• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)

  • Bis 100 Euro

    Stimmen: 4 0,4%
  • 101 bis 150 Euro

    Stimmen: 4 0,4%
  • 151 bis 200 Euro

    Stimmen: 24 2,1%
  • 201 bis 250 Euro

    Stimmen: 54 4,8%
  • 251 bis 300 Euro

    Stimmen: 91 8,1%
  • 301 bis 350 Euro

    Stimmen: 99 8,8%
  • 351 bis 400 Euro

    Stimmen: 129 11,5%
  • 401 bis 500 Euro

    Stimmen: 178 15,9%
  • 501 bis 600 Euro

    Stimmen: 142 12,7%
  • 601 bis 700 Euro

    Stimmen: 64 5,7%
  • 701-800 Euro

    Stimmen: 103 9,2%
  • Mehr als 800 Euro

    Stimmen: 229 20,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.121
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

401 bis 500 Euro

Aber dann nur alle 3-4 Jahre und nicht jedes Jahr
 
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Früher waren es maximal 250€, beim aktuellen Preisniveau eher 350-400€. Hoffe das normalisiert sich irgendwann wieder (aus meiner Sicht).
 
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

[x] 351-400€

Alles darüber ist mir für eine Grafikkarte zu teuer, als das es sich für mich lohnt.
 
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

So viel, dass die Leistung halt ausreicht.
Zuletzt waren das knapp unter 250€, hab auch dafür abgestimmt. Die nächste könnte teurer werden, kommt aber alles auf den aktuellen Markt an.
Zu Zeiten von Hawaii warens auch schon bis 500€, aber das ist mittlerweile nicht mehr wirklich nötig.
 
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

[x] 401 bis 500 €:
Habe zwar schon eine zufriedenstellende RTX 2080, brauche aber für ein Zweitsystem eine daddelgeignete Karte, die WQHD ganz gut kann.
Darf aber maximal was bis 500 € sein.
 
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Weiss nicht mehr ganz genau was ich für meine RTX2080 bezahlt habe einige Wochen nach dem Release aber das gleiche würde ich wider ausgeben. Waren so um die 800€ glaube ich. Rechne ich das auf die Zeit die ich die im Einsatz habe und wie viel schöne Spielzeit die mir beschert relativiert sich das wieder.
 
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

351 bis 400 Euro

Mehr will ich für eine Grafikkarte nicht ausgeben da das Preis/Leistungsverhältnis über 500€ zu schlecht ist und weil ich nach 2 Jahren noch etwas Geld für meine Grafikkarte bekommen will wenn ich sie wieder verkaufe.
 
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

[x] 401 bis 500 Euro

Aber dieses Jahr garantiert nicht. Hab erst im Dezember 2018 eine Vega56 gekauft nachdem die GTX770 davor 6 Jahre Dienst gemacht hatte. Ich rechne damit, erst wieder 2022 - wenn überhaupt - zu kaufen
 
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Eigentlich hätte ich ja 301 - 350 Euro gesagt. Da ich die stetig gestiegenen Preise aber nicht gänzlich ignorieren kann, wäre ich inzwischen auch bei 351 - 400 Euro.
 
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Wie ich im Forum schon einmal erwähnt habe würde ich mir mal einen ausführlichen Artikel über Hardwarepreise und deren Entwicklung seit den 2000ern wünschen.
Insbesondere bei den CPUs wurde es meiner Meinung nach eher günstiger und insbesondere bei den Grafikkarten haben wir seit ~ (gefühlt) 2015 einen starken Anstieg.

"Früher" war ich bei den Grafikkarten mal bei 251 - 300 €.
"Heute" muss ich schon 351-400 € ankreuzen wegen der ständig steigenden Preise.
Wenn ich meinen Accelero den ich IMMER drauf baue mit dazu rechne bin ich sogar schon bei 450...


Achja, und ich finde es irgendwie schon erschreckend, dass mittlerweile (aktueller Umfrage-Stand) fast 50% bereit sind, 500 € und (deutlich) mehr für eine Grafikkarte auszugeben.
In der Praxis ist ja da nicht mal bei 1.000 € Schluß... :motz:
 
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Hatte mir im Vorfeld bereits überlegt, wo meine absolute Schmerzgrenze liegt.

In einer komplizierten, wissenschaftlichen Formel ;) :D , kam dabei heraus, dass ich bis zu 880€ für eine sehr gute GPU mit mehr als 8GB Speicher ausgeben würde.
Angepeilt ist eine eventuelle 3080.

Teurer wird's nix und mit nur 8 GB Speicher wird's auch nix.

Sehr gern würde ich aber auch "nur" :rollen: 750€ ausgeben. Das wird aber wohl auch nix. :ugly:


edit(wie meistens ;) ) :

Wie ich zu dem Preis kam ...
Hatte mir am 4.1. etwas überlegt, bezüglich Neuwarenpreise(Im "Notfall" geht natürlich auch gebraucht), wie ich es bisher(alt) gesehen hatte und jetzt, nach den ganzen Entwicklungen nach Mining, RT Gedöns, allgemein gestiegene Preise usw. :
Vielleicht nicht schlecht, sich selber vor dem großen Hype Gedanken zu machen und sich ne Preisgrenze festzunageln.

Nehm' ich mal meine alten 750€ Limit und pack da mal Inflationär einfach 2x3 % drauf. Ähm ... 750 geteilt durch 100 mal 6 .... ähm ... 45€ ? Dazu. 795€ hört sich doof an. Runde ich mal auf 800 auf und geb dann nochmal großzügige 10% oben drauf, wegen der allgemein gestiegenen Preise.
Dann wär' ich bei 880€.

880€ ...
Ups ... ziemlich exakt(fast) genau die Hälfte hab ich für meine CPU ausgegeben. :D


edit2:

Wenn ich das Geld auf die geplanten 4 Jahre Nutzungszeit(ab Ende 20/Anfang 21) rechne, isses im Vergleich zu einem z.B. Sky+Netflix+Prime Abo gar nicht mehr so teuer, bzw. eigentlich sogar billig. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Wenn man ehrlich ist zocke ich nicht genügned um eine tolle Grafikkarte zu rechtfertigen. Entscheiden wird nach Preis/Leistung. Also in der Regel so um die 300 €.
Habe sowieso noch ein paar ältere Titel, die ich nachholen möchte. Da brauchts keine super High-End Karte.
 
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Größte oder zweitgrößte Nvidia. Bzw Schnellste bis Zweitschnellste Karte.. Da ist der Preis Relativ. Natürlich kein Titan Preis.
 
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Bisher nicht mehr als 600. In Zukunft nicht mehr als 500. Sehe es nicht ein, mehr für eine GPU auszugeben. Dann hänge ich lieber ne 0 dran und kauf mir wieder ein neues MTB. :D
 
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Kommt drauf an was ich zum Kaufzeitpunkt fürs Geld bekomme, momentan ist es ne Vega 56 Gigabyte Gaming OC die ich neu mit Versand für 185€ geschossen hab. Hab aber auch schon 750€ für ne 8800Ultra ausgegeben.
 
AW: Umfrage: Wie viel Geld geben Sie für Ihre Grafikkarte aus?

Mittelklasse bis 500...
Wie 5700xt...
Ich lege Wert auf eine leise aber gute Kühlung
 
Zurück