Konstruktive Kritik zur aktuellen redaktionellen Qualität

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
In letzter Zeit habe ich zunehmend das Gefühl, dass PCGHX den Anschluss an aktuelle Standards im Tech-Journalismus verliert. Besonders im direkten Vergleich zu anderen Plattformen fällt auf, wie stark die Qualität hier schwankt.

Ich frage mich oft: Warum sollte ich überhaupt noch einen Artikel von euch öffnen, wenn ich bereits im Vorfeld damit rechnen muss, auf Fehler zu stoßen, die so beispielsweise auf Hacker News nicht zu finden wären?

Ein Blick auf Portale wie Trustpilot zeigt leider, dass ich mit diesem Eindruck nicht allein bin. Das wirft bei mir die Frage nach den Ursachen auf: Handelt es sich hierbei um eine bewusste strategische Neuausrichtung? Haben sich die Rahmenbedingungen seit der Pandemie (Budget, Personal) so stark verändert oder spielt die verstärkte Nutzung von KI-Tools eine Rolle, die zulasten der journalistischen Sorgfalt geht?

Meine Kritikpunkte konkret:
  • Aktualität: Viele Beiträge wirken inhaltlich überholt oder werden erst mit deutlicher Verzögerung veröffentlicht.
  • Tiefe: Oft sind die Artikel unnötig ausgeschmückt, ohne echten Mehrwert oder tiefergehende Informationen zu bieten.
  • Präsentation: Clickbait-Elemente erschweren es zunehmend, relevante Informationen effizient zu finden.
  • Community: Die fachliche Substanz der Diskussionen scheint nachzulassen; viele Nutzer agieren nicht mehr auf einem versierten Level.
Ich würde mir wünschen, dass man sich wieder mehr auf die alten Stärken fokussier

In den diversen Seiten, wie auch auf diversen YouTube Kanälen, ist zu merken, dass immer mehr Sponsoren wegbrechen, weil die Aufrufzahlen teils drastisch sinken.
Der Grund ist allseits bekannt, KI.
Wenn eine Seite/Kanal Probleme bekommt, haben sie drei Ansätze, einerseits nichts zu ändern und mit den wenigen versuchen auszukommen und Gefahr laufen abzustürzen, einen Qualitätssprung nach vorne zu machen beziehungsweise zu investieren, oder auf breite billige Masse zu gehen und zu hoffen das Kleinvieh einem Überwasser hält - was langfristig zum Gegenteil führt.

Zurück