Wie schlecht steht es um Crytek wirklich? [User-News von XD-User]

Crytek hat sich leider völlig mit der überbewerteten VR Geschichte und anderen Spielereien verzettelt statt die erfolgreichen Steckenpferde weiterzuentwickeln. Auf Crysis 4 braucht man offenbar nicht mehr zu warten.
 
das hat man ganz gut an Crysis gesehen, Grafik Hui, der rest vom Spiel Pfui!! u deshalb ist das wahrscheinlich auch ein Grund weshalb es ihnen heute so schlecht geht!! schade, aber vielleicht lehrt man etwas daraus.

Keine Ahnung was du für ein Spiel gespielt hast, ich fand Crysis damals einfach nur geil. Klar, heute ist das nix besonderes mehr, aber vergleiche das Spiel mal mit Shootern aus der Zeit. Von der grandiosen Technik mal abgesehen war Crysis der Grundentwurf für moderne Open-World Shooter. Klar, heute gibts mehr Nebenaufgaben und Sammelblabla, aber die Grundzüge gabs damals schon. Eine (fast) frei begehbare Insel mit Storymissionen um den nächsten Bereich freizuschalten und Nebenaufgaben zur Aufrüstung bzw. zum Spaß.

Damals war das eine Offenbarung. Anstatt wie in CoD mit der Knarre und quasi unendlich viel Munition auf Pappkameraden zu schießen musste man in Crysis sorgsam seinen Angriff planen und sparsam mit vorhandenem Material umgehen - zumindest auf der höchsten Schwierigkeitsstufe.

Das einzige was ich dem Spiel vorwerfen kann war sein mittelmäßiger Multiplayer und die etwas generische Story. Während letzteres bei Shootern ja leider fast Standard ist (halt die "Aliens / Russen / Chinesen / Nordkoreaner / Araber / etc." kommen!) hat der nur durschnittliche Multiplayer zusammen mit den absurden Hardwareanforderungen dem Spiel finanziell das Genick gebrochen - vermute ich zumindest.
 
Jeder mit ein bissl Geschäftssinn hat den Untergang von Crytek kommen sehen. Das technisch enttäuschende Crysis 2, die Abschaffung des grandiosen Multiplayers zugunsten einer Close-Quarter-Ballerbude mit CoD als Vorbild. Dann dieses Ryse, das spielerisch auf ganzer Linie enttäuschte. Und dann noch dieses lausige Free2pay, über das Cevat mit Dollarzeichen in den Augen berichtete, jedem Coregamer aber allenfalls ein mitleidiges Lächeln abrang. Das Management hat alles, was Crytek groß gemacht hat, über Bord geworfen, um kommerziellen Konzepten zu folgen, von denen es nicht viel verstand.
 
Auch nicht viel schlimmer wie ein einzelner Angestellter der zu doof war eine Rechtschutzversicherung abzuschliessen und jetzt meint die masse soll ihm seinen Prozzes finanzieren , wieso denn dann gerade ihm !?!
also ne das ist schon auch ne dreiste Nummer ...

Ist es nicht.

Es könnte ein ausländischer Mitarbeiter sein der bei Crytek arbeitet und hier hingezogen ist. Solche Sachen wie Rechtsschutzversicherung sind nicht überall so populär wie in Deutschland wo ja inzwischen (dank der tollen Rechtsschutzversicherung) jeder Fliegenschiss vor einem Gericht ausgetragen wird anstatt es unter sich vernünftig auszumachen. Tja der allgemeine deutsche ist demanschein nach so: Gierig, verblödet, die Sozialkompetenz verkümmert und der Neid, der ist bei ihm ausgeprägter als der Geschlechtstrieb.
 
Jeder mit ein bissl Geschäftssinn hat den Untergang von Crytek kommen sehen. Das technisch enttäuschende Crysis 2, die Abschaffung des grandiosen Multiplayers zugunsten einer Close-Quarter-Ballerbude mit CoD als Vorbild. Dann dieses Ryse, das spielerisch auf ganzer Linie enttäuschte. Und dann noch dieses lausige Free2pay, über das Cevat mit Dollarzeichen in den Augen berichtete, jedem Coregamer aber allenfalls ein mitleidiges Lächeln abrang. Das Management hat alles, was Crytek groß gemacht hat, über Bord geworfen, um kommerziellen Konzepten zu folgen, von denen es nicht viel verstand.

Haargenau meine Meinung......hätte ich nicht besser formulieren können:nicken:
 
Wenn Crytek vor die Hunde geht, dann ist es eben so. Ändern kann man es eh nicht.
Wenn ich bedenke, wie viele Entwickler aus meiner Jungendzeit, deren Spiele mich unendliche Stunden gefesselt haben, mittlerweile verschwunden sind. Epyx, Cinemaware, Microprose, Origin, Factor 5. Und Crytek würde ich persönlich mit denen nicht in einem Atemzug nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht. Es sind Entwickler verschwunden die weit grandioseres geschaffen haben als eine spielerisch mittelmäßige Grafikdemo mit zwei Nachfolgern die spielerisch ebenfalls Mittelmaß waren.

So ein Entwickler wie Crytek geht und zwölf andere kommen nach.
 
Da hast du Recht. Es sind Entwickler verschwunden die weit grandioseres geschaffen haben als eine spielerisch mittelmäßige Grafikdemo mit zwei Nachfolgern die spielerisch ebenfalls Mittelmaß waren.

So ein Entwickler wie Crytek geht und zwölf andere kommen nach.

Mittelmässige Grfaik demo ??

em ich glaub du kennst Crysis nur aus den Konsolen oder hast sie am PC nur mit der Gurken Graka gezockt sonst würdest du nie so einen Stuss abliefern!

(wurde durch Cook2211 aufmerksam das ich den stuss albere sorry dachte du beziehst dich auf die Grafik mein Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagte spielerisch mittelmäßige Grafikdemo

ach so na ok dann wars mein Fehler hab das mittelmäßige auf die Grafik bezogen wobei man sagen muss das ja die ki ja auch extrem einer zeit voraus war....und es halt auch immer auf persönliche vorlieben zurückzuführen ist was einen spielerisch gefällt mir zb haben die Titel immer sehr gut gefallen und ich hatte auch spielerisch damit nie ein Problem!
 
KI-Referenz war Crysis eher nicht, wenn auch immernoch weit besser, als der damalige (und heutige:schief:) Durchschnitt.^^

Gameplay ist halt so eine Sache: Mir hat das mit dem Nanosuit und dem offenen Leveldesign wahnsinnig gut gefallen, andere hätten sich eine bessere Story gewünscht.^^
 
Die Crysis-KI besser als die von F.E.A.R.?:what:
Wohl kaum. Und was hat Mass Effect da verloren?:schief:

FEAR war meiner Meinung nach in einigen Belangen besser als Crysis. Klar gab es dort keinen Nanosuit (dieser ist es wie ich glaube was für viele die spielerische Besonderheit an Crysis ausmacht) FEAR war was die KI der Gegner anging 100% über dem Niveau der Schießbudenfiguren in Crysis.

em ich glaub du kennst Crysis nur aus den Konsolen oder hast sie am PC nur mit der Gurken Graka gezockt sonst würdest du nie so einen Stuss abliefern!

Nein. Kenne es nicht nur von Konsolen.

cook hat das übrigens richtg geschildert, ich meine das das Spielerische in Crysis Mittelmaß ist.

Was die Grafik angeht habe ich es 2014 auf einer aktuelleren stärken Graka nochmal gespielt. Weiß nicht was ich zum Releasezeitpunkt für eine Karte hatte. Aber es war keine ganz schwache und dennoch hat sie Crysis nicht anständig darstellen können.

Es ist aber schon hirnrissig als Entwickler (bei Crytek haben die Herrn Yerli ja auch den Anspruch sich Unternehmer zu nennen) und Unternehmer, einen solchen Unsinn zu machen: Ein Spiel herauszubringen dessen Grafik revolutionär ist, sich aber mit dem Großteil der PCs die sich in den Zockerzimmern befinden nicht voll aufreißen lässt..

Es sei denn man erhofft sich Geld von den Grafikkarten Herstellern deren Umsätze man befeuert weil dann jeder meint er müsse ein SLI System oder sowas bauen um Crysis voll auszukosten...
 
FEAR war meiner Meinung nach in einigen Belangen besser als Crysis. Klar gab es dort keinen Nanosuit (dieser ist es wie ich glaube was für viele die spielerische Besonderheit an Crysis ausmacht) FEAR war was die KI der Gegner anging 100% über dem Niveau der Schießbudenfiguren in Crysis.



Nein. Kenne es nicht nur von Konsolen.

cook hat das übrigens richtg geschildert, ich meine das das Spielerische in Crysis Mittelmaß ist.

Was die Grafik angeht habe ich es 2014 auf einer aktuelleren stärken Graka nochmal gespielt. Weiß nicht was ich zum Releasezeitpunkt für eine Karte hatte. Aber es war keine ganz schwache und dennoch hat sie Crysis nicht anständig darstellen können.

Es ist aber schon hirnrissig als Entwickler (bei Crytek haben die Herrn Yerli ja auch den Anspruch sich Unternehmer zu nennen) und Unternehmer, einen solchen Unsinn zu machen: Ein Spiel herauszubringen dessen Grafik revolutionär ist, sich aber mit dem Großteil der PCs die sich in den Zockerzimmern befinden nicht voll aufreißen lässt..

Es sei denn man erhofft sich Geld von den Grafikkarten Herstellern deren Umsätze man befeuert weil dann jeder meint er müsse ein SLI System oder sowas bauen um Crysis voll auszukosten...

Ja wie oben auch hinzugefügt hab ich das falsch interpretiert und mich entschuldigt!

das mit der Leistung ist halt so eine Sache die war halt damals seiner zeit einfach voraus selbst heute mit resahde und alles auf ultra in 4k nativ kriege ich keine 60 fps video ist in 2-3 stunden online .....werde es hier posten ;)
 
Ich bin ja weder ein Freund von Crysis noch von Crytek. Aber dennoch markiert Crysis in gewissem Sinne für mich persönlich das Ende einer Ära.
Rückblick:
In den neunziger Jahren ging die Entwicklung bei Computerspielen, getragen durch den PC, wahnsinnig schnell voran. Wo Anfang der Neunziger bei Wing Commander noch 2-D Bitmap Grafiken gezoomt wurden, sah man Ende der Neunziger echte 3-D Polygon Grafik in besserer Qualität. Bis in die zweitausender Jahre hinein gab es immer wieder Games, welche zum Release mit ihren hohen Hardware-Anforderungen die Fähigkeiten erhältlicher Hardware überstiegen. Für Leute, die diese Zeit nicht aktiv miterlebt haben, ist es schwer vorstellbar, was damals so abging.
Und Crysis war in meiner Erinnerung das letzte PC only Game, bei dem das so gemacht wurde. Neue, aufwendige AAA Games, die nur für den PC erscheinen, gibt es sowieso nicht mehr, wenn man Strategiespiele mal ausklammert. Und Spiele, welche wegen ihrer fetten Grafik die Fähigkeiten aktuell erhältlicher Hardware übersteigen, gibt es auch nicht mehr.
Somit ist Crysis für mich das Ende der goldenen "PC-only-Ära". Eine Ära, in der es schlicht nicht möglich war, PC Spiele wegen ihrer überragenden und aufwendigen Technik auf die Konsolen umzusetzen und in der die technische Weiterentwicklung, sowohl von den Software- als auch von den Hardwareentwicklern, massiv vorangetrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück