• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie schützt ihr den heimischen Rechner?

Wie schützen Sie Ihren Rechner?

• Kostenpflichtiger Virenscanner (z. B. Kaspersky)

Stimmen: 191 14,8%
  • Kostenpflichtiges Sicherheitspaket (inkl. Firewall usw.)

Stimmen: 234 18,2%
  • Kostenfreier Virenscanner (z. B. Antivir)

Stimmen: 765 59,4%
  • Keine Schutzsoftware

Stimmen: 80 6,2%
  • Sonstiges

Stimmen: 17 1,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.287
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wie schützt ihr den heimischen Rechner?

Da liegst du falsch. Bei Betriebssystemen wie MacOS oder Linux, BSD etc. braucht man gar keinen Virenscanner, denn das System ist anderst aufgebaut. Selbst wenn Linux eine Stellung wir Windows hätte, wäre es nicht von Viren groß betroffen, denn es liegt eine klare Rechtetrennung vor, welche es Viren sehr schwer macht, bei Microsoft ist man ja auch dran mit Sachen wie UAC Nutzer und Administrator klar zu trennen.
Ich glaube Du liegst da etwas falsch! Schau mal kurz hierein: MacBug.de MacBug.de: Vermehrt Viren/Trojaner für Mac OS X im Umlauf, oder hier: Report: Viren unter Linux | TecChannel.de
Das war vielleicht früher mal so!
MfG

Sicherheitspaket

Dank Norton keine Probleme, keine Meldungen, keine Befälle und das Prog läuft zu 100% im Hintergrund. Das ist mir die 9€ im Jahr wert.

[x] Kostenfreier Scanner

Antivir, aber erst seit ein paar Monaten. Mir fiel ein, dass es sehr doof war, als ein Virus einst meine ganze Kiste plattmachte, daher verzichte ich nun auf 2 Prozent der CPU-Leistung und lasse einen Wächter laufen. Die Heuristik ist jedoch verbesserungswürdig, oft meldet das Ding Viren, wo keine sind. Paranoia FTW.

MfG,
Raff

[x] keine schutzsoftware

anscheinend muss mich auch sowas wie Dir passieren, dass ich auf die, wie Du sagst, 2 prozent cpu leistung verzichte und die verlängerte bootzeit in kauf nehme:lol::lol::lol:

Keinen Virenscanner oder sonst was.
Links/Programme/Sonstiges, wo ich mir nicht 100%ig sicher sein kann ob sie sauber sind oder nicht werden vorerst erstmal nur in ner SandBox oder in ner virtuellen Umgebung geöffnet um zu schauen was sie anstellen ;) Oder auch mal über Virustotal gescannt.
Man muss einfach nur wissen wo man sich im Internet bewegt und was man anklickt/sich runterläd/installiert.

Lasse so alle 6 Monate dann mal nen Online-Virenscan drüberlaufen...und der hat seit 3 Jahren nix gefunden :P

kannste mal nen link posten zu nem sicheren virenscanner im internet:D, weil da gibts ja auch recht viele, die da erst viren draufmachen:wow:

[x]sonstiges

Nutze eine Kombination aus verschiedenen Varianten:
- Avira Antivir Premium (Guard, Webguard und Mailguard sind ein muss) (=20€ / Jahr, weniger wenn man gleich mehrere Jahre kauft)
- Comodo Firewall & Comodo Defense+ (=FREE)

eigentlich garnich, ohne Internet auch nicht so wichtig

Zuletzt bearbeitet:

[x] Kostenfreier Scanner einmal AVG + Spybot & Destroy. Und natürlich noch die Windowsfirewall, die Routerfirewall + ein paar plugins im Firefox z.B. Scriptstopper.

So Long...

bisher hatte ich immer AntiVir Free Edition, doch nachdem ich bei Ebay für wahnsinnig viel Geld (7,57 EUR) eine Norton 360 Lizenz für 3 PC's und 2 Jahre ersteigert habe bin ich nun auf kostenpflichtig umgestiegen.

Besonders interessant wurde Norton durch die Möglichkeit des Onlinebackups einiger wichtiger Dateien.

So sichere ich nun vor allem Outlook und einige wenige persönliche Daten in dem sicheren OnlineTresor von Norton. Wobei ich dem ganzen irgendwie immer noch nicht traue und trotzdem alle Daten vorher (per Skript) min WinRar packen und mit einem PW versehen lasse. Sicher ist sicher.

Aber beides ist echt gut, Norton hat einige gute Einstellungen und die Firewall finde ich echt gelungen, kein Vergleich zu den kostenlosen Alternativen. Die stören oft mehr als das sie nutzen.

Ich besitze derzeit kein Internet und besitze insifern kein Virenschutzprogramm, weil es nur mein System ausbremsen würde und ich bei externen datenträgern stets im Vorraus prüfe , ob sich darauf Schädlinge befinden oder nicht.

[x]Kostenpflichtiges Sicherheitspaket

F-Secure Client Security:daumen:

[x] Kostenpflichtiges Sicherheitspaket

Panda Antivir immer in der aktuellsten Version mit 3 Rechnerlizenz.

[X] Kostenpflichtiges Sicherheitspaket (inkl. Firewall usw.)

Kaspersky Internet Security 2010

[X] Keine Schutzsoftware

Wenn was schief geht, dann wird halt Windoof neu installiert! Was ist da schon dabei??

Zurück