So, jetzt läuft auch Anno 1800. habe lange gesucht und nichts gefunden. Dann habe ich einfach mal den Kompatibilitätsmudus auf Proton_CachyOS bzw. GE-Proton gestellt und, tada es läuft.
Ja, manchmal hilft, verschiedene Varianten durchzuprobieren.
Habe gerade so einen Fall bei
Flint: Treasure of Oblivion. Das Spiel ist nicht gut optimiert und hat eine krakelige Steuerung. Darum gibt es auch keine ProtonDB-Einträge - weil es keiner spielt.
Auf Lutris wird auch nur ein Besitzer aufgeführt und die Installation ist dort nicht durchgelaufen.
Auf GOG mit Heroic installierte es, hat sich aber ständig aufgehangen. Oder ich kam mit einer alten Proton-Version (7 oder so) ins Spiel aber die Grafik war verkorkst und nichts zu erkennen.
Ich habe es dann als "non-Steam-game" in meine Steam-Library gepackt und verschiedene Protons durchprobiert.
Mal wurden irgendwelche c-Libraries für UnrealEngine nachinstalliert, oft stürzte es einfach nur ab.
Und plötzlich war ich dann erfolgreich mit Proton Experimental. Spiel startet, Grafik geht, stürzt nicht ab. Steuerung ist immer noch krakelig und es laggt sehr ... aber das kann an meinem Laptop und der schwachbrüstigen Onboardgrafik liegen.
Manchmal muss man einfach ausprobieren - gerade bei so Nischen-Spielen.
Anno 1800 wundert mich aber. Das ist ja nicht so Nische.