• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)

• Bis 100 Euro

Stimmen: 4 0,4%
  • 101 bis 150 Euro

Stimmen: 4 0,4%
  • 151 bis 200 Euro

Stimmen: 24 2,1%
  • 201 bis 250 Euro

Stimmen: 54 4,8%
  • 251 bis 300 Euro

Stimmen: 91 8,1%
  • 301 bis 350 Euro

Stimmen: 99 8,8%
  • 351 bis 400 Euro

Stimmen: 129 11,5%
  • 401 bis 500 Euro

Stimmen: 178 15,9%
  • 501 bis 600 Euro

Stimmen: 142 12,7%
  • 601 bis 700 Euro

Stimmen: 64 5,7%
  • 701-800 Euro

Stimmen: 103 9,2%
  • Mehr als 800 Euro

Stimmen: 229 20,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.121
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Ich glaube ich mache mich mal unbeliebt.

Preise:
prices.jpg

Ausgaben:
diff.jpg

~ 1200€
..seit Erscheinen der Radeon HD 3870 (12/2007).

Zuletzt bearbeitet:

Bis zur 800 Euro teuren 1080Ti hab' ich das Spielchen noch mitgespielt und seit dem liege ich gespannt auf der Lauer und warte.....

Glücklicherweise gibt es auch noch andere spannende Themen.

[X] 701-800 €

Aber so wie ich mich kenne wird es nicht dabei bleiben :ugly:

Das hab' ich auch mal gedacht, aber ich bezahle nicht den doppelten Preis meiner Karte, um dann mit 30 % Mehrleistung abgespeist zu werden. Die Raytracing-Geschichte steckt auch noch in den Kinderschuhen und zahl' nix für die Entwicklung, dafür gibt's die Großkunden wie Unternehmen.

Bin schon sehr gespannt, was AMD dieses Jahr bringt und wenn das immer noch nix is' und Ampere noch teurer wird, warte ich einfach noch länger, mir total egal.

man gibt das viele leute die kein verhältnis mehr zum preis einer grafikkarte haben.

man könnte auch sagen, NV hat es geschafft, den leuten weis zu machen, man müsste mehr als 500€ überhaupt für eine grafikkarte ausgeben und eine mittelklasse-karte muss über 300 kosten.........

warum nur NV? naja, die haben mit der preisexplosion angefangen...

mein preislimit bleibt derweil: 250€

Die letzte war 500€ und dass war schon die Schmerzgrenze. Es Lohn sich in letzter Zeit nicht mehr Geld auszugeben.

Wenn ich etwas kaufe muss es so lange wie möglich halten und solange ich damit noch spielen kann wird es behalten.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich weiger mich irgendwie 800 Euro und mehr in die Hand zu nehmen für eine Grafikkarte, meine letzte war aus Protest eine gebrauchte Asus Strix RX580 8GB, und ich zocke mit der auf WQHD und hab eigentlich überall min 60 FPS je nach Grafikpreset. Bei Big Navi könnte ich schwach werden und auch mal 500 Euro ausgeben aber im Mittel eigentlich nicht mehr als 300 Euro. Irgandwann wirds auch schwer der Frau zu erklären :-)

eigentlich würde bei mir 50 - 200€ am besten passen. Hab aber mal 151 - 200 angekeuzt.

Habe bis jetzt nur auf Laptops gespielt, daher kann ich da keine genaue Zahl sagen, da es nun aber mal ein Eigenbau PC wird, werd ich auch nicht mehr als 200€ ausgeben. Ob neu oder gebraucht entscheide ich dann je nach Angebot

Bei mir sind's so um die 350€, ich hinke meist auch eine Generation nach.
500€ sind meine absolute Schmerzgrenze, da muss die neue Karte aber schon mindestens doppelt so schnell sein.

Die letzte war 500€ und dass war schon die Schmerzgrenze. Es Lohn sich in letzter Zeit nicht mehr Geld auszugeben.
Dito.
Meine GTX1080 tut ihren Dienst einwandfrei. Alles auf Anschlag in FHD und die Framerate erfreut den 144Hz Monitor. :daumen:

AW: Umfrage: Wie viel Geld geben Sie für Ihre Grafikkarte aus?

Hab für meine 5700xt 400€ inkl. Wakü bezahlt, mehr würde ich auch nicht ausgegeben, wenn man bedenkt das man zu dem Kurs sich eine xbox one sowie eine ps4 kaufen kann(neu) , ist das schon zuviel Geld.

[X] mehr als 800€ Schmerzgrenze so bei knapp 1000€. Meine 1080 Ti hat knapp 900€ gekostet und wird hoffentlich noch eine Weile ihre Dienste verrichten.

[X] Mehr als 800€
Was soll ich sagen ist die erste GK in dem Preisbereich und sie ist
die schnellste aber auch teuerste GK die ich je hatte :D.
Aber die MSI 2080S Sea Hawk ist selbst unter den 2080 Super Karten ein Monster.
Der Wasserkühler kostet allein ca 170 € + 720 € für eine 2080S und Umbau oder
als Gesamtpaket für 900 Tacken.
Die Karte wird aber in absehbarer Zeit bei meinem Schatz im Rechner landen,
Big Navi komm zu mir gefliegt <3.

1050€ hat meine letztlich gekostet + 30€ für die GhettoMod. (Corsair ml 120 duo /pro - besser wie jeder custom luft kühler) - letztlich sehe ich aber die Ausgaben nicht bei 1050 €, da ich ja auch jedes mal das alte Modell zu Geld mache (980 ti - 530€ 2018, mining sei dank). Auf einen 40 Zoll 4k TV haben die kleineren Modelle auch keinen so großen spaß gemacht. Sagen wir mal 250€ / Jahr - da geben die meisten für ihr Handy mehr aus.

[x] 800€+

Ich bin eine Grafikhure, wenn ich die Grafik runterdrehen muss, um Framerate XY zu erreichen is entweder das Game schlecht optimiert oder die Hardware zu langsam

2080Ti, denn die 3Jahre alte 1080 brachte in div. Games mit max Settings keine 72+ FPS mehr in FHD

für Shooter müssen es 144FPS sein, für alles andere 72+

[x] bis 500€

Das ist für mich ein noch vertretbarer Preis für eine Grafikkarte. Das war früher mal Highend-Bereich und zum Glück reicht mir bisher diese Preisklasse völlig (aktuell 5700XT für einen 1440p 144Hz IPS Monitor).
Wenn die Grafikkarte wirklich gut ist (nützliche Zusatzfeatures oder besonders gutes Preis/Leistungsverhältnis) kann ich mir auch vorstellen bis maximal 800€ auszugeben. Das muss dann aber schon echt außergewöhnlich sein. Alles darüber ist IMHO reine Abzocke. Schade, dass sich so viele schon an diesen 800€+ Wahnsinn gewöhnt haben und anscheinend bereitwillig mitmachen (aber gleichzeitig dann auf AMD und Intel hoffen welche die Preise drücken sollen O_o).

Meine letzte 650€.
Bin aber nicht mehr bereit nochmal oder noch mehr aus zu geben. Es lohnt sich einfach nicht. Von daher [X] 351-400.

Teuerste bisher 260€ für eine RX 480, mehr würd ich auch nicht mehr zahlen, da ich bisher noch in FHD unterwegs bin.
Selbst für WQHD höchstens 300€, mehr wäre mir das Hobby nicht wert...

Zurück