News VRAM bei Grafikkarten: Wie viel braucht es wirklich?

Ich möchte mal einen Spiel sehen wo in Systemanforderungen steht, dass man für Minimale Details bei FullHD mindestens eine Grafikkarte mit 10GB braucht - mit weniger sollte sich ein Spiel gar nicht erst starten lassen. - Manchmal braucht es eben konsequente und mutige Grenzen - die Kunden nicht unterschreiten können. Dann würde nVidia und AMD ganz schnell ihre 8GB-Ideologien aufgeben.
Dieses Spiel würde kurz Aufsehen erregen, die Entwickler dürften sich Faulheit vorwerfen lassen und sich dann einen euen Job suchen, weil die mickrigen Verkaufszahlen nicht mal für die den Lohn der Putzkraft reichen, die den shitstorm sauber machen muss.

Der Markt ist heute so übersättigt, sowas könnten sich vielleicht 2-3 Ausnahmetitel wie Half-Life 3 oder Warcraft 4 leisten.
Alles andere würde gnadenlos untergehen.
 
Ich würde für mich persönlich nicht einmal mehr eine Grafikkarte mit 16 GiB VRAM kaufen, obgleich mir die reine Rasterleistung einer RTX 4080 in den meisten Fällen auch ausreichen würde. Dafür modde ich einfach zu gerne und möchte zudem etwas Puffer und Zukunftssicherheit, weil ich mich dazu entschieden habe eine GPU-Generation zu überspringen.

Wenn es für UHD dann mit der Rasterleistung nicht mehr reicht, dann gehe ich halt auf WQHD runter. Da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, damit könnte ich leben. Wenn es allerdings am VRAM mangelt, dann müsste ich den Texturregler nach links schieben und genau das möchte ich nicht. Ich will ihn nämlich imaginär eher noch weiter rechts sehen. ^^

Meine nächste Grafikkarte darf dann gerne 32 GiB oder gar 48 GiB VRAM haben. Die Anforderungen werden steigen, beim RAM analog. So ist nun einmal der Lauf der Dinge.
 
Schönes Video. Ich mag das mit dem Fazit. Ansonsten fühle ich mich mit den 12GB gut versorgt und hatte bislang auch in keinem Spiel Problem und spiele neuere Titel meistens in 1440p.
 
Die Frage ist doch: Was kostet es 16 statt 8 GB zu verbauen? Und die Zahl die ich immer wieder höre sind 20 Dollar. Nvidia spart also 20 dollar um seine Karten mit nur 8 GB auszustatten? Kann jeder selber bewerten wie er mag..

Ob die Zahl der $ stimmt ist eigendlich nebensächlich.
NV spart jedenfals nichts! Sie gewinnen sogar einen neuen Kunden der von der RTX 3070 auf die RTX 4070 wechselt.
 
Ist halt wie Kombi fahren, 99% der Zeit brauchen die meisten Leute den grossen Kofferraum nicht.
Ich gehöre dann wohl zu den Leuten, die den Kofferraum mit jeder Fahrt benötigen. :D
Der Wagen wurde auch nicht grundlos in dieser Größe gekauft.

Ich brauche in MW2 meistens knapp 18GB vramvon meinen 20.
Ergo braucht man die mindestens auch wenn man wqhd spielt.
Mit meinem UWQHD Monitor und Settings sehr hoch gesetzt, benötige ich knapp 9 GB Vram von meinen 10 GB was meine Grafikkarte hat.
K1600_cod_2023_03_18_04_19_36_595.JPG


Mein Sohn mit WQHD knapp 9,7 GB von seinen 16 GB mit ähnlichen Settings.
K1600_cod_2023_03_02_15_10_34_584.JPG
 
Ich möchte jetzt mal etwas in den Raum werfen, dass einige nicht gerne hören.
Es wird immer von "nötig" gesprochen, also einer Mindestvoraussetzung.
Wann habt ihr das letzte mal bei einem Spiel auf die System requirements geschaut und eure Hardware bei "mindest Vorraussetzung" gesehen?
Selbst in neueren Titel sieht man da noch teilweise FX CPUs...
Wenn ihr damit zufrieden seit für 8gb 600€+ auszugeben, ist das eure sache.
Wenn aber die 8gb an ihre Grenzen kommen, da viele noch Upscaling und in Zukunft "Frame Generation" aktivieren wollen, dann beschwert euch nicht, dass Texturen Matschig sind oder das Spiel unoptimiert ist. Nein, eure Hardware stößt an ihre Grenzen, man soll keine Next-Gen Grafik verlangen und dabei Last-Gen Hardware benutzen und schreien, dass das alles die Entwickler dran schuld ist.
Und ja, wenn der Speicher voll läuft, dann werden temporär Details heruntergeschraubt, bevor es Frame-Drops gibt.
Und an alle die mehr Speicher haben, lasst einfach die 8gb Menschen, die wollen es halt so. Ich weiß wie frustrierend es ist, und wenn es nach ihnen gibt, würde es noch 2gb Karten geben, weil vor 10 Jahren waren solche Karten für FHD ausreichend, also müsste nach der Logik es heute ja auch noch sein.
 
Es sind halt einfach die immergestrigen die sich gegen den Fortschritt wehren. Irgendwann ist halt mal Schluss mit der HW und man muss es akzeptieren. Die tollen reviewer mit ihren Artikeln wo steht, dass das Spiel haufenweise VRAM brauchen würde, haben dem Spiel keinen Gefallen getan. Bei mir braucht es nie mehr als 11 GB. Liest aber keiner weil das Bild des unoptimierten Spiels schon unter den Leuten ist.. Well done.. Well done..
 
Emm Dead Island 2 benötigt laut system Spec 7950 X 3D naja hab ich nicht , ist mir auch egal . Aber wenn die richtigen Unreal Engine 5 Games kommen . Werden viele rum heulen läuft dies oder das nicht , ich denke es wird schwierig werden . Den Hunger der Games aufzuhalten , zumal ich mal eine sache behaupte Sauber programmiert sind die Spiele nicht . Schau dir Star Wars Battefront 2 an sieht goil aus und braucht nicht soviel HW ...... wohin gegen die ganzen #ps 5 ports die HW zum Frühstuck fressen emm @Returnal und The Callisto Protocol böse HW Fresser Games zumal das nur Unreal Engine 4 ist und Hogwarts Legacy bei UE 5.0 Ausser Stalker 2 dürfte dann gar nichts mehr auf der eignen kiste laufen .

Emm Matrix Big City Demo
12 kerner
+64 gb ram
viel Spass mit U.E 5.0
 
Zuletzt bearbeitet:
12 bis zur Playstation 6 Generation. :)
Du meinst 12GB Vram?
Bei einer 60er Karte würde das reichen, jepp!
Bei einer 70er Karte wären dass dann min 16GB.
Bei einer 80er Karte wären dass dann min 20GB.
Bei einer 90er Karte wären dass dann min 24GB.

Aber leider ist NVidia da nicht konsequent und läßt die Käufer bestimmter Modelle schon früher auflaufen.
Das heißt, bestimmte Karten werden die Zeitspanne bis zur PS 6 nicht schaffen. Sprich ihnen wird schon bald die Puste ausgehen, wenn Spieleentwickler auf NVidias Speicherpolitik pfeifen und sie daraufhin nicht optimieren.
NVidia kann das egal sein, die bringen dann einfach weitere Modelle und kassieren erneut ab.

Die "Blöden" bleiben die jetzigen Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal recherchiert, was GDDR5 und GDDR6 Ram kostet.
8GB VRam kosten ca. 80$.
4GB VRam mehr würden bei einer RTX 4070 Ti also nur 5% ausmachen. Nachvollziehbar warum sie nur 12GB bietet? Nicht wirklich!

Den einzigen nachvollziehbaren Grund, warum Grafikkarten nicht ausreichend VRam bieten, könnte die Verfügbarkeit sein.
Allerdings müssen ja wieder 16GB VRam für eine neue Karte verbaut werden, wenn den alten der VRam ausgeht. Aktuell wären das z.B. die RTX 3070 und 3080. Wurde ja schon bewiesen, dass sie für eine größere Speichermenge die Power schon mitbringen.
Es bleibt also eine gewisse Bringschuld seitens NVidia und gewisse AMD Modelle.
Die RX 7600 z.B. kommt wahrscheinlich auch mit nur 8GB VRam. Das Modell wäre dann relativ uninteressant.

Am Ende kann der Nutzer/Käufer das kompensieren, indem er die Einstellungen reduziert, wenn es blöd läuft sogar auf mittlere Einstellungen, nur weil etwas VRam fehlt. Das würde den Nutzern nicht gefallen, also muss eine neue Karte her, obwohl die Alte noch die Power dazu hätte.

Das ganze wäre ja eigentlich nicht so schlimm, aber die Premisse dabei sind die hohen Preise einer etwas besseren Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal in den Raum das Nvidia vermutlich weit weniger für den GDDR6X RAM zahlt, als das was man so Online findet.
Ich bin immer noch der Meinung das gerade die 4070Ti schon etwas dreist ist mit nur 12Gib VRAM bei 850€ .
Auch das die kleine Schwester mit knapp 20% weniger leistung gleich viel VRAM hat zeigt, das dort beschnitten wurde um die 4080 Attraktiver zu machen.
 
Zurück