Soundkarte für bessere Ortung mit Momentum 4

Uwee650

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir die Sennheiser Momentum 4 Kopfhörer kaufen. Die Kopfhörer werden einerseits verwendet um in den öffentlichen Verkehrsmitteln per Bluetooth mit dem Handy Musik zu hören.

Am Gaming PC möchte ich damit aber auch spielen - klanglich dürften die Momentum 4 hier eine gute Basis sein sofern ich das über Google herausfinden konnte. Zwar kann man die Kopfhörer auch per Bluetooth oder USB mit dem PC verbinden, allerdings erreichen sie nur mit Anschluss über Klinke eine richtig gute Latenz (laut Rtings 40ms über USB / 0,4ms über Klinke / gute Gaming-Headsets haben 20ms über Funk).

Nun stellt sich die Frage ob ich noch eine dedizierte Soundkarte für bessere Ortung brauche, vor 15 Jahren als ich mein letztes Klinke-Headset gekauft habe, habe ich von der Onboard ALC887 auf die Asus Xonar DGX PCI-E upgegradet und das brachte hinsichtlich Ortung einen riesen Vorteil - leider wird die Soundkarte nicht mehr von meinem Board unterstützt. Demnächst steht ein Plattform-Upgrade an und da kann ich darauf achten ein Mainboard zu nehmen mit "gutem" Onboard-Sound (B650 Chipsatz mit Realtek ALC4082 bspw) - mein derzeitiges Board hat nur einen ALC897. Die Frage ist aber, ob eine externe Soundkarte nicht doch eine deutlich bessere Ortung bringt?

Welche Soundkarte würdet ihr mir für bessere Ortung zum Zocken mit den Momentum 4 empfehlen? Man liest ja oft was von Fiio? Welches Modell wäre hier gut?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ortung hat aber auch ganz viel mit den KH zu tun.
Eine Externe oder Dedizierte Soundkarte kann zu mindestens das Signal Störungsfreier übertragen was eben durchaus auch zu einer besseren Ortung führen kann.
Wie das für dich Klingt kannst leider nur du selbst ausprobieren KH und (Vor)Verstärker/Wandler müssen auch zusammen gefallen. Je nach Hersteller werden solche Geräte von den eigenen "Sound Meistern" abgestimmt, sprich vom Durchschnittlichen klang wie er eigentlich immer quasi recht gleich wäre hin zum Hersteller eigenen Klang.
Darum hilft leider nur testen.

Du schreibst ja als vorhandene Soundkarte "Asus Xonar DGX PCI-E"
Also die PCIexpress Version, richtig?
Warum ist diese nicht mehr vom neuen Board unterstützt?
Ich habe meine Xfi PCIe mit 1x PCIe Anschluss auch in einen (mech.) x16 Slot auf meinem Board gepackt - funzt einwandfrei.
Oder hat das Board keine freien PCIe Slots mehr?

Zurück