• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie stark sollte Euer Netzteil sein?

Wie stark sollte Euer Netzteil sein?

• Bis 350 Watt

Stimmen: 2 0,7%
  • 351 bis 450 Watt

Stimmen: 24 8,5%
  • 451 bis 550 Watt

Stimmen: 140 49,5%
  • 551 bis 750 Watt

Stimmen: 64 22,6%
  • 750 Watt und mehr

Stimmen: 40 14,1%
  • Ich klicke einfach mal hier.

Stimmen: 13 4,6%

• Umfrageteilnehmer
    283
  • Umfrage geschlossen .
Habe ein 600 W Netzgerät (Enermax Platimax), aber auch nur, weil das damals im Angebot war und die 500 W Variante des Netzteils nicht.

Bei mir arbeitet noch ein Dark Power Pro mit 550 W aus Generation P7 im Rechner. Aktuell ist das eigentlich überdimensioniert, da mein Rechner unter Volllast etwa 200 Watt vom Netzteil abverlangt (i5 3470, Radeon 7850), aber wie auch Rapante_Rapante schon sagte fangen (oder fingen) gut ausgestattete (=meinen Wünschen entsprechende) Netzteile zum Teil nicht niedriger an.
Bei einem neuen Netzteil würde ich aber vermutlich wieder im Bereich 450 - 550 Watt suchen, um hauptsächlich auch Reserve für späteres Aufrüsten z.B. der Grafikkarte zu haben (das Netzteil ist bei mir so eine Komponente für die Ewigkeit, da will ich nicht aufrüsten müssen).

Daher die Frage…

Denn realistisch betrachtet benötigt selbst ein 4790K mit GTX 980 kein 750 Watt Netzteil, 500 Watt würden locker reichen.

Das bedeutet wenn ich "550-750W" ankreuze weil ich die mit nem 5960X+2xGTX980SLI (alles übertaktet) auch tatsächlich benötige verfälsche ich deine Statistik - die 500W reichen bei mir unter Vollast gemessenerweise leider nicht, auch wenn das System tatsächlich weniger verbraucht als viele gleuben würden (über 500W ist wirklich ne Ausnahme) ;)

Über 500Watt brauche ich definitiv nicht. Mein Bequiet hat 480 Watt und selbst da habe ich 'nen dicken Puffer.

Was nützt mir ein 350Watt NT (was ausreichend wäre) wenn das nicht genug Anschlüsse für HDs & Co. hat.
750 Watt NTs würden vor ~4+ Jahre gerne gekauft weil das auch die einzigen NT waren die für Grafikarten nicht nur
Anschlüsse mit 6 Pol Stecker waren.
Heute kriegt man ja zum Glück 6+2 Stecker für die Grafikkarten.

[x] Ich klicke einfach mal hier.

Legt Ihr Wert auf hohe Nennleistung oder ist das für Euch ein zweitrangiges Merkmal?
So viel Nennleistung wie Nötig, um den PC zu versorgen (+ Polster zum moderaten(!) Übertakten / Aufrüsten).

Die Frage lässt sich ohne weiteres spezifizieren nicht (mit den vorgegeben Möglichkeiten) beantworten.

Habe ein 630 Watt Netzteil von Thermaltake. Nichts dickes, aber wegen einem Netzteil habe ich mir auch noch nie Gedanken gemacht :D

[x] Seasonich 850 W 80+ Gold. :D

Eigentlich wollte ich mir ein NT mit ~550-600 W kaufen, aber dieses NT war damals im Sonderangebot sogar günstiger als ein 600 W 80+ Silber Modell. Und weil ich immer wieder an SLI/CF denke, wollte ich es einfach haben, um etwas Luft nach oben zu haben. :D

850 W 80+ Bronze. Wobei mir da eher die 80+ Zertifizierung als wichtiger erschien.
Dazu war mir die Sicherheit wichtig z.B. Over current, Over power, Überspannung, Overheating, Überladung, Kurzschluss usw ...
Dann die Effizienz die mir natürlich auch wichtig ist ;-)
Zudem wollte ich unbedingt eins mit modularen Eigenschaften für Kabelmanagement.

...jap, 451 bis 550 Watt ist die "richtige" Antwort. ;)

Ich habe erst vor kurzem mein altes, mittlerweile überdimensioniertes BQ (80 Plus) mit 650 Watt gegen ein BQ E9 mit 480 Watt (80 Plus Gold) ausgetauscht. Das 650er war damals wohl noch gerechtfertigt, hat u.a. so Sachen wie einen OC Q9550 + eine GTX 280 angetrieben. Heute, mit meinem i5-3570K und einer GTX 770, komme ich kaum noch über einen Verbrauch von 350 Watt hinaus, wenn überhaupt.
Als es das E9-CM 480W dann letztens für 70,- inkl. Versand im Angebot gab, habe ich zugeschlagen - auch weil mein altes NT mittlerweile 8 Jahre auf'm Buckel hatte.

im Hauptrechner steckt ein (Be Quiet! PCGH-Edition) mit 500W und Gold Effizienz. Das sollte noch eine ganze Weile halten das nächste wird dann auch wieder passend zum System gewählt also eher kleiner als größer ausfallen wobei mir eine hohe Effizienz schon wichtig ist.

habe eigentlich immer multi GPU,
daher: 750W und mehr

wobei eins von meinen drei teilen "nur" 720W nennleistung hat,
für haswell xeon und 2x 970 aber auch fast übertrieben,

vorher waren aber 770er drin

Zurück