Wie schlecht steht es um Crytek wirklich? [User-News von XD-User]

Crysis 3 war *******.
Und es gibt genügend Games, die mit Mods auch heute noch fantastisch aussehen. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Crysis.

Aber am besten belassen wir es dabei.

Dass Crysis 3 ******* ist?
Nö.;)

Ich habe damals meinen Spaß gehabt mit dem Spiel, Crytek legte Wert auf ein offenes nicht lineares Spieldesign und technisch ist das Spiel auch weiterhin spitze.

Schon allein deshalb ist Crysis 3 nicht *******

Crysis 3 kann ich nicht beurteilen, aber Crysis 1 und 2 waren eigentlich hammergeile Games. Haben mir weit besser gefallen, als die anderen damaligen Shooter. Man sollte vielleicht mal aufhören, Spiele immer allein nach der Story zu beurteilen, schon FC1 war, was Leveldesign und KI angeht, wegweisend.
Scheinbar haben das einige vergessen, anders kann ich das Gebashe gegen die schließlich bekannteste deutsche Videospielfirma nicht nachvollziehen.^^

sagen wir so nicht nur natürlich gibt es auch spiele die ich wegen der storry usw spiele....zb half life 2 ein weiterer Meilenstein wo ich sinnlich auf eine Fortsetzung warte...

oder zb. tomb raider usw es kommt eben drauf an aber ich habe auch nichts gegen spiele die einfach durch ihre grafik andauernden für einen wow Effekt sorgen!

Leute, Satzzeichen kosten doch kein Geld also nutzt sie ruhig! :rollen:
Da bekommt man ja Augenkrebs beim lesen. :hmm:

Man sollte vielleicht mal aufhören, Spiele immer allein nach der Story zu beurteilen

Darf denn bitte jeder für sich Spiele nach den Kriterien bewerten, wie er es möchte?
Für mich waren Crysis 1-3 Schrott und Crytek ist als Entwickler von Spielen meiner Meinung nach vollkommen überbewertet. Das ist nun mal meine Meinung (kein Gebashe) und von dieser Meinung wird mich niemand abbringen.
Ich bewerte Crysis nach den Kriterien, die für mich wichtig sind und es konnte mich nicht überzeugen. Wenn du andere Kriterien hast, ist das aber natürlich vollkommen okay.

Das Problem war halt: Spiele sahen super aus, nur wenn sonst nicht mehr zu holen ist, bleiben die Käufer eben aus. Und da Entwicklung ubd Marketing auch was kosten, ist es halt blöd wenn die Spiele keine Käufer finden...

Das Problem bei der CryEngine: Sieht super aus, wirklich tolle Spiele wurden aber nicht auf Basis dieser Engine entwickelt.

Also ich hatte mit den Crysis spielen meinen Spaß. Die haben mir auch nicht mehr oder weniger gefallen als
diese ganzen Call of Duty Teile ab modern Warfare. Ziel suchen , in Deckung gehen, schießen. Altes Prinzip.

Dass die Crytek Jungs es nicht geschafft haben eine gute Spiele-Engine bei den Spielenetwicklern zu etablieren ist dann natürlich schade. Aber vielleicht war einfach die Lizenzpolitik zu unattraktiv?

Seien wir doch mal ehrlich: Vom Gameplay her war das Spiel wesentlich konsistenter als andere damalige Games. Wenn ich mir das ebenso verbuggte wie langatmige Stalker ansehe oder das sich dauernd selbstwiederholende BioShock mit dem doofen Minispielchen - naja, also da hat mir das relativ offene und durchaus detailreiche Crysis mehr gefallen. Gefehlt hat es da weniger an der Story (die ja dank Mega-Hype im Voraus schon mehr oder weniger bekannt war) sondern eher am letzten, richtigem Wumms. Mit dem Nanosuit Wände einreißen oder Autos durch die Luft schleudern - das wär's gewesen.:hail:

Und FC1 hat mir auch besser gefallen, als das völlig enttäuschende Doom 3 (zusammen mit Unreal 2 und Shattered Horizon die eigentliche Techdemo der letzten 10, 15 Jahre) oder auch HL2. Einfach weil das Setting damals noch unverbraucht, die KI fast anderthalb Jahre absolute Referenz und das Leveldesign über weite Strecken herrlich offen war. Außer vielleicht I.G.I. gab' es zu dem Zeitpunkt nicht viele Shooter, die diesen Weg gegangen sind.:schief:

Das Problem ist meiner Ansicht nach, dass sich Crytek damals massivst übernommen hat - wie will man mit so wenig Spiele, wenig verkauften Lizenzen (welches Spiel außer Aion und ein paar Unis zu Forschungszwecken nutzte damals groß die CryEngine?) zwei weitere Studios finanzieren? Man hatte sich später vom Konsolenmarkt mehr erhofft, da konnte man aber nie wirklich landen, also Fehlinvestition/Fehlkalkulation und nun hockt man in der Tinte.

Ich find's schade, das Studio hat zwei meiner absoluten Lieblingsgames entwickelt und wird nun wahrscheinlich nichts großartiges mehr zustande bringen.:(

Zuletzt bearbeitet:
Also über Geschmack kann man nicht streiten, ich hatte definitiv Spaß mit den Crysis Spielen. Und zwar mit allen Teilen. Und das obwohl mich Aliens gar nicht so sehr interessieren. Aber neben der Story fand ich die Spielmechanik auch gar nicht schlecht. Der zweite war noch der schlechteste Teil in meinen Augen, aber Teil drei war wieder richtig gut und auch recht abwechslungsreich. Aber jeder sieht das anders, es als "Grafikdemo" zu betiteln finde ich aber nicht fair, denn es ist auch offenbar ein objektiv betrachtet gutes Spiel, auf Metacritics mit hohen 70er bis 90er Bewertungen.

Und deswegen hab ich auch geschrieben "einige hier". Das trifft in dem Fall auch auf den Ersteller der News zu.
Ich für meinen Teil prüfe mittlerweile jede Quelle bei für mich relevanten News. Jedenfalls bevor ich meinen Senf dazu abgebe. ;)

Kannst du ja machen, mir ist meine Zeit zu schade dafür. Bei einer Usernews kann ich das verzeihen, würde das aber öfter bei einer "richtigen" News passieren würde ich die News nciht mehr lesen.

Und dass so ziemlich die beste Engine die es momentan gibt von Crytek stammt ist irrelevant, ne?

Woher nimmst du diese Weisheit? Und ich hoffe du meinst damit nicht einfach nur, dass man sich die Spiele anschauen soll, denn das ist in meinen Augen nur ein einzelnes Qualitätsmerkmal welches nicht überbewertet werden sollte.

Mal im Ernst, was hast du gegen Crysis 3? Ich hab es heute 3 Stunden angespielt und es hat bislang echt Spaß gemacht. Die Story war vorhersehbar aber echt okay, die Charaktere nicht schlecht gezeichnet, Gameplay und Mapdesign sehr geil.

Die Grafik ist sowieso ein Traum, aber das stand ja nie zur Diskussion.

Allein schon der Schenkel kloppfer "but can it run Crysis"sollte jedem klar machen das Crysis ob man es mag oder nicht, das ist was einmal DOOM fuer PC spieler war , es ist einfach ein Meilenstein und Kult .
Far Cry 1 beinahe das selbe , es hat sich aber nicht ganz soo etabliert also eher das Wolfenstein ;)
So oder so ich fand sogar Ryse son of Rome klasse auch wenn einem aus Geschichtlicher sicht das grausen kommt hat es beim spielen immer spass gemacht , naja ich hoffe die kriegen noch mal die Kurve !

Eigentlich Schade, das es Crytek so mies geht. Wenn ich an daran denke, das ich als 2007 als 16 Jähriger unbedingt einen Rechner haben wollte, auf dem Crysis in Max. Details @ 1024*728 (ok, später war es dann Full HD) lief. Wir haben uns dann immer auf dem Schulhof mit den Einstellungen und den FPS Zahlen überboten :). Als dann Crysis 2 2011 erschien, war es nicht so ein Meilenstein wie das Ur-Crysis anno 2007. Die später per Patch nachgelieferten DX12 (?) und high-res Texturen sorgten wieder für eine ( meiner Meinung bis dahin unerreichte) Grafik. Außerdem wurde meine damalige 5870 erstmals voll unter Full-HD ausgelastet :D . Crysis 3 habe ich bis jetzt noch nie gespielt, dafür habe ich die beiden ersten Teile zusammen mindestens zehnmal durchgesuchtet.

Aber ernsthaft: Die Yerlis scheinen wirklich wenig Ahnung von Unternehmensführung zu haben: Zuerst AAA, dann F2P und dann VR?! Crytek ist ein Riesenladen, dessen Richtung man nicht so einfach ändern kann....

Die Chefs fahren Porsche und ferrari, sich selbst scheinen sie also auszubezahlen

Auch nicht viel schlimmer wie ein einzelner Angestellter der zu doof war eine Rechtschutzversicherung abzuschliessen und jetzt meint die masse soll ihm seinen Prozzes finanzieren , wieso denn dann gerade ihm !?!
also ne das ist schon auch ne dreiste Nummer ...

Hab mit der Firma vor Jahren meine ganz persönlichen Erfahrungen gemacht. Alles mehr Schein als sein. Allerdings finde ich es arm, dass sich die angestellten keine Gedanken über eine Rechtschutzversicherung gemacht haben.....dafür Geldsammeln? Von mir nicht.

Hab mit der Firma vor Jahren meine ganz persönlichen Erfahrungen gemacht. Alles mehr Schein als sein. Allerdings finde ich es arm, dass sich die angestellten keine Gedanken über eine Rechtschutzversicherung gemacht haben.....dafür Geldsammeln? Von mir nicht.

Im Zweifelsfall sind das größtenteils Junge Leute (wie z.B. mich) unter 30. Bei einem Spieleentwickler zu arbeiten ist ja für viele Leute ein Traum (wurde hier glaube ich auch schon erwähnt). Und da wahrscheinlich ein großer Teil davon aus dem Ausland stammt, wissen die wahrscheinlich nicht so gut über unser Rechtssystem Bescheid. Ja, auch ich werde eine RV abschließen, wenn ich im Januar meine mündliche Prüfung abgeschlossen habe. Aber die schließe ich auch nur ab, weil ich mich halt informiert habe und meine Eltern mich damit immer nerven.

Zu Crytek selber: CIG hat ja gefühlt das gesamte Engine Team von Crytek abgeworben, also wird in punkto Engine Entwicklung nicht mehr all zu viel laufen. Es kann sogar sein, dass durch die Zahlungsprobleme noch mehr Engine Entwickler von Crytek zu CIG wechseln...

Zurück