• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie stark sollte Euer Netzteil sein?

Wie stark sollte Euer Netzteil sein?

• Bis 350 Watt

Stimmen: 2 0,7%
  • 351 bis 450 Watt

Stimmen: 24 8,5%
  • 451 bis 550 Watt

Stimmen: 140 49,5%
  • 551 bis 750 Watt

Stimmen: 64 22,6%
  • 750 Watt und mehr

Stimmen: 40 14,1%
  • Ich klicke einfach mal hier.

Stimmen: 13 4,6%

• Umfrageteilnehmer
    283
  • Umfrage geschlossen .
Mein System fordert die 750+ Klasse. Dem i7 980X (@4,5GHz) und den 2x GTX580 3GiB nebst Wasserkühlung gönne ich das Polster. Beim Spielen liegen oftmals zwischen 650 und 700 Watt an und ich mag keine grenzwertigen Aufbauten, zumal der S1366 eh kein Stromsparer ist. Das Geld sollte man dann bereit sein zu investieren.

Aktuell werkelt nen Dark Power Pro 10 mit 550 Watt im Knecht. Braucht mein System zwar net ansatzweise, aber qualitativ nehm ich dann doch lieber etwas mehr Geld in die Hand um meiner Hardware ausreichend Schutz und Saft zu spenden. :)
Am Netzteil spar ich net. Mir is schonmal eins um die Ohren geflogen, brauch ich net nochmal. :D

Was danach kommt, wird sich zeigen. Spätestens in 2 Jahren fliegts raus und muss eh wieder nen neues her. Kommt halt drauf an, was die dann verfügbare Hardware an Strom braucht. Dann wird entsprechend das passende Netzteil dafür gekauft.

MfG Nuumia

750 Watt habe ich. Aber eben auch zwei Karten.
Bei einer Grafikkarte reicht problemlos ein 450-500 Watt Netzteil. 550 Watt ist dann vertretbar, wenns einerseits kein kleineres gibt oder andererseits Features braucht wie eine bessere Ausstattung an Kabeln und Anschlüssen.
Deswegen halte ich die Watt Frage auch immer für sinnfrei. Sinnvoller ist es nach Ausstattung, Effizienz, Support und so zu fragen.
Die Watt Zahl kommt automatisch mit dem Modell, das man für seine Zwecke aussucht.

ich habe nen 1kw seasonic platinum als review sample geschossen für 100 taler
und ist dank semi passiv kaum bis garnicht hörbar beim surfen dreht der lüftert garnicht......

X ich klicke einfach mal hier

[x] Ich klicke einfach mal hier

Gibt keine passende Kategorie für Notebooknetzteile... Mein Netzteil sollte höchstens 120W stark sein. ;)

[x] ich klicke einfach mal hier

Die Frage ist aus meiner Sicht leicht überflüssig, aber trotzdem nett zu sehen, wie viele Leute doch auf sehr hohe Wattzahlen setzen, obwohl das vielleicht gar nicht benötigt wird.

Zudem auch toll zu sehen, wie viele Leute hier noch meinen, "hauptsache viel Watt, passt schon".
Ich würde ein neues Netzteil nach folgenden Kriterien kaufen:
-Schaltende (und nicht nur vorhandene!) Schutzschaltungen, OCP muss gewiss sein.

Ab hier wird im Gesamtpaket gerechnet und entschieden.

-Lautstärke
-Verarbeitung und Qualität der Komponenten
-Ripple-Werte
-Preis, in unteren Preisklassen, bspw. HTPC muss es kein DC/DC sein.

Die Leistungsklasse passe ich an mein aktuelles System an. Schön ist, wenn man weiß, wie viel Saft man sicher und gut ziehen kann. Deswegen finde ich das DPP10 im Gesamtpaket am Besten. Allerdings nur die 550- und 750W-Modelle von FSP. Den Kram von Seasonic (850-1200W) nehm ich zum Schweißen.

[x] 451 bis 550 Watt
Ich betreibe kein Multi GPU und auch keine Festplattenfarm von daher ist der gewählte Bereich mehr als ausreichend für meine Zwecke. Es würde vielleicht ein Modell kleine reichen aber eine stille Reserve ist ja kein Beinbruch.

Hi,

Ich benutze ein PURE POWER L8 | 630W CM es ist gerade mal etwas über ein Monat Alt.

Hier habe eigentlich später erst erfahren, das es kein so gutes Netzteil seien soll.

Aber ich hoffe mal das es eine weile hält.
Und demnächst meine kommende Hardware & Grakka stemmen wird:-)

Das wird eine R9 280 - 290- 290x oder Nividea GTX 970
Eine Scythe Kaze Master 5,25", Lüftersteuerung
Ein Blu Ray Laufwerk, und 2 weitere 140 SILENT Wings Gehäuslüfter für oben.

Mfg

Ed

Aktuell besitze ich ein älteres Modell mit 650 W Blenderleistung und 370 W auf der 12 V Schiene. Mein nächstes Modell soll hochwertiger sein und maximal 550W besitzen, da es nur für Single GPU PCs Strom liefern wird. Nennleistung ist für mich daher eherzweitrangig. Ich achte dann viel mehr auf eine lange Haltbarkeit und eine hohe Effizienz (z.B. Platin), da das Netzteil sicher einige Jahre in einem oder mehreren Rechnern verbringen wird.

Wie viel Watt hat Euer aktuelles Netzteil eigentlich und wie viel Watt wird Euer nächstes Netzteil haben?

Das lässt sich bei mir nicht per Einfachauswahl beantworten.

• Aktuell: 430 Watt, welches ich mir aber neu nie gekauft hätte.
  • Künftig: kommt drauf an. 2016 soll ein neues System mit 4K-Schirm her. Es kommt daher drauf an, ob dann noch zwei Grafikkarten für 4K nötig sind und was diese verbrauchen.

Legt Ihr Wert auf hohe Nennleistung oder ist das für Euch ein zweitrangiges Merkmal?

Die Nennleistung ist für mich gar kein Kriterium. Was auf dem Aufkleber steht ist zumeist eh gelogen.

• Es muss leise und stabil laufen.
  • Soll es länger im System bleiben, will ich 2*6+2-Pin.
  • Zwecks Leistungsfähigkeit schaue ich auf Railverteilung und Stromstärken der 12v-Schienen.

[x] 451 bis 550 Watt

reicht dicke aus mit CPU oc und GPU oc.

be quiet e9 480watt

nochmal kaufen würd ichs nicht, gibt ja nun schon das e10 :daumen:

gabs damals halt noch nicht ;)

[X] 351-450Watt

BeQuiet PurePower L8 630Watt CM
Wäre eigentlich viel zu viel, wenn die alte Technik nicht schon bei 400 Watt die Spannungen jenseits von gut und böse regeln würde.
Wenn ich bei sGPU bleibe, wird das nächste vermutlich was frisches aus der Richtung SeaSonic/Antec HighEnd, wenn die so gut und einigermaßen günstig bleiben wie jetzt.
Bei mGPU käms dann stark auf die Karten an.

[x] 451 bis 550 Watt

... wobei ich lieber an der untere Grenze agiere und nach hocheffizienten Modellen (80 Plus Gold/Platinum) Ausschau halte. Mein Rechner zieht unter absoluter Volllast mit maximalem OC zwar mehr als 500 Watt, im Normalfall sind 400 Watt aber völlig ausreichend.

MfG,
Raff

[x] 550W bis 750W. Ich hab einmal ein Seasonic X-560 gekauft, und voriges Jahr ein X-750km³ gewonnen.

Brauchen tu ich warscheinlich gerade einmal 450W.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit habe ich ein 400-Watt-Modell, aber mir würden 350 Watt ebenfalls locker, also inklusive Puffer reichen. Als ich meines kaufte, gab es keine 80-Plus-Gold-Dinger mit 350 Watt und ohne Lüfter.

Ich klicke einfach mal hier.
Weil. Das Netzteil sollte halt stark genug sein damit der PC unter Volllast stabil läuft.
Aktuell habe ich ein 650 W Netzteil, das reicht aktuell locker aus. Aber vermutlich wird das mit 2 Titan 2 eng. Daher ist die Umfrage nicht so leicht zu beantworten.

Zurück