Wie teste ich Soundkarten gegeneinander ?

auch unter berücksichtigung des Satzes: "Die Lautsprecher sollten ungefähr doppelt so viel kosten wie der Amp."

Ich kenn die Regel eher so:

Ohne Berücksichtung der Raumakustik sollte man 90% des Budgets in die Lautsprecher stecken, der Rest dann in den Amp. Ich wüsste auch garkeinen Grund, warum man bspw. eine Mordaunt Short Gold XS oder eine Canton Reference nicht an einen Denon PMA-710AE anschließen sollte. Der reicht für solche Lautsprecher rein klanglich völlig aus wenn einem die Leistung genügt.
Bei Kopfhörern ist das bisschen anders, da geh ich mit deiner Aufteilung 2:1 mit, ein KHV kann ruhig die Hälfte des Kopfhörers kosten, an einem Senni HD800 macht ein Lehmann Audio Black Cube durchaus Sinn gegenüber einer einfachen Pro-Ject Headbox.

btw. könnte man (später dann) auch richtig teure Kanton Boxen an eine Essence hängen, bzw. über einen Reciver laufen lassen...also nicht nicht digital verbunden. (Klinke)

Aber klar, dafür hat die Essence doch den Line-Out. Nur wenn du analog ein Surround-System anschließen willst musst du zur Essence ST greifen und das Xonar-H6 Board dazu kaufen.

Nagut, ich würde dennoch bei höherwertigen Lautsprecher auf etwas mehr Leistung beim Amp setzen. Der Hochtönerlebensdauer und der Tieftonkontrolle zu liebe ;).

Ich würde die benötigte Verstärkerleistung nur nach Wirkungsgrad der LS und Raumgröße bemessen, bei 93dB/W/m Wirkungsgrad in 12qm macht es nunmal keinen Sinn einen 200W-Amp an die LS zu hängen, das kann man nie in diesem Raum ausreizen. Aber für mein Empfinden gibt es bei HiFi-Anlage auch noch andere Kriterien, die trotzdem teurere/bessere Technik rechtfertigen...Optik und Haptik spielen da für mich eine sehr große Rolle.

Zurück
Oben Unten