ich hier auch die 100M buchen statt mit 16 aus purem Geiz rumzukrebsen. Die werden ja wohl kaum mehr als 80-100€ kosten oder ? Da gehts dann wohl um 20€ und der Deutsche bricht sich einen ab.
 
Bei mir in der Straße gibt es jetzt FTTC, sind letztes Jahr neue Leitungen verbuddelt worden. Trotzdem geht nur 100 Mbit/s, der Verteilerkasten ca. 300 m entfernt an der Kreuzung. Zuvor gingen bereits 50 Mbit/s; die maßnahme war also irgendwie fürn A* wenn man sich die Kosten vor Augen hält, ein paar hundert Meter Straße aufzubuddeln.
Ich hab den Techniker, der die Kabel verknüpft hat gefragt warum, genauso wie die Techniker, die am Schaltkasten beschäftigt waren, aber die wussetn nix von Leitungsdämpfung. Dann bei der Telekom selbst gefragt, aber versuch da mal technischen Sachverstand oder nur eine konkrete Antwort zu bekommen.
Naja, schade, 200 Mbit/s hätt ich schon mindestens gerne. Gibts auch über Vodafone TV Kabel, aber die haben dermaßen fleißig Verträge verkauft, dass nun im gesamten Tal Abends "Stau" ist und nichtmal 10 Mbit/s ankommen und deshalb müssen sie nun einen zweiten Hauptstrang erst noch verlegen ....

Wenn gerade erst physisch ausgebaut wurde, kann es sein, dass die Genehmigung für Vectoring noch nicht erteilt wurde. Solange andere Anbieter noch eigenständige, nicht koordinierte Verbindungen auf dem Leitungsbündel unterhalten, sind werden dann maximal 100 MBit/s Downstream geschaltet. Für mehr ist neben der rechtlichen Einigung aber nur noch eine neue Line-Card im Vermittlungsschrank nötig (bzw. i.d.R. wird die gleich mit verbaut) und dann können 250 MBit/s freigeschaltet werden.


Hab jetzt seit mittlerweile einem Jahr 100/100 (an zwei unterschiedlichen Adressen) und möchte es nicht missen. Gegen etwas mehr hätte ich auch nichts einzuwenden, aber jedesmal wenn ich meine Eltern mit der 8/0,7er Leitung besuche schätze ich mich glücklich, wenn ich wieder zuhause bin. Bin aber auch ein Singlehaushalt. Mit Familie würde ich nicht unter 250 einsteigen wollen.

Da ich einen Cloudserver zuhause betreibe ist mir auch ein entsprechend hoher Upload wichtig. Wenn ich denn mal umziehe geht nichts unter 50 MBit Up.

Preismäßig kann ich mich eh nur verschlechtern. Bei der ersten Wohnung waren es 99 DKK/Monat (regulär 119DKK= 17,50€), umgerechnet 14€. Nun sind es ganze 10DKK, also 1,40€ :ugly:


Wäre mir neu, dass sich mittels Kupfer auf kurzer Strecke kein Gigabit bewerkstelligen lässt, Stichwort Cat6.
Es hängt halt davon ab, was man bis zur Grundstücksgrenze verlegt hat. Bzw. wie weit die Hardware von selbiger entfernt ist

FTTC/FTTB wäre durchaus ausreichend für solche Geschwindigkeiten

Cat6 sind vier Adernpaare mit gemeinsamer Schirmung, Telefonleitungen sind maximal zwei, normalerweise ein Paar und das ist komplett ungeschirmt. Gigabit ist trotzdem auch auf Klingeldraht möglich, aber nur über sehr kurze Strecken. Der Rekord liegt meinem Wissen nach im hohen zweistelligen Bereich. Praktisch wird G.Fast mit dieser Geschwindigkeit deswegen nur für die In-House-Anbindung in Kombination mit FTTB genutzt. In großen Häusern kann es schon dafür ungenügend sein, denn Leitungen nehmen nicht immer den kürzesten Weg von A nach B.


sorry@Redaktion, aber die Fragestellung ist doch totaler Mist :nene:
Ich wohne mitten in Hamburg. Laut Telekom ist an meiner Adresse 250Mbit verfügbar. Bis letzte Woche hatte ich 50Mbit gebucht. Bin jetzt auf 100Mbit umgestiegen, aber nicht weil ich es brauche, sondern einfach weil ich es zum gleichen Preis wie vorher bekomme.

Fall_1: 50 von 250 = 20%
Fall_2: 100 von 250 = 40%

Brauchen tu ich eigentlich nur 25Mbit zwecks vernünftiger Entertain unterstützung...
Was hilft jetzt meine Aussage, dass ich 40% der maximalen Bandbreite gebucht habe?
Wenn hier ein 1Gbit Anschluss verfügbar wäre, hätte ich entweder, bei nach wie vor 100Mbit = 10%
Oder umgekehrt bei oben erwähnten 40% von 1Gbit = 400Mbit
Auch das brauche ich auf keinen Fall...
Und alle Land/Rand-Bewohner bei denen 16Mbit maximal verfügbar ist? Alle voten 100% aber brauchen teilweise evtl. sogar eigentlich erheblich mehr?!

Meine Meinung: Umfrage abbrechen, löschen und mit neuer Frage zurückkehren.
Ganz easy eigentlich: Reicht euch eure verfügbare Bandbreite?
GANZ GANZ EASY: Ja oder Nein mit details im Forum.
Oder Antwortmöglichkeiten a la:
Nein, unzufrieden weil... (nicht genug Bandbreite, Tarif zu teuer...)
Ja, zufrieden weil... (mehr als genug Bandbreite, Tarif im Vergleich günstig...)

So, Danke für ihre Aufmerksamkeit :P

Wir wollten wissen, ob du mit deinen derzeitigen Wünschen noch Luft nach oben oder Ausbaubedarf hast. Die Frage ist mit den 40 Prozent eindeutig beantwortet. Hättest du uns geschrieben, dass du viermal soviel gebucht hast, wie dir eigentlich reicht, hätten wir nur erfahren, dass du gerne ein paar Euro mehr ausgibst. "Zufrieden" bringt einen auch nicht weiter, denn es gibt sehr viele Gründe unzufrieden zu sein.


Von meinen Theoretisch möglichen 50Mbit kommen meist nur 2 bis 3 MBit an ........ was wäre jetzt wohl die Richtige Antwort bei mir........

eigentlich
[X] "Ich muss noch nachgucken, was ich gebucht habe und was Anbieter tatsächlich anbieten"
Ich vermute, dass am Ende
[X] "Ich würde gerne mehr buchen, auch wenn es mehr kosten würde"
rauskommt.

Zur Qualität der Leitungen (reale gegen gebuchte Bandbreite) gibt es gute Statistiken von der Bundesnetzagentur. Die Dunkelziffer liegt im Bereich der nicht gebuchten, aber verfügbaren Anbindungen. Wer 30 MBit/s Bedarf hat und in einem 50-MBit/s-Tarif 40 MBit/s erhält, steht in der Statistik mit "nur 80 Prozent kommen an", dabei ist er zu 133 Prozent versorgt und würde eine 1-GBit/s-Glasfaserleitung zu entsprechend hohem Preis nicht annehmen. Legt man die gleiche Leitung in einem Kaff, wo nur 5 MBit/s ankommen, feiern die Leute dagegen den Ausbau – auch wenn sie ebenfalls nur Bedarf für 25 MBit/s haben.


Ich kaufe drei, vier Spiele im Jahr und soll einen Krampf kriegen, weil das eben noch zwei Tage dauert, in deinem Beispiel? Was waren das noch Zeiten, als die Leute echte Probleme hatten.

Ich meine das nicht böse! Aber jeder sollte dem das Seine.

Ich finde es ok das du es so siehst. Für mich ist das alles entspannter!

Erinnert sich noch jemand an die Zeit, als illegale Downloads, die zwei Wochen dauerten, so beliebt waren, dass ganze Industrien ihren Untergang befürchteten? Die gleichen Industrien, die heute 5× 20 Euro im Monat für über diverse Plattformen verteilte Video-Streams kassieren und die Day-1-Patches von 20 GB bereitstellen.
 
Weiß grad nicht, wo mein Aluhut ist, aber ich bin fest davon überzeugt, dass Antwort "100%" und Antwort "<5%" (mit der entsprechenden Erweiterung "und ich würde gerne mehr für mehr zahlen" bzw. "würde noch billiger nehmen, wäre es denn möglich" gestern vor meinem Posting noch nicht so da standen :nene:
 
Das kann man so sehen, muss dann aber auch akzeptieren dass man selbst ein verwöhnter Prinz ist wenn man nicht unter der Brücke schlafen will. Einstellbare Heizung - purer Luxus ! :D

Das ist keine neuartige Erscheinung sondern ein Geschäftsmodell. Man kann natürlich auch stupide seine Glotze anwerfen und dann für 20 Minuten Film 40 Minuten Werbung ertragen - ich bevorzuge da "on demand". Klick drauf, Film geniessen.

Klar die Welt geht davon nicht unter aber das kann man zu allem sagen. Ach du hast nur einen Arm verloren - davon geht die Welt nicht unter. Ich persönlich optimiere lieber "meine Welt" als dass ich einfach hinsitze meine Zeit verlottere und sage "ach was solls".

Geld kann ich hinzuverdienen, Lebenszeit nicht. Darum würde ich hier auch die 100M buchen statt mit 16 aus purem Geiz rumzukrebsen. Die werden ja wohl kaum mehr als 80-100€ kosten oder ? Da gehts dann wohl um 20€ und der Deutsche bricht sich einen ab.

Die 100 kosten bei uns sogar das selbe, wie die 16MBit ;)

Ich schaue auch on demand, nichts anderes, da wird man ja blöd bei.
Aber dieser allways on und instant Gedanke ist für mich furchtbar.
Wenn mir jetzt einer sagt, er möchte ach video on demand nutzen, klar alles tutti. Aber wenn mir einer argumentiert er will das neue Spiel in 20 Minuten laden... Denke ich für mich halt, die Leute haben Probleme ;)

Ist ja auch nicht böse gemeint.

Die 100MBit werde ich auch demnächst mal ordern, das ist schon bequemer. Aber zu behaupten 250MBit und mehr ist ein muss, damit man die Spiele schneller laden kann ...ohne Worte.

Am Rande, ich wundere mich das manche ihre Bandbreite nicht erreichen, ist das wirklich ein so häufiges Problem?

Vor meinem letzten Umzug hatte ich 200MBit und da kamen auch in 95% der Zeit die 190MBit an.
Jetzt bei gebuchten 16MBit (100MBit ist erst zeit kurzem verfügbar) liegen je nach Tageszeit zwischen 14 und 18MBit an. Der letzte Verteiler steht auch direkt an meiner Einfahrt.
 
Weiß grad nicht, wo mein Aluhut ist, aber ich bin fest davon überzeugt, dass Antwort "100%" und Antwort "<5%" (mit der entsprechenden Erweiterung "und ich würde gerne mehr für mehr zahlen" bzw. "würde noch billiger nehmen, wäre es denn möglich" gestern vor meinem Posting noch nicht so da standen :nene:

Ich kann dir versichern, dass diese Optionen schon vor vier Wochen im Poll enthalten waren, als er live ging. :-)
Internet: Bucht ihr die maximal verfügbare Geschwindigkeit?
 
Ich kaufe drei, vier Spiele im Jahr und soll einen Krampf kriegen, weil das eben noch zwei Tage dauert, in deinem Beispiel? Was waren das noch Zeiten, als die Leute echte Probleme hatten.

Ich meine das nicht böse! Aber jeder sollte dem das Seine.

Ich finde es ok das du es so siehst. Für mich ist das alles entspannter!

Und dann kommt noch mal schön eine Reparatur der Spieledaten dazu und der Download geht von vorne los.

(Was leider keine Seltenheit mehr darstellen)

Also ich bin froh selbst für CoD nur 20 min beim Download zu brauchen keine Stunden oder Tage.
 
Ja dann frag dich doch mal warum Daten kaputt gehen? Vielleicht wegen der hohen Transfergeschwindigkeiten? Davon kommen die meisten Paketverluste.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Also wenn ein Spiel am Freitag rauskommt lädst du zwei Tage übers Wochenende das Game, verzichtest auch noch darauf den neuen Blockbuster X in FHD geschweige denn 4K HDR zu streamen und machst halt zwei Tage lang undefiniertes "nützliches" und am Montag gehts gleich wieder arbeiten und ne Woche aufs Zocken warten. Sehr geil.
Sind die Spieledownloads mittlerwiele >= 1,5 TB groß? Sonst komme ich auf reale 843 GB in 24h, bei 2h Bremse durch den FullHD-Film dann halt nur noch mind. 800 GB. Macht bei 200 GB für das Spiel dann keine 5 Stunden mit dem VDSL-Kupferleitung und man könnte das gesamten Wochenende spielen (Sa Vormittag bis Sonntag Nacht).

Da ich in meiner Wohnung noch nicht einmal genug Platz hätte, um dort sinnvoll einen großen UHD-Fernseher aufzuhängen, würde ich den FullHD Stream anschauen. Oder auch nicht, da ich aj Sa-So spielen muss, sonst hätte ich mir den Download auch sparen können.

Sorry, das klingt nicht nach Hobby sondern nach Notstand. Im Zeitalter von "On Demand" will ich den Shit auch "On Demand" haben und nicht mein Leben um die traurige Kupferleitung herum planen.
Daran hindert Dich ja keiner. Du hast die freie Wohnortwahl und die freie Wahl des Internetanbieters. Im Zweifel muss man halt letzteres bei ersterem berücksichtigen.

Von mir bekommt der Internetanbieter erst mehr Geld, wenn ich für mein initiales Backup keine 14-30 Tage sondern nur noch 32 Stunden benötigt (das wären ca. 250 MBit Upload, wenn der Upload dabei zu max. 80% ausgelastet ist). Ich habe keine Lust, mich auf Jahre an einen Cloud-Anbieter binden zu müssen, weil der Upload im Idealfall (wenn ich gleichzeitig Urlaub machen würde) 14 Tage dauert. Außerdem wären das nur die wichtigsten Daten. Um das Backup-NAS abzulösen, müsste ich eher die dreifache Datenmenge hochladen.
 
Sind die Spieledownloads mittlerwiele >= 1,5 TB groß? Sonst komme ich auf reale 843 GB in 24h

Das hängt aber sehr von der Bandbreite ab.
Bei 360 kB/s über LTE sind es nur noch etwa 30 GB in 24 Stunden.

Von mir bekommt der Internetanbieter erst mehr Geld, wenn ich für mein initiales Backup keine 14-30 Tage sondern nur noch 32 Stunden benötigt (das wären ca. 250 MBit Upload, wenn der Upload dabei zu max. 80% ausgelastet ist). Ich habe keine Lust, mich auf Jahre an einen Cloud-Anbieter binden zu müssen, weil der Upload im Idealfall (wenn ich gleichzeitig Urlaub machen würde) 14 Tage dauert. Außerdem wären das nur die wichtigsten Daten. Um das Backup-NAS abzulösen, müsste ich eher die dreifache Datenmenge hochladen.

Ich würde überhaupt kein Backup in einer unzuverlässigen Cloud machen.
Wenn da dann der Anbieter sagt, er hat keinen Bock mehr auf den Dienst, dann wird der einfach eingestellt.
 
Das hängt aber sehr von der Bandbreite ab.
Klar, ich kann auc h mit einem 56 KBit/s Modem rechnen. ThirdLife hat allerdings davon geredet, dass ihm Kupfer/VDSL zu langsam für seinen Spieledownload und gleichzeitiges UHD-Streming sei.

Persönlich wäre ich hier per Vodafone LTE sogar schneller wie per VDSL 100. VDSL liefert knapp 90 MBit/s im Download, LTE dagegen 105 MBit/s. Der Upload ist lustigerweise mit knapp 30 MBit/s identisch, nur der (für mich völlig irrelevante) PING ist per VDSL schneller.

Wer den Bedarf hat, muss halt dafür zahlen. Selbst, wer auf dem immer wieder angesprochenen flachen Land ohne LTE und jegliche nutzbare Kabelversorgung lebt, hat dort wohl Platz für eine (weitere) Sat-Schüssel und kann darüber mit "bis zu" 50/5 als Flatrate zu durchaus akzeptabelen Preisen buchen (die Grundinstallation bekommt man dabei natürlich nicht geschenkt). Damit sollten selbst tagsüber mehr wie 3 MBit/s Download drin sein.

Ich würde überhaupt kein Backup in einer unzuverlässigen Cloud machen.
Wenn da dann der Anbieter sagt, er hat keinen Bock mehr auf den Dienst, dann wird der einfach eingestellt.
Genau deshalb sind für mich 14 Tage (a 24h) an min. Uploadzeit inakzeptabel. Realistisch werden daraus eher 30 Tage, wenn ich die Leitung auch noch selber nutzen möchte.

Da bei mir keine Besserung für den Upload in Sicht ist, kenne ich noch nicht einmal die aktuellen Preise und Anbieter. Falls man aber z.B. das 70 USD/Jahr Angebot von Backplace sinnvoll nutzen kann, wäre das beim Preis und Verfügbarkeit vergleichbar zu einer HDD im Backup-NAS. Fällt die Platte aus, ist das Backup auch weg. Die dauerhafte Verfügbarkeit der Cloud (das Backup-NAS muss ich manuell anschalten, WoL war damals noch nicht üblich) wäre mir den Aufpreis für die Cloud mittlerweile wert.

Falls ich mein "neues" Haupt-NAS demnächst doch noch zu WoL überreden kann, werde ich die nötigsten Backups (das sind auch schon gut 7 GB) wöchentlich auf meinen Webspace hochladen. Dafür sind gut 40 Minuten noch akzeptabel. Bei 100-200 MBit/s Upload müsste ich mir aber auch dort über eine Automatisierung in der Nacht keine Gedanken machen und könnte es einfach nebenher mitlaufen lassen.
 
Zurück