Wie sehe ich ob meien CPU drosselt?

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,

ich wollte mal fragen, mit welchem Programm ich auslesen kann, ob meine CPU gedrosselt hat oder nicht.
Könnte mir auch jemand die normalen Daten (also die V und das alles) sagen, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne.

Meine CPU: i7-4790k Standardtakt auf 4,0 GHz, also kein OC

cpu-z zum auslesen der spannung und des taktes
coretemp zur überwachung der temperatur
prime95 zur belastung der cpu (small ffts ausführen)

das alles mal gleichzeitig machen.

Wieso hast du solche bedenken?

Warum willst du das wissen? Gab es probleme?
Finde die frage etwas verwirrend.
Prinzipiell kannst du mit coretemp oder ähnlichem die temperatur, den takt und die auslastung auslesen.
Wenn das teil 90°C warm, 100% ausgelastet ist, oder mit nur 800mhz (Wärend das problem auftritt, also beim konvertieren, spielen etc) taktet hast du ein problem.
sonst eher nicht.

zum thema scyteh fuma, muss der kühler so klein/flach sein oder geht auch grösser? denn es gäbe bessere kühler fürs gleiche geld.

@the.hai leider passt kein größerer rein, habe ein kleines Gehäuse mit einer maximalen CPU-Kühlerhöhe von 155mm. Im Test steht, dass er unter Prime95 nur 54°C bekommt, was ich für extrem gering halte.

Zurzeit ist nur der Intel-Boxed drauf.

Du hast wirklich ne K-CPU und dann den Boxedkühler drauf? Kauf dir mal nen gescheiten Kühler.

Bei 155mm würde ich mir mal über ein neues Case Gedanken machen bei der Hardware.

54° ist seeeehr unwahrscheinlich, außer man hat ne fette Wakü und ne geköpfte CPU.

Naja, neues Case wäre mir zu umständlich.

Ich kaufe mir jetzt einfach den Skythe Fuma, der wird die CPU schon kühl genug halten, hoffe ich mal ;)

Zurück