• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viel Geld gibst Du normalerweise für eine CPU im Spiele-PC aus?

Wie viel Geld gibst Du normalerweise für eine CPU im Spiele-PC aus?

• Bis 150 Euro

Stimmen: 16 2,5%
  • 151-200 Euro

Stimmen: 71 11,1%
  • 201-250 Euro

Stimmen: 90 14,0%
  • 251-300 Euro

Stimmen: 79 12,3%
  • 301-350 Euro

Stimmen: 144 22,4%
  • 351-400 Euro

Stimmen: 73 11,4%
  • 401-500 Euro

Stimmen: 66 10,3%
  • 501-700 Euro

Stimmen: 58 9,0%
  • Mehr als 700 Euro

Stimmen: 30 4,7%
  • Weiß ich nicht/Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 15 2,3%

• Umfrageteilnehmer
    642
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie viel Geld gibst Du normalerweise für eine CPU im Spiele-PC aus?

Wie viel Geld gibst Du normalerweise für eine CPU im Spiele-PC aus
[X] 301-350

...hätte man mal anders (oder zusätzlich) gefragt, wieviel ich voraussichtlich für meine nächste CPU im Spiele-PC ausgeben werde - dass wird wohl irgendwas um 401-500 werden.

Rein fürs Gaming bietet der Preisbereich bis 200€ die höchste Leistung fürs Geld. Ich kaufe nicht auf lange Sicht, eher aus Interesse alles was mich interessiert gerade (Meist) preisbewusste Hardware.
bisher waren ein Intel 2600K für etwa 300€ zum Release und ein Ryzen R7 1700 für 350€ meine teuersten CPUs. Aktuell schlummert ein Ryzen 3600 für 135€ bei mir im System. Einen Nutzen aus einem 8kern würde ich aktuell nicht ziehen und der vergleichsweise hohe Aufpreis hällt mich ebenfalls ab.

Wo hast du den 3600 für 135€ bekommen??

Für reines Gaming lohnt sich für die Mainstreamer nichts über 250€. jedenfalls sehe ich das so. Ich persönlich kaufe auch meist um den Betrag und das reicht völlig. Die CPU*s mit mehr Leistung kosten dann nur überdurchschnittlich mehr und das Preis/Leistungsverhältnis wird ab einem gewissen Punkt dramatisch schlechter. Da investiert man das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte.

[X] 501-700€ [bzw. 750€)

Der QX6700 kostete seiner Zeit ~1000€, für den 3930K hab ich 02.2012 [kurz bei Alternate einloggen] 529€ bezahlt. Is ja witzig, exakt genau so viel wie ein 3900X kosten würde, wenn die kleine shice DENN MAL LIEFERBAR WÄRE. :ugly:

Außer Threadripper 3000 kommt "zum fairen Price" mit nem diggn Cache und 8-Kanal-Speicherinterface. Dann würde ich die 700-750€ auch noch mal etwas dehnen. "Provisorisch" geplant war jedenfalls ein 3900X oder 3950X - mit Tendenz zum 3900X.

In der Regel sind es 300-350 Euronen, so wird’s wahrscheinlich auch für die momentan in Zusammenstellung befindliche Kiste kommen. Eigentlich sollte der neue den R9 3900x bekommen, der aber meist nicht lieferbar ist. Daher wird es wohl ein 3700x während die Differenz zwischen 3700 und 3900 wohl Nochmal on top in die GPU fließt. Also ne 2080s anstelle einer 5700xt.

Im Vergleich dazu was der PC in der Summe gekostet hat, ist der Anteil der CPU ob 300€ oder 500€ nicht mehr ganz so ausschlaggebend. Daher keine Kompromisse fürs Gaming und die Zukunftssicherheit = 9900k. Hinzu kommt der deutlich höhere Wiederverkaufswert nach 2-4 Jahren - so ist der Aufpreis an sich noch geringer.

(Offtoptic @INU.ID wie bekomme ich über meinem Profilbild den Hinweis "Online-Abonnent" ergänzt?)

200 -250 € ( mit CPU Kühler ), Hauptsache die CPU kann mind. 8 Threads damit die Frametimes in Spielen für butterweiches Spielerlebnis sorgen.
Für das Geld bekommt man ein Upgrade-Kit bestehend aus AMD Ryzen 5 2600 + Mainboard und 16 GB RAM ( 250 € ).
Bei Intel bekommt man nicht einmal eine CPU mit 8 Threads dafür ! Den Aufpreis zum "i7" investiert der Gamer besser in eine 1 TB große SSD ;D

2009 i7 920 200€
2012 i5 3570k 220€
2017 r7 1700 360€
2019 r9 3900x 540€ -> selbes Board wie 2017

[x] 251 - 300€

Aber Schwierig.
Von 0 -350€ ist bei mir alles möglich.

Kommt auf das aktuelle P/L Verhältnis an und/oder ob ich gebraucht kaufe.

Hallo,
ich habe damals meinen i9 7900X bereits geköpft (wegen Garantie) bei Caseking gekauft. Waren so um die 1.160€ rum.

Wobei die CPU jetzt nicht nur fürs reine Gaming gedacht ist. Streamen, Softwareentwicklung + etwas Bildbearbeitung auf
Amateurniveau... :P

greetz
hrIntelNvidia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da es etwas länger halten darf auch mal 100 Euro mehr, aber bei 350€ bis 400 Euronen muß dann auch schluß sein, da es sich dann nicht mehr rechnet.

Stand heute würde ich sogar nur um die 200 Euro ausgeben, den 3600 kannst ohne Sorge kaufen, der hält ein paar Jahre.

Kann ich überhaupt nicht sagen. Die ersten drei CPUs habe ich als Schüler gekauft, die nächsten zwei als Student und die letzte als Angestellter. Dazu ändert sich der Markt laufend. Meine günstigste CPU war wohl entweder der Athlon II X4 640 oder der E4600, die teuerste der 9700K. Dazwischen irgendwo lagen dann ein Northwood-P4 mit 3 GHz, ein Athlon 64 3500+ und ein 4670K.

Wird immer mehr.
Zuerst waren das um die 200€, dann kam 4470k, dann kam 5820k - die lagen alle drüber, dann war da der Ryzen 1700 da der etwas günstiger ausfiel und nu Ryzen 9 3900X. Und das wird nicht weniger werden, weil ich die CPU-Leistung mit immer mehr Kernen einfach schätzen gelernt habe und es mir entsprechend wert ist.

Ich denke mal so maximal 350€.
Wenn ich mir anschaue wie viele Jahre die so im Schnitt bei mir halten und mir gute Dienste leisten, ist das eigentlich noch ziemlich billig anhand der Spielstunden gerechnet.

Mein aktuelle core I7 870 hat mich vor Kahren 160€ bei ebay gekostet und läuft immernoch bestens. Kein Grund derzeit zum Wechsel.

Da ich meine aktuelle CPU zwar zum spielen nutze, aber zum arbeiten gekauft habe, stehen 850 Euro auf der Liste für einen damals neuen TR 1950X.

Davor, als meine PCs wirklich nur zum zocken gedacht waren, waren meine CPUs nie so teuer. So lang ich denken kann waren die immer im Bereich von 250-350 Euro, mein erster Thunderbird kostete 4000 Schilling, das wären heute 290 Euro, der Venice 280, der Bloomfield war mit 340 Euro schon heftig teuer. Würd ich einen Spiele-PC zusammenschrauben wär es heute ein 3700X, der wieder in dem Preisbereich liegt.

[X] 401-500

Ist aber auch meine erste hochpreisige CPU und die erste seit vielen vielen Jahren. Hatte bis zum Update auf den 3900X noch einen AMD FX-8350, und davor einen FX-6000 irgendwas.
Mit der CPU werde ich auf jeden Fall viele viele Jahre wieder Ruhe haben und stelle zudem sicher, dass eher die Grafikkarte zum Bottleneck wird als die CPU.

Heute möchten wir gerne von euch wissen, was euch eine CPU für den Spiele-PC wert ist.
Ihr stellt leicht widersprüchliche Fragen.
Im Titel wird danach gefragt, was man "normalerweise für eine CPU für einen Spiele-PC" ausgibt. Im Beitrag aber danach, was uns eine solche CPU Wert ist.
Das eine muss mit dem anderen nicht übereinstimmen. Man kann auch meist 200€ ausgeben, aber trotzdem bereit sein bis zu 500€ zu zahlen. Ebenso ist es umgekehrt möglich, wenn es auch ein wenig irritierend wäre.

Ich hab nun die Frage im zitierten Beitrag für die Beantwortung der Umfrage herangezogen (250-300€). Würde ich heute eine neue CPU für mein Spiele-PC kaufen, läge der Preis bei ~200€.
Wenn ich meine letzten 3 CPUs betrachte (die im Notebook (zum spielen genutzt) nicht mitgerechnet, da ich dort den Einzelpreis nicht kenne), liegt der Durchschnittspreis bei ~172€. Die günstigste außen vor gelassen, würde es auch nur auf ~174€ ansteigen.

(Offtoptic @INU.ID wie bekomme ich über meinem Profilbild den Hinweis "Online-Abonnent" ergänzt?)
Im Benutzerprofil aktivieren (Benuterkontrollzentrum --> Profil bearbeiten --> Liest PCGH: *zutreffendes auswählen*).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück